Artikel 11/11/2013

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. Juan Maria Garcia

Dr. med. Juan Maria Garcia Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Juan Maria Garcia
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
dr-med-juan-maria-garcia-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden?
Erst spät habe ich mich für die medizinische Laufbahn entschieden, da mich mein Interesse für eine künstlerische bzw. kreative Tätigkeit lange ebenfalls gefesselt hat. Während meines Medizinstudiums habe ich dann mehrfach Kontakt mit der Plastischen Chirurgie gehabt und war sofort fasziniert von den Möglichkeiten der operativen Korrektur und Wiederherstellung in diesem Fachgebiet. Auch die Handchirurgie, bei der viel mit dem Operationsmikroskop operiert wird, fand ich absolut spannend. Hier lernt man als Plastischer Chirurg mit ruhiger Hand präzise und liebevoll zu operieren. Als Königsdisziplin wartet dann abschließend in der Ausbildung die Ästhetische Chirurgie und das war dann das große Ziel. Hier konnte ich meine künstlerische Neigung, mein Sinn für Ästhetik mit der Medizin verbinden und war in meinem Traumberuf angekommen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die Brustchirurgie und Augenlidchirurgie zu spezialisieren?
Ich habe während meiner Facharztausbildung an drei verschiedenen Krankenhäusern lernen dürfen. Zwei davon waren Brustzentren, also die Brustchirurgie war dort jeweils Schwerpunkt. Kein Wunder also, dass ich meine Kenntnisse zur operativen Brustbehandlung wie die verschiedenen Techniken der Brustvergrößerung, Brustverkleinerung und Bruststraffung ausweiten und vertiefen konnte. Bis heute habe ich diesen Schwerpunkt weiterentwickelt und liebe diese Arbeit der Brustformung. Als weiteres kam die Augenlidchirurgie hinzu. Hier ist es vor allem die Oberlidstraffung sowie die operative Korrektur von Schlupflider und Tränensäcken die ich heute viel durchführe und den Patienten wieder „frische“ in das Gesicht zaubern kann.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Ganz wichtig empfinde ich die Kommunikation mit dem Patienten. Während des Beratungsgespräches höre ich sehr aufmerksam zu, um genau die Wünsche des Patienten zu verstehen und zu erfassen. Anschließend ist es dann genauso wichtig, exakt und verständlich erklären zu können, was machbar ist und wie wir zu dem Wunschergebnis kommen können. Nur wenn ich genau dieses Ziel erreiche, habe ich zufriedene und glückliche Patienten.
Natürlich ist es auch immer wieder eine Herausforderung im OP dann die Wünsche umzusetzen und ein natürliches Ergebnis zur erreichen mit dem Minimum an Spuren eines operativen Eingriffes. Aber das ist es, was mich auch an dieser Arbeit begeistert. Ich operiere leidenschaftlich gern. Und kein Fall gleicht dem anderen. Jeder Eingriff ist individuell genau auf den Patienten angepasst und geplant.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Meine Patienten dürfen bei mir mit einem leidenschaftlichen eigenen hohen Anspruch an meine perfekte operative Behandlung verbunden mit einer menschlichen offen und warmherzigen Art des Umgangs im gesamten Rahmen der Gespräche und der Behandlung rechnen.

Zur Person
Dr. Juan Maria Garcia, hat nach dem Medizinstudium in Köln und der Schweiz ohne Umwege direkt mit der Facharztausbildung zum Plastischen Chirurgen begonnen.

  • Plastische Chirurgie Klinikum Köln-Merheim
  • Plastische Chirurgie Caritas-Krankenhaus St. Josef Regensburg
  • Plastische Chirurgie Ev. Krankenhaus Dortmund (Oberarzt und Stellvertreter des Chefarztes)
  • Plastische Chirurgie in großer Privatklinik, Köln; Leitung des Fachbereiches Plastische und Ästhetische Chirurgie und Erhalt der Kassenzulassung von der KV Nordrhein
  • Eröffnung der eigenen Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Köln/Bergisch Gladbach
  • Eröffnung Zweitniederlassung in München

Seit 1994 ist Dr Garcia Mitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC – vormals VDPC)

Zur Praxis
Am Platzl, im Zentrum von München, in hellen, hohen Räumen empfange ich meine Patienten und führe kleinere Eingriffe im praxiseigenen OP-Raum durch. Alle größeren Operationen mit Übernachtung werden in dem hochwertigen und sicheren Setting der Iatros-klinik in München durchgeführt.
Ihre Behandlung auf höchstem Qualitätsniveau hat oberste Priorität. Die Kooperation mit Dr. von Lukowicz, ebenfalls Plastischer Chirurg, nutze ich zur optimalen Versorgung meiner Patienten. Mit jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten können wir so höchste qualitative Versorgung, zum Wohle unserer Patienten, anbieten. Das ermöglicht mir spezialisierte und hochwertigste Ästhetisch Plastische Chirurgie.
Ich stelle Sie als Patienten in den Mittelpunkt des Geschehens – in aller Ruhe und mit ausreichend Zeit für alle Fragen. Nur so lassen sich perfekte und individuelle Lösungen für Ihren Schönheitstyp finden. Beste Ergebnisse und Ihre Zufriedenheit sind meine sicherste Werbung: eine Vielzahl meiner Neupatienten kommen über persönliche Empfehlungen zu mir. Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen gehen bei uns Hand in Hand. Nehmen Sie mich beim Wort. Ich freue mich darauf!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.