Artikel 24/10/2013

Hallux Rigidus - die Arthrose des Großzehengrundgelenks

Dr. med. Thomas Schneider Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
Dr. med. Thomas Schneider
Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
hallux-rigidus-arthrose-des-grosszehengrundgelenks

Was ist die Hallux rigidus?
Ein Hallux rigidus ist eine schmerzhafte Großzehe. Diese schmerzt beim Abrollen oben am Großzehengrundgelenk. Verursacht wird der Hallux rigidus häufig durch ein Verschleiß im Großzehengrundgelenk. Die Großzehengrundgelenkarthrose betrifft meist Männer - oft bereits in einem jugendlichen Alter.

Wie spüre ich als Patient einen Hallux rigidus oder eine Arthrose im Großzehengrundgelenk?
Patienten mit Hallux rigidus haben Schmerzen beim Gehen, vor allem bei längeren Strecken. Häufig werden beim Stand auf Zehenspitzen stichartige Schmerzen oben am Großzehengrundgelenk bemerkt. Teilweise ist das Gehen barfuß oder mit weichen Sohlen mehr eingeschränkt als in festen Schuhen. Im späten Stadium des Hallux rigidus kommt es zu Konflikten im Schuh durch die Schwellung bzw. die Verformung des Großzehengrundgelenks. Der Schuhdruck kann hierdurch die Beschwerden verstärken. Ein Schonhinken ist dann zu beobachten.

Welche Symptome des Hallux rigidus sollte der Patient möglichst früh abklären?
Die Großzehengrundgelenkarthrose ist eine Erkrankung, die mit zunehmender Bewegungseinschränkung des Gelenkes einhergeht. Der Bewegungsschmerz und später auch der Ruheschmerzen sind dringende Zeichen, die zur Abklärung der Erkrankung führen sollten.

Was sind die möglichen Ursachen der Großzehengundgelenkarthrose oder des Hallux rigidus?
Es gibt sehr unterschiedliche Ursachen der Großzehengrundgelenkarthrose. Normaler Sport gehört nicht zu den Ursachen. Stoffwechselstörungen wie Gicht führen zu einer vermehrten Reibung im Gelenk und damit zu einer Arthrose bzw. Verschleiß des Gelenkknorpels. Anlagebedingte Veränderungen wie eine Überlänge des Mittelfußknochens sind häufige Ursachen für den frühzeitigen Verschleiß des Großzehengrundgelenks. Auch ein Hallux valgus kann in Folge der Fehlstellung des Großzehengrundgelenks zu einer Arthrose führen. Auch nach Unfällen (Trauma) mit Gelenkschädigung kann diese Arthrose des Großzehengelenks eintreten.

Wie untersucht der Arzt die Großzehe bei einer Arthrose des Großzehengrundgelenkes richtig?
Die spezialisierte Untersuchung der Großzehe bei einer Großzehengrundgelenkarthrose beginnt mit der klinischen Untersuchung. Hier werden Fehlstellungen und Bewegungseinschränkungen der Großzehe untersucht und dokumentiert. Die Schwielen auf der Fußsohle ebenso wie die Ablaufspuren an den Schuhen können wichtige Hinweise für Schonhaltungen sein. Die Röntgenaufnahme sowie eine Pedobarografie (Fußabdruckmessung) können wichtige Grundlagen für eine genaue Untersuchung des Hallux rigidus sein.

Wie kann der Arzt Hallux rigidus konservativ behandeln?
Die konservative Therapie des Hallux rigidus beinhaltet chemische und physikalische Ansätze. Chemische Ansätze sind entzündungshemmende Medikation sowohl in Tablettenform als auch Spritzen in das Gelenk. Physikalische Ansätze beinhalten neben Ultraschallbehandlungen und Eisbehandlungen auch die Versorgung mit Einlegesohlen und speziellen, versteiften Schuhsohlen. Diesen Versorgungen gemeinsam ist die Einschränkung der Zehenbewegung nach oben beim Abrollen. Damit wird die schmerzhafte Streckbewegung im entzündeten Großzehengelenk verhindert. Die für Arthrosetherapie wichtigen pflanzlichen Mittel - vor allem Teufelskrallenpräparate - können auch Hallux rigidus günstig beeinflussen.

Wann wird bei der Großzehengrundgelenkarthrose oder Hallux rigidus eine Operation empfohlen?
Eine Operation empfiehlt der Arzt bei einer Großzehengrundgelenksarthrose frühzeitig bei schweren und sehr schmerzhaften Symptomen und gleichzeitiger Verlängerung des ersten Mittelfußknochens. Bei Störungen der Abrollbewegung existieren verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Gelenkerhaltende Operation des Hallux rigidus
Im Frühstadium kann eine Arthroskopie des Großzehengrundgelenks - einer minimalinvasiven Gelenksspülung - mögliche Einklemmungen von Weichteilen im oberen Großzehengrundgelenk-Abschnitt entfernen. Eine Arthroskopie ist ein minimal invasives Vorgehen zur Therapie von Gelenkerkrankungen mit kleinsten Instrumenten. Bei stärkerer Beschwerdesymptomatik können perkutane Operationen - ebenfalls minimal invasive durchgeführte Eingriffe durch Hautschnitte - hilfreich sein, um die Beweglichkeit zu verbessern.

Großzehengelenks-Prothese oder Versteifung bei Hallux rigidus
Im Endstadium der Erkrankung kann nur eine Arthrodese, also eine Versteifung des Großzehengrundgelenk helfen. Dabei wird nur das Grundgelenk versteift, das Endgelenk bleibt erhalten. Prothesen des Großzehengrundgelenks sind ebenfalls relativ bewährt. Je sportlicher der Patient ist, umso größer ist jedoch die Lockerungsgefahr der Großzehengelenksprothese.

Wie geht es dann weiter mit der Großzehengrundgelenkarthrose oder Hallux valgus
Viele Patienten leiden über viele Jahre an einer Großzehengrundgelenkarthrose mit zunehmenden Einschränkungen und reduzierter Lebensqualität. Die Sportfähigkeit - insbesondere für Laufsportarten - ist massiv eingeschränkt. Der Zustand kann von der Tagesform abhängig stark variieren. Die Arthrodese - also Versteifung - des Großzehengelenks ist für sportliche Patienten eine stabile Lösung, die auch die Sportfähigkeit wieder herstellt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.