Artikel 02/09/2021

Das jameda-Interview: 8 Fragen an Herrn Ján Shafie-Zadeh

Ján Shafie-Zadeh Zahnarzt
Ján Shafie-Zadeh
Zahnarzt
herr-jan-shafie-zadeh-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Ján Shafie-Zadeh interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.

jameda: Herr Shafie-Zadeh, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Shafie-Zadeh: Die Vorstellung, einmal in eigener Praxis Menschen/Patienten durch meine Behandlung zu helfen und Spaß zu haben.

Die Spezialgebiete haben sich im Laufe der Zeit ergeben. Angefangen mit der ästhetischen Zahnheilkunde, weil ich den Patienten nicht nur helfen möchte, indem die Zähne wieder funktionieren, sondern auch superschön aussehen. Das (schöne) Lächeln ist oft ausschlaggebend dafür, ob man sich selbstbewusst und stark fühlt, und beeinflusst eindeutig unsere Lebensqualität.

Im Laufe der Berufsjahre kam dann u.a. auch die Implantologie dazu. Ein grandioses Gebiet der Zahnheilkunde. Es ist die beste und naturgemäßeste Methode, um einen verlorengegangenen Zahn zu ersetzen.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Shafie-Zadeh: Aktuell liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt im Herstellen von Kronen und Teilkronen innerhalb einer Sitzung. Single-Visit-Zahnersatz.

Wo Patienten es früher gewohnt waren, 2 Wochen mit einem Provisorium versorgt zu sein, kann ich Kronen und Brücken heute innerhalb weniger Stunden, also an einem Tag, anfertigen und die Patienten damit versorgen. Dabei hilft mir die moderne digitale Scan-Technik. Ich kann also auf die herkömmliche Abformung verzichten und stattdessen die Zähne ‘fotografieren’. Das reicht, um den Datensatz digital an meine Schleifeinheit zu senden, die die Krone innerhalb weniger Minuten fertigstellt.

Happy patient – happy dentist. 😃

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Shafie-Zadeh: Im Rahmen meiner Fortbildung zur Erlangung des Tätigkeitsschwerpunkts ‘Zahnärztliche Funktionsdiagnostik und -Therapie’ habe ich immens viel von Prof. Erich Wühr gelernt. Insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Zusammenhänge von Grunderkrankungen und ihre Auswirkung auf den gesamten Körper, Gelenke (Kiefergelenk), Faszien, Muskulatur.

Der Mensch ist als ein gesamtes, zusammenhängendes, miteinander verbundenes System zu verstehen. So gehen z. B. Schulter- und Nackenbeschwerden sehr häufig mit Kiefergelenks- und Kaumuskelbeschwerden einher. Dadurch entsteht auch sehr häufig eine negative Auswirkung auf die Zähne.

Seit ich von Prof. Wühr und von ihm die ‘Kraniofaziale Orthopädie’ kennengelernt habe und ich mich kontinuierlich auf dem Feld der Lebensstilmedizin weiterbilde, umfasst z. B. die Anamnese für meine Patienten mehr als nur die herkömmlichen Fragebögen.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Shafie-Zadeh: Ja. Ich habe eine Software, mit deren Hilfe ich die Röntgenbilder meiner Patienten befunden lassen kann. Das funktioniert mit künstlicher Intelligenz. Das ist das fortschrittlichste Tool auf dem Markt, gibt besonders meinen Patienten Gewissheit über die Befunde und sorgt für hundertprozentige Transparenz. So wird zum Beispiel eine Karies farblich rot auf dem Röntgenbild dargestellt. Eine Entzündung an der Wurzelspitze wird orange angezeigt.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Shafie-Zadeh: Ich denke, meine Patienten wissen es zu schätzen, dass ich sie in meinen Praxisräumlichkeiten in erster Linie als Menschen willkommen heiße. Des Weiteren, dass ich mein Bestes dafür tue, dass sich jeder wohlfühlt und dank neuster Diagnosetechnik, unterstützt durch Künstliche Intelligenz, jeder bestmöglich über ihren/seinen Mundgesundheitszustand aufgeklärt wird.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Shafie-Zadeh: Ich bedanke mich bei allen meiner Patienten für das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Ganz besonders bedanke ich mich bei meinen Patienten, die mich schon jahrelang aufsuchen und mir auch bei vielen meiner Arbeitsstätten hinterhergereist sind. So habe ich z. B. die letzten Jahre in Essen und Moers gearbeitet und viele Patienten, die den weiten Weg (80 km) auf sich nehmen, um ihre Zähne weiterhin vertrauensvoll in meine Hände zu geben. VIELEN DANK!!

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Shafie-Zadeh: Da gibt es so viele schöne Erlebnisse, dass ich damit mehrere Bücher füllen könnte.

Aber grundsätzlich sind die Begegnungen am eindrucksvollsten, wenn die Patienten zu Anfang mit ganz viel Angst kommen und eigentlich gar nicht den Mund aufmachen möchten, dann aber ihre Angst besiegen und schlussendlich mit gesunden und schönen Zähnen regelmäßig zur Kontrolle kommen.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Shafie-Zadeh: Wer täglich zusätzlich zur Zahnbürste auch Zahnseide verwendet und mindestens einmal jährlich zur Professionellen Zahnreinigung erscheint, minimiert das Auftreten von Karies und Zahnfleischentzündung um ein Vielfaches. Somit ist schon viel für die Mundgesundheit getan.

Zur Person

Topausgebildeter Zahnarzt mit diversen curricularen Fortbildungen und Tätigkeitsschwerpunkten. Kontinuierliche Fortbildungen, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und die Patienten nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu behandeln.

Außerhalb der Praxis bin ich gerne am Strand und auf dem Golfplatz. Außerdem koche ich gerne international und veranstalte gerne Parties und genieße Musik und Tanz.

Zur Praxis

Köln Zentrum, modern, voll klimatisiert, helle Räume, neuester technischer Stand, digitales Röntgen, navigiertes Implantieren, Krone an einem Tag, abdruckfreie Abformungen, schmerzfreie und digitale Anästhesie, KI-Befundung von Röntgenbildern.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.