Artikel 27/06/2016

Wie Sie sich nach einer Lidkorrektur richtig verhalten

Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
Prof. Dr. Dr. Bernd Klesper
Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
verhalten-und-narbenpflege-nach-einer-lidkorrektur

Strahlende, offene Augen stehen für ein attraktives, junggebliebenes Erscheinungsbild. Über die Augen transportieren wir nicht nur unsere Emotionen, sondern sie entscheiden auch darüber, wie wir auf andere Menschen wirken. Das ist wohl der erste Grund, warum die Lidstraffung zu den beliebtesten Schönheitsoperationen gehört. Schlupflider, besonders in Kombination mit stark hervortretenden Tränensäcken, lassen einen Menschen müde, „verlebt“ oder gar missmutig erscheinen. Betroffene suchen häufig eine Schönheitsklinik auf, weil sie die Wirkung ihrer Augen und des gesamten Gesichtsausdrucks in ihrem sozialen Umfeld spüren. Der zweite Grund für die Beliebtheit der Lidstraffung ist, dass es sich um einen vergleichsweise kleinen und risikoarmen Eingriff handelt. Die Lidstraffung kann ambulant und in lokaler Anästhesie vorgenommen werden. Die Risiken einer Vollnarkose fallen weg. Der Effekt, den die Lidstraffung auf das gesamte Gesicht hat, ist dabei enorm. Das Gesicht wirkt offener, freundlicher und um Jahre jünger.

Der Eingriff

Bei der Lidkorrektur wird unter Lokalanästhesie der Hautüberschuss und ggf. ein vergrößerter Fettkörper schonend entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit einer kaum sichtbaren Naht in der Lidfalte bei einer Oberlidstraffung bzw. im Wimpernrand bei der Unterlidstraffung. Nach etwa 5 - 6 Tagen (Oberlidstraffung) bzw. 7 - 8 Tagen (Unterlidstraffung) werden die Fäden gezogen.

Was sollte man nach einer Lidkorrektur beachten?

  • Schwellungen effektiv lindern

Am OP-Tag: Kühlen, kühlen, kühlen! Mit kleinen Gel-Kühlpacks können Sie Ihre Augen kühlen; so beugen Sie weiteren Schwellungen vor. Hüllen Sie die Kühlpacks in ein weiches Tuch ein, damit die Haut nicht zu stark gekühlt wird.

Achten Sie darauf, dass es sich gut anfühlt. Ab dem Tag nach der OP sollten Sie nicht mehr kühlen, da sich die Schwellungen sonst verhärten und länger bestehen bleiben. Diese Vermutung liegt einer Studie zugrunde – Patienten haben bessere Erfahrungen damit gemacht, wenn die Augen nur am OP Tag gekühlt wurden.

  • Entzündungshemmende Medikamente

Empfehlenswert sind auch entzündungshemmende und abschwellende Arzneimittel, die auf dem Ananasextrakt Bromelain basieren. Dieses können Sie auch schon vorbeugend ab 3 Tagen vor der OP einnehmen. Nehmen Sie es jedoch bis mindestens eine Woche nach der OP ein.

In den ersten zwei bis drei Nächten sollten Sie Ihren Kopf 30° höher legen als gewöhnlich. Legen Sie sich ein Extrakissen unter, denn auch so können Sie Schwellungen vorbeugen und die Wundheilung beschleunigen.

Ab dem dritten Tag nach der OP können Sie zusätzlich mit Lymphdrainagen durch erfahrene Therapeuten oder Ultraschallbehandlungen durch erfahrene Kosmetiker beginnen, um die Wundheilung zu beschleunigen und eine eventuell bestehende Schwellung zu vermindern.

Die Nachsorge: Narbenpflege nach der Lidkorrektur

Vom ersten Tag nach der OP bis zum Entfernen der Fäden können Sie die Narbe mit Wundheil-Augensalbe pflegen, am besten 2x täglich. Ab dem Entfernen der Fäden ist keine spezielle Pflege mehr nötig, da die Narbe unsichtbar in der Lidfalte verschwindet.

Was tun, wenn Schmerzen auftreten?

In der Regel sind keine Schmerzen zu erwarten. Sollten Sie doch Schmerzen verspüren, können Sie eine Tablette Ibuprofen einnehmen. Bei akuten Schmerzen sollten Sie jedoch Ihre Klinik kontaktieren!

Verhaltenstipps für die ersten Tage nach einer Lidkorrektur

  • Vermeiden Sie gebückte Tätigkeiten wie Staubsaugen, Schuhe binden etc. für die ersten 3 Tage.
  • Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung, Solarium und Sauna für die ersten 4 Wochen.
  • Vermeiden Sie in den ersten 4 Wochen anstrengende Sportarten. Leichte Sportarten wie Walken sind ab der Entfernung der Fäden wieder erlaubt.
  • Sollten blaue Flecken entstehen, sind Arnika Globuli empfehlenswert

Die Lidstraffung ist ein verhältnismäßig kleiner Eingriff, der das Gesicht um Jahre jünger wirken lässt. Die Gesichtszüge wirken im Gesamten offener, strahlender, wacher und freundlicher.

Auch bei Männern ist dieser Eingriff sehr beliebt, vor allem zur Verjüngung. Statt „glattzubügeln“ nimmt die Lidstraffung die Müdigkeit aus dem Gesicht und verjüngt damit den gesamten Gesichtsausdruck.

Ein offener, klarer Blick lässt das Gesicht immer jugendlich erscheinen, egal wie viele Falten man hat!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.