Artikel 20/03/2015

Brustverkleinerung und Burststraffung - Was gibt es zu beachten?

null Grischa Müller Plastischer & Ästhetischer Chirurg
null Grischa Müller
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
wichtige-fakten-rund-um-die-brustverkleinerung

Viele Frauen leiden unter ihrer zu großen Brust oder unter einer erschlafften Brust z.B. nach einer Gewichtsreduktion oder Schwangerschaften. Während eine zu große Brust oft echte gesundheitliche Schäden verursachen kann (Haltungsschäden, HWS usw.), ist die erschlaffte Brust zumeist ein ästhetisches „Problem“. Oft geht eine große Brust einher mit ein paar Kilos zu viel, Sport zur Unterstützung einer Diät wird dann zur Qual, da große Brüste hier ein Hindernis darstellen.

Die Entscheidung, eine Brustverkleinerungsoperation durchführen zu lassen, schieben die meisten Frauen jahrelang vor sich her, bis endlich der Mut gefasst wird, zu einem Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen zu gehen.

Fakten rund um die Brustverkleinerung und Bruststraffung

Hier ein paar Fakten zur Brustverkleinerungsoperation/Bruststraffung, die sich im Wesentlichen nur dadurch unterscheiden, dass bei der Verkleinerung zusätzlich zur Haut auch Fett und Drüsengewebe entfernt werden:

  • Narben entstehen um die Brustwarze und vertikal von der Brustwarze bis in die Unterbrustfalte. Ist viel Haut vorhanden und/oder muss viel Gewebe entfernt werden, muss eine sog. T-Schnitt-Reduktionsplastik erfolgen, bei der eine zusätzliche Narbe in der Unterbrustfalte entsteht. Eine Straffung lediglich um die Brustwarze herum flacht die Brust meist zu sehr ab und sollte nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden.
  • Der Eingriff erfolgt zumeist mit einer Nacht stationärem Aufenthalt und ist wenig (!) schmerzhaft. Nach der Operation sollte für ein optimales OP-Ergebnis vier bis sechs Wochen lang ein Kompressions-BH getragen werden.
  • Ein Fadenzug ist heute nicht mehr nötig, da sich selbst auflösendes Fadenmaterial verwendet wird, welches mit modernen Fäden sogar komplett versenkt werden kann.
  • Duschen ist oft bereits ab dem dritten Tag nach der OP wieder möglich!
  • Auf Sport, Sauna und andere Aktivitäten sollte man für ungefähr 6 Wochen verzichten. Danach können eigentlich wieder alle Aktivitäten durchgeführt werden.
  • Die entstehenden Narben bitte ein Jahr vor UV Strahlen schützen (Tape, Bikini o.ä.), da diese sonst dunkel werden können, was letztlich irreversibel ist.
  • Frauen über 40 und mit Brustkrebsfällen in der Familie sollten vor der OP und ca. ein Jahr danach erneut eine Mammographie durchführen lassen!

Alles in Allem ist die Brustverkleinerungsoperation heute eine sehr sichere Operation, die der Patientin eine maximale Verbesserung ihrer Lebensqualität bringt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.