Dr. med. Joachim Schneider

Licht-Therapie

Allergologe
Venerologe
Phlebologe

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Joachim Schneider

1983Approbation als Apotheker
Studium der Medizin in Berlin / München
1987Approbation als Arzt
1988Promotion (Intrazelluläre Mechanismen der Säureproduktion)
1988 bis 1995Tätigkeit als Truppenarzt und im folgenden dermatologische Facharztausbildung an mehreren Kliniken in München (Dermatologische Klinik und Poliklinik der TU München)
1996Allergologische Weiterbildung bei niedergelassenen Kollegen in MünchenErhalt der Zusatzbezeichnung AllergologieErhalt der Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenkunde)Seit 4/96 Niederlassung in Augsburg-Lechhausen

Weitere Informationen zu mir

• Mitglied der phlebologischen Gesellschaft Deutschlands
  • Mitglied des Berufsverbandes dt. Dermatologen
  • Dr. med. J. Schneider ist als Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Mitglied der bayr. Landesärztekammer
  • Hobbys: Familie, Skifahren , Reisen, Motorrad...

Hautarztpraxis Dachau Dr. med. Joachim Schneider

• Allergologie

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Zu den allergischen Erkrankungen zählen die Rhinokonjunktivits allergica, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergie, Insektengiftallergie und Kontaktallergien (Ekzemerkrankungen). Die Weiterbildungsordnung der Ärzte hat zuletzt die Weiterbildungszeit deutlich verlängert, um dem starken Ansteigen allergischen Erkrankungen und der schwierigen Diagnostik und Therapie Rechnung zu tragen. Die Grundpfeiler für Diagnostik und Therapie sind die Krankengeschichte (Anamnese), der Hauttest sowie spezielle Blutuntersuchungen (werden im eigenen Labor durchgeführt).

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

Auf dem Gebiet der Venenerkrankungen (spezielle Weiterbildung mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie) werden folgende Untersuchungen und Therapien durchgeführt. Die Funktion und Durchgängigkeit des venösen Systems werden mittels Lichtreflexionsrheograhie (Anbringung eines Lichtsensors auf die Haut) sowie mittels bidirekt. Ultraschalldoppler geprüft. Da venöse Störungen verschiedene Erkrankungen wie Ekzeme, Entzündungen und sogar offene Beine (Ulkus) zur Folge haben können, stehen unterschiedliche Therapiemethoden zur Verfügung

• Ambulante Operationen

Die von uns durchgeführten Operationen erfolgen gemäß der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim ambulanten Operieren. Dabei werden unterschiedliche OP/Nahttechniken angewandt. Im Gesicht kommen fortlaufende Intrakutannähte zur Anwendung, wobei die lästige Quernarbenbildung verhindert wird. An Brust, Rücken und Extremitäten kommen Subkutannähte mit resorbierbarem Nahtmaterial zur Anwendung. Diese verbleiben bis zu 3 Monaten im Körper und lösen sich dann selbständig auf. Ein Auseinanderbrechen der Narbe wird dadurch verhindert.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Faltenbehandlung

• Haarentfernung (Epilation)

• Cellulitis (Orangenhaut)

• Peeling Verfahren

• Faltenbehandlung

Fraxel-Laser: sanftes Abtragen der obersten Hautschichten zur Reduktion von Falten und Aknenarben. Botulinumtoxin: zur Behandlung von Mimikfalten (Zornes.-, Stirnfalten, Krähenfüssen) wird Botulinumtoxin angewandt. Diese giftige Substanz wird hochverdünnt eingesetzt und schwächt nach 4-6 Tagen die Muskulatur über 6-9 Monate. Nebenwirkung sind nicht bekannt – seit 20 J in den USA im Einsatz. Füllmaterialen: zur Behandlung von Falten im Nasolabial-Bereich und an Oberlippe werden wiederauflösbare Füll-Substanzen eingesetzt. Hyaluronsäure, ein körperähnliches Kunstprodukt wird gut vertragen und hat eine Haltbarkeit von 6-9 Monaten. Milchsäure (Sculptra) ist ein natürliches Produkt, welches jedoch schwieriger zu applizieren ist – bei deutlich längerer Haltbarkeit (über 1 Jahr).

• Haarentfernung (Epilation)

Zur Epilation werden verschiedene Laser (Dioden-, Neodym- Yag-Laser) eingesetzt. Durch Erwärmung der Zielstrukturen (Melanin in Haarwurzel sowie Umgebungsstrukturen) werden diese zerstört; dabei sind nur Haare in bestimmtem Wuchszyklus (Anagen) empfindlich, so dass mehrere Behandlungen notwendig werden.

• Cellulitis (Orangenhaut)

Die Cellulitis wird durch Umbaustörungen im Unterhautfettgewebe ausgelöst. Verschiedenste Therapien befinden sich zur Zeit im Versuchsstadium. Wir wenden zur Zeit den Neodym-Yag-Laser an.

• Peeling Verfahren

In unserer Praxis kommen zur Behandlung von narbigen Hautveränderungen, von Altershaut sowie Sonnenflecken verschiedene Peelings zur Anwendung.

• Akne Behandlung

nachmittags wird durch unsere eigene Kosmetikerin Fr. Wölfle-Krebs eine manuelle Aknetherapie und kosmetische Behandlungen durchgeführt. Aknetherapie: Nach Aufweichen der oberen Hautschichten bzw. Porenerweiterung durch heißen Wasserdampf, werden die Akneveränderungen angestochen und ausgedrückt. Danach kommen beruhigende Pflegeprodukte zur Anwendung. Diese Behandlung unterstützt noch einmal deutlich die externe medikamentöse Therapie der Aknesprechstunde. Kosmetische Behandlungen: Peel deep von Dermasence und Green Peel.

• Hautkrebsvorsorge

Das maligne Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt, zeichnet sich durch eine starke Zunahme aus; bei zu später Erkennung kann diese Krebsart schnell tödlich enden; daher ist eine Früherkennung wichtig. Dabei kommen neben der ABCD-Regel bei der Inspektion mit dem Auge die Auflichtmikroskopie mit dem Dermatoskop zur Anwendung. Hierdurch kann die nähere Struktur weiter aufgeklärt werden. Mittels moderner Videotechnik können diese Veränderungen aufgenommen und archiviert werden. Die folgende Analyse kann direkt am Bildschirm erfolgen mit weiterer Vergrößerungsmöglichkeit. Durch diese innovative Methode können unnötige Operationen verhindert werden, andererseits aber werden untypische Veränderungen erkannt und einer operativen Entfernung zugeführt. Durch die Archivierung dieser Bilder besteht die Möglichkeit einer Verlaufskontrolle und rechtzeitigen Erkennung von Veränderungen.

• Photodynamische Therapie

Krebsvorstufen der Haut (aktinische Keratosen, Platten-epithelcarcinome in situ) und bestimmte Formen des „hellen Hautkrebses“ (Basaliom), die früher herausgeschnitten werden mussten, können heute mittels der modernen photodynamischen Therapie behandelt werden. Dabei wird eine Salbe, welche 5-Aminolavulinsäure(ALA) enthält, auf die betroffenen Stellen aufgetragen ; über ca. 4 Stunden wird eine lichtdichter Verband angelegt. Dadurch können die krankhaft veränderten Zellen die ALA aufnehmen, wodurch sie lichtempfindlich gemacht werden. Gesunde Zellen nehmen diesen Stoff praktisch nicht auf. Nach dieser Einwirkzeit werden die Hautveränderungen mittels speziellem Infrarotlicht bestrahlt, wodurch es zu einer Zerstörung der krankhaften Zellen kommt. Diese Anwendung ist weitgehend schmerzfrei, für kurze Zeit ist die Haut lichtempfindlich. Rötungen und Schuppungen treten über einige Tage auf.

• WIRA (Warzentherapie)

Bei Warzen (Hand.-oder Stechwarzen) handelt es sich um eine Infektion mit dem Papilloma-Virus. Obwohl zahlreiche Therapie-Verfahren (chirurgische Verfahren mit Kürette, Kältetherapie, Laserlicht, ätzende Wirkstoffe) in unserer Praxis zur Anwendung kommen, kann bisher keine einzelne Strategie zu raschem und nachhaltigen Erfolg führen. Oft gelingt dies nur in einer Kombinationsbehandlung. Eine neue Therapieform erscheint deutlich bessere Erfolge zu bieten. Nach Erweichung der Haut mittels speziellem Pflaster und Auftragen einer immunstimulierenden Creme, wird die Warze mittels wassergefiltertem Infrarotlicht ( WIRA ) bestrahlt. Dies sollte 2 x / Woche über ca. 5 Wochen geschehen.

• Licht-Therapie

Bei der Lichttherapie in unserer Praxis kommen verschiedene Wellenlängen zur Anwendung. UVB Schmalspektrum (kurzwelliges UV-Licht). Unsere Lichtkabine ist mit speziellen Schmalspektrum-UVB-Röhren (311nm) ausgerüstet, die sich besonders für die Behandlung der Psoriasis bewährt haben. UVA Spektrum (langwelliges UV-Licht). Hiermit werden besonders Patienten mit chronischer Neurodermitis, Juckreiz und Lichtallergie behandelt .

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

30.03.2022

Sehr kompetenter und hilfsbereiter Arzt

Dr. Schneider war sehr zuvorkommend und hilfsbereit bei der Beurteilung meiner pflegebedürftigen Mutter.

Hat uns schnell und super geholfen!

Endlich mal ein Arzt mit Herz und Empathie

21.03.2022

Absolut Kompetenter Arzt.

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin in der Dermatologie in Dachau und auch erst vor kurzem hatte ich wieder einen Termin zum Hautcheck. Ich war jederzeit mit der Behandlung sehr zufrieden. Für mich ist es einfach praktisch auch im Notfall kurzfristig einen Termin zu bekommen und ich habe mich mit meinen Problemen stets in guten Händen gefühlt. Ebenfalls kann ich von einer sehr angenehmen Behandlung bei ihren Kosmetikerinnen berichten.

03.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Leider eher ein unfreundlicher Arzt

Die Rezeption war sehr freundlich, aber Dr. Schneider empfand ich als unfreundlich. Denke wenn man etwas sagt, was nicht in sein Denkschema passt, hat er seine Emoition nicht im Griff. Er hat sich nicht mal verabschiedet. Keine Erreichbarkeit um ein Testergebnis abzufragen, auch keine Antwort auf Email

Kommentar von Dr. Schneider am 04.03.2022

Sorry - leider passen Impfverweigerer nicht in mein Denkschema - trotzdem habe ich mir gerade hier Zeit genommen - passte leider auch nicht und sorry wegen Impfstoff allergie gibts halt auch kein Attest sondern den Verweis auf Klinik - passte natürlich auch nicht - dafür schlechte Beurteilung bei Jameda - sorry geht garnicht in der heutigen Zeit - da haben wir andere Probleme

13.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

bester arzt und bestes team

bekam nach anruf wegen notfallbehandlung sofort einen termin

dr schneider hat mich sehr gut verarztet und von den schmerzen befreit

von seinem praxisteam wird man super betreut

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren immer sehr zufrieden

Ich bin seit ca. 2012 Patientin in dieser Praxis. Dr. Schneider sowie das gesamte Team sind sehr nett und die Bahandlungen verliefen bisher alle erfolgreich. Ich kann die Praxis gern weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung18.09.2020

• Weitere Städte