Hautärzte (Dermatologen):

Licht-Therapie

Allergologie
Venerologie
Phlebologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Joachim Schneider

1983Approbation als Apotheker
Studium der Medizin in Berlin / München
1987Approbation als Arzt
1988Promotion (Intrazelluläre Mechanismen der Säureproduktion)
1988 bis 1995Tätigkeit als Truppenarzt und im folgenden dermatologische Facharztausbildung an mehreren Kliniken in München (Dermatologische Klinik und Poliklinik der TU München)
1996Allergologische Weiterbildung bei niedergelassenen Kollegen in MünchenErhalt der Zusatzbezeichnung AllergologieErhalt der Zusatzbezeichnung Phlebologie (Venenkunde)Seit 4/96 Niederlassung in Augsburg-Lechhausen

Weitere Informationen zu mir

• Mitglied der phlebologischen Gesellschaft Deutschlands
  • Mitglied des Berufsverbandes dt. Dermatologen
  • Dr. med. J. Schneider ist als Arzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten
  • Mitglied der bayr. Landesärztekammer
  • Hobbys: Familie, Skifahren , Reisen, Motorrad...

Hautarztpraxis Dachau Dr. med. Joachim Schneider

• Allergologie

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Zu den allergischen Erkrankungen zählen die Rhinokonjunktivits allergica, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergie, Insektengiftallergie und Kontaktallergien (Ekzemerkrankungen). Die Weiterbildungsordnung der Ärzte hat zuletzt die Weiterbildungszeit deutlich verlängert, um dem starken Ansteigen allergischen Erkrankungen und der schwierigen Diagnostik und Therapie Rechnung zu tragen. Die Grundpfeiler für Diagnostik und Therapie sind die Krankengeschichte (Anamnese), der Hauttest sowie spezielle Blutuntersuchungen (werden im eigenen Labor durchgeführt).

• Phlebologie (Venenerkrankungen)

Auf dem Gebiet der Venenerkrankungen (spezielle Weiterbildung mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie) werden folgende Untersuchungen und Therapien durchgeführt. Die Funktion und Durchgängigkeit des venösen Systems werden mittels Lichtreflexionsrheograhie (Anbringung eines Lichtsensors auf die Haut) sowie mittels bidirekt. Ultraschalldoppler geprüft. Da venöse Störungen verschiedene Erkrankungen wie Ekzeme, Entzündungen und sogar offene Beine (Ulkus) zur Folge haben können, stehen unterschiedliche Therapiemethoden zur Verfügung

• Ambulante Operationen

Die von uns durchgeführten Operationen erfolgen gemäß der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim ambulanten Operieren. Dabei werden unterschiedliche OP/Nahttechniken angewandt. Im Gesicht kommen fortlaufende Intrakutannähte zur Anwendung, wobei die lästige Quernarbenbildung verhindert wird. An Brust, Rücken und Extremitäten kommen Subkutannähte mit resorbierbarem Nahtmaterial zur Anwendung. Diese verbleiben bis zu 3 Monaten im Körper und lösen sich dann selbständig auf. Ein Auseinanderbrechen der Narbe wird dadurch verhindert.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Faltenbehandlung

• Haarentfernung (Epilation)

• Cellulitis (Orangenhaut)

• Peeling Verfahren

• Faltenbehandlung

Fraxel-Laser: sanftes Abtragen der obersten Hautschichten zur Reduktion von Falten und Aknenarben. Botulinumtoxin: zur Behandlung von Mimikfalten (Zornes.-, Stirnfalten, Krähenfüssen) wird Botulinumtoxin angewandt. Diese giftige Substanz wird hochverdünnt eingesetzt und schwächt nach 4-6 Tagen die Muskulatur über 6-9 Monate. Nebenwirkung sind nicht bekannt – seit 20 J in den USA im Einsatz. Füllmaterialen: zur Behandlung von Falten im Nasolabial-Bereich und an Oberlippe werden wiederauflösbare Füll-Substanzen eingesetzt. Hyaluronsäure, ein körperähnliches Kunstprodukt wird gut vertragen und hat eine Haltbarkeit von 6-9 Monaten. Milchsäure (Sculptra) ist ein natürliches Produkt, welches jedoch schwieriger zu applizieren ist – bei deutlich längerer Haltbarkeit (über 1 Jahr).

• Haarentfernung (Epilation)

Zur Epilation werden verschiedene Laser (Dioden-, Neodym- Yag-Laser) eingesetzt. Durch Erwärmung der Zielstrukturen (Melanin in Haarwurzel sowie Umgebungsstrukturen) werden diese zerstört; dabei sind nur Haare in bestimmtem Wuchszyklus (Anagen) empfindlich, so dass mehrere Behandlungen notwendig werden.

• Cellulitis (Orangenhaut)

Die Cellulitis wird durch Umbaustörungen im Unterhautfettgewebe ausgelöst. Verschiedenste Therapien befinden sich zur Zeit im Versuchsstadium. Wir wenden zur Zeit den Neodym-Yag-Laser an.

• Peeling Verfahren

In unserer Praxis kommen zur Behandlung von narbigen Hautveränderungen, von Altershaut sowie Sonnenflecken verschiedene Peelings zur Anwendung.

• Akne Behandlung

nachmittags wird durch unsere eigene Kosmetikerin Fr. Wölfle-Krebs eine manuelle Aknetherapie und kosmetische Behandlungen durchgeführt. Aknetherapie: Nach Aufweichen der oberen Hautschichten bzw. Porenerweiterung durch heißen Wasserdampf, werden die Akneveränderungen angestochen und ausgedrückt. Danach kommen beruhigende Pflegeprodukte zur Anwendung. Diese Behandlung unterstützt noch einmal deutlich die externe medikamentöse Therapie der Aknesprechstunde. Kosmetische Behandlungen: Peel deep von Dermasence und Green Peel.

• Hautkrebsvorsorge

Das maligne Melanom, auch schwarzer Hautkrebs genannt, zeichnet sich durch eine starke Zunahme aus; bei zu später Erkennung kann diese Krebsart schnell tödlich enden; daher ist eine Früherkennung wichtig. Dabei kommen neben der ABCD-Regel bei der Inspektion mit dem Auge die Auflichtmikroskopie mit dem Dermatoskop zur Anwendung. Hierdurch kann die nähere Struktur weiter aufgeklärt werden. Mittels moderner Videotechnik können diese Veränderungen aufgenommen und archiviert werden. Die folgende Analyse kann direkt am Bildschirm erfolgen mit weiterer Vergrößerungsmöglichkeit. Durch diese innovative Methode können unnötige Operationen verhindert werden, andererseits aber werden untypische Veränderungen erkannt und einer operativen Entfernung zugeführt. Durch die Archivierung dieser Bilder besteht die Möglichkeit einer Verlaufskontrolle und rechtzeitigen Erkennung von Veränderungen.

• Photodynamische Therapie

Krebsvorstufen der Haut (aktinische Keratosen, Platten-epithelcarcinome in situ) und bestimmte Formen des „hellen Hautkrebses“ (Basaliom), die früher herausgeschnitten werden mussten, können heute mittels der modernen photodynamischen Therapie behandelt werden. Dabei wird eine Salbe, welche 5-Aminolavulinsäure(ALA) enthält, auf die betroffenen Stellen aufgetragen ; über ca. 4 Stunden wird eine lichtdichter Verband angelegt. Dadurch können die krankhaft veränderten Zellen die ALA aufnehmen, wodurch sie lichtempfindlich gemacht werden. Gesunde Zellen nehmen diesen Stoff praktisch nicht auf. Nach dieser Einwirkzeit werden die Hautveränderungen mittels speziellem Infrarotlicht bestrahlt, wodurch es zu einer Zerstörung der krankhaften Zellen kommt. Diese Anwendung ist weitgehend schmerzfrei, für kurze Zeit ist die Haut lichtempfindlich. Rötungen und Schuppungen treten über einige Tage auf.

• WIRA (Warzentherapie)

Bei Warzen (Hand.-oder Stechwarzen) handelt es sich um eine Infektion mit dem Papilloma-Virus. Obwohl zahlreiche Therapie-Verfahren (chirurgische Verfahren mit Kürette, Kältetherapie, Laserlicht, ätzende Wirkstoffe) in unserer Praxis zur Anwendung kommen, kann bisher keine einzelne Strategie zu raschem und nachhaltigen Erfolg führen. Oft gelingt dies nur in einer Kombinationsbehandlung. Eine neue Therapieform erscheint deutlich bessere Erfolge zu bieten. Nach Erweichung der Haut mittels speziellem Pflaster und Auftragen einer immunstimulierenden Creme, wird die Warze mittels wassergefiltertem Infrarotlicht ( WIRA ) bestrahlt. Dies sollte 2 x / Woche über ca. 5 Wochen geschehen.

• Licht-Therapie

Bei der Lichttherapie in unserer Praxis kommen verschiedene Wellenlängen zur Anwendung. UVB Schmalspektrum (kurzwelliges UV-Licht). Unsere Lichtkabine ist mit speziellen Schmalspektrum-UVB-Röhren (311nm) ausgerüstet, die sich besonders für die Behandlung der Psoriasis bewährt haben. UVA Spektrum (langwelliges UV-Licht). Hiermit werden besonders Patienten mit chronischer Neurodermitis, Juckreiz und Lichtallergie behandelt .

Mein Leistungsspektrum

bietet alternat. Heilmethoden

05.04.2021 • Alter: über 50

Top-Empfehlung für eine Hautarztpraxis

War auf Empfehlung das erste Mal in der Hautarztpraxis von Dr. Schneider. Kurz und bündig: Gleich in der Nähe einen Parkplatz gefunden, sehr freundlich und zuvorkommend von den Mitarbeiterinnen der Praxis empfangen, ebenso freundlich und ausführlich von Dr. Schneider beraten und kompetent behandelt! Kann man mehr erwarten? Nein!

05.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Ein wahrer Profi seines Fachs.....

Schon seit mehreren Jahrzehnten bin ich Patient bei Herrn Dr. Schneider und in all den Jahren wurde ich stets sowohl fachlich als auch menschlich bestens behandelt....

Bei selten vorkommenden dringenden Problemen war immer schnell ein Termin zu bekommen..... natürlich muss man auf einen "normalen" Termin bei einem guten Facharzt mal a bisserl warten...

Das Team rund um Herrn Dr. Schneider empfängt einen immer freundlich und nett und lässt auch in Stresssituationen (wenn viel los ist) den Patienten dies so gut es geht nicht spüren.....

Herr Dr. Schneider beurteilt Hautprobleme professionell und hat stets nach kurzem Überlegen eine

passende Lösung parat.....

Kurz und knapp: Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und hoffe, dass Herr Dr. Schneider noch sehr lange tätig sein wird!!!

28.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

gut, so eine Hautarztpraxis zu haben...

Mit Unverständnis habe ich die Bewertung "Höchstes Maß an Unverschämtheit" gelesen....Ich bin seit Jahren Patientin in der Praxis und wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt.Ein dringender Termin war immer zu bekommen, natürlich muß man auf einen Routinetermin vielleicht mal etwas warten. Alle im Team geben sich, gerade auch in Coronazeiten, größte Mühe!

Herr Dr.Schneider ist fachlich sehr kompetent, man fühlt sich bei ihm stets gut aufgehoben, sehr angenehm ist auch der immer freundliche Umgangston.

Ich habe die Praxis schon an viele Bekannte weiterempfohlen und dabei immer positive Rückmeldungen bekommen.

25.03.2021
OHNE
NOTE

Höchstes Maß an Unverschämtheit

Ganz klare Zwei-Klassen-Gesellschaft! Man bekommt keinen Termin für einen kurzen Blick auf eine unklare hautveränderung die einen beunruhigt. Man wird am Telefon abgefertigt, locker flockig auf andere Praxen vertröstet und zu guter letzt wird einfach von der Arzthelferin der Hörer aufgeschmissen! Unprofessionalität und Unverschämtheit gekoppelt ist leider eine rote Karte!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Schneider am 26.03.2021

meine arzthelferinnen haben von mir strikte anweisung bei unverschämten anrufen und beschimpfungen das gespräch zu beenden . wir tuen alle unser möglichstes in dieser schweren zeit - aber auf die andauernden beschimpfungen am telefon werden wir jetzt immerso reagieren. natürlich bieten wir für vernünftige patienten täglich eine notfallsprechstunde an .

01.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, schnell, freundlich - was man sich von einer Praxis wünscht!

Das gesamte Team ist zuvorkommend und "auf Zack". Man wird äußerst freundlich aufgenommen. Heute erster Kontakt und gleichtägig Termin bekommen! Behandlung ohne wesentliche Wartezeit! Der gesamte Ablauf geht sehr schnell und sehr gut organisiert, ohne dass man dabei als Patient zu kurz kommt. Man wird optimal informiert und für Rückfragen nimmt man sich Zeit. Auch für ein paar persönliche Worte ist Raum. Die Nachsorge ist ebenfalls optimal organisiert. Mehr als eine kompetente, erfahrene Behandlung, ein freundliches Team und eine schnelle Versorgung kann man sich kaum wünschen. Danke!

Letzte Aktualisierung18.09.2020

Danke , Dr. Schneider!