Artikel 25/01/2019

Hypnose: Anwendungsbereiche und Ablauf der Sitzung

Team jameda
Team jameda
hypnose-anwendungsbereiche-und-ablauf-der-sitzung

Obwohl sich jeder wünscht, dass sein Leben so harmonisch wie nur möglich verläuft, erfahren die meisten Menschen im Laufe ihres Lebens nicht nur schöne Dinge. Manch einer muss eine ganze Reihe von Schicksalsschlägen erleiden. Krankheit, der Tod eines geliebten Menschen, Scheidung, Probleme mit Kollegen auf der Arbeit, finanzielle Sorgen – all das beschäftigt tagtäglich sehr viele Menschen.

Der US-amerikanische Erziehungswissenschaftler und Soziologe Robert James Havighurst beschäftigte sich in seiner Arbeit mit den sogenannten nicht normativen, also den nicht geplanten, Lebenseinschnitten und ihre Auswirkung auf den Menschen. Er erkannte schon damals, dass Schicksalsschläge ein hohes Risiko für körperliche Erkrankung und Störungen im Verhalten darstellen können.

Die meisten Menschen sind in der Lage, kritische Lebensereignisse zu meistern. Trotz allem bleiben aber oftmals körperliche und psychische Leiden zurück. Sie belasten den Einzelnen und mindern seine Leistungsfähigkeit herabsetzen. Dazu kommt, dass man die Leiden niemals mit einem kritischen Lebensereignis in Verbindung bringen würde.

Der Grund für die verschiedenen Leiden liegt jedoch oftmals in tief vergrabenem Kummer oder einer psychischen Verletzung. Es ist auch möglich, dass Betroffene mit einer Anpassung auf eine schwierigie Lebenssituation reagieren, die eigentlich eine Fehlanpassung ist. Das erlernte Verhalten ist tief im Unterbewusstsein gespeichert und kann ebenfalls der Grund für ein Leiden sein.

Was ist Hypnose?

Hypnose ist ein natürlicher Zustand, der durch eine besondere Fähigkeit unseres Gehirns möglich ist. Die medizinische Heilhypnose hat nichts mit Showhypnose zu tun, bei der der Hypnotisierte scheinbar willenlos den Anweisungen des Hypnotiseurs folgt. Heilhypnose funktioniert nur durch die Zusammenarbeit von Hypnotiseur und Patient. Gegen den Willen des Patienten ist Hypnose wirkungslos.

Welche Ziele können mit der Hypnosetherapie erreicht werden?

Die Hypnosetherapie bietet die Möglichkeit, gezielt mit dem Unterbewusstsein zu arbeiten, um Auslösefaktoren für verschiedene Erkrankungen und Störungen, aber auch für Schmerzen oder Minderwertigkeitskomplexe zu bearbeiten. Mittlerweile ist die Hypnose auch zum festen Bestandteil der Psychoneuroimmunologie geworden, einem Forschungszweig, der sich mit der Wechselwirkung zwischen Psyche und Immunsystem beschäftigt. Fachleute konnten zeigen, welche enorme Rolle das Unterbewusstsein für Erkrankungen des Immun- und Nervensystems spielt.

Wie läuft eine Therapiesitzung ab?

Nach einem ausführlichen Vorgespräch und der Anamnese beginnt die Hypnoseeinleitung. Hierbei liegt der Patient entspannt auf einer Liege. Der Hypnotiseur versetzt ihn in einen Zustand der völligen Entspannung. Er kann jedoch klar denken und seine Umwelt registrieren. Der Patient ist jederzeit in der Lage, die Sitzung selbständig abzubrechen. Während der Hypnose verfolgt er die Handlungen und das Gespräch mit dem Therapeuten. Der Patient kann den Verlauf der Hypnosesitzung beeinflussen.

Während der Heilhypnosesitzungen übernimmt das Bewusstsein des Patienten die Rolle eines Pförtners und Bewachers. Hierdurch können verborgene Blockaden gelöst, alte Traumata aufgefunden und durch nochmaliges Durchleben aufgearbeitet werden. Er kann neue Denkmuster entwickeln, um im Leben selbstbestimmter zu agieren und zu reagieren. Ohne sich weiterhin unterbewusst selbst zu sabotieren. Im Anschluss an jede Sitzung wertet der Therapeut die Ergebnisse mit dem Patienten aus.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.