Riss der Tibialis-anterior-Sehne: Ursachen, Symptome & Behandlung

Dr. Schneider

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© nickshot - fotoliaBesonders unter aktiven Sportlern kann ein Sehnenriss die Folge von intensivem Training sein. (© nickshot - fotolia)Der vordere Schienbeinmuskel ist am Abrollprozess des Fußes beteiligt und sorgt für einen stabilen Stand. Seine Sehne, die Tibialis-anterior-Sehne, überträgt die Muskelkraft auf den Fuß.

Vor allem bei Athleten im mittleren Alter entstehen durch Fehlbelastung, schlechtes Schuhwerk oder falsche Lauftechnik dauerhafte Schäden an der Sehne, die zu einem Sehnenriss führen können. Der eher seltene Riss der Tibialis-anterior-Sehne muss durch einen erfahrenen Fußspezialisten behandelt werden.

Die Funktion der Tibialis-anterior-Sehne

Die Sehne des vorderen Schienbeinmuskels überträgt die Kraft des Muskels auf den Fuß. Er wird so in Richtung Fußrücken angehoben oder seitlich nach innen gekippt. Diese Kontrolle ermöglicht einen stabilen Stand und sicheres Gehen, auch auf unebenem Untergrund. Die Tibialis-anterior-Sehne zieht seitlich über den Innenfuß und setzt etwa in der Mitte des Fußlängsgewölbes an den Knochen des Mittelfußes an. Zwei Haltebänder stabilisieren sie in ihrem Verlauf.

Ursachen des Sehnenrisses: Anfälligkeiten der Tibialis-anterior-Sehne

Zwischen dem Sehnenansatz am Muskel und dem oberen Halteband ist die Tibialis-anterior-Sehne geringer durchblutet. Daher ist dieser Sehnenabschnitt anfällig für degenerative Schädigungen, die mit der Zeit zu einem Sehnenriss führen. Vor allem bei falscher Belastung oder schlechtem Trainingszustand kann es aufgrund von plötzlichen Trainingssteigerungen bei Athleten mittleren Alters zu einem Sehnenriss kommen.

Auch altersbedingter Verschleiß der Sehne kann zu einem Riss führen. Zudem sind Menschen gefährdet, die an Diabetes oder entzündlichen Gelenkerkrankungen leiden oder Kortison einnehmen. Ein Sehnenriss durch die Einwirkung eines scharfen Gegenstands ist durch die oberflächliche Lage der Sehne ebenfalls in jedem Alter möglich.

Symptome einer drohenden Ruptur der Tibialis-anterior-Sehne

Mit zunehmender Schädigung der Tibialis-anterior-Sehne treten belastungsabhängige Schmerzen oder Schwellungen im vorderen Schienbein auf. Die Schmerzen können vom Muskelbauch des vorderen Schienbeinmuskels bis ins Sprunggelenk und in den inneren Fußrücken ziehen.

Teilweise treten sie nur unter sportlicher Belastung auf oder sie halten wie Muskelkater mehrere Tage an. Diese Symptome deuten auf einen drohenden Riss der Tibialis-anterior-Sehne hin und sollten frühzeitig vom Arzt untersucht werden.

Bei einer plötzlich auftretenden Gangunsicherheit könnte bereits ein Sehnenriss vorliegen. Betroffene treten beim Gehen zuerst mit der Fußspitze auf, da sie Schwierigkeiten haben, den Fuß Richtung Fußrücken anzuheben. Bei gut trainierten Menschen können umliegende Muskeln die Funktion des vorderen Schienbeinmuskels übernehmen, weshalb eine Diagnose nicht immer eindeutig ist.

© Werner - fotoliaFür einen Sehnenriss gibt es verschiedene Andeutungen, die Ihr Arzt erkennen kann. (© Werner - fotolia)Klinische Untersuchung und Diagnose des Sehnenrisses

Eine Tastuntersuchung kann dem Fußspezialisten erste Hinweise auf den Zustand der Tibialis-anterior-Sehne geben. Verdickungen oberhalb des Sprunggelenks deuten auf schmerzhafte Sehnenveränderungen hin, die einen Sehnenriss begünstigen können.

Ist eine sichtbare Delle erkennbar, liegt bereits ein Sehnenriss vor. Auch Schmerzen im Bereich des Schienbeins und des Innenfußes sowie Schwierigkeiten bei der Fußhebung sind Indizien für eine Schädigung der Tibialis-anterior-Sehne.

Um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen, führt der Arzt ein Ultraschall oder MRT durch. Die Bildgebungen zeigen den Zustand der Sehne und des umliegenden Weichteilgewebes.

Behandlungsmöglichkeiten bei Ruptur der Tibialis-anterior-Sehne

Ein Riss der Tibialis-anterior-Sehne sollte bei jungen und aktiven Patienten immer schnellstmöglich operativ versorgt werden, um die Beweglichkeit und Stabilität des Fußes wiederherzustellen. Bei älteren und inaktiven Patienten kann auf eine Operation auch verzichtet werden. Allerdings bleibt die Fußhebung und Funktion des Fußes in dem Fall eingeschränkt.

Für die Operation der Tibialis-anterior-Sehne eröffnet der Operateur die Haut über dem gesamten Sehnenverlauf, damit er den Zustand der Sehne beurteilen kann. Bei spontanen Rissen (z.B. durch Verletzungen) ist häufig eine Sehnennaht ausreichend. Ist die Sehne allerdings durch Narbengewebe oder Verschleiß über einen längeren Abschnitt geschädigt, ist ein Sehnentransplantat aus einer anderen körpereigenen Sehne erforderlich.

Für ein optimales Ergebnis muss der Fuß etwa sechs bis acht Wochen nach der Operation ruhiggestellt werden. Erst sechs Monate nach der Operation ist die Tibialis-anterior-Sehne vollständig geheilt.

Dieser Artikel dient nur der allgemeinen Information, nicht der Selbstdiagnose, und ersetzt den Arztbesuch nicht. Er spiegelt die Meinung des Autors und nicht zwangsläufig die der jameda GmbH wider.

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Kommentare zum Artikel (2)


02.09.2020 - 14:25 Uhr

Guten Tag, ich bin am 29.02.2020 an einer...

von gisela

... Tibitalsi antorius rupus operiert worden. Ich würde gerne anfangen mit einer Therapie um den Fuss zu stärken und die Trittsicherheit im Fuss aufzubauen. Bin noch sehr unsicher bei einem nicht geraden Gelände. Was kann ich machen um den Fuss zu stärken? Ich habe noch eine Platte mit Nägeln im Fuss die aber im Oktober entfernt wird. Vielen Dank für einen Rat

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 10.09.2020
Dr. med. Thomas Schneider

Liebe Patientin, grundsätzlich können Sie Stabilitätsübungen machen. Achten Sie dabei darauf, dass Sie die Übungen im schmerzfreien Bereich durchführen. Eine Übersicht möglicher Stabi-Übungen finden Sie hier (z. B. Übung 8): https://gelenk-klinik.de/sprunggelenk/impingement-oberes-sprunggelenk.html#uebungen Dies ist allerdings nur eine grobe Empfehlung, da ich Ihren Einzelfall nicht genau kenne. Am besten sprechen Sie mit Ihrem behandelnden Orthopäden oder Physiotherapeuten, welche Übungen geeignet sind.

23.02.2020 - 14:55 Uhr

Guten Tag, bei mir wurde am 12.02.2020 ein Riss...

von Harald V.

... der Tibialis-anterior-Sehne am linken Fuß diagnostiziert. Die MRT ist für den 26.02.2020 terminiert. Ich bin 66 Jahre alt und insulinpflichtiger Diabetiker. In dem Artikel schreibt Dr. med. Thomas Schneider, dass bei älteren und inaktiven Menschen auf eine Operation verzichtet werden kann. Wie sähe dann die weitere Behandlung aus? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen.

Dr. Schneider

Antwort vom Autor am 03.08.2020
Dr. med. Thomas Schneider

Lieber Patient, bei einer Entzündung der Tibialis-anterior-Sehne sollte der Fuß in erster Linie geschont und entlastet werden. Die Ruhigstellung wird für mindestens zwei Wochen empfohlen. Zudem helfen Kühlung und entzündungshemmende Medikamente, um die Schmerzen an der Innenseite des Fußes zu lindern. Ist die Tibialis-anterior-Sehne stärker entzündet, kann auch eine Ruhigstellung in einem Spezialschuh von etwa 4 bis 6 Wochen notwendig werden. Dieser ermöglicht das Anziehen des Fußes in Richtung Schienbein, verhindert aber die Absenkung des Fußes zur Fußsohle (Plantarflexion) über eine 0°-Stellung hinaus. So kann sich die Tibialis-anterior-Sehne erholen und Schmerzen bzw. Schwellungen reduziert werden.


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