Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Durchfall

Endoskopie
Gastroenterologie
Ambulante Operationen

INITIATIVE "VIRUS-SICHERE" PRAXIS: NULL-TOLERANZ FÜR CORONA-RISIKEN!

Wir behandeln ausnahmslos K E I N E Patienten

- mit Aufenthalt in Risikogebieten südlich der Elbe in den letzten 14 Tagen,

- mit Erkältungssymptomen (z.B. Husten, Kopfschmerz, Fieber) aktuell oder in den letzten 14 Tagen,

Wir gewähren K E I N E N Eintritt in unsere Praxis ohne vorherige Händedesinfektion, wir geben nicht die Hand, wir halten Distanz, wir gewährleisten 2 m Abstand der Wartezimmerstühle.

Wir V E R W E H R E N Personen mit Erkältungszeichen den Eintritt in die Praxis, sie werden für die Versorgung an den Hausarzt oder die zentrale Versorgungshotline Tel. 116 117 verwiesen.

AMBULANTES DARMZENTRUM - ENDOSKOPIE FÜR HAMBURG

schön, dass Sie sich über unsere gastroenterologische Schwerpunktpraxis mit Tätigkeitsschwerpunkt „Endoskopie“ informieren, weitere Infos auf www.gastroenterologikum-hh.de.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Herzlichst, Ihr Priv.-Doz. Dr. med. habil. Boris Brand

2004internistisches Gastroenterologikum hamburg im Medizinzentrum Hammoniabad
2000 bis 20042000-2004 Funktionsoberarzt, Klinik für interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE/Klinikdirektor: Prof. Nib Soehendra)
1996 bis 2000Facharzt, Klinik für interdisziplinäre Endoskopie, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf (UKE/Klinikdirektor: Prof. Nib Soehendra)
2002Habilitation (Universität Hamburg) und Verleihung der Venia Legendi (Lehrbefugnis) für das Fach Innere Medizin
1999Anerkennung zur Führung der Teilgebietsbezeichnung Gastroenterologie
1996Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
1992 bis 19961992 -1996 Wissenschaftlicher Assistent Medizinische Universität zu Lübeck (Innere Medizin/Gastroenterologie)
1992Promotion zum Dr. med. (Universität Hamburg)
1988 bis 1992Arzt im Praktikum und Assistenzarzt, Allgemeines Krankenhaus Eilbek, Hamburg (Innere Medizin, Intensivmedizin, Neurologie)
1982 bis 1988Studium der Humanmedizin, Universität Hamburg

Kooperation / Lehre / Soziale Verantwortung

Konsiliararzttätigkeit

Kath. Marienkrankenhaus Hamburg /Darmzentrum

AK Eilbek / Schön Klinik Eilbek

Asklepios Krankenhaus Wandsbek

Dozententätigkeit

Olympus Fortbildungsakademie (Dozent, Tutur & Kursleiter)

STIFTUNG Lebensblicke

Regionalbeauftragter für Hamburg

Mitglied der Steuerungsgruppe Hamburg gegen Darmkrebs unter Federführung der Hamburger  Gesundheitsbehörde

www.endoskopie-hh.de

Als ambulantes Darmzentrum haben wir uns der Vorsorge, Früherkennung und Behandlung von strukturellen Darmerkrankungen verschrieben.

Wir sind von der KV-Hamburg als Darmkrebsvorsorgepraxis zertifiziert und führen die präventive und kurative Koloskopie (Darmspiegelung) einschließlich Polypektomie (Polypenentfernung) mit herausragender Struktur- und Ergebnisqualität durch.

Der Arzt ist immer nur so gut wie sein Team. Wir haben ein ausserordentlich motiviertes und qualifiziertes Team, dem ich das hervorragende "Feed Back" unserer Patienten und viele gute Bewertungen bei JAMEDA verdanke!

• Schmerzlose Spiegelungen sind meine Kernkompetenz (CO2/Propofol/NBI-Technik)

• Vorsorge-Darmspiegelung (Zertifikat der KV-Hamburg, TOP 10% deutschlandweit)

• Fachärztlich gastroenterologische Betreuung

• Schmerzlose Spiegelungen sind meine Kernkompetenz (CO2/Propofol/NBI-Technik)

In unserer Endoskopie-Unit in modernen Praxisräumen im Medizinzentrum Hammoniabad, sowie bei komplexen Krankheitsbildern auch in den von uns konsiliarärztlich genutzten Krankenhaus-Endoskopieeinrichtungen (interdisziplinäre Endoskopie im Marienkrankenhaus & Asklepios Kliniken) bieten wir Ihnen sektorübergreifend ein breites Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie.

Schmerzlose & drucklose Technik: auf Wunsch führen wir die Spiegelung unter Propofol-Sedierung und in modernster druckloser CO2-Technik durch.

OLYMPUS Technik: wir verwenden für alle Video-Endoskopien und die vollautomatische Gerätedesinfektion ausschließlich Technik den Markführers!

Zertifiziert: wir sind von der KV-Hamburg als Darmkrebsvorsorgepraxis zertifiziert.

Wir sind eine inhabergeführte Gemeinschaftspraxis, das bedeutet:

Ihr Wohl steht im Mittelpunkt unserer ärztlichen Tätigkeit, es gibt bei uns keine (ggf. verdeckten) Konzerninteressen wie bei manch einem medizinischen Versorgungeszentrum (MVZ) in Krankenhaus-Hand.

Wir machen keine Betriebsferien:  wir unterscheiden uns so von kleinen Einzelpraxen, bei denen aus innerbetrieblichen Gründen oft keine durchgängige Versorgung möglich ist und die teilweise auch die flexible Endoskopie nicht in der eigenen Praxis erbringen können.

• Vorsorge-Darmspiegelung (Zertifikat der KV-Hamburg, TOP 10% deutschlandweit)

Unsere Praxis gehört mit weit mehr als 500 Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen und mehr als 1000 kurativen Darmspiegelungen jährlich nachweislich regelmäßig zu den TOP 10% deutschlandweit im jährlichen Feedback-Bericht zur Früherkennungs-Koloskopie.

Die Vorsorgedarmspiegelung wird künftig für Männer bereits ab dem 50. Lebensjahr als gesetzliche Kassenleistung angeboten.

Analog zur Brustkrebsvorsorge wird ein Einladungssystem etabliert. Alle 5 Jahre erfolgt nun eine aktive Einladung zur Durchführung der Darmspiegelung bei einer lizensierten Facharztpraxis für Gastroenterologie - also bei uns.

Die Erfolge des seit 2002 aktiven Vorsorgeprogramm zur Verminderung der Darmkrebssterblichkeit zeigt nun noch nachhaltiger Wirkung! Bis zu 90% aller Darmkrebse könnten wir durch eine Vorsorgedarmspiegelung mit sofortiger Entfernung vorhandener Polypen verhindern. Hierdurch könnten alleine in Hamburg 450 Todesfälle an Darmkrebs jährlich vermieden werden.

Auch dann, wenn bereits eine Darmkrebserkrankung vorliegen sollte, gibt es neue Hoffnung durch unsere optimierte Diagnostik & modernste interdiszipinäre Therapieoptionen!

Machen Sie noch heute einen Termin zur Vorsorgedarmspiegelung!

• Fachärztlich gastroenterologische Betreuung

• Bei akuten organischer Erkrankungen bieten wir Ihnen unsere Diagnostik und Therapie stets kurzfristig an. Wir erfüllen schon heute alle neuen Anforderungen, die vom Gesundheitsministerium zur Sicherstellung des Versorgungsauftrages und zur Triage akuter Erkrankungen für gesetzlich und privat Versicherte gefordert werden. Dies beeinhaltet mindestens 25 Stunden Sprechstunde für gesetzlich Versicherte und eine freie Akutsprechstunde OHNE Termin (Ihre Ankündigung über die JAMEDA-Plattform oder die TERMINSERVICESTELLE der KV-HH ist allerdings notwendig!)
    • Weiterer Schwerpunkt ist der Betreuung von Patienten mit chronisch organischen Verdauungskrankheiten (z.B. CED)

• Privat versicherten Patienten und Selbstzahlern bieten wir das gesamte Spektrum der Inneren Medizin speziell der Gastroenterologie und der ganzheitlichen Vorsorgemedizin an.

• Ihr Wohl steht im Mittelpunkt unserer ärztlichen Tätigkeit!

www.endoskopie-hh.de

schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, sich über unsere gastroenterologische Schwerpunktpraxis mit ambulantem Darmzentrum und meinem besonderen Tätigkeitsschwerpunkt „Endoskopie“ zu informieren.

Mein Team und mich selbst können Sie kennen lernen auf unserer homepage www.gastroenterologikum-hh.de, oder Sie machen einfach gleich einen Termin bei uns! Ich freue mich auf Ihren Besuch im Medizinzentrum Hammoniabad (U-Mundsburg/Alsternähe)!

Herzlichst, Ihr Priv.-Doz. Dr. med. habil. Boris Brand

• Dickdarmspiegelung als Krebsvorsorge

• Darmspiegelung bei familiärem Darmkrebsrisiko (10 Jahre vor Erkrankung des Angehörigen))

• Darmspiegelung bei Symptomen und Alarmzeichen (z.B. Durchfall,Blutung)

• Darmspiegelung zur Therapie bei Darmstenosen

• Dickdarmspiegelung als Krebsvorsorge

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• Darmspiegelung bei Symptomen und Alarmzeichen (z.B. Durchfall,Blutung)

• Darmspiegelung zur Therapie bei Darmstenosen

• Darmspiegelungen zur Verlaufskontrolle bei CED

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• Darmspiegelung zur Polypenentfernung (Polypektomie, Mukosektomie)

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• Darmspiegelung zur Entfernung von Frühkarzinomen (endoskopische Mukosaresektion)

• Darmspiegelung mit Endosonographie zum Staging vor Darmkrebstherapie

• Darmspiegelung als Darmkrebsnachsorge

• Endoskopische Diagnostik bei begründetem Verdacht auf organische Erkrankung

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• MAGEN & DARM DOPPELUNTERSUCHUNG als Vorsorge (nur Privat / Selbstzahler)

• Bauchultraschall (Sonographie)

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• CHECK UP Farbdoppler Ultraschall (Bauch und Halsgefässe inkl. Intima Media Dicke)

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• Großer Gesundheitscheck Up (Privat, Selbstzahler, betriebliche Angebote)

• Endosonographie im oberen Verdauungstrakt inkl. Feinnadelpunktion

• Endosonographie im unteren Verdauungstrakt inkl. Feinnadelpunktion

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• interventionelle Endoskopie (konsiliarärztlich im Krankenhaus)

• Abklärung von akuten Erkrankungen der Verdauungsorgane

Weitere Informationen auf unserer Homepage www.endoskopie-hh.de!

• Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED)

GASTROENTEROLOGIKUM Hamburgumfassende INFORMATION auf www.endoskopie-hh.de

Schmerzfreie Darmspiegelungen sind unsere Kernkompetenz.

Ausgewiesene Expertise unseres gesamten Teams auf dem Gebiet der Verdauungs- & Stoffwechselkrankheiten und ein umfassendes Leistungsangebot als gastroenterologische und endoskopische Schwerpunktpraxis - inkl. stationärer Behandlungsmöglichkeiten - begründen unseren Status als überregionaler Ansprechpartner für Patienten der Metropolregion Hamburg.

Nutzen Sie unsere Expertise auf dem Gebiet der Präventionsmedizin: optimierte Vorsorge für Privatpatienten, Selbstzahler und Betriebe.

Endoskopie für Hamburg Ambulantes Darmzentrum PD Dr. med. Boris Brand Dr. med. Christian Schindler

Priv.-Doz. Dr. Brand ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in Hamburg

sehr gute Betreuung

10.07.2020

Sehr nett und kompetent

Ich fühlte mich in dieser gut betreut und aufgehoben. Vielen Dank

25.06.2020

Freundlicher Arzt und sehr nettes Praxisteam

Ich fuehlte mich sehr gut aufgehoben. Vielen Dank.

25.06.2020

Super Praxisteam

Super Team , in allen belangen immer nett und Freundlich !

23.06.2020

Freundliches Team

Sind alle sehr freundlich,

Sehr sympathisches Team,

Ich werde sie sehr gerne weiter empfehlen.

Zeitmanagement sehr gut.

18.06.2020

Super freundliches Praxisteam und sehr kompetent!

Ich komme sehr gerne hierher. Alles läuft wie am Schnürchen und ist toll durchdacht!

Letzte Aktualisierung16.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg