Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers

Klinische Funktionsanalyse
Schmerztherapie interdiszipilnär
Bisslagenkorrekturen minimalinvasiv
ästhetisch funktionelle Restaurationen

schön, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Hamburg informieren möchten. In meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Telefonnummer unserer Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.
Mein Kollegen und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers

CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf

Der Fokus unserer spezialisierten Schwerpunktppraxis liegt auf der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik, inclusive der Aufklärung von Kiefergelenkbeschwerden und Erkrankungen sowie der interdisziplinären CMD-Therapie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Meine Kollegen und ich selbst setzen uns gern für Sie ein und freue uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

• zahnärztliche Funktionsdiagnostik

• Kiefergelenk- und interdisziplinäre Schmerztherapie

• zahnärztliche Funktionsdiagnostik

• Kiefergelenk- und interdisziplinäre Schmerztherapie

CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Auf dieser Seite erfahren Sie nun weitere Informationen über unser Leistungsspektrum.

• Kiefergelenkdiagnostik

• Kiefergelenktherapie

• Schmerztherapie

• Bisslagenkorrekturen

• Kiefergelenkdiagnostik

• Kiefergelenktherapie

• Schmerztherapie

Therapie chronischer Gesichts- und Kopfschmerzen durch Spezialisten

Sofern cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) nicht frühzeitig entdeckt, untersucht und adäquat behandelt werden kommt es entweder zu spontanen Rückbildungen – oder zu dauerhaften Funktionseinschränkungen und Schmerzen. Letztere sind beide vergleichsweise hartnäckig und unverhältnismäßig schwieriger zu behandeln. Funktionseinschränkungen, die über einen längeren Zeitraum bestanden haben, brauchen daher auch einen längeren Zeitraum der Therapie.

Chronische, also länger bestehende Schmerzen stellen zudem eine eigene Erkrankung dar, die mit zahnärztlichen Mitteln allein in der Regel nicht erfolgreich zu behandeln sind. Statt dessen ist in diesen Fällen eine gezielte Schmerztherapie erforderlich, um das entstandene „Schmerzgedächtnis“ auszulöschen und die Schmerzschwelle wieder zu senken. Hierfür sind in der Schmerzmedizin (Algesiologie) spezielle Verfahren entwickelt worden. Diese bedienen sich verschiedenen Medikamente, der lokalen Anwendung von Anästhetika, der Akupunktur und begleitenden psychosomatischer Verfahren.

Aufgrund der Komplexität der Verfahren und des Leidensdruckes betroffener Patienten ist dabei eine Behandlung durch speziell fortgebildete Schmerzmediziner sinnvoll (Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“, Zusatzausbildung „Algesiologie“).

• Bisslagenkorrekturen

• Restaurative Weiterbehandlung

• Überwachung und Recall

25.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das Ergebnis ist perfekt - und ich habe keine Schmerzen mehr

Herr Dr. Ahlers wurde mir als "bester Zahnarzt für CMD in Deutschland" empfohlen - und ich denke, das ist er wirklich. Ich kann nach einer schweren Verletzung am Kiefergelenk zum ersten Mal wieder ohne Schmerzen essen und habe keine Verspannungen mehr am Hals. Das Ergebnis ist noch viel besser, als ich gehofft hatte!

Die Behandlung tat nicht weh und alles war sehr transparent. Ich wusste immer, was die nächsten Schritte sein würden und was für oder gegen verschiedene Behandlungsoptionen spricht. Mein Gefühl ist, dass sich in der Praxis alle unheimlich viel Mühe geben und jeder genau weiß, was das Beste für mich als Patientin ist. Da sitzt jeder Handgriff perfekt, von der Behandlung bis zur Terminplanung. Ich bin sehr, sehr dankbar für das hervorragende Ergebnis.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Ahlers am 28.11.2020

Wir freuen uns sehr mit Ihnen! Vielen Dank auch an Sie: Gemeinsam mit Ihnen haben wir den sehr komplizierten Ausgangsbefund zu einem exzellenten Ergebnis gebracht.

19.06.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

DANKE !!!!! Nach jahrelanger Arzt Odyssee endlich die richtige Therapie.

Ich hatte ziemliche Beschwerden: Seit 2016 auf einer Seite immer schlechter werdendes Gehör, nach einer Zahnextraktion 2018 kam teilweise heftiger Schwindel dazu. Ich war über die Jahre bestimmt bei 20 Ärzten & Therapeuten, HNO, Physio, Osteopathie, Zahnarzt, Kieferchirurg, Heilpraktiker, Hörakustiker etc. sogar Psychotherapeut. Relativ schnell die Vermutung: CMD! Wie sich später herausstellen sollte, ein komplizierter Fall...

Eine erste Schiene eines anderen Arztes hatte 2017 nicht geholfen. Zwei Jahre später bin ich dann auf Rat einer neuen Zahnärztin zu Dr. Ahlers gegangen. Bingo !!!

Erneute Diagnostik, dann die neue Schiene. Ganz anders als die erste. Alles auf den 10tel Millimeter genau. Jeder Schritt anhand von Modell & MRT-Bildern genau erklärt. Und die Beschwerden liessen langsam nach. Schwindel weg, Gehör normalisierte sich. Und das, nachdem ich schon mehrere Hörgeräte getestet hatte.

Parallel dazu hatte Dr. Ahlers sich um CMD Physio und Logopädie für mich gekümmert. Und sich mit meiner Zahnärztin in Verbindung gesetzt. ICh war völlig überrascht. Dieses "Gesamttherapeutische Paket" - Klasse !!!

PS Richtig nett war auch, wie Dr. Ahlers sich selbst über die Therapiefortschritte gefreut hat.

17.06.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Ahlers ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt.Es wird eine umfangreiche und sehr gründliche Analyse gestellt und dann die Behandlungsmethode vorgeschlagen. Dr. Ahlers erklärt die Zusammenhänge und Ursachen der Beschwerden . Ich habe mich sehr gut aufgehoben und erst genommen gefühlt. Vielen Dank Herr Dr. Ahlers

28.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Unkomplizierte, schnelle Hilfe in einer schwierigen Zeit

Als eine Freundin aus Hamburg mich wegen akuter Schmerzen im Kieferbereich kontaktierte, habe ich ihr die Praxis von Herrn Dr. Ahlers empfohlen. Trotz der momentanen Corona-Krise und eines ungünstigen Zeitpunkts (es war Freitag Vormittag), hat meine Freundin direkt einen Termin bei einem Kollegen von Herrn Dr. Ahlers bekommen, der einen Lymphstau im Kieferbereich diagnostizierte. Mit der Behandlung hätte meine Freundin sicherlich nicht noch wochenlang warten können. Herzlichen Dank für die Hilfe

06.03.2020 • Alter: über 50

nach langer Odyssee endlich eine Diagnose

Aufgrund jahrelanger, starker Schmerzen in Kiefergelenk habe ich die Praxis von Herrn Dr. Ahlers aufgesucht. Ich empfand es als sehr angenehm, wie viel Zeit sich Herr Dr. Ahlers für die Anamnese nahm, wie zielgerichtet er das Problem erfasste und mir ohne Zeitdruck in allen Einzelheiten komplexe Vor- und Nachteile einer möglichen Behandlung verständlich erklärte. Er ist fachlich und menschlich ein hervorragender Arzt. Ich habe mich bei Herrn Dr. Ahlers als Patientin von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Es ist ein Arzt-Patienten Verhältnis auf Augenhöhe.

Ich kann daher Herrn Dr. Ahlers uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.12.2017

Danke , Priv.-Doz. Dr. Ahlers!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg