Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers

Klinische Funktionsanalyse
Schmerztherapie interdiszipilnär
Bisslagenkorrekturen minimalinvasiv
ästhetisch funktionelle Restaurationen

schön, dass Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Hamburg informieren möchten. In meinem jameda-Profil können Sie nicht nur die Adresse und die Telefonnummer unserer Praxis entnehmen, sondern Sie erfahren auch Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte. Ich stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.
Mein Kollegen und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers

CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf

Der Fokus unserer spezialisierten Schwerpunktppraxis liegt auf der zahnärztlichen Funktionsdiagnostik, inclusive der Aufklärung von Kiefergelenkbeschwerden und Erkrankungen sowie der interdisziplinären CMD-Therapie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an uns wenden.
Meine Kollegen und ich selbst setzen uns gern für Sie ein und freue uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

• zahnärztliche Funktionsdiagnostik

• Kiefergelenk- und interdisziplinäre Schmerztherapie

• zahnärztliche Funktionsdiagnostik

• Kiefergelenk- und interdisziplinäre Schmerztherapie

CMD-Centrum Hamburg-Eppendorf

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein. Auf dieser Seite erfahren Sie nun weitere Informationen über unser Leistungsspektrum.

• Kiefergelenkdiagnostik

• Kiefergelenktherapie

• Schmerztherapie

• Bisslagenkorrekturen

• Kiefergelenkdiagnostik

• Kiefergelenktherapie

• Schmerztherapie

Therapie chronischer Gesichts- und Kopfschmerzen durch Spezialisten

Sofern cranio-mandibuläre Dysfunktionen (CMD) nicht frühzeitig entdeckt, untersucht und adäquat behandelt werden kommt es entweder zu spontanen Rückbildungen – oder zu dauerhaften Funktionseinschränkungen und Schmerzen. Letztere sind beide vergleichsweise hartnäckig und unverhältnismäßig schwieriger zu behandeln. Funktionseinschränkungen, die über einen längeren Zeitraum bestanden haben, brauchen daher auch einen längeren Zeitraum der Therapie.

Chronische, also länger bestehende Schmerzen stellen zudem eine eigene Erkrankung dar, die mit zahnärztlichen Mitteln allein in der Regel nicht erfolgreich zu behandeln sind. Statt dessen ist in diesen Fällen eine gezielte Schmerztherapie erforderlich, um das entstandene „Schmerzgedächtnis“ auszulöschen und die Schmerzschwelle wieder zu senken. Hierfür sind in der Schmerzmedizin (Algesiologie) spezielle Verfahren entwickelt worden. Diese bedienen sich verschiedenen Medikamente, der lokalen Anwendung von Anästhetika, der Akupunktur und begleitenden psychosomatischer Verfahren.

Aufgrund der Komplexität der Verfahren und des Leidensdruckes betroffener Patienten ist dabei eine Behandlung durch speziell fortgebildete Schmerzmediziner sinnvoll (Zusatzbezeichnung „Spezielle Schmerztherapie“, Zusatzausbildung „Algesiologie“).

• Bisslagenkorrekturen

• Restaurative Weiterbehandlung

• Überwachung und Recall

08.07.2021

Hochkompetente und außerordentlich freundliche Behandlung

Eine bessere Behandlung hochkomplexer Fälle ist kaum möglich.

Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt meiner zweijährigen Behandlung außerordentlich gut aufgehoben.

Das ist Zahnmedizin auf allerhöchstem Niveau!

15.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolute Weiterempfehlung

Ich bin nach langer Zeit mit starken CMD Beschwerden und Dauerschmerzen im Kiefergelenk auf Dr. Ahlers gestoßen und traf auf einen super kompetenten, engagierten und empathischen Arzt, der meine Beschwerden ernst nahm und sich akribisch auf die Suche nach der Ursache gemacht hat. Ich fühlte mich außerordentlich gut betreut - angefangen vom Empfang am Tresen, Terminvergabe und Praxisablauf bis hin zur sehr gründlichen Untersuchung und dem ausführlichen gemeinsamen Besprechen möglicher therapeutischer Wege. Als Patient fühle ich mich bei Dr. Ahlers in besten Händen. Von mir eine absolute Empfehlung!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Ahlers am 09.07.2021

Solche eine anerkennende Bewertung von Ihnen zu lesen ist sehr erfreulich! Um solch ein Angebot ermöglichen zu können habe ich einst nach meiner langen Zeit am UKE diese erste Schwerpunktpraxis mit Spezialisierung auf CMD und kaufunktionelle Probleme gegründet. Dafür sind später auch meine Praxiskollegen nachgefolgt - und wir kommen jeden Morgen in die Praxis, um dieses Angebot aufrechtzuerhalten, fortzuschreiben und ständig weiterzuentwickeln. Ganz viel von dem, was es dafür braucht, sieht man von außen nicht, hat sich aber als unverzichtbar herausgestellt. Dazu gehört das strukturierte Diagnostikkonzept, basierend auf den aktuellen Leitlinien ebenso wie die Ausstattung der Praxis mit spezieller Software und elektronischen Messinstrumenten für die Aufzeichnung und Auswertung der Kieferbewegung in allen Behandlungszimmern – etc. Aber am Ende sind es wir Menschen, die diese Instrumente nutzen, die Ergebnisse verständlich erläutern und die Fürsorge für unsere Patienten vermitteln müssen. Wenn das auch bei Ihnen funktioniert hat, freut es mich sehr und ich danke Ihnen auf diesem Wege sehr für die Bestätigung. Wir machen nach den Ferien weiter - mit einer zusätzlichen Mitarbeiterin in der Rezeption, um noch besser für Sie erreichbar zu sein. Herzliche Grüße aus Eppendorf! PD Dr. M. Oliver Ahlers

26.04.2021

Sehr emphatischer, eloquenter und auch amüsanter, ermutigender Arzt

In der Überschrift findet sich eigentlich bereits alles wieder.

Uneingeschränkte Empfehlung für Dr. Ahlers und sein Praxisteam.

Helle, freundliche Praxis.

15.04.2021

Ich finde alles einfach Super aber

Alles war super deutlich erklärt jeden Fragen beantwortet kein Stress und sehr sehr nette Leute

Und sehr wichtig da daß mann überhaupt eine Lösungen hat nach dem behandlung war ich sehr zufrieden

06.04.2021

Mein Lieblingsarzt ubd DANKE für alles bisher, würde niemals woanders hingehen

Habe zu Dr Ahlers allergrößtes Vertrauen. Immer einfühlsam, super humorvoll, lieb, behutsam, erklärt alles perfekt, Atmosphär immer perfekt, lässt sich immer was einfallen und niemals im Stich. Sei es Notfalltermin, Kooperation mit anderen Fachrichtugnen oder eine GANZ ehrliche fachliche Meinung. Wenn andere sich über Wartezeit oder Erreichbarkeit beschweren: Rückruf Service und für jeden (!) wird sich die Zeit genommen die benötigt wird. Das ganze Team ist der absolute Hammer und Gold wert!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.12.2017

Priv.-Doz. Dr. M. Oliver Ahlers bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?