Dr. med. dent. Anke Tegeler

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Tegeler!

Löhrstr. 1304105 Leipzig

Leistungsübersicht

ProphylaxeProfessionelle ZahnreinigungBleachingAirflow©ZahnerhaltungZahnersatzImplantateParodontitisbehandlungGutschein für eine ZahnreinigungKariesvollkeramische Kronenvollkeramische BrückenKeramikinlaysKunststofffüllungenVeneersZahnfehlstellungenProthesenWurzelkanalbehandlungKinderzahnheilkunde

Ich heiße Dr. med. dent. Anke Tegeler und begrüße Sie herzlich in meiner Zahnarztpraxis am Löhrs Carré in Leipzig. Bei uns trifft Wohlfühlatmosphäre auf Behaglichkeit und moderne Zahnmedizin. Mein zuvorkommendes Team und ich sind in allen Fragen der Mundgesundheit für Sie und Ihre Familie da. Schwerpunkte haben wir in der Parodontitis und der Kinderzahnheilkunde. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Ihr strahlendes Lächeln liegt uns am Herzen. Deshalb tun wir alles dafür, um Ihre Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten. Mit modernen, schonenden Therapiemethoden kümmern wir uns engagiert und fachkompetent um Ihre Zähne und Ihr Wohlbefinden. Dabei gehen wir einfühlsam auf Sie ein und nehmen uns viel Zeit für Sie. Dazu gehört auch, dass wir Sie individuell und transparent beraten und Sie über mögliche Alternativen aufklären. Basierend auf Ihren Wünschen und Vorstellungen planen wir die Behandlung gemeinsam mit Ihnen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre

Dr. med. dent. Anke Tegeler

Zu meiner Person

Schöne Zähne ein Leben lang: Das ist unser Motto in der Zahnarztpraxis Dr. Anke Tegeler in Leipzig. Wir stellen den Zahnerhalt in den Mittelpunkt und gehen individuell auf unsere Patienten ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Ich bin Ihre vertrauensvolle Zahnärztin für die ganze Familie. Von der Prophylaxe über die Füllungstherapie bis zum hochwertigen Zahnersatz begleite ich Sie gerne mit modernen Behandlungsmethoden und einer persönlichen Beratung durchs Leben. Dabei gehe ich einfühlsam auf Ihre Wünsche ein und finde gemeinsam mit Ihnen stets die beste Lösung, um Ihre Zähne gesund und Ihr Lächeln strahlend zu erhalten. Einen besonderen Stellenwert hat für mich eine gute Prophylaxe. Denn sie ist die beste Methode, um Karies und Parodontitis zu vermeiden. Sollte doch einmal ein Zahn erkranken, setze ich alle Regeln der Kunst ein, um ihn zu erhalten und optimal zu restaurieren. Falls nötig, führe ich eine Wurzelkanalbehandlung durch. Außerdem unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihr Lächeln mit den modernen Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde noch attraktiver zu gestalten.

Leiden Sie an Zahnfleischbluten? Das könnte ein Anzeichen für eine Parodontitis sein, umgangssprachlich auch Parodontose genannt. Im Laufe ihres Lebens erkranken etwa drei von vier Erwachsene daran. Da die Parodontitis meist lange Zeit ohne Symptome verläuft, bemerken sie es oft erst spät. Unbehandelt kann Parodontose jedoch dazu führen, dass Zahnfleisch und Kieferknochen zerstört werden und die Zähne ihren Halt verlieren. Ausgelöst wird die Erkrankung durch Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Die wichtigste Vorsorge ist daher eine gründliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide sowie eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Mit regelmäßigen Kontrolluntersuchungen können wir die Erkrankung frühzeitig erkennen und gegebenenfalls gezielte Gegenmaßnahmen ergreifen.

• Kinderzahnheilkunde

Zahnschmerzen müssen nicht sein! Mit der richtigen Mundhygiene und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen von Kindesbeinen an lassen sich Zahnerkrankungen vermeiden und eine gesunde Entwicklung fördern. Ich bin selbst Mutter zweier Kinder und kann mich daher gut auf unsere jüngsten Patienten einstellen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen tue ich alles dafür, dass der Zahnarztbesuch für Ihr Kind zum positiven Erlebnis wird und ein gutes Vertrauensverhältnis entsteht. So setzen wir den Grundstein dafür, dass die kleinen Patienten gerne in unsere Praxis kommen und die Zähne gesund bleiben. Zu unseren Leistungen zählen zum Beispiel die zahnmedizinische Individualprophylaxe für Kinder sowie die Füllungstherapie.

In der Zahnarztpraxis Dr. Anke Tegeler in Leipzig sind wir mit modernen Behandlungsmethoden für Sie und Ihr schönes Lächeln da. Wir arbeiten nach höchsten Qualitätsstandards, um Ihre Mundgesundheit zu erhalten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Professionelle Zahnreinigung

• Bleaching – Zahnaufhellungsbehandlung

• Ästhetische und erhaltende Zahnheilkunde

• Zahnextraktion

• Professionelle Zahnreinigung

Selbst wenn Sie gründlich die Zähne putzen, gibt es Stellen im Mund, die Sie nur schwer oder gar nicht erreichen. Gerade in den Zahnzwischenräumen oder in Nischen bei festsitzendem Zahnersatz sammeln sich gerne Speichelbestandteile und Essensreste, aus denen Plaque entsteht. Das ist ein Nährboden für Bakterien und begünstigt Mundgeruch, Karies und Parodontitis. Deshalb empfiehlt sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Prophylaxe-Behandlung entfernen wir bakterielle Beläge und Verfärbungen gründlich und schonend durch den Einsatz moderner Technik. Anschließend polieren und fluoridieren wir die Zähne, sodass Sie die Praxis mit einem sauberen, frischen Mundgefühl verlassen.

• Bleaching – Zahnaufhellungsbehandlung

Wünschen Sie sich strahlend weiße Zähne? Wenn Ihnen Ihre Zahnfarbe nach einer professionellen Zahnreinigung immer noch nicht gefällt, können wir mit einer Zahnaufhellung nachhelfen. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie eine Behandlung in unserer Praxis wünschen oder das Bleaching selbst zu Hause durchführen möchten. In letzterem Fall erhalten Sie von uns eine Zahnschiene und ein spezielles Bleichgel, das Sie nach unserer Anleitung anwenden. Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre natürliche Zahnfarbe schonend um einige Nuancen aufzuhellen und Ihr Lächeln strahlender zu machen.

• Ästhetische und erhaltende Zahnheilkunde

Schöne Zähne und ein attraktives Lächeln sind wie eine Visitenkarte und tragen zur Lebensqualität bei. In der modernen Zahnheilkunde haben wir viele Möglichkeiten, Ihre Zähne ästhetisch nach Ihren Wünschen und Vorstellungen anzupassen. Dafür bieten wir zum Beispiel hochwertige Kunststofffüllungen in Zahnfarbe, keramische Inlays und vollkeramische Brücken und Kronen an, die ganz natürlich aussehen. Außerdem können wir kleinere Fehlstellungen und Abnutzungserscheinungen an den Frontzähnen optisch mit Veneers korrigieren.

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Zahnextraktion

Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Zahnextraktion nötig sein kann – etwa wenn sich ein Zahn nicht mehr erhalten lässt oder er für anhaltende Probleme sorgt. Das ist zum Beispiel bei Weisheitszähnen der Fall, die nicht richtig durchbrechen oder schief liegen, sodass es zu Zahnfleischentzündungen oder Zystenbildung kommt. Dann ist es ratsam, sich von dem Zahn zu trennen. Ich führe Zahnextraktionen versiert und mit schonenden Methoden durch, sodass Sie keine Angst vor der Behandlung haben müssen. Falls durch die Entfernung eine Zahnlücke entsteht, versorge ich Sie mit passgenauem Zahnersatz.

• Endodontologie

Kein künstlicher Zahn ist so gut wie ein gesunder, eigener Zahn. Deshalb setzen wir all unsere Fachkompetenz dafür ein, Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Wenn eine kariöse Erkrankung weit fortgeschritten ist und das Zahninnere erreicht hat, ist eine Wurzelkanalbehandlung eine Möglichkeit, den Zahn noch zu retten. Dabei entferne ich das entzündete Gewebe gründlich und schonend mit Spezialgeräten. Anschließend wird der Wurzelkanal desinfiziert und mit einer Füllung bakteriendicht verschlossen. Die Wurzelkanalbehandlung ist für Sie schmerzfrei.

Parodontitis ist in unserer Gesellschaft eine Volkskrankheit. Sie verläuft meist schleichend und wird von den Betroffenen erst spät entdeckt. Anzeichen sind zum Beispiel Zahnfleischbluten, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch. Ursache für die Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansiedeln und eine Entzündung hervorrufen. Es bilden sich Zahnfleischtaschen und der Zahnhalteapparat wird zerstört, bis die Zähne ausfallen. Mit einer guten Prophylaxe und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen lässt sich eine Parodontitis meist vermeiden. Falls die Erkrankung bereits ausgebrochen ist, entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie.

• Kinderzahnheilkunde

Um Karies und Zahnschmerzen erst gar nicht entstehen zu lassen, ist eine gute Vorsorge von klein auf wichtig. Kinder zwischen sechs und 17 Jahren haben in der gesetzlichen Krankenversicherung Anspruch auf eine zahnmedizinische Individualprophylaxe. Dazu zählen verschiedene Leistungen. Zunächst erheben wir den Mundhygienestatus, indem wir Zahnbeläge einfärben. So können Kinder selbst prüfen, wie gut ihre Zahnpflege ist. Außerdem beraten wir zur Mundhygiene und Ernährung und üben Putztechniken. Bleibende Seitenzähne können wir an den Kauflächen mit einer Fissurenversiegelung vor Karies schützen.

• Vollkeramischer Zahnersatz

• Implantologische Prothetik

• Allgemeine Prothetik

• Wurzelkanalbehandlung

Meine Leistungsschwerpunkte

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Zahnärztin und gelernte Zahntechnikerin kann ich Ihnen eine kompetente Behandlung zusichern. Ich arbeite mit modernen, schonenden Methoden, sodass die Behandlung schmerzarm für Sie verläuft. Dabei nehme ich mir viel Zeit für Sie und gehe einfühlsam auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Mein freundliches Team und die entspannte Atmosphäre in unserer Praxis tragen dazu bei, dass Sie sich bei uns wohlfühlen werden. Unser gutes Terminmanagement ermöglicht auch kurzfristige Termine.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis am Löhrs Carré, Dr. med. dent. Anke Tegeler, in der Löhrstraße 13 in Leipzig. Dank der zentralen Lage sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, zum Beispiel über die Haltestelle Gördelerring. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie im Zooparkhaus und in den umliegenden Straßen parken. Unsere Praxis ist zum Wohlfühlen eingerichtet und mit moderner Medizintechnik ausgestattet. In entspannter Atmosphäre sind mein freundliches, kompetentes Team und ich mit schonenden Behandlungsmethoden für Sie da. Wir sind gut organisiert und halten Wartezeiten kurz. Gerne erinnern wir Sie mit unserem Recall-Service auch an Ihren nächsten Vorsorgetermin.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin in Leipzig geboren und aufgewachsen. Zunächst habe ich eine Ausbildung zur Zahntechnikerin durchlaufen und fünf Jahre lang in diesem Beruf in Unna und Aachen gearbeitet. Anschließend studierte ich an der Uni Leipzig Zahnmedizin und promovierte zum Dr. med. dent. Nach meiner Assistenzzeit in Oschatz und Leipzig war ich als angestellte Zahnärztin in Leipzig tätig, bis ich mich 2013 in eigener Praxis niedergelassen habe. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter, um meinen Patienten stets eine Behandlung nach aktuellem Stand bieten zu können.

Bewertung vom 12.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Praktisch schmerzfreie, gute und gründliche Behandlung bei fairen Kosten

Nach der Vorsorgeuntersuchung war ich nun zum 2. Mal bei Frau Dr. Tegeler zur Weiterbehandlung. Dieser Termin war bereits 1 Woche später. Die Behandlung war etwas aufwendiger (1,5 Std). Ich hatte vor der Behandlung große Angst. Die Behandlung ohne Betäubung war praktisch schmerzfrei. Sie hat sich Zeit genommen, die Behandlung vorher erklärt und dann gründlich, sehr sorgfältig und ruhig gearbeitet. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und mir ging es gut danach.

Die Zusatzkosten für die gewünschten Füllungen waren fair.

Ich kann Frau Dr. Tegeler und Ihr eingespieltes nettes Team nur empfehlen.

Bewertung vom 16.02.2019

Kompetent und freundlich

Bei Frau Dr. Tegeler fühlte ich mich rundum gut versorgt. Sie erklärt freundlich was zu machen ist und nimmt sich auch Zeit für Zwischenfragen. Ich habe hier die Überzeugung, dass wirklich nur das behandelt wird, was tatsächlich notwendig ist. Trotz der guten Leistung musste ich nicht ewig auf einen Termin warten. Fazit: Ich komme wieder!

Bewertung vom 08.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein großes Lob für Frau Dr. Tegeler und ihr Team!

Mehrfach benötigte ich die Hilfe der Ärztin; stets erhielt ich recht bald einen Termin. Die modern eingerichtete Praxis, die Freundlichkeit des gesamten Teams sind wohltuend.

Das Wichtigste: einer individuellen Beratung folgte hervorragende Behandlung. D a n k e!

Bewertung vom 05.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Zahnärztin des Vertrauens

Bestellzeiten werden im allgemeinen gut eingehalten, dadurch entfallen in der Regel längere Wartezeiten. Schmerzpatienten werden werden vorrangig behandelt. Finde ich gut.

Bewertung vom 04.09.2017, Alter: 30 bis 50

Rundum empfehlenswert:-)

Kompetente und einwandfreie Versorgung auch bei größeren Zahnbehandlungen, nettes Team, Wunschtermine möglich, einfühlsame Begleitung/Behandlung von Kindern, Aufzeigen verschiedener Behandlungsmöglichkeiten, rund um empfehlenswert!

100%Weiterempfehlung
6.048Profilaufrufe