Beliebte Stadtteile in München

Prof. Dr. Kernt

Prof. Dr. med. Marcus Kernt

Arzt, Augenarzt
Forstenrieder Allee 59, 81476 München

Bereits während meiner Ausbildungszeit an der Universitätsaugenklinik in München habe ich mir umfassende Kenntnisse in allen Bereichen der Augenheilkunde erworben. In meinem medizinischen Wirken konnte ich bereits damals Schwerpunkte auf den Erkrankungen der Netzhaut und auf der refraktiven Chirurgie setzen. Im unmittelbaren Anschluss an meinen Erwerb der Facharztreife habe ich eine Funktion als Oberarzt an der Augenklinik der LMU übernommen, seit Januar 2014 bin ich auch als Facharzt für Augenheilkunde mit eigener Praxis, die ich unter dem Motto „perfect vision“ betreibe, in München-Fürstenried und Grünwald niedergelassen.

Neben meiner umfangreichen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit konnte ich während der letzten Jahre mehrere Forschungs- und Weiterbildungsaufenthalte im Ausland absolvieren, darunter am Moorefields Eye Hospital in London, wo ich mich neben den Schwerpunkten Retinologie und Vitreoretinal-Chirurgie bei Prof. Alan Bird und Zdenek J. Gregor auch intensiv mit der Okuloplastik und Lidchirurgie bei Prof. Richard Collin, einem der weltweit führenden Spezialisten auf diesem Gebiet, beschäftigt habe. Im Rahmen eines weiteren Auslandsaufenthalts arbeitete ich unter der Leitung von Prof. Alain Gaudric am Hôpital Lariboisiere in Paris. Meine Kenntnisse auf dem Gebiet der Glaskörperchirurgie konnte ich außerdem am Narayana Eye Hospital in Bangalore erweitern.

Aktuell bin ich reguläres Mitglied des Lehrkörpers der Ludwig-Maximilians-Universität München und dort im Fach Augenheilkunde habilitiert. Ich verfüge über die volle Lehrbefugnis im Bereich Augenheilkunde und widme mich parallel einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit. Diese umfasst neben der zellbiologischen Forschung vor allem die klinische Erforschung neuer Behandlungsmethoden im Bereich der vaskulären Netzhauterkrankungen und des Glaukoms sowie die ophthalmologische Bildgebung und Diagnostik. Ich habe bereits an einer Vielzahl von wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitgewirkt, zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen gehalten und bin mit einer Reihe hochrangiger wissenschaftlicher Förderungen, Preise und Ehrungen bedacht worden. So konnte ich im Jahr 2013 für herausragende wissenschaftliche Arbeit im deutschsprachigen Raum den namhaften Theodor-Axenfeld-Preis entgegennehmen.

Schwerpunkte

Leistungsspektrum