Hautärzte (Dermatologen):

übermäßiges Schwitzen
Photodynamische Therapie

Ambulante Operationen
Phlebologie

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Esther Wißmüller und ich bin Fachärztin für Dermatologie. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen sowohl mich als auch unsere Privatpraxis für Dermatologie, Phlebologie und Ästhetik am Sendlinger Tor in der Münchner Innenstadt vorstellen. Von der Hautkrebsvorsorge über die Entfernung von Besenreisern bis hin zur Anti-Aging-Behandlung – hier widmen wir unsere ganze Aufmerksamkeit Ihren kleinen und großen Fragen rund um Haut und Venen und allen damit verbundenen Leiden.

Haben Sie ein Haut- oder Venenproblem? Dann scheuen Sie sich nicht, sich vertrauensvoll an uns zu wenden. Wir nehmen uns viel Zeit für Ihr Anliegen und eine ausführliche Vor- und Nachsorge, speziell bei Hautkrebserkrankungen.

Auch die kleinsten Patienten sind bei uns gut aufgehoben. Denn auch als Eltern wissen wir Dermatologen, dass die kindliche Haut anders ist als die von Erwachsenen. Und behandeln und therapieren entsprechend altersgerecht.

Damit wir Ihnen optimale Behandlungsergebnisse bieten können, vertrauen wir von der „Dermatologie am Sendlinger Tor“ auf langjährige Erfahrung, moderne Geräte und neueste sowie altbewährte medizinische Erkenntnisse. Was immer Sie zu uns führt ­– Sie können sicher sein, dass wir gemeinsam auch schwierige Probleme lösen. Übrigens sind nicht nur privat versicherte Patienten bei uns willkommen. Auch gesetzlich versicherte Patienten haben natürlich die Möglichkeit, als Selbstzahler unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Ich würde mich sehr freuen, auch Ihnen bald zu einem guten Hautgefühl verhelfen zu dürfen,

Ihre Dr. Esther Wißmüller

Dermatologie am Sendlinger Tor

Selbstverständlich erwartet Sie in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Dermatologie sowie der Phlebologie und Ästhetik. Dafür stehen uns aktuellste Technologien und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen. Um Ihnen die bestmögliche Behandlung bieten zu können, arbeiten bei uns Dermatologen, Venenspezialisten und Kosmetikerinnen Hand in Hand. Im Folgenden erhalten Sie erste Informationen über meine persönlichen dermatologischen Spezialgebiete. Gerne erläutere ich Ihnen diese ausführlicher bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Dermatologie

• Venenheilkunde

• Ästhetik

• Dermatologie

Unsere privatärztliche Münchner Hautarztpraxis bietet Ihnen ein umfangreiches Angebot dermatologischer Leistungen. Diese beinhalten u.a. die Dermatoskopie mit computergestützter Leberfleckanalyse, die leitliniengerechte Behandlung klassischer Erkrankungen, moderne Laserverfahren sowie ambulante Operationen.

Wir wissen, dass bei Erkrankungen der Haut sowohl bei Erwachsenen, aber auch insbesondere bei Kindern, besonders viel Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefordert ist. Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Patienten – angefangen von der ausführlichen Aufklärung über die Therapie bis hin zur Nachsorge. Diese ist ganz besonders bei schwarzem oder weißem Hautkrebs von großer Wichtigkeit. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen:

• Akne und Rosazea
    • Allergien
    • Autoimmunerkrankungen
    • Ekzeme
    • Haar- und Kopfhauterkrankungen
    • Hyperhidrose (extremes Schwitzen)
    • Narben und Keloide
    • Nesselsucht (Urtikaria)
    • Neurodermitis
    • Pilzinfektionen (Haut- und Nagelpilz)
    • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Venenheilkunde

Die Phlebologie, also die Venenheilkunde, ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Besenreiser, die oft zuerst nur optisch stören, können jedoch Vorboten sein, die später zu Krampfadern, Ulcus cruris oder sogar einer Thrombose führen. Egal, welchen Schweregrad Ihre Venenerkrankung hat – in unserer Praxis erwartet Sie diesbezüglich das gesamte Therapiespektrum. Besenreiser veröden wir auf sanfte Weise. Krampfadern behandeln wir, je nach Stadium, mit dem Radiowellenkatheter Venefit® (VNUS ClosureFast®) oder mittels endovenöser Lasertherapie (Venenlaser). Denn wir sind eines der wenigen zertifizierten ELVeS Radial™ und Venefit® (VNUS ClosureFast®) Zentren in München und haben diese Methoden mehr als 6000 Mal erfolgreich durchgeführt. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, für die Gesundheit Ihrer Venen bei uns in den besten Händen zu sein.

Unser Leistungsspektrum

• Farbdoppler-Duplex-Sonographie
    • Krampfaderbehandlung mit Venefit® Katheterablation (VNUS ClosureFast®)
    • Krampfaderbehandlung mit ELVeS™ (Laserfaser der Firma biolitec®)
    • Lasertherapie
    • Mikroschaumsklerosierung von Besenreisern und retikulärer Venenzeichnung
    • Venensprechstunde
    • Thrombophilie-Diagnostik
    • Lichtreflexionsrheographie
  • Ästhetik

Die Zeichen der Zeit zeigen sich auch auf unserer Haut. Mit den Jahren wird sie trockener und verliert an Elastizität und Spannkraft. Mit der Folge, dass Fältchen und Falten oder hängende Augenlider uns nicht nur einen müden oder missmutigen Gesichtsausdruck verleihen, sondern uns oft auch älter aussehen lassen, als wir uns fühlen. In unserer Praxis bieten wir Ihnen daher verschiedenste Möglichkeiten an, um Ihnen wieder zu einem jugendlicheren und frischeren Aussehen zu verhelfen. Wichtig ist uns dabei immer, ein möglichst natürliches Ergebnis zu erzielen. Ob Faltenreduzierung, Lidstraffung oder Hautglättung – sprechen Sie mit uns ganz offen über Ihre Wünsche. Gemeinsam finden wir einen Weg, um diese Wirklichkeit werden zu lassen. Unser Leistungsspektrum:

• Mimikfalten
    • Dehnungsstreifen
    • Hautüberschuss an Lidern, Ohren oder Kinn
    • Entfernung gutartiger, ästhetischer störender Hautveränderungen

Zu unserer Praxis-Homepage

Mit vielen modernen High-Tech-Geräten, beispielsweise für Ultraschall oder die Radiowellen- oder Lasertherapie, bieten wir Ihnen ein umfangreiches Behandlungsspektrum an. Dieses umfasst auch ambulante Operationen, die sowohl medizinisch notwendig als auch aus kosmetischen Gründen gewünscht sein können. Für chirurgische Eingriffe stehen uns zwei gut ausgestattete OPs zur Verfügung. Ebenso wie separate und ruhige Räume für die ästhetische Dermatologie und Kosmetik. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Im Folgenden erhalten Sie einen ersten Überblick über einen Teil unseres breiten Angebots.

• Krampfadern

• Hautsprechstunde

• Botoxbehandlung

• Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen

• Krampfadern

Krampfadern sind ein Zeichen für eine Durchblutungsstörung. Denn Sie entstehen, wenn das venöse Blut nicht mehr optimal in Richtung Herz gepumpt wird, sondern stattdessen zurück in die Beine fließt. War noch bis vor wenigen Jahren für die Entfernung der Krampfadern ein schmerzhaftes Venenstripping notwendig, bieten wir Ihnen in unserer Münchner Praxis eine sanfte Alternative: die Lasertherapie mit dem Venenlaser (ELVeS Radial™) sowie die Radiowellentherapie mit Venefit® (VNUS ClosureFast®). Hierbei werden die Krampfadern nicht mehr gezogen, sondern lediglich verschlossen. Wir haben diese Eingriffe mehr als 6000-mal und mit großem Erfolg durchgeführt.

• Hautsprechstunde

Haben Sie eine Veränderung Ihrer Haut entdeckt? Leiden Sie unter Juckreiz? Oder fühlen Sie sich einfach nicht mehr wohl in Ihrer Haut? Es gibt verschiedenste Gründe, die zu Hautirritationen, Unreinheiten oder andere Erkrankungen der Haut führen. In unserer Hautsprechstunde nehmen wir uns die Zeit, einen ganz genauen Blick auf Ihre Haut zu werfen. Denn diese ist unser größtes Sinnesorgan – entsprechend vielfältig sind auch Krankheitsbilder und Ursachen. Nach einer ausführlichen Diagnostik und Beratung finden wir eine Behandlungsmethode, die Ihre Beschwerden lindert und Ihnen zu einem anhaltend guten Hautgefühl verhilft.

• Botoxbehandlung

Mit Botulinumtoxin A, umgangssprachlich meist abgekürzt Botox genannt, können wir Mimikfalten wie Stirn- und Zornesfalten oder Krähenfüße reduzieren. Das geschieht, indem wir Botox einer sehr geringen und dadurch nicht gesundheitsschädlichen Konzentration in das betroffene Hautareal injizieren. Dadurch wird die Muskelaktivität, die für die Mimik zuständig ist, für einige Zeit reduziert. Mit dem Effekt, dass sich die Haut dort entspannt und sich damit auch die Tiefe der sich dort befindlichen Falten vermindert. Wenn der Effekt nach 3 bis 6 Monaten wieder nachlässt, kann die Behandlung dann wiederholt werden. Aber auch bei übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrose), zum Beispiel in den Achselhöhlen oder an Handflächen und Fußsohlen, erzielen wir mit Botox-Injektionen gute Erfolge.

• Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen

Gerade im Sommer kann übermäßige Schweißproduktion in den Achselhöhlen oder an Händen und Füßen sehr unangenehm sein. Und ist für die Patienten oft mit einem hohen Leidensdruck verbunden. Wenn die „sanften“ Methoden wie Deos bis hin zu pflanzlichen Tabletten nicht helfen, können Botox-Injektionen eine Möglichkeit zur Linderung der sogenannten Hyperhidrose sein. Gerne berate ich Sie ausführlich über die Durchführung und die Wirksamkeit dieser Therapie.

• Ambulante operative Eingriffe

Die Entfernung von unerwünschten oder gar gefährlichen Hautveränderungen ist ein wesentlicher Teil der Dermatologie. In unserer Münchner Praxis steht uns für operative Behandlungen, die wir ambulant unter örtlicher Betäubung durchführen, zwei moderne OPs zur Verfügung. Je nach Stelle und Größe der der Hautveränderung gibt es verschiedene Operations- und Nahttechniken. Dabei geht es uns nicht nur um eine medizinisch notwendige Entfernung, sondern immer auch um ein kosmetisch optimales Ergebnis.
    Unser Behandlungsspektrum

• Lipome (Fettgeschwülste)
    • Atherome (Grützbeutel, Zysten)
    • Narbenkorrekturen
    • Weißer und schwarzer Hautkrebs
    • Muttermale und atypische Pigmentmale (Nävuszellnävi)
    • kosmetisch störende Hautveränderungen
    • Emmert-Plastiken bei eingewachsenen Zehennägeln (Panaritium)
  • Laserbehandlungen

Die Lasertechnologie ist aus der Dermatologie längst nicht mehr wegzudenken. Wir wenden diese im Praxisalltag seit vielen Jahren erfolgreich an. Denn Therapien mit Laser haben für unsere Patienten den großen Vorteil, dass diese kaum Nebenwirkungen haben und, eine korrekte Anwendung vorausgesetzt, weitgehend risikolos sind. Als zertifizierte Ärztin arbeite ich, je nach Bedarf, mit verschiedenen modernen Lasersystemen. Mit diesen behandele ich unter anderem:

• Äderchen im Gesicht
    • Pigmentflecken
    • Haarentfernung
    • Tätowierungen
    • Falten
    • Aknenarben
    • Narben
    • Warzen
    • Seborrhoische Keratosen (Alterswarzen)
  • Well- / Anti-Aging-Behandlungen

Ein gesundes, frisches und gepflegtes Äußeres ist heutzutage von großer Bedeutung. Und daher ist der Wunsch, sich in seiner Haut rundum wohlzufühlen, nur allzu natürlich. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten an, mit denen wir Ihren individuellen Wünschen nach einer glatteren, strafferen oder pralleren Haut entsprechen. Modernste Techniken wie medizinische Peelings zur Glättung oder Mikroneedling zur Verbesserung der Hautstruktur sind nur ein kleiner Teil vieler Anti-Age-Behandlungen, die Sie in unserer Praxis erwarten. Gerne berate ich Sie persönlich und erläutere Ihnen, welche wirksamen und schonenden Behandlungsmethoden wir im Bereich der Ästhetik durchführen.

• Neurodermitistherapie

• Schuppenflechtetherapie

• Nagelpilzbehandlungen

• Body-Contouring/Körperformung

• Kinderdermatologie

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Besenreiserentfernung

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Fillerbehandlungen

• Mesotherapien

• PRP-Behandlungen

• Aknetherapie

• Medizinische Kosmetik

• Therapie gegen Haarausfall

• Ultraschall (Ultherapy)

Unsere Leistungen

Natürlich könnte ich Ihnen an dieser Stelle viel über meine beruflichen Qualifikationen und meine Professionalität erzählen. Doch neben der medizinischen ist für mich auch die menschliche Kompetenz ein sehr wichtiger Faktor meines Berufes. Ich liebe meine Arbeit mit und für Menschen und bin jeden Tag mit viel Herzblut für meine großen und kleinen Patientinnen und Patienten da.

Dabei schaue ich nicht nur auf deren Symptome, ich sehe auch immer den Menschen dahinter und nehme mir für eine Beratung und die Behandlung so viel Zeit, wie eben nötig ist. Mir liegt am Herzen, ganz ohne Zeitdruck auf Ihre persönlichen Wünsche und medizinischen Bedürfnisse einzugehen. Denn Vertrauen und Offenheit halte ich für wesentliche Aspekte, damit eine innere und äußere Genesung gelingen kann.

Diese gemeinsamen Werte sind nicht nur mir wichtig, sondern spielen in unserer dermatologischen Gemeinschaftspraxis eine große Rolle.

Lernen Sie mich kennen!

Wie bieten Ihnen viel Raum – zum einen, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen, aber auch ganz wörtlich genommen. Denn die Fläche unserer dermatologischen Praxis, die sich im historischen Singlspielerhaus befindet, beträgt 350 Quadratmeter. Hier kümmere ich mich gemeinsam mit meinen fachärztlichen Kollegen in angenehmem und freundlichem Ambiente um die Gesundheit Ihrer Haut und Venen. Damit Sie sich bei uns rundum wohlfühlen, haben wir separate Räume für die ästhetische Dermatologie und Kosmetikbehandlungen. Zusätzlich steht ein Aufwachraum nach der Durchführung von Vollnarkosen, z. B. bei Venenoperationen, zur Verfügung.

Denn unser gesamtes Team möchte, dass Sie gerne zu uns kommen und sich bei jedem Besuch stets gut betreut fühlen. Und so haben wir bei der Einrichtung unserer Räumlichkeiten nicht nur auf eine geschmackvolle Ausstattung geachtet, sondern legen auch viel Wert auf vermeintliche Kleinigkeiten wie frische Blumen oder unser abwechslungsreiches Wartezimmer-Entertainment. Wobei wir die Zeit, die Sie in unserem Warteraum verweilen, versuchen so kurz wie möglich zu halten. Dies ermöglicht uns unser professionelles Terminmanagement sowie unsere ausgedehnten Sprechstundenzeiten, dank derer auch eine kurzfristige Terminvergabe jederzeit möglich ist.

• Hygienemaßnahmen

In diesen ungewöhnlichen Zeiten haben wir die Hygienemaßnahmen in unserer Praxis massiv ausgedehnt und haben alle häufig berührten und allgemein benutzten Oberflächen antimikrobiell mit einer selbstentkeimenden Beschichtung der Firma TriOptoTec behandeln lassen. Zusätzlich haben wir unsere Räumlichkeiten mit einem Luftreinigungsfilter, wie er auch auf Intensivstationen, in Laboren oder Reinräumen verwendet wird, ausgestattet, um die Konzentration von Viren und Keimen und auch von weiteren Schadstoffen wie Staub, Pollen und weiteren Allergenen, die sich in der Innenraumluft befinden zu reduzieren. Damit können wir ebenfalls dazu beitragen die Konzentration von Corona-Viren in der Raumluft bedeutsam zu verringern.

• Praxisorganisation und Terminvergabe

Ihren Wunschtermin können Sie ganz einfach direkt online hier über jameda vereinbaren. Aber natürlich auch telefonisch unter der Nummer 089-23887430 (ab dem 01. Februar 2021: 089-238874321) oder über www.doctolib.de. Übrigens sind wir auch per Videosprechstunde für Sie da.

Unser freundliches und einfühlsames Team freut sich sehr über Ihren Besuch in unseren Räumlichkeiten in der Sendlinger Straße 29. Diese befinden sich in der Münchner Innenstadt direkt gegenüber der Asamkirche. Durch diese zentrale Lage sind wir sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz unkompliziert zu erreichen. Aber auch mit dem Auto – Parkmöglichkeiten stehen im Oberangerparkhaus nur 50 Meter entfernt zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Studiert und promoviert habe ich an der der medizinischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Die Ausbildung zur Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten absolvierte ich an der Universitätshautklinik Würzburg, an der Alpenklinik Santa Maria im Allgäu und am Dermatologikum in Hamburg.

Die allgemeine Dermatologie sowie das gesamte Spektrum dermatochirurgischer Eingriffe wie auch die laserassistierte operative Oberlidstraffung wurden von mir erlernt und gehören auch heute zu meinem Tätigkeitsbereich. Zudem bilde ich mich seit vielen Jahren in der ästhetischen Dermatologie fort und bin zertifizierte Anwenderin für Botoliniumtoxin (Botox)- und Fillerbehandlungen (Hyaluronsäure)

Die phlebologische Weiterbildung erlangte ich am Krankenhaus Tabea in Hamburg, Norddeutschlands größtem Zentrum für Venenleiden und Dermatochirurgie. Nach Erlernen und Anwendung der operativen Methode der Krampfaderentfernung, dem Stripping-Verfahren, spezialisierte ich mich im Bereich der minimal-invasiven Behandlungstechniken. Ich bin zertifizierte Venefit® (VNUS ClosureFast®) sowie ELVeS Radial™ Anwenderin. Die fundierte Grundausbildung im operativen Verfahren und der jahrelangen Anwendung der minimal-invasiven Techniken erlauben es mir, auch kompliziertere sowie voroperierte Fälle auf fachlich höchstem Niveau zu behandeln.

Über unsere Praxis

In unserer Privatpraxis für Phlebologie und Dermatologie am Sendlinger Tor in der Münchner Innenstadt widmen wir uns Ihren kleinen und großen Fragen zu Haut oder Venen. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt Ihnen und Ihren Hautproblemen oder Venenleiden. Wir vertrauen dabei sowohl auf langjährige Erfahrung als auch auf moderne medizinische Geräte und Erkenntnisse, um für Sie optimale Behandlungserfolge zu erzielen. Wir sind eine Privatpraxis, das heißt, dass für gesetzlich versicherte Patienten die Kosten leider nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Gesetzlich versicherte Patienten haben bei uns die Möglichkeit, als Selbstzahler das gesamte Leistungsspektrum zu nutzen.

Phlebologie

Die Venenheilkunde ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Oft sind Besenreiser erste Anzeichen einer Varikosis, die wir auf sanfte Weise veröden. Krampfadern behandeln wir mit dem Radiowellenkatheter Venefit® (VNUS ClosureFast®). Wir gehören zu den wenigen zertifizierten Venefit® Zentren in München und haben diese bewährte, innovative Methode mehr als 1.000 Mal erfolgreich durchgeführt – als minimal-invasive Alternative zum Venenstripping.

Dermatologie

Erwachsene und vor allem Kinder mit Erkrankungen der Haut brauchen besonderes Einfühlungsvermögen. Wir nehmen uns Zeit für Ihre Probleme und eine ausführliche Vorsorge und Nachsorge – speziell bei schwarzem oder weißem Hautkrebs. Dermatoskopie mit computergestützter Leberfleckanalyse, leitliniengerechte Behandlung klassischer Erkrankungen, moderne Laserverfahren und ambulante Operationen gehören selbstverständlich zu unserem Leistungsspektrum.

Gemeinschaftspraxis • Dermatologie am Sendlinger Tor Dres. Esther Wißmüller und Mareike Kensy

bietet alternat. Heilmethoden

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Venenoperation

Ich fühlte mich, angefangen von der Diagnose über Beratung, Aufklärung , Anästhesie, OP bis hin zur Nachsorge hervorragend behandelt und sehr gut aufgehoben.

05.01.2021

1A Beratung und Behandlung

Ich kann Frau Dr. Wißmüller vollster Überzeugung weiterempfehlen, da ich selbst den Vergleich zu einer anderen Ärztin / Praxis habe.

Ich litt schon seit der Pubertät unter Besenreisern. Und hatte eine eher verschlechternde Behandlung hinter mir.

Zum Glück habe ich (weil es mich so belastet hat) einen 2. Behandlungsversuch gestartet und bin dann bei Frau Dr. Wißmüller gelandet –> das Ergebnis ist perfekt!!!

Und auch die sonstigen Rahmenbedingung in der Praxis sind wunderbar :)

22.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundlich und bemüht

Sehr angenehme Räumlichkeiten, gute Terminvergabe und gutes Vorgespräch mit der Ärztin. Die behandelnde Dame aus dem Team ist immer freundlich und bemüht. Die Therapie ist nun abgeschlossen und das Ergebnis ist gut.

20.11.2020

sehr gute Ärztin

1+++ tolle Praxis. Sehr kompetent

04.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr nette und kompetente Ärztin

Eine sehr nette und sympathische Ärztin.

Sie nimmt sich Zeit für die Beratung und geht auf die Probleme des Patienten ein.

Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Letzte Aktualisierung20.01.2021

Danke , Dr. Wißmüller!