Priv.-Doz. Dr. med. Frank Martetschläger

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

nach Vereinbarung

Effnerstr. 3881925 München

Leistungsübersicht

SchulterschmerzenSchulterprellungSchulterarthroseSchulterprothesenKalkschulterSchultersteifeTennisarmTennisellenbogenEllenbogenchirurgieArthroskopie EllenbogenStabilisierungsoperation EllenbogenSchlüsselbeinbruchImpingementAkromioklavikulargelenkBizepssehnenerkrankungSternoklavikulargelenkStabilisierung AC-GelenkSchulterstabilisierungArthroskopische Behandlung BizepssehneEllenbogenprobleme

Praxisbilder

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen, um sich hier auf jameda über mich und meine Arbeit zu informieren. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Frank Martetschläger und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie am Deutschen Schulterzentrum in der ATOS Klinik München. Das Zentrum ist ein bundesweit einmaliges und hochspezialisiertes Diagnostik- und Therapiezentrum, in dem alle Erkrankungen und Verletzungen der Schulter sowie der Ellenbogen behandelt werden.

Ich selbst bin bereits seit 2015 hier tätig und habe mich seit vielen Jahren ausschließlich auf die Schulter- und Ellenbogenchirurgie spezialisiert. Davon zeugen auch meine Zertifizierungen „Schulter- und Ellenbogenchirurgie“  (DVSE) sowie „AGA Instruktor“ (AGA). Doch viel aussagekräftiger als jedes Zertifikat sind doch die vielen zufriedenen Patienten, denen ich bereits chirurgisch und mit Hilfe modernster Therapieverfahren zurück zu schmerzfreier Aktivität verhelfen konnte.

Mein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der minimal-invasiven, arthroskopischen Chirurgie des Schulter- und Ellenbogengelenkes. Was aus der Medizinersprache übersetzt so viel heißt wie, dass ich viele Erkrankungen dieser Gelenke ohne große Hautschnitte behandeln kann.

Wenn Sie zu uns kommen, können Sie sicher sein, dass Sie stets nach dem neuesten Stand der Wissenschaft versorgt werden. Denn wir im Deutschen Schulterzentrum, an dem ich gemeinsam mit meinen Facharztkollegen Dr. med. habil. Peter Habermeyer und Prof. Dr. med. univ. Mark Tauber tätig bin, führen regelmäßig wissenschaftliche Studien zu modernen Therapieverfahren durch, um die bestmögliche Behandlung für unsere Patienten zu erreichen. Viele so entstandene Neuerungen bezüglich Diagnostik und Therapie wurden bereits aus unseren Forschungen abgeleitet und auf nationalen sowie internationalen Kongressen vorgestellt. Zudem arbeiten wir eng mit einer internistischen und radiologischen Praxis zusammen, die ebenfalls bei uns im Haus ansässig ist. Das hat für Sie als Patienten den großen Vorteil, dass wir Ihnen eine ausführliche Diagnose Ihres medizinischen Problems unter einem Dach und oft innerhalb nur eines Tages anbieten können. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Informationen persönlich zur Verfügung. Per Mail erreichen Sie mich unter martetschlaeger@atos.de auch direkt. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und heiße Sie schon jetzt herzlich willkommen im Deutschen Schulterzentrum bei

Ihrem PD Dr. F. Martetschläger

Zu meiner Person

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich ganz besonders auf Verletzungen der oberen Extremität spezialisiert. Und in diesem Fachbereich wiederum auf das gesamte Spektrum der modernen Schulter- und Ellenbogenchirurgie. Hier möchte ich Ihnen einen kleinen ersten Eindruck über mögliche arthroskopische Schultereingriffe bieten:

• Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

• Instabilitäten des Schultergelenkes / Schulterluxation

• Instabilitäten des Acromioklavikulargelenkes

• Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

Als Rotatorenmanschette bezeichnet man eine Muskel-Sehnengruppe, die das Schultergelenk umgibt und bis zum Oberarmkopf zieht. Sie ist dafür da, dass das Schultergelenk sowohl beweglich ist, als auch die nötige Stabilität erhält. Kommt es zum Riss einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette, sei es durch Überlastung oder einen Unfall, führt dies nicht nur zu Schmerzen, sondern auch zu erheblichen Bewegungseinschränkungen. In diesem Fall stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedenste arthroskopische Operationsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche das sind, ist abhängig von Ausmaß, Alter und Lokalisation des Risses.

• Instabilitäten des Schultergelenkes / Schulterluxation

Wir unterscheiden zwei Formen der Instabilität. Es gibt eine angeborene Instabilität, für die das zu schwache Stützgewebe des Körpers verantwortlich ist. Dadurch hat der Oberarmkopf zu viel Bewegungsfreiheit in alle Richtungen und kann aus dem Gelenk springen (Luxation). Diese Form der Instabilität wird meist nicht operiert. Anders sieht bei der sogenannten chronisch-traumatischen Instabilität aus, bei der der Kapsel-Bandapparat durch einen Unfall (Verrenkung, Überdehnung) verletzt wird. Solch eine sogenannte Luxation können wir arthroskopisch sowohl diagnostizieren als auch behandeln.

• Instabilitäten des Acromioklavikulargelenkes

Als Acromioklavikulargelenk, kurz AC, bezeichnet man das Gelenk, welches das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbindet. Ein typischer Unfall, der zur Verletzung dieses Schultereckgelenks führt, ist der Sturz auf den angelegten oder ausgestreckten Arm. Man unterscheidet – je nach Schwere des Unfalls – zwischen einer kompletten und einer inkompletten AC-Gelenkssprengung. Während bei letzterer meist keine Operation notwendig ist, ist bei einer kompletten AC-Gelenkssprengung diese meist nicht zu umgehen, da der das Schlüsselbein stabilisierende Bandapparat durch die Beschädigung seine Aufgabe nicht mehr übernehmen kann. In diesem Fall kann das Schlüsselbein arthroskopisch fixiert werden. Besteht bereits eine chronische AC-Gelenkinstablität, können wir mit Hilfe eines Sehnentransplantats die gewünschte Stabilität erzielen.

Bei uns im Deutschen Schulterzentrum erwartet Sie das gesamte medizinische Spektrum rund um Verletzungen und Erkrankungen der Schulter und des Ellenbogens. Und das nicht nur auf höchstem Niveau, sondern auch – dank der optimalen Zusammenarbeit verschiedenster Spezialisten – unter einem Dach. Bevor ich mir gerne persönlich vor Ort für Sie Zeit nehme, können Sie sich hier schon einmal vorab über unser breites Leistungsspektrum informieren.

• Erkrankungen der Bizepssehne

• Schulterprothetik

• Ellenbogenarthroskopie

• Frakturen des Schultergürtels

• Erkrankungen der Bizepssehne

Die lange Bizepssehne verläuft innerhalb des Schultergelenks und ist, sei es beispielsweise durch Sport oder körperliche Arbeit, oft hohen Belastungen ausgesetzt. Diese können zu Entzündungen oder sogar Teilrissen und ganzen Rissen dieser Sehne führen. Zur operativen Behandlung stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedene Verfahren zur Verfügung. So kann beispielsweise die Sehne am Ansatz durchtrennt und am Oberarmkopf arthroskopisch neu eingenäht (Tenodese) werden. Oder aber die Bizepssehne kann am Ort ihrer Ablösung wieder fixiert werden (SLAP Repair).

• Schulterprothetik

Es gibt einige Ursachen, die dazu führen, dass der Einsatz eines künstlichen Schultergelenks notwendig wird. Dies kann eine altersbedingte Arthrose sein, durch die die dämpfende Knorpelschicht im Gelenk verschlissen ist. Aber auch eine Gelenkentzündung oder ein Oberarmkopfbruch können solch einen Eingriff notwendig machen. Je nach Grad der Schädigung ersetzen wir das Schultergelenk ganz oder teilweise durch eine Prothese. Diese gibt es für die unterschiedlichen Krankheitsbilder in vielfältigen Varianten – allen gemein ist die hohe Qualität der genutzten Implantate.

• Ellenbogenarthroskopie

Wie auch bei der Schulter können wir viele Erkrankungen des Ellenbogengelenks per Arthroskopie minimal-invasiv diagnostizieren und behandeln. Je nach Schwere und Art der Schädigung ist dies sogar in einem Eingriff möglich. Das schonende Verfahren setzen wir ein bei

• Freien Gelenkkörpern
      • Beginnender Arthrose des Ellenbogengelenks
      • Bewegungseinschränkungen
    • Frakturen des Schultergürtels

Die Zahl der Knochenbrüche am Schultergelenk nimmt stetig zu. Dies ist auf unsere steigende Lebenserwartung und das damit verbundenen Osteoporoserisiko zurückzuführen. Frauen leiden daher auch zwei- bis dreimal häufiger als Männer unter dieser Art des Bruchs. Der am häufigsten auftretende Bruch des Schultergürtels ist die Oberarmkopffraktur. Je nach Schwere und Art des Knochenbruchs wenden wir unterschiedliche Verfahren zur Behandlung an. In vielen Fällen reicht eine Ruhigstellung mit anschließender Physiotherapie. Ist eine Operation notwendig, können wir den Bruch durch Drähte, Schrauben, Platten oder Marknägel stabilisieren. Auch zur Behandlung von Schulterblatt- und Schlüsselbeinfrakturen stehen uns vielseitige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.

• Kalkschulter

Von einer Kalkschulter spricht man, wenn sich Kalk in die Sehne der Rotatorenmanschette einlagert. Dies kann zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des betroffenen Armes führen. Führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Heilungserfolg, bleibt die Möglichkeit einer Operation. Bei dieser werden die Kalkdepots minimal-invasiv lokalisiert und entfernt.

• Schultersteife

Die sogenannte „Frozen Shoulder“ ist eine schmerzende Erkrankung der Schulter, die mit einer zunehmenden Steife dieses Gelenks einhergeht. Auch hier wird zuerst versucht, dem Patienten mit Hilfe von konservativen Therapien (Kortison, Physiotherapie) Linderung zu verschaffen. Bleibt der Heilungserfolg aus, besteht auch hier die Möglichkeit einer arthroskopischen Operation, in der unter anderem die entzündete Gelenkschleimhaut entfernt wird.

• Komplexe arthroskopische und offene Revisionseingriffe nach fehlgeschlagener Vor-Operation

Natürlich wünscht man sich, dass eine Operation den gewünschten Erfolg bringt. Doch oft kommen Patienten zu uns, bei denen es bereits einen ersten operativen Eingriff gab und die mit dessen Ergebnis nicht zufrieden sind. Auch dann sind Sie bei uns in guten Händen! Denn wir sind auf sogenannte Revisionseingriffe spezialisiert. Darunter versteht man Folge- oder Korrektureingriffe, die nach einer bereits erfolgten ersten Operation getätigt werden müssen. Ca. 20% der von uns operierten Patienten werden uns nach fehlgeschlagener Primäroperation zur Revisionsoperation zugewiesen. Unser Ziel ist es, das Ergebnis der fehlgeschlagene Voroperation zu korrigieren oder zumindest zu verbessern.

• Akutversorgung

• Sportverletzungen

• Schulterschmerzen

• Schulterprellung

• Trizepssehne

• Distale Bizepssehne

• Tennisarm

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Golferellenbogen

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Stoßwellentherapie

• Ellenbogenschmerzen

• Ellenbogeninstabilität

• Physiotherapeutische Behandlungspläne

• Muskelsehnentransferoperationen bei chronischen Schäden der Rotatorenmanschette

Meine Leistungsschwerpunkte

Wir Ärzte im Deutschen Schulterzentrum arbeiten Hand in Hand. Um Ihnen, unseren Patienten, stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Und das gilt nicht nur für Privatpatienten. Selbstverständlich sind auch gesetzlich versicherte Patienten bei uns herzlich willkommen!

Ich selbst habe mich in meiner Ausbildung auf die minimal-invasive Chirurgie des Schulter- und Ellenbogengelenks spezialisiert. Dennoch ist es mir wichtig zu erwähnen, dass deshalb eine Operation ausdrücklich nicht gleich die erste Wahl bei einer Behandlung ist. Sondern wirklich erst dann in Erwägung gezogen wird, wenn alle anderen Therapien ausgeschöpft sind. Dass ich mir für die Beratung meiner Patienten und all deren Fragen ausreichend Zeit nehme, ist selbstverständlich.

• Auf höchstem Niveau

Im Laufe der Jahre habe ich mit den bekanntesten Schulterchirurgen Deutschlands zusammengearbeitet. Und das renommierte „Schulterfellowship“ der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) an der Steadman Clinic (Vail, CO, USA) sowie das Asia/Reisefellowship der Europäischen Schulter- und Ellenbogengesellschaft (SECEC) erhalten. Im Rahmen meiner Doktorarbeit über die Behandlung der Instabilitäten des Schultergürtels am Klinikum rechts der Isar wurde ich 2014 mit dem Habilitationspreis des Klinikums ausgezeichnet. Und konnte im Jahre 2015 mit einer Forschungsarbeit zum Akromioklavikulargelenk (ACG) den „Best Research Paper Award“ der AGA gewinnen.

Zudem gehöre ich zu den empfohlenen Ärzten 2019 in der Region München (ermitteln von Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit).

Zu meiner Homepage

Manchmal sagen ja Zahlen mehr als Worte. Am Deutschen Schulterzentrum der ATOS Klinik München versorgen wir pro Jahr mehr als 2000 stationäre und über 7000 ambulante Patienten. Mit mehr als 2000 operativen Eingriffen und Prothesenimplantationen jährlich erwartet Sie bei uns ein erfahrenes Team von Spezialisten. Dessen Operationsergebnisse durch individuelle Nachbehandlungspläne und durch maßgeschneiderte Physiotherapie gesichert werden. Die dafür spezialisierten Kollegen arbeiten übrigens alle mit uns unter einem Dach. Für Sie als Patienten bedeutet das, keine langen Wege in Kauf nehmen zu müssen. Und für uns Behandler eine optimale Abstimmung zwischen den verschiedenen Kompetenzbereichen.

Besonders wichtig ist meinen Kollegen und mir auch die ständige wissenschaftliche Weiterentwicklung. Wir selbst forschen stets nach immer moderneren und schonenderen Therapiemethoden – und davon profitieren natürlich auch unsere Patienten.

• Weitere Praxismerkmale

Nicht zuletzt erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre, die durchaus vergleichbar mit einem First-Class-Hotel ist. Diese wird komplettiert durch ein empathisches, freundliches und kompetentes Serviceteam, dass jederzeit für Ihre Fragen und Wünsche da ist.

Mit unserem zentralen Standort in der Effnerstraße 38 in München-Bogenhausen sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln komfortabel zu erreichen. Und es freut uns ganz besonders, dass wir demnächst auch für Patienten da sein können, denen ein persönlicher Besuch in unserem Zentrum aufgrund zu großer Entfernung nicht so einfach möglich ist. Denn auch hier sind wir am Puls der Zeit und planen derzeit eine Online-Sprechstunde!

Lernen Sie uns kennen!

Studium

1999 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Akademische Grade

2008 „Incidence of os acromiale in patients with rotator cuff tear and in a normal population without shoulder diseases” (Prof. Gohlke, Würzburg)

2014 Habilitation im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie. Titel der Habilitationsschrift: „Neue Aspekte zur Therapie häufiger Instabilitäten des Schultergürtels“.

Klinischer Werdegang

2006 – 2007 Assistenzarzt Klinik für Orthopädisch – Unfallchirurgische Zentrum, Universitätsklinikum Mannheim

2007 – 2008 Assistenzarzt der ATOS – Klinik Heidelberg – Abteilung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Prof. Habermeyer, Dr. Lichtenberg)

2008 – 2011 Assistenzarzt Klinik für Unfallchirurgie Klinikum Rechts der Isar, TU München (Prof. Biberthaler, bis 4/2012 Prof. Stöckle)

2011 – 2012 „International Shoulder Fellow“ an der Steadman Clinic (Steadman Philippon Research Institute), Vail, Colorado, USA (Dr. Millett)

2012 – 2014 Assistenzarzt Abteilung für Sportorthopädie, Klinikum Rechts der Isar, TU München (Prof. Imhoff)

2013 Facharztbezeichnung „Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie“ verliehen von der Bayerischen Landesärztekammer

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie

DGU – Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie

DVSE – Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie

ESSKA – European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery & Arthroscopy

SECEC/ESSSE – European Society for Surgery of Shoulder and Elbow (Ordentliches Mitglied)

Deutsches Schulterzentrum in der ATOS Klinik München

Priv.-Doz. Dr. Martetschläger gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in München • 06/2019

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 27.12.2019

Vertrauenswürdiger und professioneller Arzt

Dank einer empfehlenswerten Bahandlung in Form einer Schulter OP konnte ich eine sehr gute Genesung erfahren und wieder fast alle alltäglichen Tätigkeiten schmerzfrei ausführen.
Bewertung vom 16.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sehr angenehme Untersuchung und Erklärung des Schadens an der Schulter

Die von mir zurückgelegten 360km haben sich gelohnt. Die Untersuchung war sehr intensiv und die Erläuterungen des Schadens an der Schulter verständlich. Eine Portion Vertrauen hat sich aufgebaut und ich gehe voller Optimismus in die anstehende Schulter-OP. Danke dafür Herr PD Dr. Frank Martetschläger !
Bewertung vom 03.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

OP Rotatorenmanschette

Mein erster Besuch bei Dr. Martetschläger erfolgte wegen eines Taubheitsgefühls im kleinen Finger. Dieses Problem hatte ein anderer Arzt nicht lösen können oder wollen. Die Diagnose von Dr. Martetschläger war schnell und präzise. Er empfahl mir eine OP, die kurz nach meinem Besuch erfolgte und das Problem behob. Mit dieser positiven Erfahrung suchte ich ihn erneut auf, um ein Problem mit der Rotatorenanschette lösen zu lassen. Auch hier wieder eine klare Diagnose mit Empfehlung zur OP. Die OP verlief problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Jetzt nach elf Wochen, mit Reha Maßnahmen, konnte ich schon wieder schmerzfrei Tennis spielen. Die Atmosphäre bei Dr. Martetschläger ist sehr angenehm und persönlich. Er erklärt alles und beantwortet alle Fragen. Auch die Klinik kann ich nur positiv bewerten. Ich wurde gut versorgt und habe mich wohl gefühlt.
Bewertung vom 30.11.2019, privat versichert

Kompetenter Arzt, erfolgreiche OP

Meine Tochter wurde in der ATOS-Klinik von Dr. Martetschläger am Schlüsselbeingelenk operiert, nachdem jahrelang kein anderer Arzt diese OP machen wollte. Durch seine kompetente und auch zugewandte Art hat uns Dr. M. sehr schnell davon überzeugt, dass die vorgeschlagene OP Sinn macht und zum Erfolg führen wird. Letztendlich hat sich alles bestätigt und sie kann wieder schmerzfrei leben und arbeiten. Das Klinikteam war in der ganzen Zeit des stationären Aufenthaltes aufmerksam und freundlich und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Wir können die Klinik und Dr. Martetschläger uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung vom 27.11.2019, privat versichert

Kompetenter und freundlicher Spezialist für Schulterverletzungen

komplizierte Schulterverletzung wurde von Dr.Martetschläger erfolgreich operiert. seine große OP-Erfahrung auf diesem Gebiet war von großem Vorteil.
Bewertung vom 26.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Man fühlt sich die ganze Zeit gut aufgehoben und versorgt.

Habe mich zum Glück für das "Deutsche Schulterzentrum" (ATOS-Klink) entschieden. Schon beim betreten der Klink fühlte ich mich gut aufgehoben. Das sehr gute fachliche Wissen von Herrn Dr.Martetschläger bzw. Diagnose und weitere Vorgehensweise nahm mir die Angst vor der bevorstehenden Schulter-OP. Die OP selbst verlief sehr gut. Der Krankenhausaufenthalt gestaltete sich sehr angenehm. Gutes Personal das auf den Patienten eingeht und da ist. Der Heilungsprozess verläuft außerordentlich gut. Die Mobilität und Kraft der Schulter wächst täglich. Würde bei einer erneuten Schulterverletzung jeder Zeit wieder ins Deutsche Schulterzentrum zu Herrn Dr. Martetschläger gehen.
Bewertung vom 21.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Dritte Schulter OP - die erste hier in der Atos Klinik

Nach meiner zweiten schulter Op - Kapsel und Bizepsehnenriss im März 2018 ; konnte ich im August 2018 meinen Arm wieder nicht mehr verwenden. Nach der Voruntersuchen stellte sich eine Spaltung der Suprspinatussehen heraus. Diese wurde dann im Oktober 2018 von Herrn Dr Martetschläger operiert. Nach 3 monatiger Schonung mit leichter begleitender Physio konnte ich dann endlich mit großen Schritten zurück in die schmerzfreie Beweglichkeit! Nun nach über einem Jahr ist der Arm wieder uneingeschränkt belastbar. Die freundlichkeit der Ärzte und des Personales muß man hier lobend erwähnen
Bewertung vom 21.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schulter OP , optimal verlaufen!

Die Voruntersuchungen ,sowie die Aufklärung über die notwengige Schulteroperation ist wie in den allermeisten Bewertungen hier ebenfalls "Top" abgelaufen in der Atos - Klinik!. Die Operation selber wurde in der Starmedklinik in München durchgeführt , auch hier ist alles gut organisiert abgelaufen , die Operation selber sowie die Nachbehandlungen wurden immer von Herrn Martetschläger persönlich übernommen. Ich bin mit meiner OP und Behandlung sehr zufrieden , meiner Schulter geht es sehr gut , werde wieder "alles" ohne Probleme ausführen bzw. belasten können. Dank der fachlichen und freundlichen Behandlung aller mitarbeitenden Personen nochmals!
Bewertung vom 09.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schulter-OP linksseitig

Ich habe eine sehr gute Betreuung erfahren, die OP wurde mir sehr anschaulich und verständlich erklärt, Herr Dr. M. hatte ein sehr freundliches Auftreten und ich hatte vollstes Vertrauen in seine Arbeit, ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen, die OP war ein voller Erfolg.
Bewertung vom 12.10.2019, Alter: über 50

Schulter-OP

Besser habe ich noch keine Betreuung erlebt. Hervorragende Ausführung meiner doch sehr anspruchsvollen Schulter-OP. Sehr gewissenhafte Arbeit und Nachbetreuung.
Bewertung vom 09.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

umfangreiche und detaillierte Aufklärung über die notwendige OP

Herr Dr. M. hat durch seine entgegenkommendes und freundliches Auftreten sofort mein vollstes Vertrauen gewonnen und dieses auch nach der erfolgreichen OP bestätigt.
Bewertung vom 03.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Einfach eine super Behandlung

Dr. Martetschläger hat bei mir die 3. Schulter OP vorgenommen, die beiden vorherigen bei anderen Ärzten waren leider ohne dauerhaften Erfolg. Ende 2017 hatte ich einen Skiunfall, bei welchem ich mir die drei Bänder in der linken Schulter gerissen habe. Ich habe direkt nach Dr. Martetschläger´s OP gemerkt das es diesmal besser ist, als die vorherigen male. Bereits von meinen Eindrücken (von außen) hat sich die Position meiner Schulter deutlich verbessert. Die längere Pause die mir vorgeschrieben wurde, hat sich wirklich bezahlt gemacht. Ich bin rund um zufrieden, super kompetenter Arzt und auch das gesamte restliche Team ist klasse.
Bewertung vom 02.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Seit der OP habe ich keine Probleme!!!

Gefallen hat mir die Fürsorge, ich war bei diesem Arzt sehr gut aufgehoben. Bei jeder Gelegenheit die sich mir bietet, empfehle ich diesen Arzt.
Bewertung vom 26.08.2019

Danke, dass sie mir die Beweglichkeit meiner Schulter zurück gegeben haben!

Herr Dr Martetschläger ist nicht nur ein exzellenter und sehr kompetenter Arzt sondern eine sehr menschliche und sehr freundliche Person. Ich hatte eine Schulter TEP Revision-OP und hatte nicht so viel Hoffnung auf ein gutes Ergebnis da diese eine sehr komplizierte OP war. Dr Martetschläger hat mich immer beruhigt und mir Mut gemacht. Drei Monate nach meiner Schulter OP bin ich schmerzfrei und kann meine Schulter wieder bewegen. Danke Dr Martetschläger das war eine hervorragende Leistung!!!
Bewertung vom 26.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Top Arzt, bei dem man sich in besten Händen fühlt

Treffsichere Diagnose, sehr verständlich erklärt. Herr Dr. Martetschläger wirkt sehr souverän und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Bin froh, dass ich hier gelandet bin nach vorheriger Fehldiagnose. Würde den Arzt bereits nach meinem ersten Termin jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung vom 20.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Behandlung. Perfektes OP-Ergebnis. Alles wieder gut. Vielen Dank.

Habe mir im Frühjahr beim Sportkletten die Supraspinatussehne abgerissen und die lange Bizepssehne angerissen. Zusätzlich hatte ich nach 30 Jahren Klettern auch noch ein ausgeprägtes Impingement-Syndrom in der Schulter. Dachte noch im April: „Keine schöne Sache und keine tollen Aussichten...“ Aber heute, schon 4 Monate nach OP, schaut die Sache aber ganz anders aus: Schulter wieder schmerzfrei, fast voll beweglich und auch wieder belastbar. Die ersten, leichten Touren bin ich auch schon wieder geklettert. Toll!! Fazit: perfektes OP-Ergebnis!!! Möchte mich natürlich für die freundliche und kompetente Behandlung bei Herrn Dr. Martetschläger & Team bedanken!!! Von der Erstuntersuchung, Diagnose bis zur OP und Nachbehandlung alles perfekt. Kann eine Behandlung bei Herrn Dr. Martetschläger in der ATOS Klinik nur empfehlen.
Bewertung vom 17.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Schulterspezialist

Vielen Dank für die tolle Operation von Herrn PD DR. MED. FRANK MARTETSCHLÄGER bezüglich meiner Schulter, die er Sie mir am 16.08.2019 rekonstruiert hat. Bin jetzt endlich an meiner rechten Schulter wieder schmerzfrei :)
Bewertung vom 24.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schulter OP Freitag der 13.Juli 2018

Am Freitag den 13.07.2018 (abnehmender Mond) bekam ich an der rechten Schulter, bin Rechtshänder, von Dr. Frank Martetschläger ein Implantation einer modularen inversen Schultertotalendoprothese gesetzt. Nach dem üblichen Verlauf der OP, erst Krankengymnastik, dann Reha, war ich nach kurzer Zeit Beschwerdefrei was ich bis zum heutigen Tage bin.( Gehe regelmäßig in ein Sport/bzw.Fitnisscenter wo eigens für mich ein Übungsprogramm erstellt wurde) Vor der Behandlung bei Dr. Martetschläger war ich bei zwei von einander unabhängigen Ärzten, der eine hat nicht mal eine Bewegungseinschränkung getestet, der andere wollte einige Wochen bzw. Monate lange Medikamenteneinnahme verordnen. Durch Zufall war in unsere Tageszeitung Seitenweise Werbung von Ärzten darunter auch von Dr. Martetschläger. Ich habe angerufen und da muß ich sagen, die Damen am Telefon waren schon so was von freundlich. Ich habe innerhalb einer Woche einen Termin bekommen und kann ich nur sagen, was dieser Arzt für ein feingefühl hat. Dr. Martetschläger hat sämtliche Bewegungsabläufe getestet (was bei den beiden anderen keiner getan hat) und hat mir meine Situation so erklärt, dass es auch ein Laie versteht. Ich habe mich sofort zu einer OP entschlossen, obwohl ich schon Bedenken wenn nicht gar Ängste für so eine großen OP hatte. Durch die sehr gute Behandlung von Dr Martetschläger spiele ich seit April 2019 wieder uneingschränkt Golf, (habe ein sehr niederiges HCP) ohne Schmerzen und ohne Einschränkungen. Diesem Arzt gebührt unheimlicher Respekt. Aus meiner jetzigen Sicht, würde ich mich sofort wieder diesem Arzt anvertrauen.
Bewertung vom 04.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Beratung, exzellentes OP Ergebnis

Sehr gute und vollständige Beratung. Perfekter OP Verlauf.
Bewertung vom 23.06.2019, privat versichert, Alter: über 50

Inverse Schulterprothese von PD Dr. M. - das beste was mir passieren konnte

- nach ehemals übler Luxationsfraktur mit passagerer Nervenläsion ... Erhaltungsversuch mit insges 4 Voroperationen und nach 3 Jahren letztlich doch Kopfnekrose , sicher schwierigste Knochen-u. Weichteilverhältnisse - schon nach wenigen Wochen wieder praktisch normale Armfunktion - meine absolute Hochachtung und Weiterempfehlung (bin selbst Chirurg)
Bewertung vom 18.06.2019

Super Spezialist

Super Arzt für Schultern sehr guter operatör
Bewertung vom 18.06.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Rasche gezielte Diagnostik. Fühlte mich gut aufgeklärt. Das einzige was mich störte war ein Vorschlag einer Op die ich in der Atos Klinik selbst bezahlen sollte. Als ich die Möglichkeiten anderer Kliniken abwägte, war plötzlich ein Termin in der Starmed Klinik frei. Dies hat aber nicht mit seiner Fachkompetenz von Dr. Marteldchläger zu tun. Er hat mich von den schlimmsten Schmerzen befreit und dafür bin ich sehr dankbar.
Bewertung vom 28.05.2019

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen. Mir wurde zu erst von einer OP abgeraten. Er wollte zuerst versuchen, ob eine Heilung auch ohne Operation ausreicht.
Bewertung vom 29.04.2019, gesetzlich versichert

Martetschläger = Kompetenz

Bei mir wurde nach einem Skiunfall eine Schulterluxation und ein zweifacher Schulterbruch diagnostiziert. Die Ärzte im Klinikum Garmisch empfahlen mir nach dem Wieder-Einrenken die zeitnahe Operation. Daraufhin wurde ich in der Atos Klinik vorstellig. Mein Fitnesstrainer hatte hier schon sehr positive Erfahrungen bei einer viel schlimmeren Schulterverletzung gemacht. Herr Dr. Martetschläger wertete die MRT-Bilder aus und untersuchte mich mit Händen und Ultraschall. Die Diagnose wurde druckreif erstellt und durch seine Assistentin auf Papier gebracht. Als die Sitzung zu Ende war, habe ich den Arztbrief sofort in die Hand gedrückt bekommen. Das ist spitze! Gerade in diesem Kontext trennt sich meiner Meinung nach die Spreu vom Weizen. Habe ich bspw. bei einigen Arztbesuchen doch erst nach ein paar Tagen den Brief postalisch erhalten. Man hat gleich was in der Hand, kann bspw. die Therapie mit seinem Physiotherapeuten absprechen. Seine Empfehlung war daraufhin die konservative Behandlung. Positiv hervorzuheben ist, dass die persönliche Meinung von mir miteinbezogen, und eine Operation umgangen worden ist. "Wenn ich Sie da operiere, kriege ich es auch nicht besser hin, als wie es gerade liegt." Ich finde das sehr positiv, weil viele Ärzte operieren, obwohl sie es gar nicht müssen. Bisher hat sich die Behandlung durch Herrn Dr. Martetschläger als sehr positiv dargestellt. Das Ergebnis ist, dass die Schulter wieder da sitzt, wo sie sitzen soll und ich jetzt (4 Monate nach dem Unfall) fast keine Einschränkungen mehr habe. Der Zuschlag wird hier durch absolute Kompetenz gerechtfertigt. Herr Dr. Martetschläger ist daher nur zu empfehlen.
Bewertung vom 15.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Implatation einer Humeruskopfprothese bei einem Top Arzt

Hallo zusammen, ich möchte hier an dieser Stelle sehr herzlichen Dank an Dr. Martetschläger und seinem Team aussprechen. Ich habe einige Zeit überlegt, ob ich den weiten Anfahrtsweg nach München, ca. 130km, auf mich nehmen soll, heute bin ich froh dieses getan zu haben. Da ich seit längerem Probleme in meiner linken Schulter hatte, wurde eine Arthroskopie durchgeführt, hier wurde bemerkt, das meine Knorpel alle weg sind, ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll als leihe. Mein damaliger Operateur meinte, das nur noch eine Prothese bei mir weiterhilft, ich aber noch zu jung (47 Jahre) dafür sei und ich mich noch einige Jahre damit abfinden muss, soll. Mit dem wollte ich mich aber nicht zufrieden geben, denn jetzt benötige ich eine schmerzfreie Bewegung, nicht im Rentenalter. Darum machte ich mich auf den Weg nach München zu Dr. Martetschläger, er versicherte mir, das es in meinem Alter überhaupt kein Probleme sei und wir vereinbarten einen OP Termin. Heute, nach ca. 6 Monaten, muss ich sagen, das ich mehr als zufrieden mit dem Ergebniss bin und würde jedem empfehlen diesen Schritt zu machen.
Bewertung vom 07.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetent - alles bestens geklappt

Allgemein kann man das Deutsche Schulterzentrum in der ATOS Klinik und Herrn Dr. Martetschläger sehr empfehlen. Diagnose und Aufklärung sehr kompetent. Behandlungsverlauf mit Diagnose, OP-Vorbereitung, Durchführung OP (minimalinvasiv) und Reha/Kontrolle sehr gut eingespielt. Ergebnis einer korrigierten SLAP-2 Läsion mit Tenodese der langen Bizepssehne nach 2 Monaten bereits sehr gut mit kaum noch Beeinträchtigungen. Nach 4-5 Monaten mit Ausnahme der vollen Kraft keine Beeinträchtigungen mehr. OP Erfolg insgesamt sehr gut.
Bewertung vom 14.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Das Beste vom Besten

Es war wie ein Sechser im Lotto von so einem Spitzenarzt beraten und operiert worden zu sein !
Bewertung vom 28.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Er gehört in seiner Kategorie zur "Champions League"

Seit vielen Jahren hatte ich Probleme mit meiner Schulter bedingt durch auftretende Schulterluxationen. Als Folge eines neuerlichen Unfalls waren 30% der Gelenkpfanne ausgebrochen und die Schulter völlig instabil. Eine OP war unumgänglich. Die gängige Methode ist wohl die Entfernung von Knochensubstanz aus dem Beckenkamm und Transplantation in die defekte Gelenkpfanne. Damit verbunden sind zwei OP´s. Es gibt allerdings eine Methode die dies nicht notwendig macht. Hierbei wird der sogen. Rabenschnabelfortsatz (Coracoid) der Schulter verwendet. (Operation n. Latarjet) Die Durchführung einer solchen OP nach diesem Verfahren verlangt allerdings „Chirurgische Exzellenz“, wie mir Experten erklärten. Auf der Suche nach dem geeigneten Arzt der diese Methode beherrscht bin ich das ATOS Schulterzentrum in München aufmerksam geworden. Hier habe ich Dr. Martetschläger kennengelernt. Ein absolut sympathischer Arzt, der sofort mein Vertrauen gewonnen hat und diese OP beherrscht und an mir durchgeführt hat. Es ist ihm gelungen, meine Schulter wieder nahezu perfekt herzustellen. Ich war bereits einige Tage nach der OP völlig schmerzfrei. Danach begann ich sofort mit Reha Maßnahmen. Nach 6 Wochen konnte ich die Orthese ablegen und mich bereits relativ gut bewegen. Heute 4 Monate nach der OP habe ich kaum noch Bewegungseinschränkungen. Herr Dr. Martetschläger und sein Team standen jederzeit für Fragen zur Verfügung und haben den Verlauf begleitet. Ich kann Herr Dr. Martetschläger nur jedem empfehlen. Er zählt in seiner „Kategorie“ zur Champions League.
Bewertung vom 15.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Vollste Zufriedenheit nach Schulter OP

Zwei Tage nach meinem Unfall wurde ich in der Sprechstunde von Prof. Frank Martetschläger intensiv untersucht. Die Diagnose wurde verständlich vermittelt und am Ultraschall erläutert: alle Bänder an der Schulter und die Bizepssehne waren gerissen. Die OP konnte bereits für den übernächsten Tag angesetzt werden. Als Kassenpatient mit stationärer Zusatzversicherung gab es nun allerlei Formulare und OP-Vorbereitungen zu erledigen. Hierbei hat mich das Klinikteam persönlich und mit Unterlagen sehr gut unterstützt. Die OP verlief wie geplant und die Regeneration konnte mit Physiotherapie bereits in der Klinik beginnen. Prof. Martetschläger kümmerte sich regelmäßig, beantwortete alle meine Fragen zur Heilungsphase und gab mir noch Tipps und Übungen für zuhause mit auf den Weg. Zuhause angekommen haben die wöchentlichen Termine beim Physiotherapeuten mein Leben bestimmt. Beim ersten Nachsorgetermin in München führte Prof. Martetschläger verschiedene Bewegungs- und Krafttests durch und kontrollierte den Heilungsprozess per detailliertem Ultraschall. Zwei Monate nach der OP wurden die Schulter fast steif. Röntgenreizbestrahlungen und zwei Spritzen führten schnell zur Besserung. Prof. Martetschläger hat in der Zeit meine Fragen per Email umgehend und kompetent beantwortet. Die folgenden Nachsorgetermine verliefen nach Plan. Heute kann ich alle meine sportlichen Aktivitäten ausüben und der Muskelaufbau ist bald abgeschlossen. Ein großes Dankeschön an Prof. Martetschläger und sein Team: TOP EMPFEHLUNG
Bewertung vom 18.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Absoluter Spitzenarzt rund um die Schulter

Ich war schon seit längerer Zeit wegen Schulterproblemen bei Dr. Martetschläger in Behandlung. Nachdem aber eine deutliche Verschlechterung des Krankheitsbildes auftrat, was sich auch an Hand der Vergleiche der MRT-Bilder von vor 1 Jahr und aktuell bestätigte, und mir sehr gut und auch als Laie verständlich erklärt wurde, wie sehr sich meine Probleme verschlechtert haben, entschloss ich mich zur OP in der Atos-Klinik. Es war eine sehr gute Entscheidung. Ich war nach dem Eingriff beschwerdefrei, die Schmerzen hielten sich in Grenzen. Im nachhinein muss ich sagen, ich hätte das schon viel eher machen sollen, und kann jedem mit Schulterproblemen nur empfehlen, sich von Dr. Martetschläger behandeln zu lassen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
01.08.2019