Dr. med. Robert Willi

Dr. Willi

Arzt, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie

Jutastr. 1480636 München

Leistungsübersicht

StresssymptomeSchlafstörungenBurnoutErschöpfungssyndromInnere UnruheGedankenkreisenReizbarkeitPsychosomatische SymptomeAngststörungenPanikattackenHypochondrische ÄngsteGeneralisierte AngststörungDepressionenLebenskrisenPsychotherapiePsychodynamische PsychotherapieMedikationStressmedizinStressbewältigung

• Psychosomatik

Videosprechstunde

Dr. Willi bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

Praxisbilder

Der "Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" wurde erst im Jahr 2004 neu eingeführt um einen ärztlichen Spezialisten für Psychotherapie zu schaffen. Die neue Facharztqualifikation hat seit ihrer Einführung jedoch wenig Verbreitung gefunden. Ein Grund hierfür könnten die vorgeschriebenen Inhalte sein. So werden Kenntnisse und Erfahrungen in Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie, psychoanalytischer Psychotherapie, Psychosomatik, Krisenintervention, Paartherapie, Familientherapie, Diagnostik, Innerer Medizin und Medikation vorgeschrieben. Zusätzlich wird das tiefgreifende Erlernen eines anerkannten psychotherapeutischen Verfahrens und eine umfangreiche psychotherapeutische Selbsterfahrung gefordert. Üblicherweise sind Psychotherapeuten nur in einem psychotherapeutischen Verfahren ausgebildet. Integrative Ansätze führen aber nach heutigem Kenntnisstand zu deutlich besseren Behandlungserfolgen.

1995 bis 2002Medizinstudium mit Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München
2003 bis 2007Differenzialdiagnostische Abklärung unklarer körperlicher und psychosomatischer Symptome am Klinikum rechts der Isar unter der Leitung von Prof. Thomas Zilker und Prof. Johannes Ring
2007 bis 2007Ambulanz der Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums rechts der Isar in München unter der Leitung von Prof. Peter Henningsen
2007 bis 2008Allgemeine Psychosomatik und Spezialabteilung für Ess-Störungen der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Rainer Schors und Prof. Dorothea Huber
2008 bis 2009Psychosomatische Tagesklinik der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. med. Meinrad Linsenmeier und Prof. Dorothea Huber
2010 bis 2011Spezialabteilung zur Behandlung psychosomatischer Symptome der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Klinikums Harlaching unter der Leitung von Dr. Christoff Ehmer-von-Geiso und Prof. Dorothea Huber
2011 bis 2013Aufnahmestation zur Behandlung akuter psychischer Krisen am Klinikum München-Ost unter der Leitung von Dr. Michael Schwarz, Dr. Gabriele Schleuning und Prof. Margot Albus
2013 bis heutePrivatärztliche Niederlassung als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in München-Neuhausen

Die Praxis hat zwei unterschiedliche Schwerpunkte:

Der Schwerpunkt "Stressbewältigung und Stressreduktion" zielt auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Stresssymptomen.

Der Schwerpunkt "Psychotherapie von Angst und Depression" zielt auf die rasche und nachhaltige Behandlung von Angststörungen und Depressionen.

• Stressbewältigung und Stressreduktion

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie

• Stressbewältigung und Stressreduktion

Übermäßiger Stress führt erst zu Stresssymptomen und kann auf Dauer zu zahlreichen psychischen und körperlichen Erkrankungen führen. Stresssymptome treten bei Überschreitung der individuellen Belastbarkeitsgrenzen auf und können auf Dauer zu einem Erschöpfungssyndrom bzw. einem "Burnout" führen.

Psychische Stresssymptome:

- Schwindel
      - Rückenschmerzen
      - Erschöpfung

Stressbewältigung und Stressreduktion

In den letzten Jahren wurden in der Psychotherapie hervorragende Techniken zur Stressreduktion und zur Verbesserung der Stressbewältigung entwickelt. Diese setzen an unterschiedlichen Punkten der Stressentstehung an. Die besten Behandlungserfolge erzielt man mit einer Kombination unterschiedlicher Verfahren und Behandlungstechniken.

Behandlungsansatz der Verhaltenstherapie:

- Klärung zwischenmenschlicher Konflikte
      - Verbesserung der Emotionswahrnehmung
      - Verbesserung der Emotionsregulation

• Hochwirksame Psychotherapie bei Angst und Depression

Die Psychotherapie hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Früher wurden bei Angsterkrankungen und Depressionen teilweise lange psychotherapeutische Behandlungen durchgeführt ohne dass es zu einer relevanten Besserung kam. Durch die heutigen Kenntnisse können bereits mit 10 bis 25 Behandlungsstunden sehr gute Behandlungserfolge erzielt werden.

Für sehr gute Behandlungserfolge sind folgende Punkte zu beachten:

- Das psychotherapeutische Verfahren ist an den Behandlungsauftrag individuell anzupassen. Hierfür muss der Therapeut Kenntnisse in unterschiedlichen Verfahren haben. Dies ist in der heutigen Versorgung immer noch die Ausnahme.

- Zur Wahl des Behandungsverfahrens müssen die vorliegenden Symptome vor der Behandlung zuverlässig einem bestimmten Störungsbild zugeordnet werden.

- Bloßes "Erzählen" des Patienten in den Behandlungsstunden bringt kaum etwas. Entscheidend für den Behandlungserfolg ist, dass der Therapeut aufgrund von Diagnostik und Krankheitskenntnis weiß, warum es zu diesem Zeitpunkt zu diesen Symptomen kam und dem Patienten aktiv dabei hilft das zugrunde liegende Problem zu lösen.

- Eine "Aufarbeitung der Kindheit" ist für die Abheilung der Symptome nicht erforderlich. Für die Heilung ist entscheidend, dass mit den gegenwärtigen Emotionen anders umgegangen wird. Die Besprechung der Kindheit kann aber entscheidend dabei helfen, die vorhandenen Emotionen besser zu verstehen.

• Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie

Was unterscheidet eine fachärztliche Behandlung von anderen psychotherapeutischen Angeboten?

- Ärztliche und psychotherapeutische Diagnostik „aus einer Hand“
      Psychische und körperliche Krankheitsursachen werden in einem Schritt abgeklärt.

- Ärztliche und psychotherapeutische Behandlung „aus einer Hand"
      In der psychotherapeutischen Behandlung werden auch körperliche Aspekte der Erkrankung angemessen berücksichtigt und Sie haben auch für körperliche Symptome einen kompetenten Ansprechpartner.

- Fundierte Planung der Psychotherapie
      Eine differenzierte Behandlungsplanung mit Abwägung unterschiedlicher psychotherapeutischer Verfahren ist entscheidend für den Behandlungserfolg.

- Psychotherapie mit Integration unterschiedlicher Verfahren
      In der Psychotherapie setze ich verhaltenstherapeutische Techniken im Rahmen einer psychodynamischen Psychotherapie ein und stimme die Maßnahmen sinnvoll aufeinander ab.

- Psychotherapie mit nachweislich wirksamen Verfahren
      Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit in ihrer Wirksamkeit gesicherten psychotherapeutischen Verfahren.

- Psychotherapie mit gesicherter Qualität
      Die Behandlung wird auf höchstem Qualitätsniveau durchgeführt.

- Psychotherapie mit Berücksichtigung aktueller Erkenntnisse
      Die Behandlung berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapieforschung und der Neurowissenschaften.

- Ergänzende Medikation möglich
      Im Bedarfsfall kann die Psychotherapie durch eine sorgsam ausgewählte Medikation ergänzt werden.

Zu meiner Homepage

Hier finden Sie Informationen zur Terminvereinbarung und zur Diskretion der Praxis. Es handelt sich um eine Privatpraxis für Privatpatienten und Selbstzahler. Eine Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich.

• Telefonservice Montag bis Samstag 7.00 bis 21.00 Uhr

Die Terminvereinbarung ist Montag bis Samstag zwischen 7.00 und 21.00 Uhr unter der Tel. 089/55269070 möglich. Sie können bei der Sprechstundenhilfe auch eine Rückrufbitte hinterlassen. Ich rufe dann in der Regel noch am selben Tag zurück.

• Online Terminvereinbarung

Mit der Online-Terminvereinbarung unter dr-willi.de können Sie einen direkten Blick auf die Wartezeiten richten und die Buchung selbst vornehmen.

• Diskretion

Die Praxis befindet sich in einer belebten Gegend in München-Neuhausen. Der Zugang zu der Praxis liegt im Erdgeschoss und ist unbemerkt möglich. In der Regel finden sich Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Es ist ein abgetrenntes Wartezimmer vorhanden. Sie begegnen damit keinen anderen Patienten. Jegliche Kommunkation nach außen erfolgt nur mit Ihrem Einverständnis und auf Ihren Wunsch. Es verlassen keinerlei Daten die Praxis ohne dass Sie dies wünschen. Ich gebe auch keinerlei Auskünfte an die Krankenkasse oder an den Arbeitgeber ohne eine ausdrückliche Schweigepflichtentbindung. Das Datennetz der Praxis wurde durch einen Spezialisten installiert und wird fortlaufend geschützt. Zudem wird die Praxis durch einen Datenschutzbeauftragten betreut.

Engagement

Diskretion

Bewertung vom 08.11.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst emphatischer und kompetenter Arzt für Psychosomatik und Pschotherapie

Dr. Willi gelingt es in herausragender Weise mich als Mensch in einer innerhalb meines Lebensweges intensiven Entwicklungsphase zu unterstützen. Sein sehr professionelles, engagierte und gleichsam empatische Haltung stellen eine hervorragende Mischung dar.

Die Sinnhaftigkeit von Herausforderungen und Konflikten in einem jeden Leben können erkannt und als Lernaufgaben wertgeschätzt werden!

Dr. Wilis umfangreiche und tiergehende Ausbildung als Mediziner verschafft ihm nicht zuletzt aufgrund der soliden Fachsprache und seines sehr glaubwürdigen Auftretens aus meiner Sicht einen Vorteil gegenüber Therapeuten die sich ausschließlich einem Weg bzw. einer Sichtweise verschreiben.

Insofern ist sein psychosomatischer Ansatz kombiniert mit der Pschotherapie einen ideale Kombination um auch - wie bei mir - im Coaching hervorragende Erfolge zu erzielen.

Insgesamt ist die Begleitung durch Herrn Dr. Willi für mich eine überaus freudvolle Erfahrung.

Bewertung vom 28.04.2019, Alter: über 50

Sehr effektive Therapie !

Meine psychosomatischen Symptome (Herzrhythmusstörungen) sind nach Therapiebeginn rasch seltener geworden. Nach 14 Monaten habe ich volle Arbeitsfähigkeit und Lebensfreude wie in besten Tagen erreicht.

Bewertung vom 12.03.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr großer Therapieerfolg

Ich kann nur jedem, der unter einer Angststörung leidet, raten, schnell professionelle ärztliche Hilfe zu suchen und nicht abzuwarten. Herr Dr. Willi hat mir sehr geholfen. Er nimmt sich Zeit zum Zuhören und stellt dann schnell die richtigen Fragen, um zur Ursache der Probleme zu kommen und mögliche Lösungen aufzuzeigen. Ich konnte ein sehr gutes Vertrauensverhältnis zu Dr. Willi aufbauen. Meine Beschwerden haben sich innerhalb kurzer Behandlungsdauer deutlich gebessert. Die Terminplanung ist sehr gut organisiert, es gab nie Wartezeiten. Ich empfehle Dr. Willi gerne weiter.

Bewertung vom 22.02.2019

Beste Behandlung

Ich war einige male bei Dr. Willi wegen akuten persönlichen Problemen, Angstzuständen und Sprachblokaden aufgrund von Stress, privat und geschäftlich. Dr. Willi analysierte nach ein paar Therapiestunden schnell die Gründe und weitere hilfreiche Schritte. Besonders dankbar bin ich Dr. Willi für die zusätzliche Empfehlung zu einem sehr kompetenten Hautarzt, der mir auch Abhilfe schaffte bei Hautekzemen an Händen und Füßen. Vielen Dank nochmals für die perfekte und kompetente Hilfe!

Bewertung vom 26.01.2019

Sympathische Praxis mit einem engagierten und kompetenten Therapeuten

Mein Leben bevor ich Herrn Willi traf, könnte man mit diesen Worten beschreiben: unkonzentriert, impulsiv, unbeständig, anstrengend, launisch, mein Kopf kommt nie zur Ruhe - für mich waren diese Zustände normal.

Einige Monate später hat sich mein Leben komplett verändert. Ich kann wieder klare Gedanken fassen, bin konzentrierter, meine Impulsivität und Launen sind nahezu verschwunden. Meine Ehe ist seitdem glücklicher und mein Berufsalltag problemloser. Danke !

Bewertung vom 19.01.2019, Alter: über 50

Eindrückliche Kompetenz, herzliches Engagement, klare Empfehlung

Herr Dr.Willi überzeugte mich von Anfang an mit seiner offenen und unkomplizierten Art. Er hat mir nicht gekannte Blickwinkel auf meine Lebenssituation sichtbar gemacht. Es tut unglaublich gut so viel Aufmerksamkeit und Verständnis und Einfühlungsvermögen zu erfahren. Seine Denkanstöße waren immer in die richtige Richtung, seine Analyse brachte die Probleme verblüffend schnell und direkt auf den Punkt. Nach jeder Sitzung fühlte ich mich gestärkt, motiviert und positiv gestimmt. Besonders geschätzt habe ich, daß Dr.Willi nicht immer nur die eine Lösung, sondern mir auch Alternativen aufgetan hat, um mich den Problemen annähern zu können und um diese erfolgreich zu lösen. Das Wichtigste für den Erfolg einer Psychotherapie ist meines Erachtens auch, daß man gerne zu seinem Therapeuten geht. Und dies traf bei mir zu jeder Zeit zu. All die Hilfen und Empfehlungen sind auch heute - einige Monate nach Therapieende - immer noch präsent und unterstützen mich jeden Tag, nicht nur im Umgang mit mir selbst, sondern auch in meinen privaten und geschäftlichen Beziehungen. Hierfür an dieser Stelle herzlichen Dank!

Bewertung vom 13.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Eine bessere Wahl konnte ich nicht treffen

Bei der Wahl eines psychologischenTherapeuten ist der eigene "Bauch" wichtig. Die "Wellenlänge" muss stimmen. Bei Herrn Dr. Willi stimmte sie vom ersten Moment an. Mein Problem: Ich bin Workoholic und zugleich Perfektionist. Erst mit 80 spürte ich, dass das in eine Sackgasse führt, wirklich Wichtiges zu kurz kommt. Herr Dr.Willi hört mir sehr einfühlsam zu, findet stets den richtigen "Einstieg" in das Thema. Ich kann mich bei ihm uneingeschränkt öffnen, verdeckte Gefühle zeigen, kann lachen und weinen. Er hilft mir, einen besseren Weg zu finden. Dafür bin ich dankbar. Nach über einem Jahr weiß ich, dass ich keine bessere Wahl treffen konnte.

Bewertung vom 06.09.2018

Sehr qualifiziert und erfahren

Herr Dr. Willi ist aufgrund seiner breiten Ausbildung sowie Erfahrung ein Gesprächspartner, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Ihm gelingt es, den Finger behutsam in die Wunde zu legen und Patienten die Augen zu öffnen.

Ich möchte Hr. Dr. Willi insbesondere Menschen empfehlen, die tatsächlich zum Kern der Probleme vordringen möchten und auch bereit sind, sich mit sich selbst auseinander zu setzen.

Bewertung vom 11.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragend

Herr Dr. Willi nahm sich viel Zeit und untersuchte meine Problematik genau, so dass ich durch Gespräche und das von ihm verordnete Medikament meine Krankheit überwinden konnte. Fühle mich jetzt gesund und wieder wie ich vor der Erkrankung war.

Bewertung vom 28.06.2018

Ich lebe jetzt mit einem anderen Bewusstsein...

....denn nicht weniger als lebensrettend war die Begegnung mit Dr. Willi für mich. Bei meinem sehr komplexen Krankheitsfall, in dem sich verschiedene Symptome überlagert haben und der mich an den Rand des Burnout geführt hat, hat er mich mit größter Kompetenz, aber auch hoher Empathie und seltenem Durchhaltevermögen begleitet. Ich hatte das Ausmaß meiner Krankheit völlig unterschätzt und hielt mich verschiedenen Zeitpunkten sogar für wieder "besser drauf", als ich in Wahrheit noch 70% der Strecke vor mir hatte. Die Kompetenz, aber auch die (unter Ärzten ja eher selten anzutreffende) Empathie von Herrn Dr. Willi, gepaart mit absoluter Sachlichkeit in der Vermittlung seines fachlichen Wissens und der Stringenz in seiner Behandlung haben mir das Leben gerettet. Ich weiß nicht, wie ich ihm danken soll.

Bewertung vom 19.06.2018

Überragend!

Zuerst muss ich darauf hinweisen, dass ich in einer für mich ziemlich ausweglosen Situation zu Dr. Willi gekommen bin, obwohl ich gar nicht der Patient bin. Meine Partnerin war, sagen wir mal „Verhaltensauffällig“, und hatte überhaupt keine Ahnung wie ich damit umgehen und was ich nun machen sollte. Obwohl Jameda in den Medien auch gerne mal kritisch dargestellt wird, habe ich mich auf die guten Bewertung verlassen und das war Goldrichtig! Meiner Frau gehts wieder gut/besser und mir damit auch.

Bewertung vom 19.06.2018

EINFACH NUR DANKE

Die Suche nach mir begann vor sechs Monaten...gefunden habe ich etwas Wertvolles!

Vor Jahren begann mein Leben aus dem Ruder zu laufen und gipfelte in einer Depression. Nach zwei abgebrochenen Psychotherapien (in denen ich mich nicht aufgehoben fühlte), traf ich endlich Dr. Willi.

Seine kompetente, professionelle Art fordert und fördert mich.

...und ich bin mir sicher, wenn Psyche auf Dr. Willi getroffen wäre, hätte Eros, Sohn der Aphrodite nicht seinen Verstand verloren.

Bewertung vom 18.06.2018

Neues Lebensgefühl

Ich war ausgelaugt, müde, hoffnungslos und ohne eine Idee wie es weiter gehen kann. Obwohl meine äußeren Umstände das Gegenteil vermuten ließen. Nach Außen habe ich auch immer funktioniert, gelächelt und keine Probleme gezeigt.

Herr Dr. Willi hat mir sehr gut geholfen. Durch seine ruhige, souveräne und professionelle Art ist mir sehr schnell viel bewusst geworden und ich habe ein komplett neues Lebensgefühl und Energie. Das hätte ich nicht für möglich gehalten und bin Herrn Dr. Willi sehr dankbar.

Bewertung vom 28.03.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst feinfühliger, gewissenhafter, kompetenter und sympathischer Therapeut

Ich habe Herrn Dr. Willi wegen verschiedener, nicht unerheblicher Probleme aufgesucht, die ich sowohl im privaten, als auch im beruflichen Umfeld hatte.

Da ich bei einem vorangegangenen Therapieversuch (bei einem anderen Therapeuten) nicht das Gefühl hatte, verstanden zu werden und ich ohnehin skeptisch war, was Psychotherapien angeht ("Was soll mir der schon sagen?"), machte ich mir keine sehr großen Hoffnungen, wollte aber noch einen Versuch unternehmen.

Meine Erwartungen wurden mehr als nur übertroffen. Mit Dr. Willi habe ich eine Therapeuten gefunden, der meine Probleme innerhalb kürzester Zeit verstanden hat und mir nicht nur einmal völlig neue Perspektiven (auf mein Leben, meine Konflikte, meine zwischenmenschlichen Beziehungen) aufgezeigt hat.

Mir fällt es normalerweise sehr schwer, über persönliche Belange, meine Gefühle oder meine Befindlichkeiten zu sprechen.

Bei Dr. Willi ist das anders. Dank seiner feinfühligen und respektvollen Art, seiner strukturierten und lösungsorientierten Denkweise, der diskreten und privaten Atmosphäre (man begenet in der Praxis z.B. keinen anderen Patienten) und nicht zuletzt dank seiner unglaublichen Erfahrung empfinde ich jedes Gespräch mit ihm als Bereicherung.

Einen besseeren oder professionelleren Therapeuten wird man meiner Meinung nach in München nicht finden.

Bewertung vom 23.03.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Terminvereinbarung bei Hr. Dr. Willi war die beste Entscheidung für mein Leben

Er hat in einer akuten Krise den für mich richtigen Ton getroffen, so dass ich von Anfang an Vertrauen hatte und mich auch in seiner Praxisumgebung immer sicher fühlte. Durch Geduld und wissenschaftlichen Kontext ist es ihm in kurzer Zeit gelungen mir meine Ängste und Sorgen bezüglich Medikation, stationärem Aufenthalt und Psychotherapie zu nehmen und Einsicht meinerseits herzustellen. Seine Beispiele zu Gefühlsthemen haben mir geholfen diese praktisch besser zu verstehen.

Die Einstellung der Medikation erfolgte mit verständlicher Aufklärung und auf für mich schonende Weise. Er hat mir geholfen rasch einen geeigneten Klinikplatz zu bekommen, mich inhaltlich und emotional auf den Aufenthalt vorbereitet, welcher Teil des Behandlungsplans war. So konnte ich mich dort auf Therapieziele fokussieren und großen Nutzen aus den dortigen Therapieangeboten ziehen. Das dort neu gewonnene Netzwerk an Mitpatienten trägt die Erfolge aus der Klinik bis heute in meinen Alltag.

Zu Beginn der Behandlung litt ich seit 4 Jahren an Schmerzen. Zuletzt auch an Panik- und Angstzuständen, hatte kognitive Einschränkungen und Handlungsausfälle von mich beängstigtem Ausmaß und viele weitere Symptome bezüglich Überlastung, Stress und Depression. Ich stand der Situation hilflos und verzweifelt gegenüber und drehte mich nur noch im negativen Gedankenkreis.

Heute, nach nur 6 Monaten, kann ich endlich wieder ein schmerzfreies und achtsames Leben führen, bin in der Lage selbstfürsorgend zu handeln, bin wieder arbeitsfähig, mein Stresslevel ist auf einem Minimum und auch die anderen Symptome sind verheilt oder auf dem besten Weg dazu. Ich war in der Lage wichtige Veränderungen herbeizuführen, die mein Leben wieder mit mehr Sinn und Freude erfüllen.

Dieses enorme Plus an Lebensqualität hätte ich ohne die so kompetente und einfühlsame Hilfe von Herrn Dr. Will alleine niemals erreicht. Ich bin ihm hierfür sehr dankbar und freue mich auf die kommende tiefenpsychologische Therapie zur Prävention.

Bewertung vom 21.03.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt, bei dem man sich bestens aufgehoben fühlt

Ich bin seit ca. 3 Jahren bei Herrn Dr. Willi in Behandlung, er war der erste Arzt, der erkannt hat, was mir fehlt, und so zusammen mit mir den richtigen Weg zur Behandlung und Heilung eingeschlagen hat.

Ich empfehle Herrn Dr. Willi uneingeschränkt und bin ihm sehr dankbar für den Weg, den er mir aufgezeigt hat!

Bewertung vom 04.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Fachärztlich äusserst kompetent und sehr empathisch!

Von Ende 2015 bis Mitte 2017 war ich für knapp zwei Jahre bei Herrn Dr. med. Robert Willi in psychotherapeutischer Behandlung. Herr Dr. Willi hat mir auf psychologischer Ebene gleich von Anfang an einige sehr treffende Beobachtungen/Beschreibungen meiner psychologischen Konflikte aber auch meiner psychologischen Stärken/Fähigkeiten vermitteln können. Diese psychologische Einschätzung hat mir seitdem sehr geholfen, meine persönliche Entwicklung, meine psychologische Biografie sowie meinen bisherigen Leidensweg grundsätzlich besser zu verstehen und diese auch zu akzeptieren.

Auch wenn die regelmäßige Therapie in der akuten Phase für mich sehr wichtig und hilfreich war, fiel es mir zunächst extrem schwer, mein Verhalten wirklich grundlegend zu ändern und meine Lebenssituation zu verbessern. Nur Dank des unermüdlichen Einsatzes von Herrn Dr. med. Robert Willi habe ich endlich eine passende (psychiatrische) Diagnose erhalten und mit der entsprechend darauf abgestimmten medikamentösen Einstellung ist es mir nun zum ersten Mal in meinem Leben tatsächlich möglich, mir eine nachhaltige und neue Perspektive für die Zukunft aufzubauen.

Um meinen Alltag und beruflichen Werdegang therapeutisch zu unterstützen und noch ein paar meiner psychologischen Konflikte zu bearbeiten, strebe ich nun eine psychotherapeutische Gruppentherapie im Rahmen eines therapeutischen Verfahrenswechsels an. Leider war meine Krankenkasse nicht bereit (nachdem ich mein Stundenkontingent für die erste Psychotherapie aufgebraucht hatte), eine weitere unterstützende Psychotherapie bei Herrn Dr. med. Robert Willi zu zahlen – ansonsten hätte ich sehr gerne weiterhin seine fachärztliche Expertise und sein psychologisches Einfühlungsvermögen in Anspruch genommen.

Bewertung vom 27.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Toller Therapeut, sehr kompetent; mcs

Für mich als mcs Patient war Herr Doktor Willi mit seinen Kompetenzen in den Fachrichtungen Psychotherapie, Psychosomatik, Allergologie und Umweltmedizin eine hervorragender Therapeut und eine ausgezeichnete Anlaufstelle für meinen weiteren Weg, um meine Erkrankung zu verstehen und zu behandeln. Er ist mit hervorragenden Experten vernetzt und zeichnet sich durch große Hilfsbereitschaft und Unterstützung aus.

Bewertung vom 17.09.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnete Therapie!

Ich war an einer stressbedingten schweren Depression erkrankt. Hr. Dr. Willi habe ich über das Internet gefunden. Im ersten Termin erwartete mich ein ruhiger und sachlicher Mensch, der kompetent meine Diagnose erhoben hat. Durch seine offene, unvoreingenommene und verständnisvolle Art fühlte ich mich vom ersten Moment an gut versorgt und aufgehoben.

Besonders gefallen hat mir sein Kommunikationsstil: Immer wieder aufs neue Perspektiven aufzeigen, die mir verborgen oder verloren gegangen waren. Und solche, die viele aus meiner damaligen Sicht komplexe und komplizierte Themen in neue, gut zu bewältigende Verhältnisse gesetzt haben. Die für meine Genesung richtigen Wege herauszuarbeiten, die relevanten Schwerpunkte darzustellen und gleichzeitig immer offen gegenüber meinen Bedürfnissen zu bleiben.

Beispielhaft dafür die Entscheidungsfindung für oder gegen eine stationäre Behandlung. Eine offene Diskussion auf Basis der wichtigen Entscheidungskriterien mit seiner klaren Meinung, ohne diese als einzig gangbare, zwingende Möglichkeit darzustellen, sondern weitere Wege aufzuzeigen und zu durchdenken. Ich habe mich schließlich für eine stationäre Behandlung entschieden, die ein richtiger und wichtiger Baustein in meinem Genesungsprozess war.

Auch auf Grund seiner umfassenden Fachkenntnisse kann ich Hr. Dr. Willi uneingeschränkt empfehlen. Natürlich habe ich meinen eigenen Teil zur Gesundung beigetragen, diese wäre meiner Meinung nach ohne Hr. Dr. Willi nicht in diesem Masse und in diesem Zeitrahmen erfolgt.

Bewertung vom 27.08.2017

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Herr Dr. Willi ist ein erfahrener Arzt auf seinem Fachgebiet. Er kümmert sich von Anfang an sehr, einen Therapieerfolg zu erzielen und ist auch immer gut erreichbar.

Bewertung vom 07.08.2017

Sehr freundlicher und äußerst kompetenter Arzt!

Als ich Herrn Dr. Willi das erste mal besuchte, litt ich unter Depressionen, Panikattacken und psychosomatischen Störungen. Bereits zuvor hatte ich Therapie gehabt, die allerdings eher erfolglos war. Erst durch Herrn Dr. Willi habe ich es geschafft, Stabilität und meine Lebensfreude zurückzuerlangen und mich nach dieser schweren und teilweise sogar aussichtlos wirkenden letzten Jahre endlich wieder gesund nennen zu können. Ich kann Herrn Dr. Willi guten Gewissens an jeden weiter empfehlen!

Bewertung vom 06.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Für mich die beste Entscheidung - absolut empfehlenswert

Vor 2 Jahren ging es mir psychisch sehr schlecht. Ich habe über das Internet die Adresse von Dr. Willi gefunden. Dr. Willi hat mich schnellstmöglich zurück gerufen, um sich ein Bild über meinen Zustand zu machen. Ich bekam umgehend einen "Notfalltermin". Dr. Willi hat mir ganz klar zu erkennen gegeben, dass ich in einer schweren Depression stecke. Ebenso hat er mir geholfen, meine Krankheit zu akzeptieren, was mir sehr schwer fiel. Dr. Willi hat mir die verschiedenen Behandlungsmethoden aufgezeigt und erklärt, sowie die Angst vor einer unterstützenden medikamentösen Behandlung genommen. Dr. Willi ist sehr sympathisch, kompetent und hat ein großes Fachwissen. Heute geht es mir sehr gut und ich konnte meine Behandlung bei ihm beenden. Ich kann Dr. Willi aus tiefster Überzeugung weiter empfehlen. Durch seine Hilfe fühle ich mich wieder als wertvoller, selbstbewusster Mensch.

Bewertung vom 21.06.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr empathische, freundliche und hilfreiche Theraoie

Von drei Jahren habe ich eine tiefenpsychologische Therapie bei Herrn Dr. Willi begonnen, da ich erhebliche Schlafstörungen hatte und mich niedergeschlagen und antriebslos empfunden hatte.

Herr Dr. Willi hat mir mit seiner ausgesprochen guten Erfahrung, seiner sehr empatischen und freundlichen Art geholfen, mich selbst und meine Wünsche besser kennen zu lernen. Mit seiner Hilfe habe ich "verschüttete" Konflikte mit meinem Elternhaus offengelegt und auch meine Herausforderungen und im Unterbewussten schlummernden Probleme im Beruf und in der Ehe besser verstanden. Nach der Therapie jetzt weiß ich erheblich mehr über mich, meiner Schlafstörungen sind weg und ich bewältige mit mehr Gelassenheit und mehr "bewusst-sein" mein Leben.

Bewertung vom 31.03.2017, privat versichert, Alter: über 50

hervorragende Kompetenz, menschliche Empathie, personalisierte Therapie

Hier habe ich mich vollkommen gut aufgehoben gefühlt: er hat sofort mein langjähriges Problem erfasst und mir durch die perfekte Mischung aus hervorragender fachlicher Kompetenz, umfassender Ausbildung, reflektierter "maßgeschneiderter" Therapie und Empathie aus einer schweren Krise geholfen - nicht so einfach für ihn, da ich selbst (kritische) Kollegin bin. Nach der Krisenintervention hat er mich auf einen guten Weg geschickt, mir wenn nötig helfend die Hand gereicht. Ich bin sehr dankbar, ihn als Arzt zu haben.

Bewertung vom 25.02.2017, privat versichert, Alter: über 50

sympatisch und kompetent

ein unglaublich guter Zuhörer und Analyst. Nach wenigen Gesprächen erkannte Er zu 100 % meine Probleme und hat auch keine Scheu andere Therapeuten zu empfehlen.

Bewertung vom 02.02.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und erfahrenerer Arzt

Kompetenter und erfahrenerer Arzt. Hilft wenn bedarf ist. Dr. Willi will aber nicht nur Geld verdienen sondern gibt auch zu verstehen wenn keine Bedarf mehr ist. Macht seine Sache sehr gut.

Bewertung vom 26.01.2017

Sehr professioneller und einfühlsamer Arzt

Bei Hr.Dr.med.Robert Willi ist man an der richtigen Adresse.Ein sehr guter Arzt,der einem auch aus der größten Lebenskrise führt.Ich bin froh,so einen professionellen und einfühlsamen Facharzt getroffen zu haben.Vielen Dank für die große Hilfe.

Bewertung vom 29.11.2016

Hervorragender Psychotherapeut

Herr Dr. Willi ist ein hervorragender Psychotherapeut, bei dem ich mich-selbst Arzt- in einer persönlichen Krisensituation fachlich und menschlich außerordentlich gut betreut fühlte.

Bewertung vom 18.03.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Professioneller, angenehmer Arzt; fachlich und menschlich nur zu empfehlen

Ich hatte Herrn Dr. Willi ursprünglich wegen starker körperlicher Erschöpfung aufgesucht und hatte zu dem Zeitpunkt keine Psychotherapie beabsichtigt. Im Laufe der ersten diagnostischen Termine wurden aber eher psychischen Ursachen festgestellt und eine Psychotherapie empfohlen. Mit Geduld, Offenheit und viel Verständnis konnte Herr Dr. Willi meine damals recht kritische Haltung einer Psychotherapie gegenüber entgegenwirken. Inzwischen erlebe ich wie sinnvoll und hilfreich Psychotherapie sein kann.

Aufgrund seiner sehr angenehmen Art und seines äußerst professionellen Umgangs habe ich mich bei Herrn Dr. Willi immer sehr wohl gefühlt. Jedes Thema, „groß“ oder „klein“, wird respektvoll und wertschätzend behandelt. Sein ärztliches Fachwissen hinsichtlich psychischen sowie auch körperlichen Beschwerden versichert eine ganzheitliche und möglichst effektive Behandlung. Terminzeiten werden zuverlässig eingehalten (was für hohe Diskretion sorgt) und telefonische Nachrichten oder Emails rasch beantwortet. Herrn Dr. Willi kann ich nur wärmstens weiterempfehlen.

Bewertung vom 27.01.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Absolut kompetenter Facharzt mit Schwerpunkt Psychosomatik und Stressmedizin!

Dr. Willi habe ich aufgrund seiner Internetpräsenz gefunden und bewusst gewählt, da ich unter starken Stress-Symptomen litt, die aus verschiedenen Quellen gespeist wurden.

Die Entscheidung für Dr. Willi hat sich unbedingt ausgezahlt. Zunächst weiß man ja selbst nicht, welcher Arzt und welche Therapie für einen geeignet sind. Dr. Willi hat schon im Vorfeld die verschiedenen Ansätze der Psychotherapie erklärt. Welcher dieser Ansätze passend wäre, wurde dann durch eine Reihe wissenschaftlicher Analysen weiter ermittelt. Im Mittelpunkt dieser Analysen stand ein wissenschaftlicher Stress-Test, bei welchem sich tatsächlich manifeste Befunde zeigten. Danach erhielt ich eine gezielte Therapieempfehlung, nach deren Befolgung es mir nun wieder gut geht, und welche mich in die Lage versetzt hat, künftigen Stress-Belastungen besser begegnen zu können.

Ich war bei Dr. Willi mit seiner wissenschaftlichen und fundierten Herangehensweise genau an der richtigen Adresse und habe mich allerbestens behandelt gefühlt!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
11.11.2019