Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Sexualberatung
Beziehungsstörung
Trennungsangst
Resilienz Seminare und Beratung

Meine Privat-Praxis führe ich seit über 20 Jahren. Ich freue mich, dass Sie vorbeischauen.
Meine Praxisräume befinden sich am Isartorplatz 2 und in der Innere Wiener Straße 56.

Informieren Sie sich gerne über meine Person, meine Methoden und meine Kontaktmöglichkeiten
(auch per Telefon, Skype, Facetime und Agora Call, siehe hierzu www.daniela-geiger-online.de).

Einen aktuellen Artikel zur Paar- und Trennungsberatung finden Sie auf meiner Homepage.

Hier finden Sie auch meine Konditionen.

Ausbildung, Methoden und Kontakt-Möglichkeiten

AUSBILDUNG
Ich verfüge über fundierte Aus- und Weiterbildungen, kann aus verschiedenen Methoden schöpfen und daher individuell auf Sie eingehen. Eine absolvierte Eigentherapie, Supervision und die Einhaltung der Ethikrichtlinien sind mir selbstverständlich.

METHODEN IN DER ÜBERSICHT
. Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
. Aktive Imaginationstherapie nach C.G. Jung
. Psychodynamisches Coaching (IPOM)
. EssenzCoaching (UHP, Heiligenfeld & Pietzko)
. Seminare für geschlossene und offene Gruppen

KONTAKT MÖGLICHKEITEN
"Der Mensch wird am Du zum Ich." - Martin Buber

Lernen Sie mich und meine Arbeit in einem unverbindlichen Erstgespräch kennen. Sie erreichen mich unter 089 - 523 71 06.

Gerne stehe ich Ihnen auch vorab für ein kostenloses Telefongespräch zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin unter praxis@daniela-geiger.de

BERATUNG auch per TELEFON / SKYPE / FACETIME / AGORA CALL

Sollte es Ihnen nicht möglich sein, (regelmäßig) in meine Praxis zu kommen, biete ich Ihnen diese Möglichkeit auch per Skype / Facetime / Agora Call oder Telefon.
Sehen Sie hierzu meine Hinweise auf www.daniela-geiger.de und auf www.daniela-geiger-online.de .

www.daniela-geiger.de

Psychotherapie, tiefenpsychlogisch fundiert. Aktive Imaginationstherapie nach C.G. Jung

Paarberatung und Trennungsberatung, auf Wunsch ergebnisoffen. Gemeinsame und einzelne Sitzungen

Coaching, psychodynamisch. EssenzCoaching

• Psychotherapie

• Coaching

• Paarberatung und Trennungsberatung

• Psychotherapie

Für Erwachsene, in jedem Alter, ab 16 Jahren. Kurzzeittherapie und Langzeittherapie. Einzeltherapie / Einzelsitzungen zu:
    . Selbstwertthemen (wie Selbstwertdefizite, Selbstbild, Perfektionsanspruch, Gefühle der Scham oder Schuld ...)
    . Beziehungsthemen (wie Kontaktlosigkeit, Einsamkeit, Liebeskummer, Verlassenheit, Trennung, Betrug, Gewalt ...)
    . Frauenthemen (wie Kinderwunsch, Schwangerschaftsabbruch, Totgeburt ...)
    . psychischen Belastungen (wie depressive Verstimmung, Depression, Trauer, Zwang, Phobie, Angst, Trauer, psychischer oder sexueller Missbrauch, Trauma ...)
    . Lebensthemen (wie Übergänge im Leben, Lebenskrisen, spirituelle Krisen, Trauer ...)
    . generelle Fragestellungen (Wer bin ich?, Was macht mich aus?, Was will ich leben?...)
    . Notfall und Krise

Psychotherapie bietet Menschen einen geschützten Raum, in dem sie sich selbst betrachten, hinterfragen und erleben können. Die therapeutische Beziehung bietet ein Gegenüber, Deutungen und Antworten.

Die von mir angewandte tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie bezieht dabei auch unterbewusste und unbewusste Anteile mit ein. (Tiefenpsychologisches Verfahren, Gesprächstherapie)

Als zusätzliche Methodik zur Persönlichkeitserkenntnis und -entwicklung nutze ich u.a. die Aktive Imaginationstherapie nach C.G. Jung.

• Coaching

Für Fach- und Führungskräfte mit Fragestellungen und Konflikten, die sich auf die Arbeits- oder Führungssituation beziehen.
    Reflektion und konstruktive Erweiterung des eigenen Kommunikations-, Handlungs- und Beziehungsrepertoires. Neue (vertikale) Perspektiven führen zu neuen Denk- und Lösungsansätzen.
    Auch: Change, (neue) Führungssituation, Work-Life-Balance, Stress, Burnout, Sinn- und Werteorientierung...

Psychodynamisches Coaching legt den Fokus auf Ihre individuelle Arbeits- oder Führungssituation. Die damit verbundenen Fragestellungen, Krisen und Veränderungen sind Herausforderungen, die Sie meistern können. Selbstreflektion und Selbstführung fördern dabei die Lösungsorientierung und beziehen Ihre Persönlichkeit und Beziehungsmuster mit ein. Sie erhöhen Ihr eigenes Potential und setzen Ihre eigene Wirkung gezielter und strategisch ein.

Im ESSENZCOACHING werden hierzu folgende Dimensionen betrachtet:
    - das konkrete Arbeitsumfeld (Branche, Unternehmensgröße, Unternehmenskultur...)
    - die Biographie und Lebenssituation (Psychodynamik)
    - das innere Anliegen (Lebensplan, Vision, Mission...)
    - die spirituelle Dimension (Grundhaltung zum Leben, Sinn ...)

• Paarberatung und Trennungsberatung

Konflikte und Krisen sind ein Bestandteil menschlicher (Paar-)Beziehungen.

PAARBERATUNG
    Für Paare, die weiterhin auf der Suche nacheinander und den Möglichkeiten miteinander sind. In jeder Phase der Beziehung. Mit und ohne Kinder. Jedes Alter.
    Gemeinsame und getrennte Sitzungen für Beziehungsthemen und zur persönlichen Vertiefung eigener Themen.
    Beziehungsthemen: Kommunikation, Alltag, Sexualität, Erziehung, Vertrauen, Liebe, Betrug, Gewalt...

TRENNUNGSBERATUNG
    Für Paare, die bereits stark oder klar in der Überlegung bzgl. einer Trennung sind und die diesen Schritt 'gut' hinbekommen möchten, um sich, Kinder und/oder ihre Finanzen zu schonen. Gemeinsame und getrennte Sitzungen, um allen Aspekten Raum zu geben.
    Ansinnen: Destruktive Beziehungsmuster und Handlungsebene werden entflechtet, so dass notwendige Absprachen getrennt von den emotionalen Gegebenheiten getroffen werden können. Bewusstsein über die bisherige Beziehung soll zukünftige Muster vermeiden.

Auch bei der Entscheidungsfindung, ob Sie die Beziehung weiterführen oder beenden möchten, begleite ich Sie.

Seminare für Privatpersonen, Fach- und Führungskräfte

Fort- und Weiterbildungen für Coaches, Berater und Mediatoren

• Seminare - Resilienz

• Seminare - Relevante Psychologie in Beratung, Coaching oder Mediation

• Seminare - Resilienz

Für die persönliche Entwicklung: "Innere Stärke und Flexibilität"
    als Kurs an fünf Abenden.

Für Führungskräfte oder Mitarbeiter: "Durch Essenz zur Resilienz"
    als Seminar an zwei Tagen.

Für Fachkräfte im Verkauf/Vertrieb: "Mental fit für die (Kalt)Akquise"
    als Workshop an einem Tag.

• Seminare - Relevante Psychologie in Beratung, Coaching oder Mediation

Für Berater, Coaches und Mediatoren zur Erweiterung der eigenen Fachkompetenz
    als Seminar zur Weiterbildung.
    Basis-Psychologie als Tagesseminar, Fokus Narzissmus als Tages- oder Abendseminar.
    Opfer-Aggressor-Dynamik als Abendseminar.

22.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Zwischenmenschlich und fachlich ein echter Glücksfall

Ehrlich gesagt fällt es mir eigentlich schwer, mit fremden Menschen über mein Innenleben zu sprechen. Aber bei Frau Dr. Geiger war das nicht so. Von Anfang an habe ich gespürt, dass sie mich ernst nimmt und mir wirklich helfen will. So hat sie mir in einer schwierigen Lebensphase sehr geholfen. In unseren Sitzungen war sie sehr emphatisch und dennoch immer fachlich und sachlich kompetent und führend. Ich hatte nie das Gefühl, dass sie einen Weg vorgibt, aber wir haben gemeinsam den Kern meiner Situation herausgearbeitet und sind so zu einer Lösung gekommen von der ich endlich mal wirklich überzeugt war.

Dabei hatte ich - und das war wirklich besonders - nie das Gefühl, mit einer fremden Person zu sprechen. Diese Kombination aus Empathie und Kompetenz ist wirklich einmalig. Tausend Dank für Ihre Hilfe!

02.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Mein Selbstwertgefühl hat ein Upgrade bekommen

Ich war bei Frau Geiger zur Einzeltherapie in ihrer Münchner Praxis. Mein Ausgangsthema war der Wunsch nach mehr Durchsetzungsvermögen und besserer Abgrenzung in bestimmten, für mich schwierigen, beruflichen Situationen. Auf sehr einfühlsame und gleichzeitig unverwechselbar humorvolle Art hat mich Frau Geiger zur Selbstreflexion ermutigt. Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass Frau Geiger genau weiß, was sie tut, ohne mich jedoch in eine bestimmte Richtung bringen zu wollen. Die Begegnungen waren immer auf Augenhöhe. Ich habe gelernt, wohlwollender zu meinen „Schattenseiten“ zu stehen und in der Folge souveräner und freier handeln zu können. Durch die Arbeit mit Frau Geiger fühle ich mich als Persönlichkeit und Mensch selbstwert-gestärkt und insgesamt „runder“. Gerne empfehle ich Frau Geiger aus voller Überzeugung weiter.

05.07.2019

Kompetent und gute Atmosphäre bei Paarberatung

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir wichtige Impulse bekommen und möchten auch zukünftig punktuell diese Möglichkeit zur „Partschaftspflege“ für uns nutzen.

17.03.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionelle Therapeutin

Ich hatte bei Frau Geiger sowohl Paar- und Trennungsberatung, als auch Einzeltherapie. Mit ihrer charmanten, einfühlsamen Art hat sie mich dazu gebracht, dass ich mich bereits in den ersten Sitzungen öffnen konnte. Sie konnte sich unsere/meine Situation schnell realisieren und hat sich auch nicht hinters Licht führen lassen. Ich habe sie als eine kluge, ehrliche, herzliche Frau erlebt, die auch sehr fröhlich und humorvoll sein kann. Man hat bei ihr wirklich das Gefühl, dass man verstanden aber nicht bewertet wird. Sie hört einem sehr aufmerksam zu und hat auch ein hervorragendes Gedächtnis.

Ich habe in den Therapiestunden sehr viel über mich gelernt, durch die Gespräche bei ihr konnte ich wieder zu mir finden und an mir arbeiten.

Die Therapie hat mir geholfen, in allen Lebensbereichen ohne schlechtes Gewissen auch mal NEIN zu sagen; wenn nötig, auch zu einer Beziehung eben.... Ich werde Frau Geiger ewig dankbar sein.

16.08.2018

Bringt alles auf den Punkt mit viel Empathie und Humor

Ich kam als Studentin über eine Freundin zu Frau Daniela Geiger und war sofort begeistert von ihrer warmherzigen und professionellen Art. Darauf habe ich mich entschlossen, mein Leben in den folgenden Jahren in Ordnung zu bringen und sie half mir sehr dabei. Oft hatte ich keinen Durchblick bei meinen Angelegenheiten, aber sie schaffte es immer, Ordnung und Klarheit hineinzubringen sodass ich nach den Stunden immer beruhigt und ermutigt war und mit Leichtigkeit wieder nach Hause ging. Sie ist sehr empathisch, geduldig und freundlich und ihr Humor passt sehr zu mir. Ausserdem hat sie mich zu einer der besten Entscheidungen meines Lebens ermutigt, meine Familie im Ausland zu suchen und zu finden. Dafür und für alles andere bin ich ihr sehr dankbar und ich bin froh dass ich immer zu ihr in eine Stunde gehen kann wenn ich Fragen oder Anliegen habe oder auch schöne Sachen teilen will. Ich habe sie auch einer Freundin empfohlen die ebenfalls sehr begeistert ist. Ich würde Frau Daniela Geiger jederzeit jedem empfehlen!!!

Letzte Aktualisierung24.02.2020