Heilpraktiker:

Olaf Struß

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie

0151 / 232 583 …

Tuina
Qi Gong
Schröpfen

Liebe Patienten, liebe Kinder,

vielen Dank für Ihren Bersuch, der ein erster Schritt zur Lösung Ihrer gesundheitlichen Anliegen seien kann.

Ich bin Heilpraktiker und habe ich mich auf traditionelle chinesische Heilmethoden spezialisiert. Umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung dafür habe ich in meinem intensiven Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in mehr als 9 Jahren in China & Deutschland erworben. Seit 2011 praktiziere ich die TCM als selbst. Heilpraktiker in München. In meiner TCM-Praxis behandle ich Kinder und Erwachsene bei Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, psychosomatischen Erkrankungen sowie Allergien und Hautbeschwerden.

Chinesische Meister & Lehrer haben ihr Wissen aus dem seit Jahrtausenden bewährten Konzept der TCM mit mir geteilt, dass Ihnen wieder zu Ihrem Wohlbefinden verhelfen kann.

Meine Dankbarkeit gilt: Dr. Zhongwen Zhang, Prof. Dr. Shengtao, Dr. Ru Xie-Ritzer, Dr. Xiao Li, Dr. Claudia Loyall, Dr. Xiang Feng, Dr. Le Kang und Dr. Zhenzhou Wang.

Mit Leidenschaft und nach persönlicher Erfahrung habe ich mich aus voller Überzeugung der Traditionellen Chinesischen Medizin verschrieben. Das breite Spektrum an natürlichen und sanften Behandlungsmethoden ermöglicht eine ganzheitliche Begleitung und Versorgung bei vielfältigen Beschwerden.

Wozu TCM?

Eine nachhaltige Besserung oder Linderung von Symptomen kann nur durch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erreicht werden. Hierbei stehen die eigentlichen Ursachen im Vordergrund. Gemeinsam können wir individuell ungünstige Einflüsse und Gewohnheiten erkennen, um eine begünstigende Veränderung zu integrieren.

Die meisten Erkrankungen entstehen nicht von heute auf morgen. In der TCM betrachten wir die Entwicklung einer Erkrankung und finden gemeinsam einen Weg zu Linderung, Besserung oder Heilung. Gerne begleite ich Sie aufmerksam und empathisch auf diesem Weg.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Olaf Struß

Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten Wissensschatz. Dieses ganzheitliche Behandlungssystem richtet den Fokus zunächst auf die Ursache der Beschwerden und erst im zweiten Schritt auf das eigentliche Symptom. Mit der TCM können nahezu alle Beschwerden gut behandelt werden. Auch ergänzend zu anderen Behandlungsverfahren.

In meiner Münchner TCM-Praxis behandle ich deshalb Kinder, Frauen und Männer in jedem Alter und mit nachzu allen Beschwerden.

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Schmerzen und Schmerztherapie: Rückenschmerz, Migräne, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unfalltraumata, u.a.
    • Knochen- und Muskelbeschwerden: Rheuma, Arthrose, Ischias, Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibe, u.a.
    • Psychosomatik: Depression, Erschöpfung, Schlafstörungen, Stress, Burnout, Ängste, Unruhe, u.a.
    • Verdauungsbeschwerden: Völle/Blähungen, Chronische Magen-Darm-Beschwerden, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, u.a.
    • Allergien, Atemtrakt und HNO: Heuschnupfen, Tierhaarallergie, Nahrungsmittelallergie, Hautallergien, Asthma, Bronchitis,
    • Sinusitis, Tinnitus, COPD, Nasennebenhöhlen, u.a.
    • Phänomene der Haut: Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Allergien, schlecht heilende Wunden, u.a.
    • Herz-Kreislaufsystem: Blutdruck, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, schlechte Blutzirkulation, u.a.
    • Frauenheilkunde: Menstruation, PMS, Wechseljahre/Menopause, Zysten, Myome, Libido, Fruchtbarkeit, u.a.
    • Kinderwunsch: Menstruation, Ovulation, Hormone, Abort, Samenqualität des Mannes, u.a.
  • Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

In meiner TCM-Praxis in München nehme ich grundsätzlich jede Missempfindung ernst, da es dafür meist einen Grund gibt. Diese gilt es lediglich zu finden!

Sie benötigen keine gesicherte schulmedizinische Diagnose für eine umfassende TCM-Behandlung.

Und wenn Sie vor allem gesund bleiben möchten, sind Sie ebenfalls Sie in meiner Praxis willkommen. Denn eine Gesunderhaltung im Sinne der Prävention in der TCM bedeutet, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Als TCM-Therapeut begleite ich Sie gern bei allen Gesundheitsfragen.

Ich biete Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes ganzheitliches Behandlungskonzept für nachhaltige Gesundheit und Prävention.

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

Als Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nehme ich mir Zeit für Sie, um Sie als Patient in Ihrer Ganzheit, Ihrem Wesen und Ihrem Potenzial zu erfassen. Ich höre aufmerksam zu, denn dies ist die Voraussetzung für eine ganzheitliche TCM-Behandlung. Für jede Patientin und jeden Patienten erarbeite ich nach einer ausführlichen Erstanamnese ein individuelles Behandlungskonzept für eine nachhaltige Gesundheit und Prävention.

Die "Fünf Säulen" der TCM

• Akupunktur
    • Chinesische Heilkräuter
    • Ernährungsberatung
    • Tuina-Massage
    • Qi Gong

Neben diesen fünf Kernelementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) arbeite ich mit Asiatischer Manueller Therapie, Energetischer Psychologie. Die Behandlungsmethoden werden individuell kombiniert, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Sie haben gesundheitliche Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin und ihrem Behandlungspotential? Rufen Sie mich gern an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in meiner TCM-Praxis in München.

Olaf Struß ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in München

23.02.2021

Sehr engagierter und zugewandter TCM-Praktiker

sehr gut, nimmt sich viel Zeit und arbeitet sehr fokussiert und konzentriert, viele gute Tipps und Hilfestellungen. Ich habe mich gut aufgehoben und erkannt gefühlt. Hat gutes bewirkt!

31.01.2021

Kompetenter und herzlicher Therapeut

Herr Struß begleitete mich im letzten Trimester meiner Schwangerschaft. Dank seiner therapeutischen Arbeit und seiner herzlichen und einfühlsamen Art durfte ich meine Schwangerschaft sehr ausgeglichen und angstfrei erleben. Er hat mich sehr gut aufgeklärt und die Therapie auf mich und mein Baby abgestimmt. Er nahm sich viel Zeit, ich habe mich zu jeder Zeit wohl, aufgehoben und verstanden gefühlt. Herr Struß ist eine Bereicherung und ich würde ihn zu 100% weiter empfehlen. Vielen Dank!

20.12.2020

Sehr kompetent und einfühlsam!

Ich litt seit vielen Jahren unter rezidivierender Blasenentzündungen. Mal war es besser und mal schlimmer. Auf Dauer konnte mir jedoch kein Arzt helfen und keine (noch so schmerzhafte) Untersuchung fand die Ursache.

Hr. Struß gelang dies in nur kürzester Zeit!

Er nimmt sich Zeit, geht auf die Geschichte des Einzelnen ein und bemüht sich spürbar das “Problem“ an der Wurzel zu packen und zu lösen!

Ich bin sehr froh, dass ich auf jemanden wie ihn gestoßen bin! Kurzum: Einfach nur wertvoll!

30.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente Behandlung bei sehr empathischem Therapeut

Ich kam zu Herrn Struß aufgrund verschiedener Schmerzen, die meinen Alltag sehr beeinträchtigten, v.a. endometriosebedingte Schmerzen und Migräne. Ich suchte einen alternativmedizinischen Ansatz zur Schmerztherapie und fand ihn bei Herr Struß in der TCM.

Durch die Behandlungen besserten sich meine Beschwerden zunehmend, ich konnte nach jahrelangem Durchnehmen von Hormonen zur Schmerzreduktion diese absetzen und benötige inzwischen auch keine konventionellen Schmerzmittel mehr.

Herr Struß nimmt sich sehr viel Zeit, man fühlt sich fachlich und auch menschlich stets gut aufgehoben. Er ist präzise, empathisch, nimmt jedes subjektive Problem ernst und schafft es, dass man sich nach jeder Sitzung besser fühlt.

Ich kann ihn von Herzen weiterempfehlen!

16.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Sympathisch, kompetent - und hat mir geholfen!

Die Gründe für meinen Besuch bei Hr. Struß waren sowohl geistiger als auch körperlicher Natur. Ich fühlte mich psychisch angeschlagen, konnte keine rechte Freude empfinden und war nur schwer in der Lage, Entscheidungen zu treffen. Dazu kamen körperliche Beschwerden wie starker nächtlicher Harndrang, schlechte Verdauung und häufige starke Kopfschmerzen. Ich hatte mir einen Arzt erhofft, der menschlich sympathisch und fachlich kompetent ist, der sich die Zeit zum Zuhören und mich als Patient ernst nimmt und die Behandlung mit mir zusammen durchführt – nicht über meinen Kopf hinweg. Diese Erwartungen wurden allesamt nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. Meine Beschwerden haben sich bereits ab der ersten Behandlung spürbar verbessert. Am schnellsten ging es mit der Psyche bergauf, hier habe ich bereits nach zwei Behandlungen eine deutliche Verbesserung gespürt. Für meine körperlichen Leiden hat Hr. Struß Akupunktur und chinesische Teemischungen eingesetzt, die nach jeder Einnahmezeit noch ein weniger genauer abgestimmt wurden. Auch hier war eine Besserung schneller als erhofft spürbar. Der nächtliche Harndrang, der mich monatelang am Durchschlafen gehindert hatte, wurde (und wird immer noch) merklich schwächer. Zugleich sind meine Verdauungsbeschwerden deutlich zurückgegangen und meine Verdauung hat zu der gewünschten Regelmäßigkeit gefunden. Die starken und häufigen (für mich völlig ungewohnten) Kopfschmerzen, die mich nahezu täglich zu Schmerztabletten greifen ließen, sind komplett verschwunden. Bereits nach ca. sechs Behandlungen konnte ich mit Hr. Struß vereinbaren, dass ich nur noch bei einer Verschlechterung meines Gesundheitszustandes einen Termin benötige, bei dem er dann durch Akupunktur oder eine Teemischung wieder alles ins Lot bringt. Kurz: ich bin mehr als zufrieden und kann Hr. Struß uneingeschränkt weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Herr Struß!