Olaf Struß

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie

Herr Struß

Tuina
Qi Gong
Schröpfen

Liebe Patienten, liebe Kinder,

vielen Dank für Ihren Bersuch, der ein erster Schritt zur Lösung Ihrer gesundheitlichen Anliegen seien kann.

Ich bin Heilpraktiker und habe ich mich auf traditionelle chinesische Heilmethoden spezialisiert. Umfangreiches Wissen und praktische Erfahrung dafür habe ich in meinem intensiven Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) in mehr als 9 Jahren in China & Deutschland erworben. Seit 2011 praktiziere ich die TCM als selbst. Heilpraktiker in München. In meiner TCM-Praxis behandle ich Kinder und Erwachsene bei Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, psychosomatischen Erkrankungen sowie Allergien und Hautbeschwerden.

Chinesische Meister & Lehrer haben ihr Wissen aus dem seit Jahrtausenden bewährten Konzept der TCM mit mir geteilt, dass Ihnen wieder zu Ihrem Wohlbefinden verhelfen kann.

Meine Dankbarkeit gilt: Dr. Zhongwen Zhang, Prof. Dr. Shengtao, Dr. Ru Xie-Ritzer, Dr. Xiao Li, Dr. Claudia Loyall, Dr. Xiang Feng, Dr. Le Kang und Dr. Zhenzhou Wang.

Mit Leidenschaft und nach persönlicher Erfahrung habe ich mich aus voller Überzeugung der Traditionellen Chinesischen Medizin verschrieben. Das breite Spektrum an natürlichen und sanften Behandlungsmethoden ermöglicht eine ganzheitliche Begleitung und Versorgung bei vielfältigen Beschwerden.

Wozu TCM?

Eine nachhaltige Besserung oder Linderung von Symptomen kann nur durch einen ganzheitlichen Behandlungsansatz erreicht werden. Hierbei stehen die eigentlichen Ursachen im Vordergrund. Gemeinsam können wir individuell ungünstige Einflüsse und Gewohnheiten erkennen, um eine begünstigende Veränderung zu integrieren.

Die meisten Erkrankungen entstehen nicht von heute auf morgen. In der TCM betrachten wir die Entwicklung einer Erkrankung und finden gemeinsam einen Weg zu Linderung, Besserung oder Heilung. Gerne begleite ich Sie aufmerksam und empathisch auf diesem Weg.

Es grüßt Sie herzlich Ihr

Olaf Struß

Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten Wissensschatz. Dieses ganzheitliche Behandlungssystem richtet den Fokus zunächst auf die Ursache der Beschwerden und erst im zweiten Schritt auf das eigentliche Symptom. Mit der TCM können nahezu alle Beschwerden gut behandelt werden. Auch ergänzend zu anderen Behandlungsverfahren.

In meiner Münchner TCM-Praxis behandle ich deshalb Kinder, Frauen und Männer in jedem Alter und mit nachzu allen Beschwerden.

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

• Typische Beschwerden (Schmerzen, Allergien, Verdauung, Psychosomatik)

• Schmerzen und Schmerztherapie: Rückenschmerz, Migräne, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Unfalltraumata, u.a.
    • Knochen- und Muskelbeschwerden: Rheuma, Arthrose, Ischias, Fibromyalgie, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibe, u.a.
    • Psychosomatik: Depression, Erschöpfung, Schlafstörungen, Stress, Burnout, Ängste, Unruhe, u.a.
    • Verdauungsbeschwerden: Völle/Blähungen, Chronische Magen-Darm-Beschwerden, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, u.a.
    • Allergien, Atemtrakt und HNO: Heuschnupfen, Tierhaarallergie, Nahrungsmittelallergie, Hautallergien, Asthma, Bronchitis,
    • Sinusitis, Tinnitus, COPD, Nasennebenhöhlen, u.a.
    • Phänomene der Haut: Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Allergien, schlecht heilende Wunden, u.a.
    • Herz-Kreislaufsystem: Blutdruck, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, schlechte Blutzirkulation, u.a.
    • Frauenheilkunde: Menstruation, PMS, Wechseljahre/Menopause, Zysten, Myome, Libido, Fruchtbarkeit, u.a.
    • Kinderwunsch: Menstruation, Ovulation, Hormone, Abort, Samenqualität des Mannes, u.a.
  • Der richtige Zeitpunkt für eine TCM-Behandlung

In meiner TCM-Praxis in München nehme ich grundsätzlich jede Missempfindung ernst, da es dafür meist einen Grund gibt. Diese gilt es lediglich zu finden!

Sie benötigen keine gesicherte schulmedizinische Diagnose für eine umfassende TCM-Behandlung.

Und wenn Sie vor allem gesund bleiben möchten, sind Sie ebenfalls Sie in meiner Praxis willkommen. Denn eine Gesunderhaltung im Sinne der Prävention in der TCM bedeutet, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Als TCM-Therapeut begleite ich Sie gern bei allen Gesundheitsfragen.

Ich biete Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes ganzheitliches Behandlungskonzept für nachhaltige Gesundheit und Prävention.

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

• Zu meinem Leistungsspektrum gehören:

Als Heilpraktiker für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nehme ich mir Zeit für Sie, um Sie als Patient in Ihrer Ganzheit, Ihrem Wesen und Ihrem Potenzial zu erfassen. Ich höre aufmerksam zu, denn dies ist die Voraussetzung für eine ganzheitliche TCM-Behandlung. Für jede Patientin und jeden Patienten erarbeite ich nach einer ausführlichen Erstanamnese ein individuelles Behandlungskonzept für eine nachhaltige Gesundheit und Prävention.

Die "Fünf Säulen" der TCM

• Akupunktur
    • Chinesische Heilkräuter
    • Ernährungsberatung
    • Tuina-Massage
    • Qi Gong

Neben diesen fünf Kernelementen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) arbeite ich mit Asiatischer Manueller Therapie, Energetischer Psychologie. Die Behandlungsmethoden werden individuell kombiniert, um die besten Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Sie haben gesundheitliche Fragen zur Traditionellen Chinesischen Medizin und ihrem Behandlungspotential? Rufen Sie mich gern an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin in meiner TCM-Praxis in München.

24.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TCM - Sehr guter Heilpraktiker!

Seit einiger Zeit komme ich zur Akkupunktur wegen verschiedener Beschwerden, vor allem für meine Gelenkschmerzen bei LWS und Frozen Shoulder. Aber auch nach einer Eierstock-O.P. vor einigen Jahren bekam ich eine schlimme Blasenentzündung, wo kein Antibiotikum half, nur Herr Struss mit TCM! Chinesischer Medizin kann die Elemente auszugleichen und einzelne Organe stärken. Der Praxisraum ist angenehm gestaltet. Olaf Struss ist ein sehr kompetenter freundlicher Heilpraktiker mit viel Erfahrung, - diese Adresse kann ich bestens weiterempfehlen, 5 Sterne!

15.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Herr Struß ist ein sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Therapeut, der sich Zeit nimmt und um Heilung bzw. Linderung meiner Symptome bemüht war. Ich war im Rahmen von Post-Covid-Beschwerden bei ihm in Akupunktur-Behandlung und habe stetige Besserung verspürt. Ich kann Herrn Struß daher uneingeschränkt weiterempfehlen.

14.06.2021

Auch während Corona die gewohnt hilfreiche Behandlung

Bei Herrn Struss habe ich während der letzten 1,5 Jahre immer wieder sehr hilfreiche Behandlungstermine wahrnehmen können und bin sehr froh darüber, dass ich bei akuten Schmerzen schnell einen Behandlungstermin bekommen habe. Danke!

23.02.2021

Sehr engagierter und zugewandter TCM-Praktiker

sehr gut, nimmt sich viel Zeit und arbeitet sehr fokussiert und konzentriert, viele gute Tipps und Hilfestellungen. Ich habe mich gut aufgehoben und erkannt gefühlt. Hat gutes bewirkt!

31.01.2021

Kompetenter und herzlicher Therapeut

Herr Struß begleitete mich im letzten Trimester meiner Schwangerschaft. Dank seiner therapeutischen Arbeit und seiner herzlichen und einfühlsamen Art durfte ich meine Schwangerschaft sehr ausgeglichen und angstfrei erleben. Er hat mich sehr gut aufgeklärt und die Therapie auf mich und mein Baby abgestimmt. Er nahm sich viel Zeit, ich habe mich zu jeder Zeit wohl, aufgehoben und verstanden gefühlt. Herr Struß ist eine Bereicherung und ich würde ihn zu 100% weiter empfehlen. Vielen Dank!

Letzte Aktualisierung30.03.2022

Olaf Struß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?