Platin-Kunde

Priv.-Doz. Dr. med. Sönke Harder

Priv.-Doz. Dr. med.Sönke Harder

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Oralchirurgie

Termin buchen
Note
1,2
74Bewertungen
Note
1,2
Bewerten
Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte
Bewerten

Priv.-Doz. Dr. Harder

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Oralchirurgie

Sprechzeiten

Jetzt geöffnet

Mo
08:00 – 19:00
Di
08:00 – 19:00
Mi
08:00 – 19:00
Do
08:00 – 19:00
Fr
08:00 – 16:00

Adresse

Volkartstr. 580634 München

Leistungsübersicht

Feste Zähne an einem TagImplantateZahnimplantatKnochenaufbauSinusliftProtheseZahnersatzKronen und BrückenInlays & OnlaysTeilkroneÄsthetische ZahnmedizinVeneersZahnfehlstellungenZahnfleischdeckungZahnlückeOralchirurgZahnchirurgieProfessionelle ZahnreinigungWeißheitszahnentfernungZahnarztangst

Terminarten

Videosprechstunde

Priv.-Doz. Dr. Harder bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Priv.-Doz. Dr. Harder bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Praxisbilder

Herzlich willkommen

Liebe Patientinnen und Patienten,

Der besondere Schwerpunkt meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist das Verfahren "Feste Zähne an einem Tag" (Sofortversorgung von zahnlosen Patienten mit festem Zahnersatz), sowie die zahnärztliche Implantologie und Augmentationschirurgie. Als Spezialist für Prothetik (Zahnersatz) der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPRO) versorge ich seit mehr als 10 Jahren meine Patientinnen und Patienten mit hochwertigem Zahnersatz.

Ich bin seit dem Jahr 2013 habilitierter Hochschullehrer und Privatdozent für Implantologie und Zahnärztliche Prothetik an der Universität zu Kiel.

Ich arbeite seit über 10 Jahren intensiv an der Erforschung und Entwicklung innovativer Implantatsysteme.

Ich beteilige mich regelmäßig als Referent auf nationalen sowie internationalen Kongressen und Tagungen am Wissensaustausch mit anderen Kollegen.

Ich freue mich daher, Sie in Kürze in unserer modernen Praxisklinik in München begrüßen zu dürfen.

 

mehr


Mein Lebenslauf

1998 bis 2004Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
2004 bis 2008Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Zahnarzt an der Klinik für zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Direktor Prof. Dr. M. Kern, am Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
2005 bis heutePromotion zum Dr. med. dent. an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
2005 bis heuteErnennung zum Spezialisten für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPro).
2007 bis heuteErnennung zum Spezialisten für Zahnärztliche Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI).
2008 bis 2010Oberarzt an der Klinik für zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffkunde, Direktor Prof. Dr. M. Kern, am Universitätsklinikum Schleswig Holstein, Campus Kiel
2011 bis heuteNiedergelassene Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Dres. Harder & Mehl in München. Gründer und Partner der Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie.
2013 bis heuteHabilitation an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Berufung als Privatdozent im Fachbereich Zahnärztliche.Implantologie und Prothetik).


Weitere Informationen zu mir:

Spezialist für Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Spezialist für Zahnärztliche Prothetik der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik und Biomaterialien (DGPro)

Habilitation im Fachbereich Zahnmedizin an der Christian-Albrechts Universität zu Kiel

Fachkunde im Strahlenschutz im Anwendungsgebiet der Digitalen Volumentomographie (DVT)

Prüfarzt im Rahmen klinischer Arzneimittelstudien

Referent der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) sowie im Dental Online College im Rahmen der postgraduierten zahnärztlichen Ausbildung

Mitglied der International Association of Dental Research (IADR)

Mitglied im redaktionellen Beirat der Fachzeitschrift Implantologie

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Praxis für Zahnmedizin und Implantologie


Meine Behandlungsschwerpunkte

Der Schwerpunkt meiner zahnärztlichen Tätigkeit ist die dentale Implantologie. Seit dem Jahr 2007 bin ich als Spezialist für Implantologie durch die Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) zertifiziert.

Im Rahmen meiner Tätigkeit als Privatdozent an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bin ich an der klinischen Erforschung und Weiterentwicklung dentaler Implantatsysteme beteiligt und bilde zukünftige Zahnärztinnen und Zahnärzte im Fachbreich der Implantologie aus.

  • "Feste Zähne an einem Tag" Zahnärztliche Implantologie

  • Augmentationschirurgie (Knochenaufbau)

  • Zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz)

    mehr

    • "Feste Zähne an einem Tag" Zahnärztliche Implantologie

      Die zahnärztliche (dentale) Implantologie ist seit der Gründung unserer Gemeinschaftspraxis einer der Hauptschwerpunkte meiner Behandlungstätigkeit.

      "Feste Zähne an einem Tag" ist ein besonderes Behandlungskonzept unserer Praxisklinik (All-on 4®-Verfahren). Dieses Konzept bietet die Möglichkeit, bei vollständiger Zahnlosigkeit oder bei drohendem Verlust aller Zähne (z.B. nach langjähriger Parodontose-Erkrankung), innerhalb eines Tages wieder festen Zahnersatz einzusetzen. Ermöglicht wird dies durch spezielle Implantate die mit einer sehr hohen Festigkeit in den verbleibenden Kieferknochen eingesetzt werden können.

      Implantate ermöglichen es heutzutage, verloren gegangene Zähne sicher und ästhetisch zu ersetzen, so dass das Ergebnis dem natürlichen Aussehen der eigenen Zähne sehr nahe kommt. Dabei reichen die Einsatzmöglichkeiten vom Ersatz einzelner Zähne, über das Schließen von größeren Zahnlücken bis hin zum vollständig zahnlosen Kiefer.

      Im Rahmen meiner Dozententätigkeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel beteilige ich mich aktiv an der aktuellen Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der dentalen Implantologie.

      Neben mir ist auch Prof. Dr. med. dent. habil. Christian Mehl in unserer Praxis auf dem Gebiet der Implantologie tätig.

    • Augmentationschirurgie (Knochenaufbau)

      Knochen- oder Kieferaufbau ist dann notwendig, wenn nach dem Verlust eines oder mehrere Zähne zu wenig Knochen für das Einsetzen von Implantaten vorhanden ist.

      In unserer Praxis führe ich sämtliche Knochenaufbaumaßnahmen in modernsten Operationsräumen aus. Ich verwende nach Möglichkeit ausschließlich körpereigenen Knochen, um Kieferdefekte wiederherzustellen. Mir ist bewusst, dass kieferchirurgische Eingriffe  für den Patienten/die Patientin häufig mit unangenehmen Vorstellungen und Ängsten verbunden sind. Wir nehmen uns daher sehr viel Zeit für die ausführliche Beratung unserer Patienten und begleiten sie sicher vom ersten Gespräch bis zum Abschluss der Behandlung.

      Sämtliche chirurgischen Eingriffe können auch unter schonenden Sedierungen durchgeführt werden. Die Betreuung übernimmt in diesen Fällen unser erfahrenes Anästhesie-Team unter der Leitung von Dr. med. Z. Orlewiecz.

    • Zahnärztliche Prothetik (Zahnersatz)

      Als zahnärztliche Prothetik bezeichnet man die Versorgung fehlender oder defekter Zähne mit ästhetischem Zahnersatz (z. B. Kronen, Brücken oder Veneers).

      Hochwertige Prothetik bildet in unserer Praxis den Rahmen unseres zahnärztlichen Handelns. Und das aus gutem Grund, denn nur im perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Fachbereiche aus Implantologie und Prothetik ergibt sich hochästhetischer Zahnersatz.

      Seit 2009 bin ich zertifizierter Spezialist der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prothetik  und Biomaterialien (DGPro).
      Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Praxis in München  

    Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
    Meine Behandlungsschwerpunkte


Mein weiteres Leistungsspektrum

Neben unseren Praxisschwerpunkten "Feste Zähne an einem Tag", Implantologie, Augmentationschirurgie und zahnärztlicher Prothetik bieten wir Ihnen alle Behandlungsleistungen der modernen Zahnmedizin.

Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unsere weiteren Leistungen.

  • Feste Zähne an einem Tag

  • Implantologie

  • Augemtationschirurgie (Knochenaufbau)

  • Ästhetischer Zahnersatz (Prothetik):

    mehr

    • Feste Zähne an einem Tag

      Das Verfahren "Feste Zähne an einem Tag" ermöglicht die Versorgung zahnloser Patienten mit einem festsitzendem, implantatgetragenem Zahnersatz bereits am Tag der OP. Gerade Angstpatienten kommt dieses Verfahren zu Gute, da der Eingriff in Vollnarkose stattfindet. Bei diesem Verfahren werden pro Kiefer vier spezielle Implantate eingesetzt, auf denen der Zahnersatz verschraubt wird. In der Regel kann im Rahmen dieses Verfahrens auf Knochenaufbaumaßnahmen verzichtet werden. Somit ist das Verfahren sehr schonend und langfristig stabil.

    • Implantologie

      Modernste dentale Implantologie und Knochenaufbaumaßnahmen (Eigenknochen und sichere Knochenersatzmaterialien), Behandlungen unter Narkose durch erfahrenes Anästhesie-Team. Operative Eingriffe: Dentale Implantologie, Eigenknochenaufbau, plastische Parodontalchirurgie zum Weichgewebsaufbau, Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen.

    • Augemtationschirurgie (Knochenaufbau)

      Sollte der Kieferknochen nicht geeignet sein, um Implantate zur Befestigung eines Zahnersatzes aufzunehmen (Mangel an Knochenmasse), können wir dieses Defizit in der Regel durch Eigenknochentransplantationen ausgleichen. 

    • Ästhetischer Zahnersatz (Prothetik):

      Digitale Abformungen mit dem ITERO®-System, Vollkeramischer Zahnersatz, Veneers, umfangreiche Rehabilitation zur Wiederherstellung einer ästhetischen, festsitzenden Bezahnung vor allem bei schwierigen Ausgangssituationen.

    • Diagnostik

      Digitale Röntgentechnik sowie strahlungsarme, dreidimensionale Volumentomographie (DVT), präoperative digitale Implantatplanung (Swissmeda®), Intraoral-Kamera, individueller Fotostatus und Bildanalysen, umfangreiche Labordiagnostik zur Parodontose-Früherkennung und histopathologischer Abklärung von Mundschleimhauterkrankungen. Konsequente Behandlung unter Vergrößerungssystemen (Lupenbrillen), endodontische Diagnostik mittels Operationsmikroskop.

    • Prophylaxe

      Individuelles, schonendes Prophylaxekonzept, Air-Flow-Master® Technik, Sanftes Bleaching nach dem Brite Smile System, intensives Parodontitis-Nachsorgeprogramm.

    • Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

      Sicherer Erhalt Ihrer Zähne durch systematische Endodontie:

      Maschinelle Aufbereitung, OP Mikroskop, Thermoplastische Fülltechnik.

    • Digitale Abfomrtechnik mit dem ITERO-System

      Abdruckfreie Praxis. Sanftes Scannen Ihrer Zähne ohne Puder und präzise Fertigung von langlebigem Zahnersatz.

    Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
    Mein Leistungsspektrum


Meine Praxis und mein Team

Ich möchte, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Unser freundliches Team, das angenehme Ambiente moderner und großzügiger Praxisräume in einem der schönsten Stadtteile Münchens machen Ihren Aufenthalt bei uns so entspannt wie möglich. Von der ersten Terminvereinbarung bis zur Nachsorge und Betreuung durch unser Prophylaxe-Team sind wir stets für Sie da. Sie stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt unseres Handelns.

mehr

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Praxis


Sonstige Informationen über mich

Spezialisierungen:

Habilitation zum Privatdozenten an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Fachbereich Implantologie und Prothetik.

Zertifizierter Spezialist für Prothetik (Zahnersatz) der Deutschen Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)

Zertifizierter Spezialist für zahnärztliche Implantologie der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)

Erweiterte Röntgenfachkunde für die Anwendung der dentalen Volumentomographie (DVT).


Hier erfahren Sie mehr über meine Spezialisierungen. 

Auszeichnungen:

  • 2008 Wissenschaftlicher Tagungspreis der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • 2010 Implant Dentistry Award 2010 der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • 2012 Camlog Research Award 2012 der Camlog Foundation

 

Mitgliedschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Deutsche Gesellschaft für prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
  • International Association of Dental Research (IADR)

Vorstellung | Impressum Bild- und Urhebernachweis

Die Praxisklinik für Zahnmedizin und Implantologie in München-Neuhausen/Nymphenburg umfasst das Implantatzentrum sowie die zahnärztliche Spezialisten-Praxis (Endodontie, Prothetik, Parodontologie, Feste Zähne an einem Tag,  präprothetische Kieferorthopädie u. White Professionals). Das Implantatzentrum ist als implantologische Schwerpunktpraxis spezialisiert und somit auf alle chirurgischen Eingriffe im Zusammenhang mit Zahnimplantaten. In der zahnärztlichen Praxis bündeln sich sämtliche Behandlungsverfahren der modernen Zahnmedizin. Alle Bereiche garantieren modernste technische Ausstattung, höchste medizinische Fachkompetenz und Erfahrung. Die zahnmedizinische und implantologische Diagnostik und Therapie wird nach den aktuellsten technischen und wissenschaftlichen Standards durchgeführt. D

Unsere Zahnärzte in Neuhausen/Nymphenburg freuen sich, Sie im Rahmen eines Besuchs beraten zu dürfen!

Hier finden Sie unser Impressum und die Urhebernachweise für unsere Bilder.

Bild- und Urhebernachweis

Impressum

Praxisvideo

weitere Videos

Harder & Mehl Zahnmedizin und Implantologie

Meine Kollegen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Notenübersicht (74)

Gesamtnote

1,2
1,2

Behandlung

1,2

Aufklärung

1,3

Vertrauensverhältnis

1,2

Genommene Zeit

1,1

Freundlichkeit

Optionale Noten

1,1

Angst-Patienten

1,5

Wartezeit Termin

1,4

Wartezeit Praxis

1,1

Sprechstundenzeiten

1,1

Betreuung

1,2

Entertainment

1,0

alternative Heilmethoden

1,0

Kinderfreundlichkeit

1,0

Barrierefreiheit

1,1

Praxisausstattung

1,1

Telefonische Erreichbarkeit

1,8

Parkmöglichkeiten

1,2

Öffentliche Erreichbarkeit

freundlicher Umgang mit Kindern

Bewertungen

Welche Bewertungen wollen Sie sehen?

Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Alle

(Sie sehen alle Bewertungen)

Note 1
30
Note 2
1
Note 3
0
Note 4
1
Note 5
0
Note 6
0
Filtern und sortieren
Datum (neueste)
Datum (neueste)
Note (beste)
Note (schlechteste)
Nur gesetzlich
Nur privat
Bewertung vom 09.12.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50
1,2

Mit Implantat rundum zufrieden

Implantatbehandlung nach der geplanten Zeit erfolgreich abgeschlossen. Ich bin mit der Beratung und Aufklärung vorab, der Behandlung und Nachsorge rundum zufrieden. Terminvergabe vor und während der Behandlung war unkompliziert.
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Liebe Patientin, lieber Patient, wir bedanken uns herzlich für Ihr nettes Feedback. Wir sind sehr froh, dass Sie mit unserer Behandlung und Betreuung vor Ort zufrieden waren! Alles Gute und beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 26.11.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Wow, der nimmt die Angst vorm Zahnarzt

Keine Angst mehr, klare, freundliche Worte an den Patienten. Einfach prima;
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für ihr nettes Feedback. Wir sind sehr froh, dass wir Ihnen die Angst vor dem Zahnarzt-Besuch nehmen konnten! Alles Gute und beste Grüße, Sönke Harder

Bewertung vom 05.11.2019
1,2

Sehr empfehlenswerter Zahnarzt mit sehr guten Fachwissen

Ein ausgezeichneter Zahnarzt, der sich die Zeit nimmt, gutes Fachwissen hat, pünktlich mit dem Terminen beginnt, sehr freundlich ist und auf den Patienten persönlich eingeht. Das findet man heute leider immer weniger. Hier ist man in wirklich guten Händen !
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für ihr tolles Feedback. Wir achten sehr auf die Pünktlichkeit der Termine und versuchen Wartezeiten so klein wie möglich zu halten. Es freut uns, wenn uns dies bei Ihnen gelungen ist! Alles Gute und beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 31.10.2019
1,0

Freundlicher kompetenter Arzt

Dr Harder ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt , erklärt alles sehr verständlich und ausführlich man fühlt sich bei ihm stets gut aufgehoben im großen und ganzen kann man ihn mit guten Gewissen weiter empfehlen dazu ist das ganze Team der Praxis sehr sympathisch und einfühlsam!
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Liebe Patientin, lieber Patient, danke schön für ihre netten Zeilen. Wir versuchen stets die angenehmste Behandlung für unsere Patienten zu gewährleisten und freuen uns zu hören, wenn uns dies wie in Ihrem Fall gelungen ist! Alles Gute und beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 31.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Fachkundig, professionell und charmant

Im Laufe der Zeit habe ich es mir abgewöhnt, einen Arzt oder eine Ärztin weiterzuempfehlen. Da ich merken musste, dass diese, meine Sichtweise nicht auch die des anderer sein muss. Jedoch bei Dr. Harder wäre es egoistisch der anderen gegenüber, dies nicht zu tun. Ihn muss man einfach weiterempfehlen. In meiner Zeit mit Zahnärzten ist mir noch nie ein kompetenterer, fachkundigerer und auch charmanterer Zahnarzt begegnet. Er ist immer voll und ganz bei seinem Patienten und nimmt sich die Zeit, die nötig ist. Ich habe in den letzten Jahren einiges machen lassen müssen, u.a. auch OPs und kann im Nachhinein sagen, alles sitzt perfekt, ist super verheilt und es gibt keinerlei Bemängelungen. Sehr positiv fiel mir auch immer die Zusammenarbeit mit seiner Assistentin auf. Sehr wertschätzend und in Augenhöhe. Ein weiterer erwähnenswerter Aspekt ist die Hightech-Ausstattung der Praxis - alles vom Feinsten - Apple-Computer, soweit es geht, papierfreie Praxis, Röntgen am Platz, ohne sich bewegen zu müssen, Zahnscanner u.v.m. Die Preise für die Zahnbehandlungen stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Ich weiß nicht, ob es hier noch Spielraum nach "unten" gäbe. Wer geht schon gern zum Zahnarzt, eigentlich niemand. In dieser Praxis wird einem aber die Angst genommen. Ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Ich, als gesetzlich versicherter Patient fühle mich nicht benachteiligt. Fazit: Eine großartige Praxis!
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihr tolles Feedback und das Vertrauen in unsere Praxis in all den Jahren! Wir hoffen, dass wir das Vertrauen auch in Zukunft mit unserer Arbeit zurück zahlen können. Bis dahin alles Gute und beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 26.10.2019
1,0

Implantat mit Knochenaufbau

Fühlte mich kompetent behandelt, sehr gut aufgehoben und betreut. Modernste Technik und Praxisausstattung. Bestens organisiert.
Bewertung vom 18.10.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Professionell und sympathis

Ich fühle mich nun schon mehrere Jahre in der Praxis ausgezeichnet behandelt. Egal ob professionelle Zahnreinigungen bei den Praxiskollegen oder die Beratung und Behandlung von Herrn Dr. Harder selbst, ich bin 100% zufrieden. Es ist der perfekte Mix aus "was muss" und "was kann", immer den Gesamtfall und den Menschen im Blick. Behandlungsergebnisse sind wirklich spitze! Praxisorganisation ist ebenfalls modern und empathisch!
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre netten Worte und das Anerkennen meiner Arbeit und der Arbeit meiner Kollegen und Kolleginnen! Das freut uns bei Harder & Mehl natürlich alle sehr! Alles Gute und beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 17.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
1,0

Sehr, sehr kompetenter und freundlicher Arzt mit tollem Team um sich!

Seit Feburar war ich in Behandlung und habe hier Implantante, Kronen und Veneers gesetzt bekommen. Zu jeder Zeit habe ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das Endergebnis ist ein Traum und ich bin sehr froh, dass ich mich für diesen tollen Arzt und auch Praxis entschieden habe. Nochmals vielen lieben Dank an Alle, wie Empfang, Assistentinnen und Labor!! Absolut empfehlenswert!!
Bewertung vom 16.07.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Die besten

Sehr kompetent,freundlich,Dr Harder ist mehr wie nur ein Zahnarzt.
Bewertung vom 05.07.2019, privat versichert
1,0

Ein empathischer, fachlich kompetenter Zahnarzt

Vor einer Monat hat Herr Dr. Harder bei mir u.a. Kieferknochenaufbau mit Eigenknochen durchgeführt. Vor der Op hatte ich wegen möglichen Komplikationen große Angst. Ich wurde vor der Behandlung von Herr Dr. Harder aufgeklärt. Meine Fragen hat er geduldig und für mich verständlich geantwortet. Ich war also mit einem klaren Kopf zu Op gegangen und konnte mir ungefähr vorstellen, was auf mich wartet. Herr Dr. Harder und seine Mitarbeiterinnen haben eine wunderbare Arbeit geleistet. Eine behutsame, hoch qualitative Arbeit mit viel Fingerspitzengefühl. Jetzt eine Monat nach der Op fühlt es sich die operierte Stelle geheilt an. Ich hatte 2-3 Tage Schmerzen und Anschwellungen, die nach ca. 6 Tagen nicht mehr zu spüren bzw. zu sehen waren. Ganz herzlich möchte ich mich bei Herr Dr. Harder und seinen aufmerksamen, einfühlsamen Mitarbeitern bedanken.
Bewertung vom 19.06.2019, Alter: 30 bis 50
1,0

Sehr höflicher und kompetenter Zahnarzt

Die Praxis ist sehr gut zu erreichen. Sehr freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dr. Harder nimmt sich ausreichend Zeit für die Behandlung und klärt über jeden Behandlungsschritt auf.
Bewertung vom 05.04.2019, privat versichert, Alter: unter 30
1,0

Top ausgebildeter Zahnarzt mit aussergewöhnlichen Fähigkeiten

Dr Harder war der erste Zahnarzt, der meinen abgesplitterten Zahn richtig angegangen ist und ein Trockenpräparat gemacht hat. Dafür werde ich ihm lange dankbar sein. AUch sonst eine Premium Zahnklinik mit super Personal. Kann ich nur empfehlen
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Lieber Patient, liebe Patientin, vielen Dank für Ihre Anerkennung und Wertschätzung meiner Arbeit und die positiven Worte über unser Team. Das freut mich natürlich sehr, denn erfolgreich sind wir nur gemeinsam. Ihnen alles Gute und viel Gesundheit. Beste Grüße Sönke Harder

Bewertung vom 04.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Man ist bei ihm und in diesem Praxisteam in besten Händen

Absolut empfehlenswert was Behandlung und Umgang mit den Patienten(innen) betrifft
Bewertung vom 27.01.2019, Alter: 30 bis 50
1,2

Zahnfleichtransplantation

Dr. Harder hat bei mir eine Zahnfleischtransplantation an 2 Stellen im Oberkiefer durcheführt. Ich hatte doch etwas Angst vor dem Eingriff, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Dr. Harder hat mich über jeden Schritt während dem Eingriff informiert,zum Schluss hat er mir auch Bilder gezeigt, wie es aussieht. Das Ergebnis ist super und ich bin froh,es gemacht zu haben. Ich hatte so gut wie keine Schmerzen und fühlte mit auch während der Nachbehandlung sehr gut aufgehoben.
Bewertung vom 10.01.2019, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Eine Implantologiebehandlung, die kompetent ausgeführt wurde

Die Aufklärung über die bevorstehenden zahnärztlichen Maßnahmen war sehr ausführlich, die Behandlung wurde für den Patienten schonend durchgeführt und die eingesetzten Zähne passen sehr gut
Bewertung vom 18.12.2018, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen - perfektes Ergebnis!

Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, dass in meinem Fall kein fester Zahnersatz mehr möglich ist, hatte ich eine letzte Beratung bei Dr. Harder eingeholt. Nach umfassender Anamnese hat er mich über die doch mögliche Behandlung aufgeklärt. So musste der Kiefer verbreitert werden, ein Knochendefekt und die Zahnfleischerkrankung behandelt werden. Danach wurden 4 Implantate neu gesetzt und ein Zahnersatz (Keramik) auf die neuen und bestehenden Implantate aufgebracht. Jetzt nach 2 Jahren kann ich mich über meine "neuen Zähne" freuen. Herr Dr. Harder und sein Team waren immer sehr kompetent, gründlich und sehr freundlich. Ich kann die Praxis nur empfehlen.
Bewertung vom 04.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Ich fühle mich gut aufgehoben und die Ergebnisse sind hervorragend

Er nimmt sich Zeit für die Beratung, fühle mich als Schmerzpatient gut aufgehoben und die Ergebnisse sind hervorragend.
Bewertung vom 26.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
4,4

Leider kein Arzt für Kassen- und Angstpatienten, Hauptsache Kasse machen

Ich war vor gut 7 Monaten beim Dr. Harder. Es ging um die Entfernung der Weisheitszähne. Nachdem ich vom Praxisteam sehr freundlich in Empfang genommen wurde und manche Dokumente unterschreiben durfte, wie z.B. die Abrechnung über einen Drittabrechnungsdienst, wurden auch Röntgenaufnahmen angefertigt. Diese stellten die Besonderheit meiner Lage da mit 2 Kompliziert im Kiefer liegenden Zähnen. Die 3 restlichen Zähne wollte Herr Dr. Harder alle in einem Aufwasch erledigen. Dann wurde mir vorgerechnet, dass ich die Narkose selbst zu zahlen habe, obwohl der Eingriff auch für einen ohne DR.-Diplom als besonders kompliziert ersichtlich war. Nun um das nicht weiter in die Länge zu ziehen... mir wurde eine grob geschätzte Rechnung von 3.500 Euro prophezeit. Über Risiken wie Gesichtslähmung, Verletzung der Nerven und evtl. Kieferbruch wurde ich null aufgeklärt. Ich habe ich mir daraufhin einen anderen Arzt gesucht, der um das Wohl seiner Patienten wirklich besorgt ist. Die 3 Weisheitszähne hat er mir unter Vollnarkose rausoperiert. Die Narkose war auch berechtigt, da ein Backenzahn eine verkrümmte Wurzel hatte, nah am nerven lag und gespalten werden musste. Die 2 anderen - da riet er mir, die nur bei einem erfahrenen Professor der LMU rausnehmen zu lassen...jedoch wäre es besser, wenn sie drin bleiben, solang sie nicht stören. Die Gefahren einer Verletzung der Gesichtsnerven ist einfach zu hoch. Diese Eingehende Beratung und Behandlung hätte ich mir vom Dr. Harder gewünscht, jedoch ist seine Praxis und er selbst auf so was nicht ausgerichtet. Sehr schade - war nützt eine Praxis mit modernster Technik, wenn die Behandlung einfach nur zum davon laufen ist.
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Sehr geehrter Patientin, sehr geehrter Patient, ich möchte zu der von Ihnen abgegebenen Bewertung wie folgt Stellung nehmen und Sie darauf hinweisen, dass in Ihrem Fall die Indikation zur Übernahme der Narkosekosten durch die gesetzliche Versicherung nicht gegeben waren. Die entsprechenden Regeln können auf der Seite der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung nachgelesen werden. Hier ein Auszug: "Es gibt Fälle, in denen eine Vollnarkose medizinisch nicht notwendig ist, aber vom Patienten gewünscht wird. Ein typisches Beispiel ist die Entfernung aller vier Weisheitszähne. Die Behandlung kann in der Regel schrittweise in mehreren Sitzungen erfolgen, wobei eine örtliche Betäubung jeweils ausreicht. Wünscht der Patient stattdessen, dass alle vier Zähne in einer Sitzung entfernt werden, kann eine Vollnarkose sinnvoll oder sogar erforderlich sein. Für solche „Wunschnarkosen“ kann die Kasse aber nicht aufkommen. Hier gibt es die Möglichkeit, die Vollnarkose als Privatleistung durchführen zu lassen." https://www.kzbv.de/patienteninformationen.1034.de.html Bitte nehmen Sie auch zur Kenntnis, dass wir an den bei uns durchgeführten Narkosen nicht verdienen, da diese durch die durchführenden Anästhesisten abgerechnet werden. Die Narkosekosten berechnen sich nach der Gebührenordnung für Ärzte und liegen für einen einstündigen Eingriff bei ca. 800-1000,00 Euro. Es ist mir bei Jameda nicht möglich, Ihre Behauptung der unterlassenen Aufklärung zu widerlegen, da die/der Bewertende anonym bleibt. Ich kann aber darauf verweisen, dass die gesetzlich vorgeschrieben Aufklärung vor oralchirurgischen Eingriffen elektronisch sehr genau dokumentiert wird und diese auch in Ihrem Fall vorliegt, sollte eine entsprechende OP geplant und ein OP-Termin vereinbart worden sein. Ich bedaure, dass der Ärger über den Umstand der Kostenerstattung Sie zu dieser negative Bewertung veranlasst hat. Ich danke Ihnen jedoch für die lobende Erwähnung der Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen. S. Harder

Bewertung vom 23.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Perfekt

Dr. Harder und sein Team ist sehr freundlich und kompetent. Ich bekam ein Implantat mit Knochenaufbau und bin sehr zufrieden. Hatte keine Schmerzen und das Implantat ist perfekt. Besser geht es nicht.....
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung hier auf Jameda! Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Ergebnis zufrieden sind. Mit freundlichen Grüßen aus München! S. Harder

Bewertung vom 16.10.2018, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Sehr freundliches und angenehmes Team der gesamten Praxis

Freundlich, angenehm, immer ansprechbar und zuvor kommend. Patienten orientiertes Verhalten, kompetenter Behandlungsverlauf auch über das Labor. Schon das Vorgespräch auf die anstehende Behandlung, Implantatsetzung, sehr aufklärend und sachlich. Der gesamte Verlauf der Behandlung entsprach immer den Zusagen auch auf den Hinweis > Raucher <, ohne Komplikationen. Absolut immer Patientenorientiert, schmerzfreier Verlauf. Die gesamte Implantalogie war gemäß dem Umfang der Behandlung schmerzfrei, angenehm und sehr erfolgreich. Würde diese Behandlung und Ausführung jederzeit in dieser Praxis wiederholen.
Bewertung vom 06.10.2018
1,0

kompetenter und menschlicher Arzt, sehr freundliches Team

Ich habe mich bei Herrn Dr. Harder sehr wohl gefühlt und wurde gut beraten. Für jedes Problem bietet die Praxis einen Spezialisten mit langer Ausbildung. Das Team ist sehr freundlich und nimmt sich jeder Sorge an. Die Praxisorganisation ist super und ich musste nie länger als 5 Minuten warten.
Bewertung vom 21.08.2018, privat versichert
2,4

Kopetenter Arzt ohne Patientennähe

Kompetenter Arzt, aber ich habe mich in der Praxis nicht so wohl gefühlt. Der Arzt ist unnahbar zum Patienten und man fühlt sich nicht so gut aufgehoben. Die Sprechstundenhilfen sind sehr bemüht und freundlich.
Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Harder

Sehr geehrte Patientin, ich bedaure sehr, dass Sie nach unserem ersten Termin keinen positiven Eindruck von mir gewonnen haben. Vertrauen und Sympathie sind die wichtigsten Grundlagen für das Verhältnis zwischen Arzt und Patient. Sie haben diese beiden Eigenschaften bei mir nicht finden können und das trifft mich natürlich sehr. Ich danke Ihnen dennoch für Ihre offenen Worte und hoffe, dass Sie einen Behandler finden, der besser auf Sie eingehen kann. Mit freundlichen Grüßen S. Harder

Bewertung vom 11.08.2018, Alter: über 50
1,0

Sehr sympathischer und kompetenter Arzt

Hat sich viel Zeit genommen, sehr kompetente, genaue Arbeit, War gut erreichbar, sehr gut organisiert, sehr menschliche Art
Bewertung vom 03.08.2018
1,0

Sehr kompetenter Arzt, freundliches, aufmerksames Praxisteam

Sehr freundlicher, höflicher und kompetenter Arzt. Ebenso Personal äußerst aufmerksam, hilfsbereit - lobenswert! Habe diese Praxis bereits weiter empfohlen. Ambiente sehr angenehm und sympathisch. Kurz gesagt: eine Wohlfühlpraxis!
Bewertung vom 04.06.2018, privat versichert, Alter: über 50
1,0

Besser geht es nicht !!!

Ich kann Dr. Harder mit bestem Gewissen weiter empfehlen .
Bewertung vom 14.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
1,2

Sehr guter Zahnarzt - tolles Team

Einigermaßen ratlos und auf der Suche nach einer nachhaltigen Lösung für mein "Zahnproblem" bin ich eher zufällig auf die Praxisklinik Harder und Mehl aufmerksam geworden. Binnen kürzester Zeit hatte ich einen Anamnese-Termin bei Herrn Dr. Harder. Die darauffolgenden Behandlungen zeigten sehr schnell Wirkung und positive Resultate. Anfang dieser Woche wurden meine Weisheitszähne von Herrn Dr. Harder entfernt. Alles lief sehr zügig, gut und äußerst professionell ab und ich habe kaum Nebenwirkungen. Auch die telefonische Nachfrage seitens Praxisklinik, ob alles gut verlaufen sei, hat mich wiederholt positiv überrascht. Vielen herzlichen Dank an Herrn Dr. Harder und sein Team für diese mehr als guten Erfahrungen!
Bewertung vom 02.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
1,0

Erstklassiger Zahnarzt, wundervoller Mensch!

Vor mittlerweile gut zwei Jahren kam ich als eine Art "All-inclusive-Paket" in die Praxis Harder/Mehl - mit einer Teleskopprothese im Oberkiefer, die nur noch an Ruinen hing, extrem starkem Würgereiz und daraus resultierender Zahnarzt-Angst. Aufgrund des Würgereizes war nur eine Versorgung mit Implantaten möglich und alle Eingriffe mussten in Vollnarkose gemacht werden. Aufgrund unerwarteter Komplikationen zog sich das Ganze wesentlich länger hin als geplant, aber nie verlor Herr Dr. Harder die Geduld und Zuversicht, so dass er in dieser nicht immer einfachen Zeit für mich sozusagen der Fels in der "Zahnbrandung" war. Herr Dr. Harder vereint aufs Allerbeste fachliche Kompetenz mit freundlicher Herzlichkeit, und ich habe ihn nie anders als ruhig und geduldig erlebt. Inzwischen habe ich meine Implantate samt Zahnersatz und bin überglücklich! Die Arbeit war jeden einzelnen Cent wert! Ergänzend möchte ich anmerken, dass auch das gesamte Team einfach erstklassig ist. Es herrscht eine angenehme, herzliche Atmosphäre, so dass man sich rundum wohl fühlen kann. Insbesondere nach den Operationen im Aufwachraum, den man ganz für sich allein hat und sich in Ruhe erholen kann, tut einem gerade diese Herzlichkeit des Teams sehr gut. Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren auch Gelegenheit, auch andere Ärzte in der Praxis - Herrn Dr. Mehl, Frau Dr. Basel und Frau Dr. Bösch - kennenzulernen, die alle dieselbe freundlich-herzliche Art gepaart mit fachlicher Kompetenz auszeichnet. Ich kann daher Herrn Dr. Harder und sein gesamtes Team ohne Einschränkungen empfehlen!!
Bewertung vom 04.04.2017
1,0

Danke, ein tolles Team

Sehr angenehme Atmosphäre in der Praxis und hervorragende Zusammenarbeit im ganzen Team. Das Ergebnis ist super, ich war sehr zufrieden und kann die Praxis jederzeit weiterempfehlen!
Bewertung vom 09.02.2017
1,0

Netter Arzt

Freundlicher Arzt, gutes Personal, saubere Praxis, alles perfekt
Bewertung vom 07.10.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
1,0

Erster Zahnarzt zu dem ich gerne gehe

Ich bin mittlerweile seit 3 Jahren in der Gemeinschaftspraxis Harder-Mehl und bei Herrn Dr. Harder in Behandlung und muss sagen, dass ich äußerst gerne dort hin gehe (und wer sagt das schon über einen Zahnarzt?). Man fühlt sich dort eigentlich wie ein Star (auch ich als Kassenpatientin), da: - man muss eigentlich nie warten - durch die perfekte Terminorganisation begrüßen einen die äußerst netten Helferinnen mit Namen - man bekommt einen Kaffee, wenn man zu früh ist und kann sich dann mit den bereitgestellten Zahnbürsten die Zähne putzen Die Behandlung bei Herrn Harder ist dann äußerst professionell - durch eine Kamera kann man diese auch zu jeder Zeit sehen und dadurch die Notwendigkeit für die Eingriffe auch bestens (leider ;-) ) nachvollziehen. Er schafft es dann auch auf charmante Weise diese Hiobsbotschaften rüber zu bringen. Wenn dann gebohrt werden musste, ging es (gefühlt) auch immer sehr schnell vorbei und ich hatte, dank Betäubung, auch nie Schmerzen. Besonders loben möchte ich auch noch die nette Zahnreinigungsfee, die immer sehr gute Zahnreinigungen durchführt und nur halbe Zahnreinigungen abgerechnet hat, wenn es einfach zu wenig zu tun gab im Mund. Auch zu ihr komme ich sehr gerne, da sie mir auch während der Schwangerschaft immer Tipps gegeben hat, wie ich mich verhalten sollte.

Weitere Informationen

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
96%
7
28.692
27.08.2019

Termin online buchen

Weitere Behandlungsgebiete in München