Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Akupunktur

Nordic Walking
Schmerztherapie
Körperakupunktur
Rückenbehandlung

Wie schön, dass Sie zu mir gefunden haben. Ich, Marita Gierlich, bin Heilpraktikerin und ich habe mich auf die Traditionelle Chinesische Medizin spezialisiert. Ihr erster Besuch bei mir startet mit einer ausführlichen Anamnese. Ich betrachte komplexe Krankheitsbilder ganzheitlich und beleuchte stets alle Symptome, um für meine Patientinnen und Patienten ein individuelles und stimmiges Behandlungskonzept zu entwerfen.

Die bei mir zur Anwendung kommenden Verfahren reichen von Akupunktur, Ernährungstherapie, der chinesischen Kräutertherapie bis hin zu verschiedenen Schmerztherapien. Mein Anliegen ist es, auf sanfte Weise Ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Ihre positive Lebensenergie anzukurbeln, damit Sie Ihre Lebensqualität und Ihr Wohlgefühl wiederfinden.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner TCM-Praxis in Sankt Augustin bei Bonn!

Ihre Heilpraktikerin
Marita Gierlich

Anmerkung: In meiner TCM-Praxis behandle ich vor allem Privatpatient*innen und Selbstzahler*innen.

Zu meiner Person

Im Folgenden informiere ich Sie über meine Schwerpunkte, mit denen ich mich in meiner täglichen Arbeit als Heilpraktikerin beschäftige. Bei Fragen bin ich sowohl telefonisch als auch per Videosprechstunde und natürlich persönlich in meiner Praxis für Sie da.

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Ernährungsberatung nach den fünf Elementen

• Schmerztherapie

• Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bringt Ihre Meridiane, also Ihr energetisches Fließsystem in Einklang. Da Krankheiten, Schmerzen oder auch psychische Probleme das natürliche und ungestörte Fließsystem irritieren, möchte ich mit Hilfe der Akupunktur Ihre Meridiane wieder in die richtigen Bahnen leiten. Dies ist wichtig, damit Ihr Qi, also Ihre Lebensenergie ungehindert fließen kann und Sie nicht durch negative Einflüsse in Ihrer gewohnten Lebensqualität gestört werden.

Die TCM wird bei verschiedensten Krankheitsbildern und Beschwerden angewandt. Dazu gehören beispielsweise Migräne, Allergien und Asthma, chronische Schmerzen, Darmprobleme, Schlafstörungen oder eine Kinderwunschbehandlung. Auf sanfte Weise werden mit Hilfe der Akupunktur Störfaktoren in Ihrem Fließsystem behandelt.

Eine gründliche Anamnese steht am Beginn einer Behandlung und gibt mir Aufschluss über Ihre Beschwerden und Wünsche. Gerne berate ich Sie hierzu in meiner Praxis.

Mehr zur Chinesischen Arzneimitteltherapie erfahren Sie hier.

• Ernährungsberatung nach den fünf Elementen

Ernährung und Bewegung spielen eine große Rolle, wenn es um das eigene Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und eine gute Immunabwehr geht. Fühlen Sie ein Ungleichgewicht, Unzufriedenheit, Schmerzen oder haben Sie mit einer Krankheit zu kämpfen, ist ein Blick auf Ihre Ernährungsgewohnheiten ratsam.

Die Diätetik nach den fünf Elementen ist eine der 5 fünf Säulen der Chinesischen Medizin, neben der Akupunktur, Kräutertherapie, Tuina-Massage und Qi-Qigong Yangsheng. Bei einer Ernährungsberatung mache ich mir zunächst einen Überblick über Ihre Essgewohnheiten. Die Anamnese Ihrer Beschwerden und körperlichen Konstitution ist ein weiterer Baustein, bevor ich Sie in die Diätetik der fünf Elemente einführen kann.

Bei der Ernährungstherapie selbst spielen sowohl die Lebensmittel als auch deren Farbe, Geschmack und Temperaturverhalten eine Rolle. Die Art und Weise, Ihre Lebensmittel zuzubereiten, ist ebenfalls wichtig, wenn sich diese Art der Ernährung positiv auf Ihre Konstitution oder Ihre Beschwerden auswirken soll. Es wird beispielsweise die für Sie richtige Garmethode (Backen, Schmoren, Braten oder Dünsten) bestimmt. Gerne informiere ich Sie ausführlich in meiner Praxis zu dieser Ernährungstherapie.

• Schmerztherapie

(Chronische) Schmerzen mit Hilfe sanfter sowie risikoarmer Therapien zu lindern ist das Ziel einer Schmerztherapie. Die verschiedenen Ansätze werden dabei individuell mit Ihrem Krankheitsbild oder Ihren Beschwerden abgestimmt. Eine allgemeingültige Behandlung gibt es bei mir nicht: Ich beschäftige mich ausführlich mit Ihrer Anamnese, Ihren Medikamenten, Ihren vorangegangenen Therapien, Ihren aktuellen Problemen und natürlich Ihren Wünschen. Daher biete ich verschiedene Schmerztherapien aus meinem gesamten Leistungsspektrum an. Gelenk- und Rückenschmerzen behandle ich beispielsweise mit Hilfe der Dorn-Therapie, einer manuellen Therapie, die Sie in einem gewissen Rahmen auch zu Hause anwenden können. Eine Ernährungsberatung oder die Arbeit mit chinesischen Kräutern sind ebenfalls Bestandteil einer Schmerztherapie. Auch eine Mikrostrom- oder Atemtherapie kann helfen, Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Lebensqualität zu steigern.

In meiner Laufbahn als Heilpraktikerin habe ich mich mit zahlreichen Therapien und Anwendungen beschäftigt und mich auf vielfältige Weise fortgebildet. Gerne stelle ich Ihnen hier einige meiner Ansätze zusammen. Zu einer ausführlichen Beratung begrüße ich Sie in meiner Praxis.

• Chinesische Kräuter-Therapie

• Mikrostromtherapie

• Dorn-Therapie und Breuss-Massage

• Reflektorische Atemtherapie

• Chinesische Kräuter-Therapie

Bestimmte Zusammensetzungen von chinesischen Kräutern, die ich Ihnen als Behandlung in meiner Praxis anbiete, wirken sich positiv auf Entzündungen, chronische Schmerzen oder andere physische Problematiken aus. Die jahrtausendealte Anwendung vereint verschiedenste Wurzeln, Rinden, Blätter, Blüten, Stiele und Pflanzen, die je nach Beschwerden ganz individuell verabreicht und gemischt werden können. Eine entzündungshemmende und auch positive Wirkung auf Meridiane und Organe steigern Ihr Wohlbefinden und lassen sich über längere Zeit risikoarm anwenden.

• Mikrostromtherapie

Bei der Mikrostromtherapie behandle ich chronische Schmerzen oder auch Entzündungsherde mit sehr geringen Strommengen. Mikroströme haben eine physiologische Wirkung und werden zur Schmerzreduktion eingesetzt. Bei einem Beratungsgespräch kläre ich Sie über diese Schmerztherapie umfassend auf.

• Dorn-Therapie und Breuss-Massage

Gelenk- und Rückenschmerzen behandle ich auf sanfte Weise mit Hilfe der Dorn-Therapie und auch der Breuss-Massage. Diese risiko- und schmerzarmen Therapien, die ineinandergreifen, bringen die Gelenke und Wirbel in die ursprüngliche Position zurück. Auch können Sie bestimmte Griffe und Bewegungen für Anwendungen und Übungen zu Hause erlernen.

• Reflektorische Atemtherapie

Bei neurologischen Erkrankungen, als Begleittherapie zu anderen Schmerz- oder onkologischen Therapien oder auch bei Störungen des Atmungssystems, führe ich Sie gerne in die Reflektorische Atemtherapie ein. Diese Therapie sieht die Atmung als Spiegelbild des körperlichen und geistigen Befindens. Durch bestimmte Atemübungen wird Ihre Zwerchfellatmung aktiviert und die physiologische Atembewegung positiv stimuliert.

• Behandlung mit Schüssler-Salzen

Die Anwendungsgebiete für Schüssler-Salze sind sehr vielfältig und decken eine große Bandbreite an physischen und auch psychischen Problematiken ab. Ob Schlafstörungen, hormonelle Probleme in den Wechseljahren, Ödeme oder Akne: Ich stelle Ihnen gerne Ihre persönlichen Schüssler-Salze zusammen.

• Allergien

Pollen, Gräser, Hausstaub und Tierhaare: Allergiker*innen haben oftmals mit einer großen Bandbreite an Reizstoffen in der Natur und zu Hause zu kämpfen. Nach einer ausführlichen Anamnese bestimme ich Ihre Allergien und Kreuzallergien. Auch ermittle ich die möglichen Ursachen Ihrer Allergien genau. Daraufhin erstelle ich Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept, das sich nach verschiedensten Praktiken, manuellen Therapien und Ernährungskonzepten richtet.

• Hauterkrankungen

Ob Akne, Ekzeme, juckende und brennende Ausschläge oder Neurodermitis: Wenn die Haut gereizt ist, bedeutet das eine große Belastung. Hauterkrankungen sind dabei immer von innen wie von außen zu behandeln. Ernährungsberatungen, Kräuter und auch die Traditionelle Chinesische Medizin kommen hier – je nach Krankheitsbild – zum Einsatz.

• Kinderwunschbehandlung

• Rückenschmerzen

• Gelenkschmerzen

• Kopfschmerzen

Mein Leistungsspektrum

Mit Freude und Leidenschaft bin ich als Heilpraktikerin tätig. Eine ausführliche Anamnese steht am Beginn und ist mir sehr wichtig, um Sie und Ihre persönliche Geschichte mit allen Facetten kennenzulernen. Für Ihr individuelles Behandlungskonzept werden die Therapien mit sehr viel Umsicht gewählt. Bedacht, Aufmerksamkeit und Sorgfalt wende ich auch während der Behandlungen an – denn hier stehen Sie mit Ihrer ganzen Persönlichkeit und Ihrer eigenen Geschichte im Mittelpunkt.

Neben den Anwendungen in meiner Praxis stehe ich auch für Sprechstunden per Videoschaltung oder Telefon zur Verfügung. Sollte es Ihnen einmal nicht möglich sein, mich in meiner Praxis zu besuchen, besuche ich Sie gerne zu Hause.

Zu meiner Homepage

Kommen Sie ganz ohne Wartezeit (reine Terminvergabe) in die lichtdurchfluteten Räume meiner Praxis. Ihre Behandlung können Sie hier in aller Ruhe wahrnehmen und auf sich wirken lassen. Ein freundlicher, harmonischer Umgang ist dabei der Rahmen für Ihre Heilungsprozesse.

Für Ihre Sicherheit sowie einen hohen hygienischen Standard während der Pandemie ist mit Hilfe meiner Schutzimpfung und regelmäßigen Testungen gesorgt. Für einen größeren Schutz können Sie zusätzlich zu einer Behandlung in der Praxis Videosprechstunden wahrnehmen und akute Probleme per Video oder am Telefon besprechen.

Nur 15 Autominuten von der Bonner Innenstadt entfernt, lässt sich meine Praxis bestens mit dem Auto erreichen. Direkt vor dem Haus, in der Kölnstraße 49, befinden sich Parkplätze für Sie. Eine gute Anbindung ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Linie 66, Haltestelle Sankt Augustin Hangelar Ost) gegeben. Sollte es Ihnen ein Praxisbesuch nicht möglich sein, komme ich gerne zu Ihnen nach Hause. Ich biete die Behandlungen dabei für Privatversicherte oder Selbstzahler*innen an.

• Tipps & Rezepte

Hier erfahren Sie mehr zu meiner Arbeit als Heilpraktikerin.

Zu meiner Homepage

In den Jahren 2000 bis 2005 absolvierte ich eine fundierte Heilpraktiker Ausbildung mit einem erweiterten schulmedizinischen Grundwissen in Köln und Düsseldorf. Die weiterführende Ausbildung zur Anwendung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dauerte 7 Jahre, von 2007 bis zu meinem erfolgreichen Abschluss im Jahr 2014 an der August-Bodde Schule in Wuppertal.

Ich bin sowohl Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft für TCM als auch im Verband Freier Heilpraktiker. Dieser Verband beschäftigt sich vor allem mit der Rechts- und Arbeitslage der Heilpraktiker und überwacht die Rechte und Pflichten dieses Berufsstandes. Mit Freude und Wissbegier bilde ich mich weiterhin fort und möchte meine Kenntnisse demnächst bei einer Auslandsreise nach China erweitern.

Marita Gierlich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Sankt Augustin

kurze Wartezeit

03.09.2021 • Alter: über 50

Äußerst kompetente und mehr als freundliche Heilpraktikerin

Was soll ich sagen? Leider gab es nur ne 1 als Bewertung. Vieles müsste mit einem Plus gezeichnet sein. Besonders in Freundlichkeit und Zeitnahme. Zudem fühlt man sich gut aufgehoben.

Das Wartezimmer habe ich nie gesehen, da die Termine immer so vergeben wurden, das ich so durchgehen konnte. Auch die Aufklärung ist hervorragend. Die Behandlung sehr angenehm und es gibt sogar einige Gimmiks obendrauf. Besser geht nicht! Immer wieder gern. Zumal ich so meine Hüft OP noch nach hinten schieben kann.

Kommentar von Frau Gierlich am 04.09.2021

Herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung. Es freut mich, dass ich mit meinen Therapien nach kurzer Zeit eine deutliche Verbesserung der Beschwerden erzielen konnte!

10.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Konkretes erfassen des Krankheitsbildes mit guten Behandlungsvorschlägen

Frau Gierlich ist sehr aufgeschlossen und hat sich meine Krankengeschichte und Probleme zu meinen Allergien (Lebensmittel, Gräser, Pollen etc.) angehört und nachgefragt. Sie hat Behandlungsvorschläge gemacht und wir haben ausgiebig über die Behandlungsart Akupunktur gesprochen.

Wir haben dann mehrere Termine für eine Akupunkturbehandlungen festgelegt.Um das gute Behandlungsergebnis abzusichern (für die nächste Pollenzeit) werden weitere Behandlungen mit Akupunktur folgen.

Kommentar von Frau Gierlich am 11.05.2021

Vielen Dank für die sehr gute Bewertung! Es freut mich, dass ich durch die Behandlung der Pollenallergie so schnell und gute Erleichterung verschaffen konnte.

13.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zugewandt und sehr kompetent

Frau Gierlich ist eine Heilpraktikerin mit großem, breitaufgestelltem Wissen und Empathie. Ich habe gerade zum dritten mal ihre Hilfe in Anspruch genommen, da durch eine Frozen Shoulder, also eine schmerzhafte, langwierige Schulterentzündung meine Beweglichkeit sehr eingeschränkt war. Durch Akupunktur, Mikrostromtherapie sowie viele praktische Hilfestellungen bin ich inzwischen wieder voll beweglich. Vor einiger Zeit besserte sich mit ihrem Therapieansatz ein von der Hautärztin als quasi nicht bethandelbarer Hautausschlag (Licher Ruben) in kürzester Zeit und verschwand ganz. Frau Gierlichs Ansatz zu helfen scheint mir immer individuell und gut durchdacht. Ich kann diese Heilpraktikerin nur wärmstens weiterempfehlen!

Kommentar von Frau Gierlich am 16.03.2021

Ganz lieben Dank für die sehr gute Bewertung. Wir gehen den Weg der Naturheilkunde schon einige Jahre gemeinsam. Es hat mich immer angespornt die jeweiligen Anliegen zur Zufriedenheit mit allen meinem Möglichkeiten zu begleiten. Sei es mit der TCM oder der modernen Mikrostrom-Therapie. Herzliche Grüße

06.10.2020

Schmerzen im Rücken.

Hatte 4 Wochen starke Rückenschmerzen und nun bin ich seid 4 Tagen fast Schmerzfrei. Kann ich nur weiterempfehlen. Sie hat für alles eine Lösung. Und das beste sie ist Freundlich. Da sollten sich viele eine Scheibe abschneiden. Mehr kann man dazu nicht sagen.!!! Ausser Danke.

22.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert!

Frau Gierlich hat mich ein dreiviertel Jahr lang begleitet. Mit Akkupunktur, chinesischen Kräutern, Ernährungsumstellung und vielen wertvollen Tipps die Körper und Seele gut tun. Sie war jederzeit erreichbar und konnte mir immer weiterhelfen, wenn ich mal wieder nicht weiter wusste. Sie verfügt über ein sehr fundiertes Fachwissen. Ihre ruhige und einfühlsame Art haben dazu beigetragen, dass ich mich bei ihr verstanden gefühlt habe. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es mir heute wieder besser geht. Danke, liebe Frau Gierlich!

Kommentar von Frau Gierlich am 24.09.2020

Ich bedanke mich ganz herzlich für die positive und liebenswerte Bewertung. Es freut mich, dass die Behandlung eine so deutliche Verbesserung bewirken konnte. Ich bin gerne Ihre Wegbegleiterin!

Letzte Aktualisierung15.06.2021

Passende Behandlungsgebiete in Sankt Augustin