Marita Gierlich

Schmerztherapie
Körperakupunktur
Rückenbehandlung

Liebe Besucherin, lieber Besucher

als Heilpraktikerin verfolge ich die ganzheitliche Herangehensweise natürlicher Heilmethoden. Ihr Vorteil ist, dass sie sowohl den Körper als auch Geist und Seele des Menschen betrachten. In den Behandlungen in meiner Heilpraxis berücksichtige ich deswegen auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten.

Im Speziellen sind das in meiner Praxis die Traditionelle Chinesische Medizin, Schmerztherapie und Rückenbehandlung. Falls Sie sich für die Möglichkeit interessieren, sich mit diesen Methoden behandeln zu lassen oder nähere Informationen wünschen, dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

Ich setze mich gerne für Sie und Ihre Genesung und Prävention ein und begrüße Sie jederzeit in meiner Sprechstunde.

Ihre Marita Gierlich

tcm-hangelar

Die Traditionelle Chinesische Medizin umfasst Behandlungsmethoden wie Akupunktur und chinesische Arzneimitteltherapie, die zur Linderung chronischer und akuter Erkrankungen angewendet werden können. In meiner Praxis in Sankt Augustin-Hangelar habe ich mich auf diese Verfahren spezialisiert. Ziel meiner Behandlungen ist es, den freien Fluss der Lebensenergie wiederherzustellen und dadurch Ihre Gesundheit zu stabilisieren oder wiederherzustellen.

• TCM – Akupunktur

• Laserakupunktur
    • Dorn-Therapie
  • Rückenbehandlung

tcm-hangelar

Meine Praxis in Sankt Augustin-Hangelar ist auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) eingestellt. Im Gegensatz zur labordiagnostisch geprägten westlichen Medizin erstellt die TCM ihre Diagnosen zum Teil ohne bildgebende Verfahren. Stattdessen verfolgt sie einen ganzheitlichen Ansatz, der sich am direkten Feedback des Körpers orientiert. Mit Hilfe dieser Diagnoseverfahren und Anwendungen wie Akupunktur und Chinesischer Arzneimitteltherapie ist es möglich, Beschwerden sehr individuell, auf das Wohl des Patienten abgestimmt, zu behandeln.

• Akupunktur – Körperakupunktur

• Chinesische Arzneimitteltherapie

• Nahrungsmittel-Therapie

• Akupunktur – Körperakupunktur

Der Körper wird von einem energetischen Fließsystem, den Meridianen, durchzogen. Durch sie hindurch fließt unsere Lebensenergie, das „Qi“. Das „Qi“ sollte stets gleichmäßig und ungehindert fließen können und in ausreichendem Maße vorhanden sein. Kommt es zu Störungen des Energieflusses können Krankheiten ausgelöst werden. Mit Hilfe der Akupunktur kann die Lebensenergie reguliert werden und Organstörungen können behandelt werden.

Einige bewährte Indikationen:

• Allergie, Asthma, Heuschnupfen
    • Funktionelle Magen- Darmbeschwerden
    • Durchfall, Reizdarm
    • Migräne, PMS, Klimakterische Beschwerden
    • Kinderwunschbehandlung
    • Schlafstörungen u.v.m.
  • Chinesische Arzneimitteltherapie

Die Arzneimittel-Therapie hat eine über zweitausendjährige Tradition und Anwendung in der chinesischen Medizin. Eine wissenschaftliche Forschungsarbeit gibt es bereits für zahlreiche chinesische Kräuter. Sie haben bakterizide, viruzide und zum Teil anti-kanzerogene Wirkungen.

Es werden Wurzeln, Rinden, Blätter, Blüten und Stiele der Heilpflanzen verwendet. Mineralien und tierische Produkte werden ebenfalls verwendet. Ein Kräuterrezeptur besteht aus mehreren Heilpflanzen, jeder Patient erhält seine persönliche, individuelle Arzneimittel-Mischung, die seinem Krankheitsbild entsprechend ausgesucht wird. Alle Arzneimittel haben eine gezielte Wirkung auf Leitbahnen = Meridiane und Organe. Sie haben alle ein unterschiedliches Temperaturverhalten z.B. warm, kalt, heiß oder kühl. Ebenso unterschiedlich sind die Geschmacksrichtungen der Kräuter wie z.B. süß, scharf, salzig, sauer, bitter, neutral oder aromatisch.

Beide Faktoren bestimmen die Wirkungsweise der Kräuter. So wird bei einer Erkältung mit Frieren und Frösteln eine wärmende Rezeptur erstellt, die den Patienten schwitzen lässt und die eingedrungene Kälte vertreibt. Bei einer hitzigen und fiebrigen Erkrankung wird eine kühlende Kräuterrezeptur verordnet, die die eingedrungene Hitze kühlen und vertreiben soll. Der Patient kocht aus den ausgewählten Kräutern seine persönliche Teemischung. Die Teemischungen werden in der Kaiser-Apotheke Bonn oder in der Zieten-Apotheke Berlin von geschultem Fachpersonal für Sie...

• Nahrungsmittel-Therapie

Diäthetik nach den 5 Elementen

Die Diäthetik nach den 5 Elementen ist ein fester Bestandteil in der Chinesischen Medizin. Neben der Akupunktur Kräutertherapie, Tuina-Massage und Tai Qi – Qigong ist sie die fünfte Säule der Chinesischen Medizin.

Eine individuelle Ernährung dient der Grundlage für die Überwindung von bestehenden Erkrankungen oder Beschwerden des Patienten oder zur Vermeidung zukünftiger Erkrankungen. Der Körper wird spürbar mehr und besser mit Energie versorgt, körperliche und geistige Alterungsprozesse werden deutlich verlangsamt. Die Nahrungsmittel werden individuell auf die Konstitution und Beschwerden des Patienten ausgewählt.

Die Heilwirkungen werden durch den Geschmack, Geruch, Temperaturverhalten, Farbe und Konsistenz der Nahrungsmittel bestimmt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Zubereitung der Nahrungsmittel, die ebenfalls entsprechend der Beschwerden und Konstitution des Patienten bestimmt wird. Einige Gar-Methoden sind z.B. Dünsten, in Wasser kochen, dämpfen, braten, schmoren oder grillen.

• Ohrakupunktur

Der Körper des Menschen kann über Reflexbahnen im Ohr behandelt werden. Durch Stimulation der entsprechenden Punkte ist es möglich, unmittelbar und nebenwirkungsfrei sämtliche Organe und Strukturen des Körpers zu behandeln.

Einige bewährte Indikationen:

• Akute oder chronische Schmerzen aller Art
    • Kopfschmerzen
    • Lumbalgie, Ischialgie
    • Tennisarm
    • Migräne
    • Unterstützung bei Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion und vielem mehr
  • Dorn-Therapie

Schmerzhafte Gelenk- und Rückenprobleme werden immer häufiger. Mit der sanften und wirkungsvollen Therapie nach „Dorn“ werden Gelenke und Wirbelkörper so behandelt, dass sie wieder ihre ursprüngliche, natürliche Position erreichen. Es ist eine risikolose Form der Rücken- und Gelenkbehandlung mit sehr wenigen Kontraindikationen.

Der Patient erlernt hierbei Übungen die er zu Hause praktizieren kann, so dass er selbst aktiv Einfluss auf den Behandlungserfolg nehmen kann.

Besonders bewährt hat sich diese Therapieform bei:

• Lumbalgie
    • Ischialgie
    • HWS, BWS, LWS-Syndrom
    • Schulter-Arm-Syndrom
    • Kniebeschwerden
    • Rundrücken und Skoliosen
  • Bach- und Rosalindenblütentherapie

Die Blütenessenzen wirken ausgleichend auf die Seele und Psyche des Menschen und heilen somit von innen heraus. Befindet sich der Mensch in seinem eigenen seelisch-emotionalen Gleichgewicht, ist das die beste Voraussetzung um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Rosalindenblüten sind neu entwickelte Blütenessenzen aus dem Siebengebirge. Sie haben die Besonderheiten nach den fünf Wandlungsphasen der traditionellen chinesischen Medizin eingeteilt zu sein und unterstützen dabei die Wirkung der Akupunktur.

Bewährte Indikationen der Blütenessenzen:

• Schlafstörungen (z.B. durch nächtlichen Gedankenandrang)
    • Ängsten (Flugangst, Prüfungsangst, unbestimmte Ängste
    • Konzentrations- und Lernschwierigkeiten
    • Stressfolgen (Burn-out-Syndrom, Nervosität, Unruhe, Erschöpfungszustände u.a.)
  • Begleitende Therapien

• Ernährung nach den fünf Elementen
    • Fastenkuren nach F.X. Mayr
    • Nordic Walking
  • Nordic Walking

Leben ist Bewegung

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch Benutzung von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Es kann als moderne Variante des Breitensports Walking angesehen werden.

Frau Gierlich ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Sankt Augustin

kurze Wartezeit

02.03.2020 • Alter: über 50

Reflektorische Atemtherapie

Seit geraumer Zeit wendet Frau Gierlich die Reflketorische Atemtherapie bei mir an. Schon nach der ersten Behandlung verspürte ich eine deutliche Verbesserung meines Bewegungsablaufs. Mein Schwachpunkt ist meine Lendenwirbelsäule sowie die Schultern. Man sollte diese Therapie jedoch mindestens 2 mal die Woche anwenden um Erfolge zu erzielen.

Ich kann Frau Gierlich wirklich sehr emfpehlen. Sie ist eine ausgezeichnete Heilpraktikerin mit enormen Wissen und zudem noch wahnsinnig sympathisch.

Kommentar von Frau Gierlich am 03.03.2020

Danke für die positive Bewertung. Die reflektorische Atemtherapie ist wirklich eine sehr tiefgehend Behandlung.

27.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

ruhige, kompetente Helpraktikerin mit tiefem Fachwissen

Ich erlebe Frau Gierlich als ruhige, kompetente Helpraktikerin mit tiefem Fachwissen, die mir schon bei diversen Problemen erfreulich helfen konnte. Sie nimmt sich immer die Zeit, die ein ausführliches Patientengespräch erfordert, und hat oft verschiedene Empfehlungen zur Hand, die über das reine TCM hinaus gehen. Ebenso schätze ich den Verzicht auf Schnickschnack, den man manches Mal bei anderen HeilpraktikerInnen finden kann und den ich dort als störend empfinde. Insofern kann ich Frau Gierlich als Therapeutin unbedingt empfehlen.

Kommentar von Frau Gierlich am 28.06.2019

Vielen Dank für die positive Bewertung. Ich habe mich sehr über die wertschätzen Worte gefreut. Ganz lieben Dank .

22.04.2019

Ruhig, kompetent grosses Fachwissen in TCM in überzeugender anwendung

Seit fast 2 jahren bin ich bei frau gierlich in behandlung. Ihre akkupunktur hat mir sehr gut geholfen und mein immunsystem wieder stabilisiert.

Ausserdem hat sie mir als nichtteetrinker kräuter in gepresster Form als tabletten angedeihen lassen. Hat immer nach Alternativen auf der Suche mir zu helfen geschaut.

In einer aukutsituation nach operation mit 10 l Wasser in Lunge und opgebiet hat sie mir sofort geholfen und mit ihrem luxamed mein lymphsystem angeregt.

weniger Stau und Schmerz

Kommentar von Frau Gierlich am 29.04.2019

Vielen Dank für die posotive Bewertung. Es freut mich, dass ich mit meiner BCR-Therapie eine so schnelle Erleichtung verschaffen konnte!

04.11.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erfahren, kompetent und herzlich - ein ganzheitlicher Ansatz, der mir sehr hilft

Frau Gierlich überzeugt mit Ihrer Erfahrung und der Vielfalt der von ihr eingesetzten Methoden und Ansätze. Bereits in mehreren gesundheitlichen Krisen habe ich hier verlässlich Unterstützung und Rückhalt erfahren. Dafür meinen herzlichen und aufrichtigen Dank.

Kommentar von Frau Gierlich am 05.11.2018

Ganz herzlichen Dank für diese wertschätzende Bewertung!

13.08.2017 • Alter: über 50

Eine kompetente und sehr sympathische TCM-Heilpraktikerin

Frau Gierlich nimmt sich sehr viel Zeit für das Erfragen der möglichen Ursachen und die Untersuchungen. Die Behandlung ist stets entspannt und einfühlsam. Die Wahl der Heilmittel zeigt eine umfangreiche Ausbildung auch im Bereich der Homöopathie. Ich fühle mich in der Praxis von Frau Gierlich sehr gut aufgehoben und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Frau Gierlich am 03.03.2018

Liebe Patientin, ich möchte mich für Ihre gute Bewertung und das Vertrauen in meine Arbeit ganz herzlich bedanken! Ihre Marita Gierlich

Letzte Aktualisierung06.09.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Sankt Augustin