Orthopäden:

Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
Riss der Rotatorenmanschette
Engpasssyndrom (Impingementsyndrom)

Spezielle Unfallchirurgie

ich darf Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen. Es freut mich sehr, dass Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Chefärztin Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der Maybach Klinik Stuttgart wissen möchten.

Hier werden Sie Informationen zu meinem Leistungsspektrum und zu meinen Behandlungsschwerpunkten finden.

Ich berate Sie gerne persönlich, wenn bei Ihnen ein operativer Eingriff bevorsteht.

Mein Team und ich stehen Ihnen unter 0711/8965500 bei Fragen und zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Eva Knödler

meine Vita

Eva Knödler wurde in Schwäbisch Gmünd geboren, wo sie auch ihr Abitur absolvierte.

Ab 2001 studierte sie an der Universität Würzburg Humanmedizin. 2008 startete sie ihre unfallchirurgisch-orthopädische Facharztausbildung an der Klinik Tettnang. 2010 folgte eine Anstellung in der Sportklinik Stuttgart zur Vertiefung der sportorthopädischen und arthroskopischen Fähigkeiten. Auch die sportmedizinische Betreuung des Olympiastützpunkt Stuttgart, verschiedener Sportmannschaften und dem DTB-Pokal sowie die wissenschaftliche Betreuung und Administration der ACT-Studie gehörte in dieser Zeit zu ihren Aufgaben.

2012 wechselte sie ins Katharinenhospital Stuttgart, um die Facharztausbildung abzuschließen und die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ zu erwerben. Bereits dort übernahm sie, neben der Traumatologie des gesamten Bewegungsapparates und der Schwerstverletzten Versorgung, den schulterchirurgischen Schwerpunkt mit arthroskopischen und offenen Eingriffen. 2017 wurde Frau Dr. Knödler Oberärztin in der SANA Klinik Bethesda unter der Leitung von Herr Dr. Lorenz, mit dem erweiterten Schwerpunkt der gesamten Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

Ihr Spektrum umfasst Sportorthopädie und Traumatologie des gesamten Bewegungsapparates sowie die konservative, minimalinvasive und offene operative Therapie inklusive Endoprothetik der oberen Extremität.

zu meiner Person

Mein Schwerpunkt als Unfallchirurgin und Orthopädin umfasst unter anderem konservative, arthroskopische und offene operative Therapieverfahren an Schulter und Ellenbogen und die sportorthopädische Behandlung und Betreuung. Zudem biete ich Ihnen unterschiedlichste Therapieverfahren wie die Korrektur posttraumatischer Folgezustände und die konservative und operative Therapie bei Arthrose.

Kommen Sie bei Fragen bezüglich meiner Schwerpunkte gerne auf mich zu.

• Konservative, arthroskopische und offene operative Therapieverfahren an Schulter

• sportorthopädische Behandlung und Betreuung

• konservative Therapieverfahren des gesamten Bewegungsapparates

z.B. Frakturen, Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion, Impingementsyndrom, Tendinitis calcarea, Schulterstabilisierung, Sehnenrekonstruktion oder- refixation der langen Bizepssehne, Frozen shoulder. Tennis-Ellenbogen, Sulcus ulnaris-Syndrom, freie Gelenkkörper, beginnende Arthrose des Ellenbogens, Bewegungseinschränkung, Bandinstabilitäten und –verletzungen des Ellenbogens.

• sportorthopädische Behandlung und Betreuung

• konservative Therapieverfahren des gesamten Bewegungsapparates

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Maybach Klinik in Stuttgart lege ich viel Wert darauf die Behandlungen patientenschonend und möglichst minimalinvasiv durchzuführen. So sind nur kurze Klinikaufenthalte notwendig und die Eingriffe heilen kaum sichtbar.

Zu meinen Leistungen zählt die Behandlung von Kalkschultern (Tendinosis calcarea), dem Engpasssyndrom (Impingementsyndrom) sowie Rheumatoide Arthritis. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch ist mir wichtig: Gern erkläre ich Ihnen das Therapieziel, den Behandlungsablauf sowie mögliche Nebenwirkungen und Alternativen. Für weitere Fragen steh ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Korrektur posttraumatischer Folgezustände

• Unfallchirurgische Versorgung des gesamten Bewegungsapparates

• Schultereckgelenks-Sprengung

• Schultereckgelenks-Arthrose

• Arthrose des Schultergelenkes

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Orthopädie Maybach Medical Stuttgart

08.01.2021

ASK linke Schulter

Sehr freundliche und kompetente Ärztin. Sehr vertrauensvoll und eine wunderbare Ärztin. Jederzeit würde ich mich von Frau Dr Knödler unters Messer legen lassen. Danke

25.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schultergelenkoperation am 29.10.2020

Frau Dr. Knödler ist fachlich für mich eine sehr kompetente Ärztin, sie ist sehr freundlich, einfühlsam und nimmt sich ausreichend Zeit für ihre Patienten.

Ihre OP- Beratung und Erläuterung war exzellent und ich hatte vollstes Vertrauen in ihre Fähigkeit.

Das Ergebnis, der bei mir durchgeführten Schulteroperation und die Beweglichkeit des Schultergelenk ist sehr gut.

Mit den stationären Aufenthalt in der Maybach Klinik und den nachfolgenden Behandlungen war ich sehr zufrieden.

Ich kann Frau Dr. Knödler nur bestens weiterempfehlen !

Vielen herzlichen Dank an Frau Knödler und auch ein Dankeschön, an ihr freundliches Praxisteam.

10.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Operation - Mehrfragmentäre, laterale Claviculafraktur

Sehr kompetente und freundliche Ärztin. Ich bin sehr zufrieden mit Ihrer Beratung und der Durchführung der Operation. Während des ganzen Prozess hatte ich vollstes Vertrauen gegenüber Fr. Dr. Knödler.

Am Kontrolltermin wurde die OP nochmals Schritt für Schritt besprochen und erläutert. Insgesamt

kann ich Fr. Dr. Knödler nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank Fr. Dr. Knödler und danke auch an das komplette Praxisteam.

04.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent

Super schnelle präzise Diagnose. Habe mich bei Frau Dr. Knödler sehr gut aufgehoben gefühlt.

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Alles super und sehr professionelle Behandlung

Kurzfristig Termine erhalten, kaum Wartezeit, alles sehr professionell abgelaufen von der Beratung in der Schultersprechstunde, der OP selbst und der Nachversorgung.

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Knödler!