Dr. med. Eva Knödler

Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
Riss der Rotatorenmanschette
Engpasssyndrom (Impingementsyndrom)

Spez. Unfallchirurgin

ich darf Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen. Es freut mich sehr, dass Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Chefärztin Schulter- und Ellenbogenchirurgie in der Maybach Klinik Stuttgart wissen möchten.

Hier werden Sie Informationen zu meinem Leistungsspektrum und zu meinen Behandlungsschwerpunkten finden.

Ich berate Sie gerne persönlich, wenn bei Ihnen ein operativer Eingriff bevorsteht.

Mein Team und ich stehen Ihnen unter 0711/8965500 bei Fragen und zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. med. Eva Knödler

meine Vita

Eva Knödler wurde in Schwäbisch Gmünd geboren, wo sie auch ihr Abitur absolvierte.

Ab 2001 studierte sie an der Universität Würzburg Humanmedizin. 2008 startete sie ihre unfallchirurgisch-orthopädische Facharztausbildung an der Klinik Tettnang. 2010 folgte eine Anstellung in der Sportklinik Stuttgart zur Vertiefung der sportorthopädischen und arthroskopischen Fähigkeiten. Auch die sportmedizinische Betreuung des Olympiastützpunkt Stuttgart, verschiedener Sportmannschaften und dem DTB-Pokal sowie die wissenschaftliche Betreuung und Administration der ACT-Studie gehörte in dieser Zeit zu ihren Aufgaben.

2012 wechselte sie ins Katharinenhospital Stuttgart, um die Facharztausbildung abzuschließen und die Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“ zu erwerben. Bereits dort übernahm sie, neben der Traumatologie des gesamten Bewegungsapparates und der Schwerstverletzten Versorgung, den schulterchirurgischen Schwerpunkt mit arthroskopischen und offenen Eingriffen. 2017 wurde Frau Dr. Knödler Oberärztin in der SANA Klinik Bethesda unter der Leitung von Herr Dr. Lorenz, mit dem erweiterten Schwerpunkt der gesamten Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

Ihr Spektrum umfasst Sportorthopädie und Traumatologie des gesamten Bewegungsapparates sowie die konservative, minimalinvasive und offene operative Therapie inklusive Endoprothetik der oberen Extremität.

zu meiner Person

Mein Schwerpunkt als Unfallchirurgin und Orthopädin umfasst unter anderem konservative, arthroskopische und offene operative Therapieverfahren an Schulter und Ellenbogen und die sportorthopädische Behandlung und Betreuung. Zudem biete ich Ihnen unterschiedlichste Therapieverfahren wie die Korrektur posttraumatischer Folgezustände und die konservative und operative Therapie bei Arthrose.

Kommen Sie bei Fragen bezüglich meiner Schwerpunkte gerne auf mich zu.

• Konservative, arthroskopische und offene operative Therapieverfahren an Schulter

• sportorthopädische Behandlung und Betreuung

• konservative Therapieverfahren des gesamten Bewegungsapparates

z.B. Frakturen, Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion, Impingementsyndrom, Tendinitis calcarea, Schulterstabilisierung, Sehnenrekonstruktion oder- refixation der langen Bizepssehne, Frozen shoulder. Tennis-Ellenbogen, Sulcus ulnaris-Syndrom, freie Gelenkkörper, beginnende Arthrose des Ellenbogens, Bewegungseinschränkung, Bandinstabilitäten und –verletzungen des Ellenbogens.

• sportorthopädische Behandlung und Betreuung

• konservative Therapieverfahren des gesamten Bewegungsapparates

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Maybach Klinik in Stuttgart lege ich viel Wert darauf die Behandlungen patientenschonend und möglichst minimalinvasiv durchzuführen. So sind nur kurze Klinikaufenthalte notwendig und die Eingriffe heilen kaum sichtbar.

Zu meinen Leistungen zählt die Behandlung von Kalkschultern (Tendinosis calcarea), dem Engpasssyndrom (Impingementsyndrom) sowie Rheumatoide Arthritis. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch ist mir wichtig: Gern erkläre ich Ihnen das Therapieziel, den Behandlungsablauf sowie mögliche Nebenwirkungen und Alternativen. Für weitere Fragen steh ich Ihnen gerne zur Verfügung.

• Korrektur posttraumatischer Folgezustände

• Unfallchirurgische Versorgung des gesamten Bewegungsapparates

• Schultereckgelenks-Sprengung

• Schultereckgelenks-Arthrose

• Arthrose des Schultergelenkes

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Orthopädie Maybach Medical Stuttgart

Dr. Knödler ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Stuttgart

20.06.2022

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Ich hatte nach einem Unfall im August 2020 eine extreme Verschlimmerung meiner Arthrose in der linken Schulter. Die Untersuchung, Beratung und Durchführung der OP durch Frau Dr. med. Knödler war vorbildlich. Kaum Schmerzen nach der OP. Nach 3 Monaten konnte ich bereits wieder mit dem Sport beginnen und seitdem bin ich wieder schmerzfrei. Für mich eine ganz klare Empfehlung.

17.05.2022

Eine sehr Kompetente, unglaublich Sympathische und Vorsorgliche Ärztin.

Hatte eine Schulter - OP. Schmerzen nach der OP=0. Aufklärung und Besprechung von Fr.Dr. Knödler vor und nach OP erstklassig. Betreuung nach OP = Wellnesshotel. Von mir gibt es 100 von 100 Punkte.

26.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super-Behandlung bei Schulteroperation

Frau Dr. Knödler ist nach meinem Eindruck eine ausgezeichnete Ärztin. Nach meiner Schulter Op bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf der OP, der Aufklärung durch die Ärztin und mit der Nachbehandlung und der Genesung der Schulter.

Nur weiter zu empfehlen.

31.01.2022 • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Schulter OP, hab mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben gefühlt

Egal ob vor,während oder nach der OP

Freundliches Personal, klasse Ärztin, tolles Team, beste Verpflegung nach der OP (Brezel und Kaffee),

verständliche Erklärung und Beratung.

OP super verlaufen, hier fühlt man sich als Patientin erster Klasse.

Ein herzliches Danke an das Team der Maybachklinik ??

26.01.2022

Sehr kompetent

Sehr zu empfehlen, sehr freundlich ,ausführliche Aufklärung zur Diagnose und OP. Sehr gute Nachbehandlung.Operation reibungslos gelaufen .Auch das restliche Personal einfach top.

Letzte Aktualisierung19.05.2022

Dr. med. Eva Knödler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?