Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Parodontologie

Professionelle Prothesenreinigung
Behandlung von Diabetikern
Sicherer Sport-Mundschutz
Behandlung im Schlaf

Die Praxis für Zahnheilkunde Marcel Zöllner bietet Ihnen die gesamte Zahnheilkunde mit Implantologie und ästhetischer Kieferorthopädie auf zahnmedizinisch höchstem Niveau. Unseren hohen Qualitätsansprüchen werden wir gerecht, in dem wir besonderen Wert auf eine individuelle und minimalinvasive Behandlung legen. Der langfristige Erhalt Ihrer Zähne steht für uns immer im Fokus - von der Erstuntersuchung bis zur Nachkontrolle. Ihre Zufriedenheit als Patient ist unser Anspruch.

Unser Team freut sich, Sie als Patient bei uns begrüßen zu dürfen. Vereinbaren Sie gerne Ihren Termin online oder rufen Sie uns an unter 0711/69944996.

Ihr

Vita Marcel Zöllner

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gerne möchte ich mich Ihnen vorstellen:

Mein Name ist Marcel Zöllner, ich bin im Sauerland in Westfalen geboren. Mein Geburtsort ist Warstein und wer gerne Bier trinkt, dem wird dieser Ort etwas sagen.

Nach meinem Studium in Marburg/Hessen an der Philipps-Universität führte mich meine erste Assistentenstelle nach Ludwigsburg. Dann folgte ein 2-jähriger Ausflug nach Nürnberg und schließlich zog es mich zurück ins Schwabenland nach Leonberg.

Im Jahr 2010 habe ich nun meine eigene Praxis für Zahnheilkunde in Stuttgart am Pragsattel gegenüber dem Theaterhaus eröffnet und freue mich Sie dort herzlich willkommen zu heißen.

Ich finde es immer hochinteressant über meinen Bereich Zahnheilkunde hinauszuschauen. Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Rahmen der zahnmedizinischen Entwicklungshilfe für Hilfsprojekte in Südamerika. 2001 in Brasilien und 2004 in Ecuador konnte ich selber zwei Einsätze leisten.

Mich fasziniert und begeistert dieser Bereich Zähne jeden Tag aufs Neue. Zu helfen, dass ein Mensch wieder kauen, sprechen, lächeln oder singen kann, ist eine spannende Aufgabe, an der ich mit viel Freude und Leidenschaft arbeite.

Klettern und Bergsteigen ist meine sportliche Passion geworden. Den Kilimandscharo konnte ich schon 2001 ersteigen. Der Traumpfad München - Venedig war 2006 mein Sommerprojekt. In letzten Jahren haben es mir vor allem die 4000er der Alpen angetan.

Die Berge sind daher auch ein zentraler Punkt in der Innenarchitektur meiner Praxis. Ich wollte die Praxis authentisch gestalteten und eine alpine Wohlfühlatmosphäre für mich und meine Patienten schaffen.

Wenn Sie noch mehr Informationen zu mir wünschen, schauen Sie gerne auf meine Homepage oder kontaktieren Sie mich!

Ich freue mich über Ihren Besuch in meiner Praxis,

Ihr Marcel Zöllner

Besuchen Sie uns auf www.zoellner-zahnarzt.de

Unser Behandlungsspektrum beinhaltet alle Bereiche der modernen Zahnheilkunde, Implantologie und ästhetischen Kieferorthopädie. Die Grundlage jeglicher Behandlung ist ein individuell abgestimmtes Prophylaxeprogramm, mit dem obersten Ziel die Zähne gesund zu erhalten.

Ästhetik und Funktion sind in unserem Konzept untrennbar miteinander verbunden. Wobei wir immer von der weiß-roten Ästhetik ausgehen, die sich auf Zähne und Zahnfleisch bezieht.

Implantate (Keramik oder Titan) werden dann verwendet, wenn sie sinnvoll und nützlich sind und die beste Lösung für den Patienten bieten.

• Die Behandlung von Diabetikern liegt mir sehr am Herzen und ich habe mich auf die Problematiken und Besonderheiten, die es bei dieser chronischen Erkrankung zu beachten gilt, spezialisiert.

In Zusammenarbeit mit der Maybach-Klinik (www.drmauch.de/maybach-klinik/) ist es uns nun auch möglich, für Sie Behandlungen im Schlaf (unter Narkose) anzubieten.

Die interdiziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen (Kieferorthopädie, Chirurgie, Physiotherapie, etc.) ist mir außerordentlich wichtig. Ich kann dabei auf ein Netzwerk fachlich hervorragender Kollegen im Stuttgarter Raum zurückgreifen.

Besuchen Sie uns unter www.zoellner-zahnarzt.de

In meiner Praxis für Zahnheilkunde erfahren Sie ein Gesamtkonzept aus moderner, aktueller Zahnheilkunde, atraumatischer Implantologie und hochästhetischer Kieferorthopädie. Der Mensch "Patient" steht mit seinen Wünschen und Vorstellungen im Zentrum meines Handelns. Am Anfang jeder Behandlung ist das Ende der Therapie für mich und Sie klar im Fokus.

• Ästhetischer Zahnersatz

• Power-Bleaching

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Langlebige Implantate

• Ästhetischer Zahnersatz

Mit neuen medizinischen Methoden und technischen Erneuerungen ist es heute möglich unseren Patienten zu einem wunderschönen Lächeln zu verhelfen. Wir verwenden in unserer Behandlung ausschließlich gewebefreundliche, vollkeramische Materialien für die Anfertigung von Kronen, Brücken, Inlays oder Veneers.

• Power-Bleaching

Die Zähne können im Laufe des Lebens ihre Farbe verändern und somit das ästhetische Erscheinungsbild beeinträchtigen. Mit verschiedenen schonenden Aufhellungsmethoden kann unser Praxisteam Ihre Zähne in einem neuen weißen Glanz erstrahlen lassen.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Ein schönes Lächeln mit geraden, gleichmäßigen Zähnen ist ein unverkennbares Markenzeichen, das im Beruf und Privatem Sympathie, Erfolgkompetenz und Gesundheit signalisiert.

Dieses vorhersagbare Ergebnis können wir heute mit unsichtbaren Zahnschienen in kurzer Zeit erreichen.

Im Alltag bieten diese sogenannten Aligner einen hohen Tragekomfort, erscheinen nahezu unsichtbar und stören beim Sprechen nicht.

• Langlebige Implantate

Implantate (Titanschrauben) werden an Stelle des verloren gegangenen Zahnes in den Kiefer eingesetzt. Nach der Abheilungszeit kann das Implantat mit einer Krone oder Brücke versorgt werden.

Für mich als Zahnarzt ist die Implantologie eine edle Möglichkeit einen verlorenen Zahn neu zu erschaffen ohne die Nachbarzähne schädigen zu müssen. Zudem beugen wir dem Kieferknochenabbau vor.

• Schmerzarme Chirurgie

Chirurgische Behandlungen werden in unsere Praxis möglichst schonend, schmerzarm und minimal-invasiv durchgeführt. Biologisch verträgliche Arzneien unterstützen auch nach der Behandlung den Heilungsverlauf und sorgen für eine weitgehende Entzündungsfreiheit.

• Biologische Keramikimplantate

Keramikimplantate sind  heute in der Implantatversorgung eine sehr hilfreiche Alternative. Bei Patienten mit Allergien, Unverträglichkeiten, oder Hypersensibiliäten können diese immunologisch neutral wirkenden Keramikimplantate verwendet werden. Sie sind sehr gewebefreundlich, haben weniger Plaqueanlagerungen und besitzen im Frontzahnbereich einen hohen ästhetischen Effekt aufgrund ihrer natürlich wirkenden weißen Farbe.

• Gnathologische Bisskorrektur

„Die Zähne passen nicht aufeinander“. Diese Aussage ist immer wieder von Patienten zu hören. Mit einer speziellen Bissanalyse können wir ermitteln, was die Ursache für diesen „schiefen Biss“ ist und entsprechend behandeln.

• Funktionelle Knirschtherapie

Zähneknirschen und Kieferpressen sind in der Bevölkerung weit verbreitet. Der Patient selbst ist sich dessen häufig nicht bewusst, da das Zähneknirschen häufig während des Schlafs oder in extremen Konzentrationsphasen auftritt.

Zähne, Kaumuskulatur und Kiefergelenke werden überbelastet und dadurch auf lange Sicht geschädigt. Auch Verspannungen im Kopf-Hals-Bereich sowie Gesichts- und Kopfschmerzen können auftreten.

Mit verschiedenen zahnmedizinischen Methoden ist es in unserer Praxis möglich, diesen chronischen Abnutzungsprozess zu stoppen.

• Interdisziplinäre CMD-Behandlung

Seit langem ist bekannt, dass bei Beschwerden im Hals-Nacken-Schulter-Bereich und der Wirbelsäule im Zusammenhang mit Problemen der Kiefergelenke oder der Kaumuskulatur stehen können. Auch Kopfschmerzen oder Migräneanfälle gehören teilweise dazu.

Wir entwickeln in Kooperation mit spezialisierten Physiotherapeuten ein gemeinsames Behandlungskonzept, um die ganzheitlichen Probleme des Patienten zu lösen.

• Effektive Schlafapnoe-Behandlung

Bei der obstruktive Schlafapnoe, die häufig bei Schnachern auftritt, kommt es im Schlaf zu gefährlichen Atemaussetzern. Diese nächtlichen Sauerstoffmangelzustände können zu gravierenden gesundheitsschädlichen Auswirkungen, wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall führen.

Durch speziell angefertigte Protrusionsschienen, auch als "Schnarcherschiene" bezeichnet, wird der Unterkiefer nach vorne positioniert. Die Atemwege werden durch die Schiene freigehalten und die Atmung des Patienten verbessert sich sofort.

• Mikro-Wurzelkanalbehandlungen

Durch Karies oder eine Fraktur können Bakterien bis zum Zahnnerv (Pulpa) vordringen und eine schmerzhafte Entzündung verursachen. Mit einer Wurzelkanalbehandlung können die Bakterien entfernt und die Wurzelkanäle gegen erneutes bakterielles Eindringen abgedichtet werden. Dabei erfolgt die Behandlung  immer unter Lupenbrille, bzw. Mikroskop, um eine hohe Genauigkeit zu gewährleisten.

• Hochwertige Kunstoffrestaurationen

Löcher an den Zähnen entstehen durch Karies, Absplitterungen oder Einwirkung von erosiven Stoffen (Cola, Medikamente etc.). Durch direkte Kunstoffrestaurationen können wir in einer Sitzung Ihren Zahn wieder naturidentisch und dauerhaft rekonstruieren.

• Gesundes Milchzahngebiss

Durch ein gesundes und sauber-gepflegtes Milchzahngebiss wird der Grundstein für eine lebenslange Mundgesundheit im bleibenden Gebiss gelegt. Unser Praxisziel ist ein strahlendes selbstsicheres Kinderlächeln ohne Zahnarztangst. Die Zahnpflege Ihres Kindes im heimischen Badezimmer sollte daher durch regelmäßige Kontroll- und Prophylaxetermine in unserer Praxis ergänzt werden.

• Individuelle Zahn-Prophylaxe

Wir führen in unserer Praxis ein umfassendes und systematisches Prophylaxeprogramm zum Schutz der Zähne, des Zahnfleisches und des gesamten Kausystems durch. Alle vorbeugenden Maßnahmen dienen dazu Ihre Zähne ein ganzes Leben gesund und schön zu erhalten.

• Minimal-invasive Parodontosebehandlung

Eine Erkrankung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) geht mit einer Entzündung des Zahnfleisches und einem kontinuierlichen Abbau des Knochens an den Zähnen einher. Dies kann bis zum Verlust der Zähne führen.

Ziel der modernen Parodontosetherapie ist es, diese chronische Entzündung zu stoppen und dadurch Ihre Zähne zu erhalten. Mit biologisch-verträglichen Substanzen können wir in einigen Fällen einen Wiederaufbau von Knochen und Zahnhalteapparat herstellen.

• Wirksame Mundgeruchtherapie

Die Entstehungsursache für Mundgeruch findet sich zu 90% in der Mundhöhle. Daher kann Mundgeruch auch gut behandelt werden. Nach einer genauen Analyse des Mundgeruchsauslösers, können wir eine gezielte Behandlung durchführen, um Sie von diesem unangenehmen Atemgeruch zu befreien.

• Professionelle Prothesenreinigung

Wie die eigenen Zähne, benötigen auch Prothesen in bestimmten zeitlichen Abständen eine gründliche Reinigung. Mit unserem professionellen Prothesenreinigungsgerät können wir die Prothesen in kurzer Zeit wieder sauber und glänzend erstrahlen lassen.

• Behandlung von Diabetikern

• Die zahnmedizinische Behandlung von Diabetikern ist ein Spezialgebiet unserer Praxis. Die erhöhte Blutzuckerkonzentration beim Diabetiker verursacht eine Schwächung des Immunsystems, die sich auch in der Mundhöhle bemerkbar macht. Hier einige interessante Fakten:
    • Diabetiker haben ein um dreimal höheres Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken.
    • Der Anteil an kariösen Defekten ist beim Diabetiker deutlich ausgeprägter als beim Nichtdiabetiker.

Die Verlustrate von Implantaten ist beim Diabetiker höher als beim Nichtdiabetiker.

Mit Hilfe eines speziell auf den Diabetiker abgestimmten Behandlungs- und Betreuungskonzepts ist es unser Ziel, die eigenen Zähne zu erhalten und einer weiteren Verschlechterung der Mundgesundheit entgegenzuwirken.

• Behandlung im Schlaf

Bei ängstlichen Patienten, aufwändigen Gebisssanierungen oder chirurgischen Eingriffen ist es häufig sinnvoll diese Behandlungsmaßnahmen unter Narkose oder in einem “Dämmerschlaf” schmerzlos durchführen.

Wir arbeiten hierbei mit der Maybachklinik (www.drmauch.de/maybach-klinik/) zusammen, die sich im selben Gebäude befindet. Das kompetente Anästhesieteam (www.anaesthesieteam-sued.de/) hilft uns, dass die Behandlung schmerzfrei, sicher  und schonend erfolgt.

• Sicherer Sport-Mundschutz

Zahn- und Kieferverletzungen sind bei vielen sportlichen Aktivitäten nicht auszuschließen. Besonders Kontakt- und Kampfsportarten rücken hier in den Fokus.

Ein individuell angefertigter, festsitzender Mundschutz kann die Forderung für mehr Sicherheit erfüllen. Auch bei einem Schlag- oder Stoß auf den Kiefer können durch die wirkungsvolle Dämpfung eines geeigneten Mundschutzes sogar Kieferbrüche vermieden werden.

besuchen Sie uns auf www.zoellner-zahnarzt.de

super Umgang mit Angst-Patienten

07.02.2020

Sehr netter kompetenter Arzt

Super Behandlung, bin ich seeehr zufrieden.

26.01.2020

Top Zahnarzt Empfehlung

Ich bin langjährige Patientin in der Praxis und von der Herzlichkeit, der genommenen Zeit und Behandlung absolut zufrieden. Vor allem in der heutigen schnelllebigen Zeit wirkliche Seltenheit in der Arztpraxis. Ich habe Implantate und Füllungen machen lassen und bin begeistert vom Ergebnis. Super zu erreichen und wärmstens zu empfehlen!

16.01.2020

Die Zahnarztpraxis ist nur zum weiterempfehlen!! :)

Das Team ist sehr sehr freundlich. Außerdem werden mir sehr hilfreiche Tipps gegeben und meine Zähne gehts danach natürlich immer viel besser.

16.01.2020

Tolle Zahnarztpraxis

Ich bin schon seit ein paar Jahren bei Herrn Zöllner und fühle mich dort immer bestens aufgehoben. Herr Zöllner nimmt sich Zeit, spricht klar und ehrlich mit einem und ist sehr kompetent. Die Praxisräume und das Wartezimmer sind sehr schön gestaltet und das ganze Team ist immer super freundlich und zuvorkommend. Telefonisch ist die Praxis auch super zu erreichen und man wartet nie lange im Wartezimmer. Ich kann Herrn Zöllner definitiv weiterempfehlen!

19.12.2019

Kompetenter und sehr netter Zahnarzt

Für meine starke Problematik am Kiefergelenk genau der richtige Ansprechpartner, sehr ausführliche Beratung und Diagnostik

Letzte Aktualisierung04.11.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Stuttgart