Augen-OP & Laserzentrum, Augenpraxis Weilheim, Dr. Dietrich Doepner, Natalia Stier, Dr. Wolfgang Neumeier

Gemeinschaftspraxis, Augenlaser-Zentrum

DankeAugen-OP & Laserzentrum, Augenpraxis … !

Gemeinschaftspraxis, Augenlaser-Zentrum

DankeAugen-OP & Laserzentrum, Augenpraxis … !

Jetzt geöffnet

Johann-Baur-Str. 582362 Weilheim

Leistungsübersicht

BrillenverschreibungAnpassung vergrößernder SehhilfenKontaktlinsenanpassungVorsorge- und FrüherkennungsuntersuchungGutachtenFotodokumentationFarbsehtestNachtsehtestGesichtsfelduntersuchungScan, Vermessung und DiagnostikLaserscannerNetzhautuntersuchungUltraschall-DiagnostikElektrophysiologische UntersuchungGrüner-Star-Betreuung (HRT)DiabetikerbetreuungVermessung des AugesHornhautdiagnostikNetzhaut- und MakuladiagnostikFarbstoffuntersuchung

Seit März 2018 betreiben wir zusätzlich zu unseren drei anderen Standorten eine weitere augenärztliche Praxis, das Augen-OP- und Laserzentrum in Weilheim. Sie finden uns in der Johann-Baur-Str. 5. Wir wünschen uns, dass sich unsere Patienten genauso gut betreut fühlen wie in den anderen Praxen. Bei Ihrer Behandlung setzen wir auf unsere Erfahrung und Expertise sowie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse.

Zu unseren Haupttätigkeiten zählen die Diagnose, Vorsorge und natürlich die Heilung von Augenerkrankungen. Wir führen sämtliche gängigen augenärztlichen Untersuchungen durch und haben uns auf die Behandlung des Grauen Stars, der Makuladegeneration und des Grünen Stars spezialisiert. Des Weiteren erbringen wir vorbereitende Leistungen bei LASEK- und LASIK-Operationen von Fehlsichtigkeiten. Auch die optische Vermessung hat einen festen Platz in unserem Leistungsspektrum. Wir führen die optische Hornhautvermessung sowie die optische Vermessung des Sehnervs bei Grünem Star durch.

Die Diagnose ist der erste Schritt. Darüber hinaus gibt es unzählige Behandlungs- und Heilmöglichkeiten, die wir Ihnen im AUGEN-OP- & LASERZENTRUM Weilheim gerne ausführlich vorstellen. Sie können auf den folgenden Seiten den ersten Schritt machen und sich über sämtliche Bereiche, die wir abdecken, informieren. Wenn Sie eine persönliche Behandlungsempfehlung einholen möchten, dürfen Sie natürlich gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Wir würden uns freuen, Sie bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen unter 0881/92587686 gerne für Fragen und Terminwünsche zur Seite.

Ihre

Dr. med. Dietrich Doepner,
Natalia Stier und
Dr. med. Wolfgang Neumeier

Unsere Schwerpunkte

Sie interessieren sich für die Schwerpunkte des Augen-OP- und Laserzentrum in Weilheim? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. Wir führen in unserer Praxis in der Johann-Baur-Str. 5 alle gängigen augenärztlichen Untersuchungen durch. Darüber hinaus setzen wir u. a. Schwerpunkte in der Behandlung des Grauen Stars, der Makuladegeneration und des Grünen Stars. Hier erfahren Sie, welche Leistungen unseren Standort in Weilheim auszeichnen.

• Augenheilkunde

Neben den gängigen augenärztlichen Untersuchungen gibt es in der Weilheimer Praxis folgende Schwerpunkte:

• Optische Vermessung der Augen für Kunstlinsenein­pflanzung bei Operationen des Grauen Stars
    • Netzhaut- und Makuladiagnostik mittels OCT (optische Kohärenztomographie) für operative Makula-Behandlungen
    • Vermessung und Op-Vorbereitung für LASEK- und LASIK-Operationen von Fehlsichtigkeiten
    • Grüner-Star-Behandlung mittels SLT-Laser
    • Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiografie)
    • Optische Hornhautvermessung
    • Optische Vermessung des Sehnervs bei Grünem Star

Sofern einer dieser speziellen augenärztlichen Dienstleistungen für auswärtige Patienten in Betracht kommt, macht auch eine Anreise aus größerer Entfernung durchaus Sinn.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Drei Dinge, die wir im AUGEN-OP- & LASERZENTRUM nie aus dem Auge verlieren, sind die Diagnose, die Heilung und die Vorsorge. Wir schenken allen drei Bereichen die gleiche Aufmerksamkeit. Schließlich möchten wir, dass Ihre Augen gesund werden und bleiben. Sie dürfen davon ausgehen, dass wir nicht nur unsere Erfahrung und Expertise anwenden, sondern Sie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen behandeln.

• Vorsorge

• Diagnose

Schwerpunkte in Weilheim

• Farbstoffuntersuchung (Fluoreszenzangiografie)
    • Netzhaut- und Makuladiagnostik mittels OCT (optische Kohärenztomographie)
    • Hornhautdiagnostik (Biomikroskopie) der Hornhautrückfläche
    • Vermessung Auge für Kunstlinseneinpflanzung von Grauer-Star-Op (IOL-Master)
    • Diabetikerbetreuung

• Vorsorge

Wie Ihre Augen gesund werden
    und bleiben.

Die Muskeln trainiert man im Fitness-Studio, mit Joggen steigert man die Kondition und was tut man seinen Augen Gutes? Auf der folgenden Seite geben wir Ihnen nicht nur Tipps und Ratschläge wie Sie Ihre Augen fit halten. Wir stellen Ihnen auch sinnvolle Vorsorgeuntersuchungen vor, die Sie bei uns in der Praxis durchführen lassen können.

• Diagnose

Die richtige Diagnose ist wichtig.
    Noch wichtiger:
    Sie muss rechtzeitig gestellt werden.

Jedes Augenleiden kündigt sich durch spezifische Anzeichen an. Wie bei vielen anderen Krankheiten auch, ist es bei Augenleiden besonders wichtig, die ersten Anzeichen frühzeitig zu erkennen. Denn je früher man sie ausfindig macht, desto höher sind die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung.

• Grauer Star (Katarakt)
    • Grüner Star (Glaukom)
    • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)
    • Altersweitsichtigkeit (Presbyopie)
    • Augenprobleme bei chronischen Krankheiten
    • Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
    • Bluthochdruck (Hypertonie)
    • Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
  • Sehtest

Die Prüfung für kleine, große, junge und alte Augen.

Mit dem Sehtest wird die Sehschärfe (Visus) überprüft. Sie entspricht dem Auflösungsvermögen des Auges, also der Fähigkeit der Netzhaut, zwei Punkte voneinander getrennt wahrzunehmen. Die normale Sehschärfe entspricht einem Visus von 1,0 (100 Prozent). Mit steigendem Lebensalter kann die Sehschärfe abnehmen.

Beim Sehtest werden aus einer festgelegten Entfernung Zeichen, Zahlen oder Buchstaben von einer Tafel abgelesen. Die Untersuchung der Augen findet getrennt statt – zunächst ohne und anschließend mit korrigierenden Gläsern.

Für Kinder gibt es spezielle Bildtafeln. Auch Säuglinge und Kleinkinder können orientierend untersucht werden. Den Kleinsten wird eine Karte mit einer gestreiften und einer einfarbigen Seite vorgehalten. Gesunde Kinder blicken in der Regel zur gestreiften Seite, wenn sie diese erkennen können.

• Grüner-Star-Früherkennung

Ab 40 machen wir dem Grünen Star Druck.

Im Auge zirkuliert Flüssigkeit. Ist ihr Abfluss behindert, steigt der Druck im Sehorgan. Zu hohe Druckwerte werden oft beim Grünen Star (Glaukom) festgestellt, bei dem der Sehnerv allmählich geschädigt wird. Langfristig kann es in diesen Fällen sogar zur Erblindung kommen.

Viele Patienten haben auch ein Glaukom mit normalem Augeninnendruck, bei dem die Schädigung zum Beispiel durch schlechte Durchblutung zustande kommt.
    Eine gängige Untersuchung ist die Augendruckmessung nach Goldmann. Dabei prüft der Augenarzt, ab welchem Druck die Hornhaut unter dem Messgerät nachgibt. Dieser Wert entspricht dem Augeninnendruck.

Die Augendruckmessung wird grundsätzlich ab dem 40. Lebensjahr und danach im Zwei-Jahres-Abstand empfohlen. Risikogruppen, zu denen

• alle über 65-Jährigen,
    • Diabetiker,
    • Menschen, die Kortison einnehmen,
    • Bluthochdruckpatienten,
    • stark Kurzsichtige sowie
    • Personen, in deren Verwandtschaft es Glaukom-Fälle gibt,

zählen, sollten sich jährlich vom Augenarzt untersuchen lassen.

• Augenspiegelung

Dem inneren Auge den Spiegel vorhalten.

Die sogenannte Augenspiegelung ermöglicht einen Blick ins Innere des Sinnesorgans. Hierbei untersucht der Augenarzt die Augen mit der sogenannten Spaltlampe. Dieses Gerät, das eine Kombination aus Untersuchungsmikroskop und Lichtquelle darstellt, ermöglicht das genaue Betrachten der Lider, der Bindehaut, der Hornhaut und der übrigen vorderen Abschnitte des Auges. Für freie Sicht auf den Augenhintergrund muss die Pupille mit Augentropfen geweitet werden.

Die Augenspiegelung kann Veränderungen der feinen Blutgefäße am Augenhintergrund aufdecken, welche beispielsweise durch hohen Blutdruck, Arteriosklerose („Arterienverkalkung“) oder Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) entstehen. Auch Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut sind bei der Untersuchung erkennbar.

Da viele Augenleiden mit zunehmendem Alter gehäuft auftreten, empfehlen Augenärzte ab dem 40. Lebensjahr einen regelmäßigen Augencheck. Wer unter Diabetes, Arteriosklerose oder Bluthochdruck leidet, sollte einmal pro Jahr einen Termin beim Augenarzt einplanen.

Bestimmte Netzhautveränderungen lassen sich häufig nur bei sehr weiter Pupille erkennen. Dafür werden die Pupillen mit Augentropfen erweitert. Danach sehen Sie für einige Stunden eventuell vorübergehend unscharf, sodass Sie nicht selbst Auto fahren dürfen.

• Netzhautvorsorge

Die Lösung gegen Ablösung.

Bei Kurzsichtigen besteht statistisch gesehen ein erhöhtes Risiko für das Auftreten einer Netzhautablösung. Schon lange vor der Ablösung treten bei einem Teil der Betroffenen Veränderungen der Netzhaut auf. Glücklicherweise können diese vom Augenarzt erkannt und nötigenfalls vorsorglich behandelt werden. Oft genügt dann eine ambulante Laserbehandlung. Sie kann die gefährliche Entwicklung stoppen und damit den Verlust des Sehens abwenden.

Dieser Nachteil lässt sich nun durch ein neues Verfahren vermeiden: der „optomap“-Netzhautuntersuchung. Mithilfe dieser Ultraweitwinkel-Technologie lässt sich innerhalb von 0,25 Sekunden ein digitales Bild erstellen, das bis zu 200 Grad des Augenhintergrundes abbildet. Die „optomap“-Netzhautuntersuchung ist vollkommen schmerzlos und ungefährlich und kann sofort ohne Vorbereitung bei uns durchgeführt werden.

• Vitamine

Die tägliche Portion für mehr Sehkraft.

Damit die Augen den täglichen Anforderungen gewachsen sind und optimal funktionieren, benötigen sie ausreichend Vitalstoffe. Besonders hervorzuheben sind dabei die Vitamine A, C und E.
    Die Vorstufen des Vitamin A (Provitamin A) bilden die Rohstoffe der Sehpigmente. Ohne sie versagen die Lichtsinneszellen der Netzhaut ihren Dienst. Die Vitamine C und E schützen die Sehorgane vor sogenannten „freien Radikalen“. Diese aggressiven Moleküle entstehen im Körper unter anderem bei Bestrahlung mit ultraviolettem Licht oder durch Rauchen.

Radikalfänger und Strahlenfilter.

Die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin haben ebenfalls eine hohe Bedeutung für den Schutz des Auges, da sie freie Radikale abfangen. Darüber hinaus filtern sie die gefährliche Strahlung des hochenergetischen blauen und ultravioletten Anteils des Sonnenlichts.

Eine sehr hohe Konzentration dieser beiden Stoffe findet man im Zentrum der Netzhaut des Auges, der Makula. Sie wird wegen der gelben Farbe auch gelber Fleck genannt und ist die Stelle des schärfsten Sehens. Mit zunehmendem Alter nimmt die Konzentration von Lutein und Zeaxanthin im menschlichen Körper ab.

Über uns

Neben unseren etablierten Praxen in Schongau, Peißenberg und München, die auch über eine Anbindung an OP-Zentren in Weilheim und in der Privat- und Laserpraxis (bei Optical Express) in München verfügen, haben wir auch in Weilheim eine augenärztliche Praxis eingerichtet, die unter der fachlichen Leitung von Frau Natalia Stier, Herrn Dr. Wolfgang Neumeier und Herrn Dr. Dietrich Doepner steht und sich ebenfalls auf ein eingespieltes kompetentes Team stützen kann.

In der Niederlassung Weilheim assistieren die Arzthelferinnen Frau Segmihler (bis Dezember 2017 in der jetzt übernommenen Kassenarztpraxis Drs. Pfäffl/Zenk tätig), Frau Hörl und Frau Eckl, die bereits seit 2013 in der Praxis von Dr. Doepner arbeiten. Das zuverlässige Team wird nun auch in Weilheim dafür sorgen, dass sich die Patienten in gewohnter Weise gut aufgehoben und betreut fühlen können. Die Praxis ist gut erreichbar im Ärztehaus Weilheim in der Johann-Baur-Straße 5 gelegen und mit genügend Parkplätzen ausgestattet.

Öffnungszeiten und Lage der Praxis in Weilheim

Die Augenarzt-Praxis im Ärztehaus Weilheim ist zu folgenden Zeiten geöffnet:
Montag bis Donnerstag 9.00-18:00 Uhr
Freitag 9.00-13.00 Uhr

Bei der Niederlassung Weilheim sind Parkplätze in der Tiefgarage vorhanden.

92%Weiterempfehlung
1.007Profilaufrufe