Artikel 15/05/2023

Achillessehnenschmerzen - was die Achillessehne so besonders macht

Dr. med. Sascha Bambach Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut
Dr. med. Sascha Bambach
Orthopäde & Unfallchirurg, Chirotherapeut
achillessehnenschmerzen-und-woher-sie-kommen

Die Achillessehne ist die kräftigste Sehne im menschlichen Körper und verbindet die Wadenmuskulatur mit dem Fersenbein. Interessant ist, dass sie von allen Sehnen die dünnste Sehnenscheide hat. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Bewegung des Sprunggelenkes und ist bei vielen Sportarten stark beansprucht. Die Achillessehne besteht aus kollagenen Fasern, die ihr eine hohe Zugfestigkeit verleihen.

Die Kollagenfasern sind besonders widerstandsfähig und reißfest. Die Fasern sind in parallelen Bündeln angeordnet, die den Belastungen standhalten können, die bei der Bewegung des Körpers auftreten. Durch regelmäßige Beanspruchung wird das Kollagen in den Fasern verstärkt und die Sehnen werden widerstandsfähiger.

Die Kollagenfasern einer Sehne bestehen aus einer Kombination von Kollagen-Typen, die eine spezifische Struktur bilden und deren Funktion unterstützen. Kollagen Typ 1 macht 85% des Sehnenkollagens aus. Die Kollagenfasern sind mit Proteoglykanen und Glykosaminoglykanen umgeben, die eine Schmierung und Elastizität ermöglichen.

Die spezielle Struktur und Zusammensetzung der kollagenen Fasern in Sehnen machen sie zu einer einzigartigen Struktur im Körper, die uns Bewegung und Stabilität ermöglicht. Allerdings ist die Achillessehne auch anfällig für Verletzungen, insbesondere bei Überlastung oder plötzlicher Belastung. Eine Achillessehnenentzündung kann sehr schmerzhaft sein und erfordert oft eine lange Erholungszeit.

Bei Verletzungen oder Überlastung können die Kollagenfasern der Sehne beschädigt werden. Eine langsame Erholung und gezieltes Training können helfen, die Fasern wieder aufzubauen und die Funktion der Sehne wiederherzustellen.

Zudem ist das Aufdecken biomechanischer Defizite wichtig, um eine adäquate Therapie einzuleiten. Die Therapie kann aus Manueller Therapie, Taping, Physiotherapie, Einlagen sowie Stoßwellentherapie bestehen. Letztere beschleunigt die eigene Regeneration der Sehnen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.