Team jameda
Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Jurgan interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde.
Jameda: Herr Dr. Jurgan, was hat sie motiviert, Orthopäde & Unfallchirurg zu werden?
Dr. Jurgan: Der besondere Reiz liegt darin, Menschen direkt und unmittelbar helfen zu können. Das Besondere in der Orthopädie ist die Verbindung von Medizin und Biomechanik.
jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?
Dr. Jurgan: Ich liebe den direkten Bezug zu den Menschen, die mir täglich ihr Vertrauen schenken. Ich sehe mich in vielen Fällen inzwischen als „Hausorthopäde“ und behandle mehrere Generationen einer Familie. Die größte Herausforderung ist bei wachsendem Patientenaufkommen, jedem gerecht werden zu wollen. Leider ist das nicht immer so möglich, wie ich mir das wünsche.
jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?
Dr. Jurgan: Vorurteile sehe ich eigentlich sehr wenige. Gerade bei der komplementären Medizin, z. B. bei Akupunktur oder in der TCM allgemein, sehe ich eine hohe Bereitschaft, auch einmal etwas Neues auszuprobieren.
jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?
Dr. Jurgan: Wenn alle Beteiligten, der Patient, der Arzt und auch die betroffenen Angehörigen ehrlich zueinander sind und verständnisvoll mit dem Gegenüber umgehen, so sind wir am Ende meistens gemeinsam erfolgreich.
jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?
Dr. Jurgan: Der freie Wille und die Bereitschaft, sich von mir behandeln zu lassen, spielt für mich eine wesentliche Rolle. Mir ist das gegenseitige Vertrauen sehr wichtig.
jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?
Dr. Jurgan: Eine pauschale Antwort fällt hier schwer, ich wäre gerne etwas geduldiger.
jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?
Dr. Jurgan: Moderne Diagnostik und Therapieverfahren sind wichtig. Um heute die bestmögliche Behandlung seiner Patienten gewährleisten zu können, sollte ein Arzt am Puls der Zeit sein. Ich sehe hier gerade in der Behandlung der Arthrose und Knorpelschäden aktuelle Behandlungsmethoden, die vielversprechend sind. Hier scheint zum Beispiel die Behandlung mit autologem konditioniertem Plasma (ACP) vielversprechend zu sein.
jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?
Dr. Jurgan: Ich denke davon gibt es inzwischen ganz viele.
jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Dr. Jurgan: Bewegung ist wichtig, entscheidend dabei ist es jedoch, dass man regelmäßig etwas tut und sich nicht überfordert. Ich halte einfaches Training (Nordic Walking, leichtes Joggen, Fahrradfahren, Rudern o. ä.) in den meisten Fällen für sehr förderlich.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.