Artikel 26/03/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. dent. M.Sc. Diethard Kunert

Dr. med. dent. M.Sc. Diethard Kunert Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
Dr. med. dent. M.Sc. Diethard Kunert
Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
dr-diethard-kunert-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Diethard Kunert interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Kieferorthopäde.

jameda: Herr Dr. Kunert, was hat Sie motiviert, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Kunert: Die Begeisterung für die Zahnmedizin wurd mir von meinem Großvater (Zahnarzt) und meinem Vater (Fachzahnarzt für Kieferorthopädie) mitgegeben, so dass sich für mich nicht die Frage gestellt hat, ob ich einen anderen Beruf ausüben möchte.

Bis heute bin ich überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, und arbeite mit viel Freude in meinem Beruf.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht ihn so besonders?

Herr Dr. Kunert: Der Tätigkeitsschwerpunkt eines Fachzahnarztes für Kieferorthopädie ist die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Durch die langjährige hochspezialisierte Facharztausbildung und langjährige Arbeit in diesem Fachgebiet ergibt sich eine sehr große Expertise auch in schwierigen Fällen.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Kunert: Natürlich mein Großvater und Vater sowie Herrn Prof. Lux, Lehrstuhlinhaber für Kieferorthopädie an der Universität Heidelberg, den ich sowohl fachlich, als auch menschlich sehr schätze und mit dem ich sehr gerne zusammenarbeite.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Kunert: Eine große Hilfe wäre, wenn der hygienische Mehraufwand durch die Corona-Maßnahmen nicht mehr notwendig wäre.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Kunert: Die Digitalisierung sowohl im administrativen, als auch im therapeutischen Bereich bietet viele Möglichkeiten und Chancen. Mein gesamtes Fachgebiet befindet sich im Moment im Umbruch.

Eine große Herausforderung für mein gesamtes Team und mich, die wir gerne annehmen und darin eine Chance sehen, uns weiterzuentwickeln und die Behandlung unserer Patienten weiterzuverbessern.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Kunert: Das müssten Sie meine Patienten fragen. Ich denke, dass meine Patienten in meiner Praxis ein hohes Maß an Kompetenz und Professionalität und Freundlichkeit bekommen und das auch zu schätzen wissen. Das wird durch das Hohe Maß an Weiterempfehlungen bestätigt.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Kunert: Das Vertrauen, das die Patienten uns entgegenbringen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Kunert: Kein spezielles. Es sind immer wieder die „kleinen“ Erlebnisse, wenn der Patient nach einer Behandlung mit einem schönen Lachen die Praxis zufrieden weiterempfiehlt.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Kunert: Es sind immer wieder die einfachen „Weisheiten“ wie zum Beispiel „Gesund beginnt im Mund“ und das schon von früher Jugend an. Pflegt Eure Zähne und seid Euren Kindern ein gutes Vorbild!

Zur Person

Geboren und Schulausbildung in Bayreuth, Studium der Zahnmedizin in Erlangen, allg. zahnärztliche Tätigkeit mit Schwerpunkt Kinderzahnheilkunde, Facharztausbildung Kieferorthopädie, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Jena, Niederlassung in eigener Praxis. Daneben zunächst Lehrbeauftragter im Fach Kieferorthopädie an der Universität Jena, danach Lehrbeauftragter im Fach Kieferorthopädie Klinikum der Universität Heidelberg.

Zur Praxis

Praxisgründung im Jahr 2004 in der Türkeistraße in Altdorf bei Nürnberg mit zwei Mitarbeitern.
Im Jahr 2020 Umzug der Praxis in neue Räume in der Bahnhofstraße 7 in Altdorf mit nun 12 Mitarbeitern und einer angestellten Kollegin.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.