Artikel 05/04/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Christian von Schilcher

Dr. med. dent. Christian von Schilcher Zahnarzt
Dr. med. dent. Christian von Schilcher
Zahnarzt
dr-med-dent-christian-von-schilcher-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund Zahnarzt zu werden?

Es gab drei Hauptbewegründe Zahnarzt zu werden. Die Leidenschaft handwerklich zu arbeiten, ich wollte schon immer in meinem Alltag etwas mit meinen Händen schaffen. Diese Leidenschaft zum Handwerk zeigte sich bereits in meiner Jungend in der ich viel Modellbau gemacht habe. Der zweite wichtige Punkt war es Menschen zu helfen und sich der täglichen Herausforderung zu stellen auf jeden Patienten und dessen Bedürfnisse individuell einzugehen. Ein weiterer Reiz war es für mich, möglichst schnell selbstständig zu sein. Ich empfinde es reizvoll eigenverantwortlich ein Unternehmen Arztpraxis zu führen. Besonders spannend finde ich die vielfältigen Aufgaben vom medizinisch fachlichen über Buchhaltung, Controlling, Personalführung, bis hin zum Marketing bedienen zu dürfen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Ästhetische Zahnmedizin zu spezialisieren?
Ich selber habe schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt Veneers bekommen, da mir seit Geburt zwei Zähne fehlen. Es war sehr schwer vor ca. 25 Jahren einen Zahnarzt zu finden, der sich mit dem Thema Zahnimplantate und Veneers auskannte. Ich habe mir geschworen, es besser zu machen. Das Wissen war zu dem damaligen Zeitpunkt nicht vorhanden, die Patientenführung war nicht gut und die Atmosphäre in den Praxen war unbefriedigend.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Fachlich immer auf dem neusten Stand zu sein und die Arbeiten handwerklich präzise auszuführen. Die Behandlung sollte so angenehm und unkompliziert wie möglich sein; dafür ist ein guter Service notwendig. Jedoch spielen heutzutage auch unternehmerische Aufgaben eine immer größere Rolle. Meinen Mitarbeitern möchte ich eine schöne Arbeitsatmosphäre und eine gute Ausbildung bieten.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Wir richten unsere Behandlung an dem fachlichen Stand der Zahnmedizin aus. Die Patienten bekommen eine Zahnmedizin die dem derzeitigen Wissensstand entspricht. Wir versuchen den Patienten eine Evidenz basierte Zahnheilkunde zukommen zu lassen Wenn der Patient jedoch nach einer gründlichen Aufklärung eine andere von uns zunächst nicht favorisierte Lösung verlangt, ist dies für uns auch in Ordnung. Wir sind offen für unkonventionelle Lösungen, gehen gerne auf die Patientenwünsche ein und freuen uns auf konstruktive Diskussionen mit unseren Patienten.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich wünsche mir einen gut informierten Patienten, der sich mit seinen Zähnen auseinandersetzt und dem seine Gesundheit wichtig ist.

Was zeichnet Sie als Ärzte aus
Uns zeichnet eine zielstrebige, ruhige und beruhigende Art sowie Ideenreichtum und eine gute Vorstellungskraft aus. Außerdem verfügen wir über ein hohes Maß an Flexibilität.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Es gibt letztendlich nur einen wichtigen Aspekt, den ich bei anderen Ärzten für wichtig halte: Vertrauen. Ich kenne mich mit den anderen Fachrichtungen nicht aus, deshalb muss ich auf deren fachliche Expertise vertrauen. Natürlich möchte ich auch einen guten Service bekommen. Guter Service heißt für mich unter anderem: Gutes Terminmanagement, freundliches medizinisches Personal und eine angenehme Atmosphäre

Zur Person
Mein Name ist Dr. Christian von Schilcher. Ich bin in Düsseldorf geboren und zur Schule gegangen. Mein Abitur habe ich am St. Ursula Gymnasium in der Altstadt von Düsseldorf abgelegt. Das Studium verschlug mich nach Würzburg. Im Anschluss habe ich in London Richmond in einer Überweiserpraxis für Parodontologie und Implantologie gearbeitet. In einer Privatpraxis in Deutschland habe ich mein Wissen vertieft, bis ich 2008 die Zahnarztpraxis am Hofgarten übernommen habe. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder Helena und Victoria meine Frau hat eine Hautarztpraxis in Erkrath. Meine großen Leidenschaften außerhalb der Zahnmedizin sind Skifahren und gutes Essen.

Zur Praxis
Die Zahnarztpraxis am Hofgarten wurde von meinem Senior Herrn Dr. Niggebrügge vor fast 40 Jahren gegründet. Die Lage ist zentral am Hofgarten von Düsseldorf; durch den neu angelegten Kö-Bogen schließt sie sich fußläufig an die Königsallee an. Es wurde seit der Gründung besonders großer Wert auf eine hohe handwerkliche Qualität gelegt. In der Praxis wurde als einer der ersten in Düsseldorf Ästhetische Zahnheilkunde angeboten, bereits in den 80ern wurden Veneers aus Vollkeramik angefertigt. Die Ausrichtung auf hoch ästhetische Versorgungen, die funktionell sehr gut ausbalanciert sein müssen, ist bis heute geblieben.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.