Artikel 03/10/2020

Entzündung an den Weisheitszähnen: Ursachen, Symptome & Therapie

Dr. med. dent. Julie Rohde Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
Dr. med. dent. Julie Rohde
Zahnarzt, Fachzahnarzt für Oralchirurgie
entzuendung-an-den-weisheitszaehnen-erkennen-behandeln

In diesem Expertenratgeber erfahren Sie, woran Sie Entzündungen an den Weisheitszähnen erkennen können, worin die Ursachen bestehen und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Ursachen für Entzündungen an den Weisheitszähnen

Entzündungen an den Weisheitszähnen treten sehr häufig auf, wenn die Zähne anfangen durchzubrechen.

Das kann folgende Ursachen haben:

Der Zahn kann nicht durchbrechen

Aufgrund von Platzmangel kann der Zahn nicht ganz durchbrechen. Dann entsteht hinter dem Zahn einen Zahnfleischtasche, in der sich Bakterien sammeln, die zu einer Entzündung führen. Dies ist meist im Unterkiefer der Fall.

Ungünstige Größe und Lage

Der Zahn erreicht trotz ausreichend Platz nicht das Niveau der übrigen Zähne und ist somit mit der Zahnbürste sehr schlecht zu erreichen. Die zunehmende Ansammlung von Zahnbelag führt hier zu Zahnfleischentzündung und Karies.

Sollten die Weisheitszähne doch noch richtig durchbrechen und das Niveau der Zahnreihe erreichen, gehen die Beschwerden meist wieder von alleine weg. Ist das nicht der Fall, weil zu wenig Platz besteht, oder der Zahn falsch liegt, muss er unbedingt entfernt werden.

Unterschiedliche Schweregrade: Wann ist der Gang zum Zahnarzt notwendig?

Leichte Entzündungen sind nur wenig schmerzhaft. Das Zahnfleisch ist gerötet und blutet beim Zähneputzen schnell.

Schwere Entzündungen gehen mit starken Schmerzen und Schwellungen einher. Durch die Schwellung kann es zu einer eingeschränkten Mundöffnung und einer dicken Backe kommen. Sollte zusätzlich auch noch ‘kloßartige’ Sprache auftreten, ist unverzügliches Handeln nötig. Aus harmlosen Entzündungen können nämlich lebensbedrohliche Abszesse werden.

Bei leichten Entzündungen hilft gründliches Zähneputzen, vor allem im Bereich der Weisheitszähne. Im Oberkiefer kann es dabei hilfreich sein, den Mund zu schließen und den Unterkiefer nach vorne oder zur Seite zu schieben. Zusätzlich können Mundspüllösungen hilfreich sein.

Bei schwereren Entzündungen muss ein Zahnarzt aufgesucht werden. Je nach Ausmaß der Entzündung kann der Zahn nicht sofort entfernt werden. In solchen Fällen wird der Bereich unter örtlicher Betäubung gereinigt.

Sollte ein Abszess vorhanden sein, wird er eröffnet und mit einer Drainage versehen, sodass der Eiter abfließen kann. Zusätzlich wird in der Regel ein Antibiotikum verschrieben.
In ganz schweren Fällen kann sogar eine stationäre Behandlung notwendig sein.

Nach Abklingen der akuten Beschwerden, kann der Weisheitszahn dann ein paar Tage später einfach und schmerzlos unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

Woran Sie entzündete Weisheitszähne erkennen

Entzündete Weisheitszähne verursachen grundsätzlich Beschwerden. Retinierte Weisheitszähne können ein Druckgefühl hervorrufen, jedoch nicht in dem Ausmaß einer Entzündung. Zusätzlich können an retinierten Weisheitszähnen – Weisheitszähne, die noch im Kiefer sind – Zysten entstehen. Sie werden langsam immer größer und zerstören den Knochen, verursachen jedoch keine Beschwerden.

Deshalb sollte spätestens im Alter von 20 Jahren eine Übersichtsröntgenaufnahme gemacht werden, ein sogenanntes Orthopanthomogramm (OPG). Die meisten Jugendlichen werden jedoch bereits schon im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung geröntgt und über einen eventuellen Behandlungsbedarf informiert.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.