Artikel 26/01/2018

Das jameda-Interview: 10 Fragen an Herr Dr. Foth

Dr. med. dent. Philipp Foth Zahnarzt
Dr. med. dent. Philipp Foth
Zahnarzt
herr-dr-foth-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. Foth interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Zahnarzt.

jameda: Herr Dr. Foth, was hat Sie motiviert, Zahnarzt zu werden?

Herr Dr. Foth: Schon in früher Kindheit fand ich die Vorstellung interessant, einen technischen Beruf und die Arbeit mit und für Menschen zu kombinieren. Diese Symbiose begeistert mich noch heute.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Herr Dr. Foth: Freude bereitet mir die Arbeit mit Patienten, ihren individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen. Sie zu erkennen und zu erfüllen, ist eine Herausforderung, der sich mein Team und ich gerne jeden Tag aufs Neue stellen.

jameda: Welchen Vorurteilen begegnen Sie häufig in Ihrer Praxis?

Herr Dr. Foth: Leider ist es auch heute noch so, dass der Zahnarztbesuch oft als unangenehm empfunden wird. Nicht aber in unserer Praxis. Wir legen vom Empfang bis zum Behandlungsabschluss höchsten Wert auf Ihr Wohlgefühl. Wir schaffen es, dass Sie gerne zu uns kommen.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?

Herr Dr. Foth: Ich rate meinen Patienten, sich auf das Ziel zu fokussieren. So ist das Durchhalten ein Leichtes.

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?

Herr Dr. Foth: Jeder Fall ist genauestens geplant. Jeder Patient erhält eine umfassende Beratung und ein individuelles Konzept, das seinen Bedürfnissen entspricht.

Falls ich merke, dass ein Patient den Therapieplan nicht befolgt, suchen wir gemeinsam nach der Ursache und werden einen gemeinsamen Lösungsweg finden.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?

Herr Dr. Foth: Der Schwerpunkt sollte vor allem auf präventiven Maßnahmen liegen, um Krankheiten zu vermeiden. Somit könnte man die Kosten für das Gesundheitssystem drastisch reduzieren und hätte andererseits mehr Ressourcen für aufwändigere Behandlungen und eine flächendeckende Versorgung aller Patienten.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

Herr Dr. Foth: Wer besser zuhört und mehr fragt, weiß am Ende auch besser Bescheid. Sich die nötige Zeit zu nehmen, eine ganzheitlichere Sicht zu haben, den Patienten als Menschen zu betrachten und den Fokus zu weiten sind die Dinge, auf die es ankommt.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapieverfahren oder Gerätschaften, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Herr Dr. Foth: Meine Praxis und meine Kollegen arbeiten nach den aktuellsten medizinischen Standards. Wir gehen keine Experimente auf Kosten des Patienten ein.

jameda: Gibt es einen Patienten oder ein Erlebnis in Ihrer Praxis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Foth: Davon gibt es einige. Am meisten freue ich mich aber, langjährige Patienten wieder zu sehen, die vielleicht zu Beginn eine schwierige Ausgangssituation hatten und durch eine erfolgreiche Behandlung nun regelmäßig zur Kontrolle und Prophylaxe kommen.

**
jameda:** Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Foth: Was der Sonnenschein für die Blumen ist, das sind lachende Gesichter für die Menschen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.