Artikel 24/04/2017

Was tun bei Karies am Backenzahn?

Dr. med. dent. Fabian Stiller Zahnarzt
Dr. med. dent. Fabian Stiller
Zahnarzt
karies-am-schwer-zugaenglichen-backenzahn

Oft sind es gerade die Backenzähne, die von uns am wenigsten Aufmerksamkeit beim Putzen und bei der Mundhygiene bekommen. Das liegt vor allem an ihrer schwer zugänglichen Lage und der beschränkten Sicht, die wir vor einem Spiegel haben.

Enge Zahnzwischenräume kommen noch dazu. Auch Schiefstellungen, die sich im Laufe der Jahre - zum Beispiel durch drückende Weisheitszähne - ergeben haben, beeinflussen die Kariesbildung.

Karies trotz regelmäßigem Zähneputzen?

So ist es nicht verwunderlich, dass trotz der positiv wahrgenommenen Zahn- und Mundhygiene bei einem Zahnarztbesuch die Diagnose ‘Karies am Backenzahn’ folgt.

Diese Diagnose kommt auch bei Patienten mit einer guten und regelmäßigen Mundhygiene vor, die sich nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen. Selbst kann man die Backenzähne nur sehr schwer perfekt sauber halten und vor Karies schützen.

Diagnose Karies - und jetzt?

Ist die Diagnose ‘Karies’ erst einmal gefallen, sollten Sie sich nicht zu viel Zeit mit der Entscheidung lassen, welche Behandlung Sie wünschen. Hier ist ein zielgerichtetes und professionelles Handeln gefordert.

Der Zahnarzt sollte die Karies in absehbarer Zeit behandeln. Bei der Therapie wird die befallene Stelle ordentlich gesäubert und vorbereitet, die Karies entfernt und schließlich mit einer Füllung wieder verschlossen.

Karies mit professionellen Füllungen behandeln

Es empfiehlt sich eine Behandlung mit einem hochwertigen und gut verträglichen Composite-Material, das dieselbe Farbe wie Ihr Zahn hat. Damit wird kein Gegenüber erkennen, dass Sie eine Füllung im Zahn tragen. Diese Art der Füllung mit einem modernen und qualitativen Composite ist nicht nur gesundheitlich und von ihrer Lebensdauer her die erste Wahl, sondern ist auch optisch die beste Lösung für schöne und gesunde Zähne.

Welche Behandlungsalternativen gibt es?

Die gesetzliche Krankenkasse beteiligt sich leider nur im Rahmen der Kosten einer sogenannten Amalgam-Behandlung an diesem Eingriff. Von dieser Füllung, die wegen der Verträglichkeit kritisiert wird und optisch sehr auffällig ist, raten wir ab.

Eine Alternative zu Composite-Füllungen gibt es also nicht. Dass es keine Alternative ist, den Zahn zu ziehen, braucht man wohl nicht zu erwähnen.

Karies richtig vorbeugen

Das Beste aber, was Sie dagegen tun können, ist einer solchen Situation vorzubeugen. Gehen Sie regelmäßig zur Vorsorge zu Ihrem Zahnarzt und nutzen Sie die Angebote zur professionellen Zahnreinigung mindestens alle sechs Monate. So können Sie viele Probleme vorgebeugen oder frühzeitig erkennen.

Das Ganze unterstützen Sie mit einer professionell durchgeführten Mundhygiene zu Hause. Putzen Sie mindestens morgens und abends Ihre Zähne und nutzen Sie Zahnseide, Interdentalbürsten und Mundspülungen.

Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben, wenden Sie sich am besten an Ihren Zahnarzt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.