Artikel 22/09/2016

Die individuelle Kniegelenksendoprothese (PSI)

Team jameda
Team jameda
kniegelenksendoprothese-und-alternativen

Die Kniegelenksendoprothese wird selbst unter Medizinern kontrovers diskutiert. Unklar ist, ob das patientenspezifische (für den Patienten individuell angefertigte) Implantat wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Implantaten bringt.

Um es vorab zu sagen: Zurzeit ist es noch eine Glaubensfrage, ob sich die Maßanfertigung wirklich lohnt. Es gibt die Implantate noch nicht lange genug, weshalb Langzeitstudien die Frage nicht beantworten können.

Damit ist das erste Argument gegen die Individualprothese bereits hervorgebracht: ohne entsprechende Studien und Langzeiterfahrungen ist die Individualendoprothetik kritisch zu betrachten.

Vor- und Nachteile der Prothese

Diese Feststellung ist im Grundsatz richtig: es gibt keine Informationen dazu, ob die sogenannten Standzeiten der maßgeschneiderten Prothesen denen der bewährten Implantate entspricht. Fakt ist allerdings, dass die Befestigungsverfahren der Prothesen mit Knochenzement in beiden Fällen auf die gleiche Weise erfolgt, sodass es auch keinen Grund zur Annahme gibt, dass sich die Implantate vorzeitig lockern.

Andere Faktoren, die zur vorzeitigen Lockerung führen könnten, wie eine ungleichmäßige Belastung der Prothese, eine zu straffe oder zu lockere Gelenkführung, sprechen wiederum für die Individualprothese: es gibt bei den herkömmlichen Prothesen unzählige verschiedene Prothesendesigns und Funktionsprinzipien, die Hersteller anwenden (Single vs. Double Radius, Mobile vs. Fixed Bearing, ungekoppelt, teilgekoppelt, vollgekoppelt, usw.).

Bisher konnte durch Studien ebenfalls nicht geklärt werden, welche Form die günstigste ist. Die Annahme, dass die exakte Nachbildung des natürlichen Kniegelenkes für den jeweiligen Patienten die günstigste Passform und beste Funktion aufweist, ist jedoch naheliegend.

Ein unbestrittener Vorteil der Individualprothese ist die Tatsache, dass weniger gesunder Knochen entfernt werden muss, als dies bei herkömmlichen Prothesen der Fall ist. Ob sich dieser Vorteil im Falle eine Wechseloperation tatsächlich so auswirkt, dass eine „normale’ Prothese ohne zusätzlichen Knochenaufbau implantiert werden kann, muss für jeden Fall einzeln bestimmt werden.

Alternativen und Kosten

Als Alternative zu den individuell angefertigten Prothesen kommt eine Kombination aus bewährten und modernen Techniken in Betracht: die Herstellung individuell geplanter Schnittblöcke für die Einbringung erprobter Implantate.

Bei dieser Methode profitiert der Patient von einem geringen Knochenverlust durch individuelle Planung der Knochenschnitte. Anschließend kann aus einer Palette von bewährten Prothesen ein möglichst passgenaues Implantat ausgewählt werden.

Nicht zuletzt stehen die neuen Implantate in der Kritik, sie seien nicht wirtschaftlich, weil sie Mehrkosten im Gegensatz zu einem herkömmlichen Implantat verursachen würden und damit nicht im Verhältnis zu den damit einhergehenden Vorteilen stehen.

Solche Überlegungen sind in der heutigen Medizin leider an der Tagesordnung und müssen letztlich von den zuständigen Gremien getroffen werden. Fakt ist, dass zurzeit die individuellen Prothesen von der Krankenkasse vollständig übernommen werden; je nach Bundesland ist lediglich die erforderliche Planungsaufnahme (CT oder MR Untersuchung) vom Patienten selbst zu bezahlen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 200-300 Euro.

Fazit

Das moderne Konzept der Individualprothese besticht durch Einfachheit: das eigene Knie als Prothese. Tatsächlich ist bislang nicht geklärt, wie groß die Vorteile dieser Methode letztlich für den Patienten sind, allerdings sind Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Prothese nicht zu erwarten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.