Artikel 11/01/2018

Mandel-OP bei Kindern: Welche Behandlung ist die richtige?

Dr. med. Matthias O. Heinze Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Schlafmediziner, Allergologe
Dr. med. Matthias O. Heinze
Hals-Nasen-Ohren-Arzt, Schlafmediziner, Allergologe
mandel-op-bei-kindern-welche-behandlung-ist-richtig

Entzündungen oder Vergrößerungen der Gaumenmandeln sind ein häufiges Problem beim Kindergarten- oder Schulkind. Sie müssen oft operiert werden. Welche Behandlungsmethode ist die richtige?

Grundsätzlich können die Mandeln operativ entfernt oder auch verkleinert werden. Beide Verfahren haben ihren Stellenwert in der modernen Medizin.

Wie können entzündete Mandeln behandelt werden?

Wenn sich die Gaumenmandeln wiederholt entzünden, wird die sogenannte Tonsillektomie empfohlen. Die vollständige Mandelentfernung kommt zum Einsatz, wenn etwa fünf bis sechs akute Erkrankungen mit Antibiotikatherapie im Zeitraum von einem Jahr vorkamen.

Im Kindesalter werden oft  gleichzeitig die Polypen entfernt. Ziel ist es, die Erkrankungshäufigkeit zu reduzieren und gesundheitliche Folgen der chronischen Mandelentzündung auszuschließen.

Die Tonsillektomie ist in der Regel mit einem stationären Krankenhausaufenthalt verbunden, da oft postoperative Schmerzen und Nachblutungen vorkommen.

Wie können vergrößerte Mandeln behandelt werden?

Durch vergrößerte Gaumenmandeln können Schlafprobleme entstehen, da die Atemwege verschlossen sind. Bei der klinischen Untersuchung ist die Beurteilung der Mandelgröße und der oberen Atemwegsmorphologie von Bedeutung.

Auf folgende Symptome sollten Eltern bei schlafenden Kindern achten:

  • Schnarchen
  • Atemaussetzer
  • Nachtschweiß
  • Einnässen
  • unruhige Bewegungen im Schlaf
  • abnormale Schlafposition
  • stark gestreckter Kopf

Diese Symptome sollten während des Tages beobachtet werden:

  • Schwierigkeiten beim Erwachen
  • Reizbarkeit beim Erwachen
  • Hyperaktivität
  • Aufmerksamkeits- und Gedächtnisprobleme
  • Tagesmüdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • vermehrte Mundatmung
  • Wachstumsverzögerung

Bei der Tonsillotomie werden Teile der Mandeln entfernt. Dabei wird der vergrößerte Anteil reduziert, die zuführenden Gefäße werden aber nicht berührt. Nach der Operation zeigen sich deutlich weniger Schmerz- oder Blutungsereignisse.

Der Eingriff kann ambulant durchgeführt oder mit einem Kurzaufenthalt im Krankenhaus verbunden werden. Verschiedene Instrumente wie zum Beispiel Laser werden dabei eingesetzt.

Wenn die Mandeln deutlich vergrößert sind, besteht natürlich auch die Möglichkeit, sie komplett zu entfernen. Aus meiner Sicht ist aber die Verkleinerung ebenso wirkungsvoll. Außerdem ist sie schonender für das Kind, da weniger Schmerzen zu erwarten sind und Nachblutungen deutlich seltener vorkommen.

Fazit

Die Studienlage zur Mandelverkleinerung bei der wiederholten Mandelentzündung ist ebenso gut. Wie bei der Mandelentfernung kommen postoperativ Halsschmerzen seltener vor, sodass eine Tonsillotomie als eine operative Option angesehen werden kann. Wenn bei Kindern eine Operation an den Gaumenmandeln notwendig ist, sollten beide heute möglichen operariven Verfahren diskutiert werden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.