Artikel 02/04/2019

Zahnersatz für einzelne Zähne: Das sind die verschiedenen Möglichkeiten

Dr. med. dent. M.Sc. Sandro Strößner Zahnarzt
Dr. med. dent. M.Sc. Sandro Strößner
Zahnarzt
moeglichkeiten-fuer-zahnersatz-einzelner-zaehne-so-gehts

Für den Schluss einer einzelnen Zahnlücke kommt entweder ein Einzelzahnimplantat oder eine konventionelle Brücke in Betracht. Welche Lösung ist die bessere für diese Zahnsituation?

Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten

Schonung gesunder Zahnsubstanz: Bei herkömmlichen Brücken werden Nachbarzähne als „Pfeiler“ genutzt. Sie werden dafür beschliffen und überkront. Somit wird gesunde Zahnsubstanz geopfert. Bei Implantaten ist das nicht der Fall. Es ist keine Befestigung an Nachbarzähnen nötig.

  • Zahnästhetik: Bei Brücken gibt es „freischwebende“ Brückenglieder, wodurch die Brücke je nach Position im Mund als Zahnersatz auffallen kann. Implantatgetragener Zahnersatz wirkt wie ein natürlicher Zahn.
  • Kieferknochenrückgang: Unterhalb der Brückenglieder baut sich Kieferknochen ab, weil die natürliche Kaubelastung fehlt. Implantate üben einen Belastungsreiz auf den Knochen aus und halten somit Knochenrückgang auf.
  • Zahnpflege: Vor allem der Bereich unterhalb von Brückengliedern muss sorgfältig (mit Interdentalbürstchen bzw. Spezialzahnseide) gereinigt werden. Ansonsten können Entzündungen und Karies entstehen, die die Haltbarkeit der Brücke verringern. Implantatgetragener Zahnersatz wird im Wesentlichen wie natürliche Zähne gepflegt. Es sollte aber speziell auf den Übergangsbereich zwischen Zahnfleischrand und dem Zahnersatz auf den Implantaten geachtet werden.

Wie ist der Behandlungsablauf?

  • Implantate: Der Ablauf ist individuell sehr unterschiedlich, umfasst aber meist folgende Schritte: Zunächst erfolgen Diagnostik und Planung der Implantation durch Röntgenbilder und ein Gebissmodell. Die künstliche Zahnwurzel wird meist unter einer Lokalanästhesie eingefügt. Anschließend wird auf Basis eines Gebissabdruckes der zugehörige Zahnersatz (z. B. eine Einzelkrone) hergestellt. Dieser kann nach der Einheilphase der Implantate (einige Wochen bis Monate) angebracht werden.
  • Brücke: Meist in örtlicher Betäubung werden die notwendigen Pfeilerzähne abgeschliffen und ein Abdruck der Kieferregion genommen. Der Abdruck ist Basis für die Herstellung der Brücke im Labor. Bei einem Folgetermin wird die Brücke eingesetzt und angepasst.

So sieht die Nachsorge aus

Brücken werden bei den routinemäßigen Kontrollterminen wie die natürlichen Zähne überprüft. Bei Implantaten ist für die lange Haltbarkeit eine regelmäßige Implantatprophylaxe mit Professioneller Zahnreinigung und Kontrollen zu empfehlen. Diese Vorsorgemaßnahmen sollen sicherstellen, dass sich das Implantat nicht entzündet und lange hält.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.