Artikel 20/12/2018

Wer Glück finden möchte, folgt seiner Sehnsucht: Lernen Sie „Nein" zu sagen!

null Kirsten Sander Heilpraktiker für Psychotherapie, Spezieller Schmerztherapeut
null Kirsten Sander
Heilpraktiker für Psychotherapie, Spezieller Schmerztherapeut
wer-glueck-finden-moechte-folgt-seiner-sehnsucht

Seit Menschengedenken sucht man immer wieder nach dem großen Glück, doch was ist Glück? Was macht uns glücklich? Macht uns wirklich der Sportwagen in der Garage glücklich oder das 35. Paar Pumps im Schuhschrank? Finden wir unser Glück tatsächlich im Außen oder ist es Zeit, die Blickrichtung zu ändern und tief in uns nach unserem ganz privaten Glück zu suchen?

Gesundheit im Körper und im Geist

Ein sehr wichtiger Teil unseres Glücks ist unsere Gesundheit. Oft gehen wir all zu fahrlässig mit ihr um. Gesundes Essen, wenig Alkohol und ausreichend Bewegung erhöhen das Selbstwertgefühl. Wenn man sich selber als etwas Wertvolles behandelt, strahlt man diesen Wert auch aus. Meditationen bringen uns zur Ruhe, schaffen Entspannung und verleihen uns neue Kraft und Energie. Man lebt bewusst in dem Augenblick.

Wer im Augenblick ist, der trauert weder der Vergangenheit nach, noch macht er sich Sorgen um die Zukunft. Es ist wichtig, das zu lieben was man macht. Das fällt beim Abwasch oder dem Hausputz wohl nicht so leicht, es wird aber leichter, wenn man sich ein größeres Ziel setzt als „putzen’, z.B. man schafft sich eine Wohlfühloase.

Viele Menschen leben nach dem Motto „Geben ist seliger als nehmen“. Das stimmt so nicht ganz, denn es geht um einen Ausgleich. Wer immer nur gibt, und nie etwas annimmt, der hält sich unbewusst für etwas ‘Besseres’ als seine Mitmenschen und kann so nicht glücklich sein. Wer in einer Partnerschaft immer nur gibt, der schwächt seinen Partner, so dass es nicht selten vorkommt, dass dieser geht.

Lernen Sie, „Nein’ zu sagen!

Somit sind wir auch schon beim nächsten Thema: Wer sich immer wieder mit anderen vergleicht, der lebt in einem ewigen Wettstreit. Wer streitet, ist nicht glücklich, sondern immer bemüht, besser zu werden, statt dankbar zu sein, wie man ist. Dankbarkeit erhöht unsere Lebensqualität, auch wenn man in einer absoluten Krise steckt. Es gibt immer Dinge, für die man dankbar sein kann. Wenn man sich täglich nur fünf Punkte aufschreibt, wird man schon sehr bald spüren, wie sich die Gefühle zum positiven verändern. Wir nehmen unsere Umwelt anders wahr. Es sind auch nicht die Ereignisse selber, die uns Stress bereiten, sondern unsere Wahrnehmung derselben. „Nein’ ist ein ganzer Satz!

Das Wort darf man benutzen, es tut keinem weh, aber macht uns freier und somit glücklicher. Verfolge deine Vision - hab eine Vision - wie willst Du in fünf Jahren leben? Und Lebe nach Deinen eigenen Regeln. Du kannst keinen anderen Menschen glücklich machen, außer dich selbst. Fang heute damit an!

Wenn man dies beherzigt, wird man nicht zum egoistischen Unmensch, ganz im Gegenteil. Man entwickelt eine gesunde Art, mit sich und somit auch mit anderen umzugehen. Gerade für die Mamis, die immer für alle da sein wollen. Lebt Euren Kindern vor, wie man glücklich ist, so dass sie glückliche Erwachsene werden! Generationen von Menschen sind immer wieder einem Glück im Außen hinterhergejagt. Wir kaufen immer mehr, machen immer spektakulärere Aktivitäten, um glücklich zu sein und werden doch immer frustrierter.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.