Artikel 03/04/2024

Zahnprophylaxe während der Schwangerschaft

Dr. med. dent. Volker Ludwig Zahnarzt
Dr. med. dent. Volker Ludwig
Zahnarzt

Eine Schwangerschaft ist eine Zeit mit vielen Veränderungen im Körper einer Frau. Davon ist auch die Mundgesundheit nicht ausgenommen. Während der Schwangerschaft ist eine sorgfältige Zahnprophylaxe von entscheidender Bedeutung, um potenzielle Risiken nicht nur für die Mund-, sondern auch die Allgemeingesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes zu minimieren. Hier verraten wir einige wichtige Informationen zum Thema Zahnprophylaxe während der Schwangerschaft.

Zu sehen ist eine schwangere Frau mit schwarzen lockigen Haaren in einem weissen Pullover, die Ihren Bauch mit Ihren Händen umrahmt. Zu sehen ist eine schwangere Frau mit schwarzen lockigen Haaren in einem weissen Pullover, die Ihren Bauch mit Ihren Händen umrahmt.

Wie wirken sich körperliche Veränderungen auf die Mundgesundheit aus?

Während der Schwangerschaft können Veränderungen im Körper einer Frau zu einer erhöhten Anfälligkeit für Zahnfleischprobleme führen. Schwangere Frauen haben ein höheres Risiko für Zahnfleischentzündungen und Gingivitis aufgrund von veränderten Hormonen und der stärkeren Durchblutung. All das macht das Zahnfleisch empfindlicher. Hinzukommt vor allem in den ersten drei Monaten bei vielen Schwangeren eine starke Übelkeit, oft in Verbindung mit häufigem Erbrechen. Die Magensäure kann den Zahnschmelz auf Dauer angreifen. Das kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Temperaturen zu Verfärbungen, aber auch zu einem höheren Risiko für Zahnerkrankungen führen.

Welche Ernährung während der Schwangerschaft ist gut für die Mundgesundheit?

Eine ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist nicht nur wichtig für die Gesundheit von Mutter und Kind, sondern auch für die Mundgesundheit. Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, können dazu beitragen, Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Der Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, grünem Blattgemüse und Nüssen kann den Zahnschmelz stärken und Karies vorbeugen. Viele Schwangere haben mit Heißhungerattacken und einem erhöhten Verlangen nach Süßigkeiten zu kämpfen. Diese muss man sich nicht verbieten. Wichtig dabei ist nur, nach dem Zuckerkonsum die Zähne zu putzen. Hat man keine Zahnbürste zur Hand, dann sollte wenigstens der Mund mit Wasser ausgespült werden.

Sind zahnärztliche Behandlungen während der Schwangerschaft sicher?

Viele Frauen machen sich während der Schwangerschaft Sorgen, dass zahnärztliche Behandlungen schädlich sein könnten. Doch das Gegenteil ist der Fall. Eine gute Zahnprophylaxe inklusive der professionellen Zahnreinigung beugt Erkrankungen vor und schützt Mutter und Kind. Es ist für Schwangere wichtig zu wissen, dass viele zahnärztliche Eingriffe sicher während der Schwangerschaft durchgeführt werden können, insbesondere im zweiten Trimester. Dabei ist es ratsam, zahnärztliche Termine frühzeitig zu planen und den Zahnarzt oder die Zahnärztin über die Schwangerschaft zu informieren, um die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.

Wie sieht die richtige Zahnpflege für Schwangere zu Hause aus?

Neben regelmäßigen zahnärztlichen Untersuchungen ist auch die tägliche Mundhygiene zu Hause entscheidend. Schwangere Frauen sollten darauf achten, ihre Zähne mindestens zweimal täglich gründlich mit einer weichen oder höchstens mittelharten Zahnbürste zu putzen. Die Wahl einer fluoridhaltigen Zahnpasta trägt zur Stärkung des Zahnschmelzes bei und bietet zusätzlichen Schutz vor Karies. Zusätzlich sollten mindestens einmal täglich die Zahnzwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten gereinigt werden. Auch die Zunge sollten Schwangere nicht vernachlässigen, da sich hier ebenfalls Bakterien befinden können. Ein Zungenschaber ist das richtige Werkzeug. Durch regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen, eine gesunde Ernährung, die Sicherheit von zahnärztlichen Behandlungen und die richtige Pflege zu Hause können potenzielle Risiken minimiert und die Mundgesundheit während der Schwangerschaft erhalten werden.

“<hr style=”“border-top: 1px solid #edeff2; margin-top: 0em; margin-bottom: 2em;”">

Zahnärzte | Zahnärzte Berlin | Zahnärzte Hamburg | Zahnärzte München | Zahnärzte Köln | Zahnärzte Frankfurt


"

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.