Dr. med. Jörg Lutz

Nasenpolypen
Nasenpolypen

Stimm- & Sprachstörungen

HNO-FACHKOMPETENZ SEIT 1888

Die hier vorgestellte Praxis für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten im Zentrum von Essen kann eine lange Geschichte und Tradition vorweisen. 1888 gründete mein Urgroßvater, Sanitätsrat Dr. Josef Heermann die HNO-Praxis in Essen-Zentrum und diese bis heute in der vierten Generation weiter geführt. Auf dieser Basis können Sie hier als Patient die neusten Methoden und Verfahren in Anspruch nehmen, die selbstverständlich auf dem aktuellstem Stand sind.

Guten Tag, ich freue mich darauf, Sie vielleicht schon bald in meiner Praxis zu begrüßen! Mein Name ist Dr. med. Jörg Lutz. Ich bin Ihr erfahrener Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten in der Essener City und stehe gerne bereit, um Ihnen wichtige gesundheitliche Leistungen anzubieten. Im Jahr 2005 habe ich diese Einrichtung als niedergelassener HNO-Mediziner übernommen. Sie wurde noch im späten 19. Jh., genauer gesagt im Jahr 1888 gegründet und wird von mir in der 4. Generation fortgeführt. Dadurch kommen in dieser Praxis Jahrzehnte an Erfahrung und Expertise für das Diagnostizieren und Behandeln von HNO-Erkrankungen zusammen. Meine Praxis wird von mir als privatärztliche Einrichtung betrieben. Die Bandbreite meiner Leistungen ist breit gefasst, damit Sie bei vielen gesundheitlichen Störungen und Problemen auf meine Kompetenz vertrauen können. Was mir dabei besonders wichtig ist: Ich versorge Patienten nicht im Massenbetrieb, sondern trage immer Sorge, Ihnen den individuellen Termin mit ausreichend viel Zeit für Ihr Anliegen einzuräumen. Dafür biete ich Ihnen Konsultationen mit Diagnose, Beratung und Behandlung bei komfortabler Online-Reservierung und sehr kurzen bis keinen Wartezeiten.

HNO-Privatpraxis Dr. med. Jörg Lutz

In meiner HNO-Praxis in der Innenstadt von Essen erhalten Sie die medizinische Betreuung auf höchstem Niveau. Ich bin Ihr erfahrener HNO-Experte und bei Bedarf mit einer umfassenden, zielgerichteten Diagnose sowie fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden und modernsten therapeutischen Konzepten bei Ihnen.

• Hörsturz

• Tinnitus

• Erkältungskrankheiten

• Hörsturz

Nach Schätzungen der Deutschen Tinnitus-Liga sind in Deutschland Jahr für Jahr rund 15.000 Menschen von einem Hörsturz betroffen. Bei diesem Leiden lässt das normale Hörvermögen innerhalb von Sekunden oder im Zeitraum von ein paar Stunden auf einem Ohr deutlich nach. Als ergänzende Krankheitszeichen können Tinnitus, also ein lästiges Ohrgeräusch, und Schwindel auftreten. Falls Sie eine solch unerwartete Veränderung Ihrer Hörwahrnehmung an sich oder einem Mitglied Ihrer Familien bemerken, kommt es auf den schnellen Besuch beim Facharzt an. Denn ein Hörsturz stellt immer einen medizinischen Eilfall dar, bei dem Sie nicht in Minuten, aber doch in einer Zeitspanne von 24 Stunden ärztlichen Rat einholen sollten. In meiner Praxis in der City von Essen biete ich Ihnen rund um das gesundheitliche Thema Hörsturz die schnelle Untersuchung, präzise diagnostische Abklärung und fachkundige Behandlung an. Dabei können die ersten Stunden entscheidend sein, um unangenehme Folgen wie eine dauerhafte einseitige Hörminderung bzw. Taubheit zu vermeiden.
    Mehr Informationen: Hörsturz-Therapie in unserer Essener Praxis

• Tinnitus

Dieses medizinische Fachwort leitet sich aus dem Lateinischen ab und wird verwendet, wenn ein Mensch an einem mehr oder weniger lauten Geräusch im Ohr leidet. Tinnitus-Geräusche können punktuell über kurze Zeiträume auftreten – oder sich zum ständigen, chronischen Leiden auswachsen. Patienten berichten, dass sich Tinnitus wie ein Summen, Pfeifen, Rauschen oder Klingeln anhört. Sollte ein akuter Tinnitus, etwa in Verbindung mit der spontanen starken Verminderung des Hörvermögens bei Ihnen auftreten, ist es wichtig, dass Sie innerhalb der folgenden 24 Stunden zum HNO-Arzt gehen. Nur er kann Ihnen die genaue Untersuchung bieten und abklären, woher die Beschwerden kommen. Viele Patienten verhalten sich während der ersten Phase eines Tinnitus nicht richtig. Sie hoffen darauf, dass das lästige Ohrgeräusch von alleine vergeht. Das aber ist die falsche Taktik. Denn je länger Sie diese Einschränkung haben, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine chronische Schädigung wird. Ich bin Ihr HNO-Facharzt mit langer Erfahrung in Tinnitus-Diagnose und Tinnitus-Therapie. Kommen Sie zu mir.

• Erkältungskrankheiten

Grundsätzlich sprechen wir in der Medizin von einer Allergie, wenn das menschliche Immunsystem besonders sensibel auf bestimmte Reize reagiert. Allergische Reaktionen können an so gut wie allen Teilen des Körpers auftreten – darunter eben auch an Hals, Nase und Ohren. Eine sehr bekannte und verbreitete allergische Erkrankung ist der Heuschnupfen. Andere HNO-spezifische Allergieformen treten auf, wenn beispielsweise die Schleimhäute von Nase, Mund und Hals mit Schwellung, Kribbeln, Rötung und Schmerzen auf unverträgliche Stoffe in der Nahrung oder aus der Umwelt reagieren. Ob Pollenallergie, die man in der Medizin auch als allergische Rhinitis bezeichnet, oder Lebensmittelallergie, Hausstauballergie, Tierhaarallergie bzw. Überempfindlichkeit gegen bestimmte Stoffe aus der Umwelt: Ich setze in meiner Essener HNO-Praxis einen großen Schwerpunkt auf diagnostische und therapeutische Leistungen, inklusive moderner Allergie-Tests, mit denen wir Ihre Überempfindlichkeit genau bestimmen.

Meine Schwerpunkte

Über drei große Säulen meines fachärztlichen Portfolios konnten Sie sich schon informieren. In diesem Kapitel lasse ich weitere Themen folgen, die für viele meiner Patienten erhebliche Bedeutung besitzen:

• Infusionstherapie bei Tinnitus, Hörsturz und Schwindel

• Behandlung von Erkältungskrankheiten (Nasennebenhöhlen, Rachenentzündungen)

• Stimm- und Sprachstörungen

• Atemstörungen

• Infusionstherapie bei Tinnitus, Hörsturz und Schwindel

Eines der für Patienten besonders wertvollen Spezialgebiete meiner HNO-Praxis in Essen ist die ambulante Durchführung von Infusionstherapien. Dabei stellt die Infusionsbehandlung bei Tinnitus einen wichtigen Teilbereich dar. In den meisten Fällen ist sie nur ein therapeutischer Baustein im Gesamtkonzept dieser vielschichtigen Erkrankung. Oft kann aber gerade sie zu einer schnellen Verminderung der Symptome führen. Damit ist sie das ideale Mittel, um akuten Tinnitus zu therapieren, so dass vorhandene Störungen vor allem nicht zu langfristigen Schädigungen führen. Neben der Infusionstherapie bei Tinnitus kann ich Ihnen dieses Verfahren auch bei Hörsturz sowie bei Schwindel anbieten.
    Mehr Informationen: Tinnitus-Behandlung in unserer Essener Praxis

• Behandlung von Erkältungskrankheiten (Nasennebenhöhlen, Rachenentzündungen)

Vom ersten Anflug eines Schnupfens, den man als leichtes Kribbeln in der Nase spürt, bis zur schweren Lungenentzündung: Das Spektrum der akuten Infektionskrankheiten an Nase, Hals und Bronchien kennt viele Varianten. In meiner Praxis am Grillo-Theater in Essen stehe ich Ihnen jederzeit gerne für gesundheitliche Empfehlungen, die eingehende Untersuchung und die Behandlung von Erkältungskrankheiten in all ihren Formen zur Verfügung. Bei mir erhalten Sie die vorsorgliche Grippe-Schutzimpfung und Tipps zur konsequenten Stärkung Ihres Immunsystems. Ich bin aber auch gerne Ihr Behandler, wenn Sie die fachkundige Versorgung bei Husten, Atemwegserkrankung, Mittelohrentzündung oder Nasennebenhöhlenentzündung wünschen.

• Stimm- und Sprachstörungen

Ob Sie an ständigen Halsschmerzen, an einer permanenten Heiserkeit oder anderen Beeinträchtigungen von Mund, Rachen, Gaumensegel, Kehlkopf oder den Stimmbändern leiden: Ich bin in Essen Ihr erfahrener Facharzt für Störungen und gesundheitliche Probleme, die sich am Stimm- und Sprechapparat bilden können. In diesem wichtigen Bereich widme ich mich Kindern und jungen Menschen ebenso wie älteren Patienten und insbesondere Profis, die Stimme und Sprache für Ihren Beruf als Sprecher oder Sänger benötigen. Gerade bei ihnen unterliegt der Stimm- und Sprechapparat höchsten Beanspruchungen, so dass es schnell zur Stimmstörung, einer Veränderung der Stimmbandschwingung oder einer Stimmlippenentzündung kommen kann.

• Atemstörungen

In die medizinische Zuständigkeit des HNO-Facharztes fallen Störungen, Behinderungen und krankhafte anatomische Veränderungen, die eine normale Atmung durch Mund und Nase behindern. Im weiteren Sinne zählen wir auch die nächtlichen Atemstörungen dazu, für die man allgemein das Wort „Schnarchen“ verwendet. Wie für den Schwindel, so kann auch für das Schnarchen eine Vielzahl von Ursachen in Frage kommen. Umso wichtiger ist die umfassende Abklärung durch Ihren HNO-Arzt und bei Bedarf zusätzlich durch einen Zahnarzt und den Schlafmediziner. Ich bin da, wenn Sie sich für die diagnostische Abklärung aus Sicht der HNO-Medizin interessieren. Damit biete ich Ihnen eine weitere wertvolle Leistung an. Denn auf Dauer kann nächtliches Schnarchen zur erheblichen Belastung Ihrer Gesundheit und Leistungskraft werden. Sollten Sie an einer Schlafapnoe, also regelrechten Atemaussetzern während des Schlafes leiden, ist die Abklärung sogar noch dringlicher.

• Schnupfen & Erkältungskrankheiten

• Akupunktur bei Nasennebenhöhlenerkrankungen

Bei den meisten Patienten mit einer ausgeprägten Nasennebenhöhlenerkrankung geht diese auf eine Entzündung zurück. Mit dem passenden medizinischen Fachwort wird sie als Sinusitis umschrieben. Meist manifestiert sich eine Sinusitis in der Kieferhöhle und kann zu schlimmen Schmerzen an Zähnen sowie am ganzen Kopf führen. Mit einer gezielten Ultraschall-Diagnose in meiner Praxis bin ich in der Lage, den entzündlichen Prozess in den Nasennebenhöhlen durch die dort vorhandenen Wundsekrete zu bestimmen. Selbstverständlich biete ich Ihnen dafür auch die entsprechende Therapie, bei der wir entweder auf sanfte Medikamente, auf ein Antibiotikum oder auf das uralte fernöstliche Verfahren der Akupunktur setzen können. Dies kann besonders in der Schwangerschaft sehr hilfreich sein.

• Allergie-Tests

Auf meine langjährige Spezialisierung für die Bestimmung und Behandlung allergischer Störungen, die im Bereich der HNO liegen, habe ich Sie bei den drei großen Schwerpunkten meiner Praxis bereits aufmerksam gemacht. Im Rahmen der sorgfältigen diagnostischen Abklärung kann ich die erforderlichen Allergie-Tests durchführen. So finden wir ganz gezielt heraus, auf welche Stoffe Sie mit Überreizung reagieren und können die optimale therapeutische Strategie ableiten. Den nötigen umfassenden Test nehme ich beim erstmaligen, spontanen Auftreten einer Sofort-Allergie ebenso vor wie bei Spättyp-Allergien bzw. Kontakt-Allergien, die sich erst nach einer bestimmten Zeit ausprägen. Ein hilfreiches therapeutische Mittel gegen Allergie kann die Hyposensibilisierung sein, auf die ich mich ebenfalls seit vielen Jahren spezialisiere.

Mein gesamtes Leistungsspektrum

Meine besondere Leidenschaft für den medizinischen Fachbereich der HNO-Medizin habe ich bereits während meines Medizinstudiums in Essen entdeckt. Die anschließende Facharzt-Ausbildung gab mir Gelegenheit, dieses Interesse zu qualifizieren, praktisch auszuloten und erfolgreich zu vertiefen.

• Engagiert und verantwortungsvoll

Heute bin ich Ihr HNO-Spezialist mit langer Erfahrung und reichem Wissen. Kommen Sie zu mir, wenn Sie sich bei Schmerzen, Störungen und Krankheiten im Bereich von Hals, Nase und Ohren den engagierten und verantwortungsvollen Ansprechpartner wünschen. Seit 1888 (Gründungsjahr der HNO Praxis in Essen durch meinen Urgroßvater, Sanitätsrat Dr. Josef Heermann) haben wir in der Familie Erfahrung in Bereich der HNO-Diagnostik und Therapie.
    Mehr Informationen über die Geschichte unserer HNO-Praxis

www.hno-essen-privatpraxis-lutz.de

In meiner modernen und freundlich eingerichteten HNO-Praxis am Grillo-Theater, Theaterplatz 1, 45127 Essen-Zentrum können Sie als Patientin oder Patient die ganze Palette wichtiger und wertvoller fachärztlicher Leistungen wahrnehmen. Ich bin mit meinem hervorragend ausgebildeten Team gerne für Sie da. Wir versorgen Sie freundlich, hilfsbereit und kompetent, damit Sie sich mit Ihrem gesundheitlichen Anliegen gut aufgehoben fühlen.

Das immer nette Praxisteam

• Wir nehmen uns Zeit für Sie

Da zahlreiche innovative und leistungsfähige Geräte und Instrumente zum technischen Arsenal meiner Praxis gehören, bin ich in der Lage, direkt hier eine Vielzahl von Untersuchungen, Tests, Diagnosen und Behandlungen vorzunehmen. Wenn Sie Ihren Termin für eine Untersuchung, eine Beratung oder eine Therapiemethode bei mir vereinbaren, haben Sie die Gewähr, dass ich mich persönlich und intensiv um Sie kümmere. In der Regel schaffe ich das ohne lästige Wartezeiten. Und gerne nehme ich mir ausreichend Zeit, um den nötigen Behandlungsplan optimal für Sie zusammenzustellen.

Lernen Sie uns kennen!

Mit dem Studium der Humanmedizin habe ich den Grundstein für meine heutige Arbeit als Arzt gelegt. Das praktische Jahr konnte ich 1996 im Wahlfach Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Essen absolvieren. Ein Jahr später startete ich in meine fachärztliche Weiterbildung zum HNO-Spezialisten, die ich in der HNO-Fachpraxis von Dr. med. P. Heermann in Essen begann und am Krankenhaus Siloah in Pforzheim bei Prof. Dr. J. Hartwein in der Abteilung für Plastische Chirurgie, Phoniatrie und Pädaudiologie weiterführte. Mit der Promotion 1999 an der Universität-GHS Essen habe ich mir den Titel Dr. med. erworben. Anschließend war ich für die Dauer von vier Jahren am Krankenhaus Winsen tätig. Hier gelang es mir, mein Kompetenzspektrum als HNO-Facharzt in der Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohren-Krankheiten, Plastische Operationen und Stimm- und Sprachstörungen zu vertiefen. Auf Basis dieser umfassenden Qualifikation habe ich mich 2005 mit meiner HNO-Privatpraxis in Essen niedergelassen.

Ich bilde mich regelmäßig weiter, um auf dem aktuellsten Stand des HNO-Wissens zu bleiben. Als Mitglied in zwei wichtigen Fachgemeinschaften tausche ich mein Know-how permanent mit Fachkollegen aus:

• Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie
  • Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte

22.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Weiterhin top

Herr Dr. Lutz ist kompetent, freundlich und nah am Patienten - auch was die Zeit der Behandlung angeht. Ich fühle mich immer willkommen und sehr gut behandelt. Auch das Praxisteam ist super nett. Auch wenn es viele andere Praxen in meiner Nähe gibt, nehme ich die Fahrt in die City in Kauf. Übrigens gab es vor Corona schon einen kontaktlosen Desinfektionsspender und den Hinweis, dass man keine Hand zur Begrüßung reicht. Einfach nur vorbildlich.

07.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich der richtige HNO-Arzt für mich!

Seit Jahren litt ich (74) - nicht zuletzt wegen jahrlanger missbräuchlicher Benutzung von abschwellenden Nasensprays - unter einer sehr schlechten Nasenatmung. Zum Schluss war es so schlimm, dass ich wochenlang nachts nicht mehr als 3- 4 Stunden schlafen konnte. Nachdem sich verschiedene HNO-Ärzte vergeblich um Abhilfe bemüht hatten, geriet ich durch Zufall an Herrn Dr. Lutz, der das Problem auf Anhieb erkannte, nicht lange fackelte und mit einer Elektroresektion beide Nasenlöcher frei machte. Das ist jetzt einige Wochen her, und ich fühle mich ausgezeichnet. Die Praxis von Dr. Lutz kann ich nur empfehlen, auch wegen der sympathischen und menschlichen Art des Chefs und seines überaus freundlichen und hilfsbereiten Personals. Herzlichen Dank, Dr. Lutz!

03.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

besonderer Arztbesuch

Ich habe die Praxis von Herrn Dr.Lutz das erste Mal besucht und freue mich, dass ich eine sehr gute Wahl getroffen habe. Ich bin über eine Anzeige in der WAZ darauf aufmerksam geworden.

Einen Termin bekam ich sehr schnell. Das Praxisteam war sehr freundlich und die Behandlung durch

Herr Dr. Lutz mit einem informativen Gespräch sehr gut.

29.06.2020

Wunschpraxis

Bei der Erstterminvergabe sowie bei den Folgeterminen wurde auf meine Wünsche weitestgehend eingegangen. Sehr freundliches Personal. Fachlich und sachlich kompetente Erklärung des gesamten Behandlungsverlaufs durch den Arzt. Habe den HNO meines Vertrauens gefunden.

25.06.2020

Super Ohrenarzt ,einer der besten

Sehr guter Arzt, bin sehr zufrieden

Letzte Aktualisierung06.10.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Essen