Dr. med. dent. M.Sc. Lucie Reiss

Wurzelstift
Mikroskop
Zahnästhetik
Zahninternes Bleaching

ich freue mich, dass Sie mein jameda Profil besuchen und mehr über meine Tätigkeit als Zahnärztin erfahren möchten. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen rund um die Zahnklinik Essen in der Herwarthstr. 102, sowie zu meinem Schwerpunkt Endodontie und zu meinem weiteren Leistungsspektrum. Sie haben noch Fragen? Zögern Sie nicht das freundliche Team unter 0201/280270 zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihre Dr. med. dent. M.Sc. Lucie Reiss

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen
2011 bis 2013Assistenzzahnärztin in zwei Berliner Praxen mit Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie
2013Abschluss Curriculum Endodontie
2011 bis 2015Endodontologisch tätig in Berliner Praxis, mit internem und externem endodontologischem Überweisungskonzept
2010 bis heuteStändige hochwertige nationale und internationale Fortbildungen auf dem Gebiet der Endodontie
2016 bis heuteAngestellte Zahnärztin in der Zahnklinik Essen mit Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie und endodontischer Überweisungstätigkeit
Postgraduierten-Programm „Master of Science Endodontologie“ der Düsseldorfer Dental Academy
2018Master of Science „Endodontologie“

Weitere Informationen zu mir

Aktive Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Endodontie und zahnärztliche Traumatologie (DGET)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ)
  • Verband Deutscher Zertifizierter Endodontologen

Zu meiner Person

Ich widme mich voll und ganz Ihrer Mundgesundheit und stehe Ihnen für verschiedenste zahnärztliche Behandlungen gerne zur Seite. Vor allem habe ich mich auf die Endodontie spezialisiert. Erfahren Sie mehr dazu hier:

• Endodontie

• Endodontie

Den Zahn zu erhalten, das ist die Maxime der Endodontie, die sich als Teil der Zahnmedizin der Erkrankung des Zahnnervs und des Gewebes in der Nachbarschaft der Zahnwurzel widmet. Vor allem tiefe Karies ermöglicht es den Bakterien, weit in den Zahninnenraum einzudringen. Aber auch frühere zahnmedizinische Behandlungen, die sehr nah am Nerv durchgeführt werden mussten, können die Ursache für die Erkrankung sein, ebenso wie Unfälle, bei denen der Zahn einem harten Schlag ausgesetzt wurde. Im Dentalzentrum Essen sind wir auf verschiedene Verfahren der Endodontie spezialisiert.

Die Wurzelbehandlung kann einen erkrankten Zahn retten

Hierbei handelt es sich, genauer betrachtet, um eine Behandlung der Wurzelkanäle. Dazu öffnet der Zahnarzt die Zahnkrone, führt also einen Eingriff von oben durch. Entzündetes Gewebe wird sodann entfernt und die Wurzelkanäle werden mittels unterschiedlicher Methoden gereinigt. Auch Ultraschall oder Laser können hinzugezogen werden. Nun füllt der Zahnarzt den Wurzelkanal mehrfach mit einem desinfizierenden Medikament auf, das Bakterien abtötet und ihre weitere Verbreitung verhindern soll. Schließlich wird der Zugang zum Wurzelkanal wieder verfüllt. Diese Behandlungen führen wir unter mikroskopischer Vergrößerung durch.

Die Mundgesundheit kann durch viele Faktoren beeinträchtigt werden und es bedarf sorgfältiger Pflege, um einem Schaden entgegenzuwirken. Ich stehe Ihnen gerne zur Seite und berate Sie entsprechend. Mehr Informationen zu dem gesamten Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda.

• Zahnästhetik / Bleaching

• Digitale Volumentomographie (DVT)

• Zahnklinik

• Zahnästhetik / Bleaching

Die ästhetischen Ansprüche an das Erscheinungsbild eines Menschen in unserer Gesellschaft sind gewachsen. Schöne, weiße Zähne sind dabei ein Zeichen für Gesundheit, Wohlbefinden und ein jugendliches Aussehen – und sorgen zudem auch für ein gesundes Selbstbewusstsein.

Verfärbte Zähne, Amalgamfüllungen und ungünstige Zahnstellungen stehen dem im Weg. Aber dafür gibt es schließlich Lösungen: Wir zeigen Sie Ihnen auf und beraten bei jeder Behandlungsmethode ganz individuell.

Unterschiedliche Behandlungsmethoden in der Zahnästhetik ergänzen sich gegenseitig

Im Dentalzentrum Essen sorgen wir mit drei unterschiedlichen, aber miteinander kombinierbaren Behandlungsmethoden für Ihr gepflegtes Erscheinungsbild:

• Zahnästhetik für Zähne und Zahnfleisch
    • Bleaching
    • Professionelle Zahnreinigung
  • Digitale Volumentomographie (DVT)

Computertomografie (CT) war gestern, im Dentalzentrum Essen hingegen nutzen wir mit der Digitalen (oder Dentalen) Volumentomografie (DVT) die modernste digitale Röntgentechnik, die die Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zu bieten hat.

Operationsverfahren sollen so schonend wie nur möglich sein. Dazu gehören – und zwar schon im Vorfeld – auch eine umfangreiche, genaue Diagnostik und die optimale Planung. Sie sorgen dafür, dass eine Schädigung der Nerven, besonders im Unterkiefer, ausgeschlossen werden kann. Mit der digitalen Volumentomographie ist das möglich. Denn die digitale Volumentomographie ist nicht nur weit genauer als die herkömmliche Panorama-Röntgenaufnahme. Sie erlaubt auch eine gesicherte 3D-Diagnostik, mittels derer

• die Anzahl und Art (Länge, Typ, Durchmesser) der zu setzenden Implantate festgelegt,
    • der Winkel und die Lage des künftigen Implantats korrekt bestimmt,
    • die Knochenqualität in der Region des Implantats geprüft und die
    • Notwendigkeit einer Knochentransplantation oder Kieferhöhlenbodenanhebung diagnostiziert wird.
  • Zahnklinik

Die Fürsorge wird im Dentalzentrum Essen groß geschrieben. So nutzen wir bei stationären Behandlungen unserer Privatpatienten die Räumlichkeiten der Zahnklinik. Dabei ist die unmittelbare Nähe zum Elisabeth-Krankenhaus und die Kooperation mit dem Herzzentrum der Universitätsmedizin für unsere Privatpatienten von immensem Vorteil. Denn umfangreiche chirurgische, oralchirurgische, implantologische und prothetische Behandlung werden von unseren Spezialisten, wenn medizinisch notwendig, in der Klinik durchgeführt.

Auch eine Behandlung unter Vollnarkose ist, ebenfalls unter Voraussetzung der medizinischen Notwendigkeit, möglich. Sollte nach einem Eingriff ein kurzer oder auch längerer Aufenthalt von Nöten sein, werden unsere Privatpatienten gerne aufgenommen. Risikopatienten erfahren durch die Kooperation mit den Stationen der Krankenhäuser beste Versorgung und allergrößte Sicherheit.

• Dentallabor

Hochwertiger Zahnersatz ist eine gute Investition in Ihre eigene Gesundheit. Denn durch das Zusammenspiel von innovativen, digitalen Gerätschaften, modernen Frästechnologien und der handwerklichen Kompetenz unserer Mitarbeiter, gelingt es uns, Ihre Zahngesundheit wiederherzustellen, zu erhalten und Ihnen obendrein Ihr Lächeln zurückzugeben.

Die hauseigene Fertigung Ihres Zahnersatzes ist für uns ein absolutes Qualitätsmerkmal. Denn durch die Qualitätskontrolle der eingesetzten Werkstoffe und Gerätschaften, das Wissen um das fachliche Know-how unserer Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, Abläufe und Prozesse selbst effizient zu gestalten, kommen Sie schneller zu dem Zahnersatz, der zu Ihnen passt.

Dabei bieten wir unseren Patienten das gesamte zahntechnische Spektrum:

Endodontologen · in Essen

super Umgang mit Angst-Patienten

22.02.2021 • gesetzlich versichert

Exzellente Wurzelspezialistin

Frau Dr.Reiss ist eine überaus routinierte und Ruhe ausstrahlende Zahnärztin.

Auch vorbehandelte Zähne die trotzdem Schmerzen verursachen gibt sie nicht so schnell auf.

Eine Revision der Wurzelbehandlung hat mir geholfen und den Zahn erhalten. Die Behandlung erfolgte schmerzfrei. Alles wurde genau erklärt. Fragen ausführlich beantwortet.

Ich kann sie nur jedem Patienten weiterempfehlen.

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So etwas habe ich vorher noch nicht erlebt:

Mit einem schmerzempfindlichen Zahn fing es an, dann kam von meinem damaligen Zahnarzt schnell die Diagnose: Wurzel entzündet. Durch sehr glückliche Umstände kam ich zur weiteren Behandlung zum Dentalzentrum Essen und wurde dort von der absoluten Spezialistin auf diesem Gebiet, Frau Dr. Reiss behandelt. In zwei Sitzungen, bei denen sie sich alle notwendige Zeit und Ruhe nahm, wurde der Zahn unter OP-Mikroskop ausgesprochen sorgfältig behandelt. Die durchaus kompliziert verlaufenden Wurzelkanäle wurden, vereinfacht gesagt, bis in die Spitzen gereinigt und abschließend verfüllt. Dies verlief von der Betäubungsspritze zu Beginn bis zum Ende der Behandlung vollkommen schmerzfrei. Frau Dr. Reiss bietet an, jeden Schritt während der Durchführung auf Wunsch zu erklären. Einzelne Punkte der OP wurde fotografisch durch das Mikroskop dokumentiert, als Nebeneffekt kann der interessierte Patient auch ein wenig Einblick in das Geschehen in seinem Mund bekommen.

Die Atmosphäre vor, während und nach den beiden Terminen war dermaßen freundlich und angenehm, dass ich ganz vergessen habe, angespannt zu sein. Da freut man sich doch glatt auf die nächste Behandlung ;-)

Das Terminmanagement, die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen, die Praxisausstattung sowie insbesondere die extrem hohe Professionalität von Frau Dr. Reiss verdienen nur allerbeste Bewertungen.

Im Übrigen wurde nach Abschluss der Wurzelbehandlung der Zahn durch einen - wiederum spezialisierten - Kollegen von Frau Dr. Reiss in der selben Praxis mit einer neuen Krone versehen. Mehr dazu in der entspechenden Bewertung. Hier nur soviel: die Qualität der Behandlung hat sich nahtlos fortgesetzt, so dass ich das Dentalzentrum Essen uneingeschränkt empfehlen möchte.

05.01.2021

Kompetente Ärztin mit ganz viel Empathie. Die Praxis ist sehr hell und freundli

Ich kann Frau Dr. Reiss nur bestens weiter empfehlen. Sie ist sehr kompetent und menschlich Top.Die Beratung war sehr gut . Ich als Angst Pat fühlte mich gut aufgehoben.

08.05.2019

Keine Angst vor einer Wurzelbehandlung

Dank der proferzinellen Behandlung und der sehr einfühlsamen Behandlung von Frau Reiss und dem Team erwiesen sich meine Ängste als unbegründet Danke

28.04.2019

Kompetente und sehr freundliche Wurzelspezialistin

Hervorragende kompetente und sehr nette Spezialistin! Eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ohne Angst! Sehr zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung16.02.2021

Danke , Dr. M.Sc. Reiss!