Beliebte Stadtteile in Essen

Bewertung für Dr. Dr. Braunsteiner, MSc

4,4

Bewertung vom 30.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

von der Behandlung enttäuscht

nachdem ich mich auf Empfehlung zu Dr. Braunsteienr begeben habe, war ich zunächst zufrieden. Im März bildete sich an einem Backenzahn (seit einem Jahr von einer anderen Zahnärztin überkront) eine Entzündung. Dr. Braunsteiner behandelte zunächst mit einer Salbe. Ein Röntgenbild wurde gefertigt, die Wurzel war demnach unauffälig. Nachdem sich in darauffolgenden Wochen ein eitriger Abzeß bildete, bin ich erneut zu Dr. Braunsteiner. Ich wurde operiert, der Abzeß wurde aufgeschnitten, ausgeschabt und gespült. Dr. Braunsteiner sagte mir, ggf. könne man Knochnaufbau vornehmen, sollte die OP nicht ausreichen, weitere Erklärungen über den Grund der Erkrankung bekam ich nicht .Nach rund 4 Wochen bildete sich erneut Eiter in der OP-Wunde. Ich ging wieder zu Dr. Braunsteiner, nachdem ich noch einige Zeit gewartet hatte. Da ich in Sorge wegen der wunde war und auch zudem weitere Beschwerden im Oberkiefer hatte, ging ich ohne Termin. Ich musste drei Stunden warten, kam dann dran. Dr. Braunsteiner prüfte die Wunde, und sagte die Extraktion des Zahnes sei der einzige Weg.Es befinde sich ein Loch an der Wurzelspitze. Ein Knochenaufbau sei hinsichtlich des Erfolges ungewiss. Zu meiner Frage nach einer Wurzelkanalbehandlung sagte Dr. Braunsteiner, diese sei nicht sinnvoll, da die Wurzel nicht entzündet sei. Eine neue Röntgenaufnahme wurde nicht veranlasst.Die Beschweren im Oberkiefer sollten erst im Rahmen eines späteren Termins begutachtet werden. Der Arzt nahm sich nur wenig Zeit. Ich bekam einen Termin zur Extraktion. Da ich über die Diagnose sehr geschockt war, suchte ich noch am selben Tag einen anderen Zahnazt auf. Der Kollege fertigte sofort mehrer Röntgenbilder, auf dem sich am benannten Zahn ein seines Erachtens schon chronifizierte Wurzelentzündung zeigt. Der Kollege sagte, der Zahn sei gut durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten.Ein Knochendefekt sah er nicht.Auch oben zeigte sich eine beginnende Wurzelentzündung.Meine Weiterbehandlung wird dort erfolgen."

Notenbewertung dieses Patienten

4,4

Kommentar von Dr. Dr. Braunsteiner, MSc

Sehr geehrter Herr K. schade, dass Ihre Wahrnehmung die ist, die Sie beschreiben. Fakt ist, dass Sie am 09.04.2018 mit den von Ihnen beschriebenen Beschwerden kamen. An dem besagten Backenzahn wurde eine Lappenoperation aufgrund einer fortgeschrittenen lokalen Parodontitis durchgeführt. Sie wurden sehr detailliert über das Krankheitsbild aufgeklärt, darüber, dass es auf dem Röntgenbild nicht zu sehen ist, da es sich im Röntgenschatten der Wurzel befindet und darüber, dass ohne weiterführende Therapie die Prognose ungünstig ist und die Erkrankung sich ausweitet (Endoparodontale Läsion). Als erhaltende Therapie haben wir regenerative Massnahmen (Knochenaufbau) besprochen, welche aber keine Kassenleistung seien. Alternativ müsse der Zahn entfernt werden. Bei der Nahtentfernung am 16.04.2018 waren Sie beschwerdefrei, eine weiterführende Therapie wollten Sie sich noch überlegen. Fakt ist, dass Sie nicht vier Wochen sondern mehr als drei Monate später (24.07.2018) - ohne Termin - mit den gleichen Beschwerden wieder erschienen. Nachvollziehbar wurde auf eine ausführliche Wiederholung der Aufklärung verzichtet, sondern nur kurz rekapituliert. Auch wenn sich, wie vorausgesagt, die Wurzelentzündung ausgedehnt hat, ändert dies nichts am Ursprung der Erkrankung und dort muss die Therapie ansetzen. Es ist klar, dass der Kollege auf seinem Röntgenbild diesen Ursprung nicht hat sehen können (siehe obige Erklärung). Eine Wurzelbehandlung an diesem Zahn kann die Erkrankung auf Dauer nicht beheben, da sie nur die Folge behandelt, nicht den Ursprung. Es ist richtig, dass Sie einen Termin zur Extraktion erhalten haben; aber nur, weil Sie den Knochenaufbau nicht wollten.

Diesem Patienten anonym eine Frage stellen

Bewertung kommentieren (nur für Dr. Dr. Braunsteiner, MSc)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Dr. Braunsteiner, MSc über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Dr. Braunsteiner, MSc.

Artikel des Arztes