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Prof. Dr. med. Frank Martetschläger

Orthopäde & Unfallchirurg, Orthopäde mehr

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Über mich

Herzlich willkommen

Prof. Dr. med. Frank Martetschläger
Präsident der Europäischen Schultergesellschaft (ESA-ESSKA).
Spezialist für Schulter- und Ellenbogenchirurgie


Sehr geehrte Damen und Herren


es freut mich sehr dass Sie sich die Zeit nehmen um sich hier auf Jameda über mich und meine Arbeit zu informieren.


Ich bin als Chefarzt und Partner am Deutschen Schulterzentrum in der ATOS Klinik München tätig und seit vielen Jahren ausschließlich auf die Behandlung von Schulter und  Ellenbogen spezialisiert. 


An unserem hoch spezialisierten Zentrum erwartet Sie das gesamte Spektrum der modernen Diagnostik (Röntgen DVT ULtraschall MRT) und eine Therapie auf höchstem Niveau nach den aktuellsten Standards der Wissenschaft. Dabei ist mir wichtig dass wir für Sie individuell den optimalen Therapieansatz auswählen damit Sie Ihre Ziele erreichen können. Durch unsere Kooperation mit der ATOS Starmed Klinik in München ist eine operative Versorgung für Privatpatienten und Kassenpatienten möglich. 


 

Neben meiner aktiven Tätigkeit am Deuschen Schulterzentrum sowie in der ATOS Privatklinik und der ATOS Starmed Klinik bin ich für den Bereich Wissenschaft und Lehre am Universitätsklinikum rechts der Isar in München tätig. Sowohl die Entwicklung und Untersuchung von modernen Operstionstechniken zur Verbesserung der Patientenbehandlung als auch die Ausbildung unserer jungen Kollegen liegen mir sehr am Herzen. In den letzeten Jahren haben ich zusmmen mit meinem Forschungs-Team  über 75 wissenschaftliche Arbeiten und zahlreiche Buchbeiträge sowie zwei Bücher zur Schulterchirurgie publiziert.


Zusammen mit meinem Praxispartner Prof. Dr. M. Tauber bilden wir jährlich mehrere Assistenzärzte und zahlreche internationale Fellows in Schulter- und Ellenbogenchirurgie aus.


Um immer auf dem aktuellsten Wissensstand zu bleiben und komplexe Fälle mit anderen Spezialisten diskutieren zu können sind nationale und internationale Kongressen und Fortbildungsveranstaltungen unerlässlich so dass ich diesen mehrmals im Jahr in leitender Funktion besuche und mit organisiere.


Aktuell bin ich zudem Vizepräsident der europäischen Schultergesellschaft (ESA-ESSKA) als stellvertretender Vorsitzender im Komitee "Leitlinien/Gutachten" der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) und als Vorsitzender im Komitee "Schulter - Instabilität" der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) vertreten . 


 


Weitere Ausführungen zu meiner Person und meinem Lebenslauf fginden Sie auch unter 


https://www.deutsches-schulterzentrum.de/aerzte/prof-dr-med-frank-martetschlaeger/


Warum zu mir?

Wir Ärzte im Deutschen Schulterzentrum arbeiten Hand in Hand. Um Ihnen unseren Patienten stets die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Und das gilt nicht nur für Privatpatienten. Selbstverständlich sind auch gesetzlich versicherte Patienten bei uns herzlich willkommen!


Ich selbst habe mich in meiner Ausbildung auf die minimal-invasive Chirurgie des Schulter- und Ellenbogengelenks spezialisiert. Dennoch ist es mir wichtig zu erwähnen dass deshalb eine Operation ausdrücklich nicht gleich die erste Wahl bei einer Behandlung ist. Sondern wirklich erst dann in Erwägung gezogen wird wenn alle anderen Therapien ausgeschöpft sind. Dass ich mir für die Beratung meiner Patienten und all deren Fragen ausreichend Zeit nehme ist selbstverständlich.


Auf höchstem Niveau

Im Laufe der Jahre habe ich mit den bekanntesten Schulterchirurgen Deutschlands zusammengearbeitet. Und das renommierte „Schulterfellowship“ der Deutschsprachigen Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA) an der Steadman Clinic (Vail CO USA) sowie das Asia/Reisefellowship der Europäischen Schulter- und Ellenbogengesellschaft (SECEC) erhalten. Im Rahmen meiner Doktorarbeit über die Behandlung der Instabilitäten des Schultergürtels am Klinikum rechts der Isar wurde ich 2014 mit dem Habilitationspreis des Klinikums ausgezeichnet. Und konnte im Jahre 2015 mit einer Forschungsarbeit zum Akromioklavikulargelenk (ACG) den „Best Research Paper Award“ der AGA gewinnen.


Zudem gehöre ich zu den empfohlenen Ärzten 2019 in der Region München (ermitteln von Focus-Gesundheit in Zusammenarbeit mit der Hamburger Stiftung Gesundheit).


Meine Behandlungs­schwerpunkte

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich schon früh auf Verletzungen der oberen Extremität spezialisiert um meinen Patienten das gesamte Spektrum der modernen Schulter- und Ellenbogenchirurgie auf höchstem Niveau anbieten zui können.


Hier möchte ich Ihnen einen kleinen ersten Eindruck über mögliche arthroskopische Schultereingriffe bieten:


Behandlung von Rotatorenmanschettenverletzungen

Als Rotatorenmanschette bezeichnet man eine Muskel-Sehnengruppe die das Schultergelenk umgibt und bis zum Oberarmkopf zieht. Sie ist dafür da dass das Schultergelenk sowohl beweglich ist als auch die nötige Stabilität erhält. Kommt es zum Riss einer oder mehrerer Sehnen der Rotatorenmanschette sei es durch Überlastung oder einen Unfall führt dies nicht nur zu Schmerzen sondern auch zu erheblichen Bewegungseinschränkungen. In diesem Fall stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedenste arthroskopische Operationsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche das sind ist abhängig von Ausmaß Alter und Lokalisation des Risses.


Instabilitäten des Schultergelenkes / Schulterluxation

Wir unterscheiden zwei Formen der Instabilität. Es gibt eine angeborene Instabilität für die das zu schwache Stützgewebe des Körpers verantwortlich ist. Dadurch hat der Oberarmkopf zu viel Bewegungsfreiheit in alle Richtungen und kann aus dem Gelenk springen (Luxation). Diese Form der Instabilität wird meist nicht operiert. Anders sieht bei der sogenannten chronisch-traumatischen Instabilität aus bei der der Kapsel-Bandapparat durch einen Unfall (Verrenkung Überdehnung) verletzt wird. Solch eine sogenannte Luxation können wir arthroskopisch sowohl diagnostizieren als auch behandeln.


Instabilitäten des Acromioklavikulargelenkes

Als Acromioklavikulargelenk kurz AC bezeichnet man das Gelenk welches das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbindet. Ein typischer Unfall der zur Verletzung dieses Schultereckgelenks führt ist der Sturz auf den angelegten oder ausgestreckten Arm. Man unterscheidet – je nach Schwere des Unfalls – zwischen einer kompletten und einer inkompletten AC-Gelenkssprengung. Während bei letzterer meist keine Operation notwendig ist ist bei einer kompletten AC-Gelenkssprengung diese meist nicht zu umgehen da der das Schlüsselbein stabilisierende Bandapparat durch die Beschädigung seine Aufgabe nicht mehr übernehmen kann. In diesem Fall kann das Schlüsselbein arthroskopisch fixiert werden. Besteht bereits eine chronische AC-Gelenkinstablität können wir mit Hilfe eines Sehnentransplantats die gewünschte Stabilität erzielen.


Meine Praxis und mein Team

Manchmal sagen ja Zahlen mehr als Worte. Am Deutschen Schulterzentrum der ATOS Klinik München versorgen wir pro Jahr mehr als 2000 stationäre und über 7000 ambulante Patienten. Mit mehr als 2000 operativen Eingriffen und Prothesenimplantationen jährlich erwartet Sie bei uns ein erfahrenes Team von Spezialisten. Dessen Operationsergebnisse durch individuelle Nachbehandlungspläne und durch maßgeschneiderte Physiotherapie gesichert werden. Die dafür spezialisierten Kollegen arbeiten übrigens alle mit uns unter einem Dach. Für Sie als Patienten bedeutet das keine langen Wege in Kauf nehmen zu müssen. Und für uns Behandler eine optimale Abstimmung zwischen den verschiedenen Kompetenzbereichen.


Besonders wichtig ist meinen Kollegen und mir auch die ständige wissenschaftliche Weiterentwicklung. Wir selbst forschen stets nach immer moderneren und schonenderen Therapiemethoden – und davon profitieren natürlich auch unsere Patienten.


Weitere Praxismerkmale

Nicht zuletzt erwartet Sie bei uns eine Atmosphäre die durchaus vergleichbar mit einem First-Class-Hotel ist. Diese wird komplettiert durch ein empathisches freundliches und kompetentes Serviceteam dass jederzeit für Ihre Fragen und Wünsche da ist.


Mit unserem zentralen Standort in der Effnerstraße 38 in München-Bogenhausen sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln komfortabel zu erreichen. Und es freut uns ganz besonders dass wir demnächst auch für Patienten da sein können denen ein persönlicher Besuch in unserem Zentrum aufgrund zu großer Entfernung nicht so einfach möglich ist. Denn auch hier sind wir am Puls der Zeit und planen derzeit eine Online-Sprechstunde!


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Bei uns im Deutschen Schulterzentrum erwartet Sie das gesamte medizinische Spektrum rund um Verletzungen und Erkrankungen der Schulter und des Ellenbogens. Und das nicht nur auf höchstem Niveau sondern auch – dank der optimalen Zusammenarbeit verschiedenster Spezialisten – unter einem Dach. Bevor ich mir gerne persönlich vor Ort für Sie Zeit nehme können Sie sich hier schon einmal vorab über unser breites Leistungsspektrum informieren.


Erkrankungen der Bizepssehne

Die lange Bizepssehne verläuft innerhalb des Schultergelenks und ist sei es beispielsweise durch Sport oder körperliche Arbeit oft hohen Belastungen ausgesetzt. Diese können zu Entzündungen oder sogar Teilrissen und ganzen Rissen dieser Sehne führen. Zur operativen Behandlung stehen uns im Deutschen Schulterzentrum verschiedene Verfahren zur Verfügung. So kann beispielsweise die Sehne am Ansatz durchtrennt und am Oberarmkopf arthroskopisch neu eingenäht (Tenodese) werden. Oder aber die Bizepssehne kann am Ort ihrer Ablösung wieder fixiert werden (SLAP Repair).


Schulterprothetik

Es gibt einige Ursachen die dazu führen dass der Einsatz eines künstlichen Schultergelenks notwendig wird. Dies kann eine altersbedingte Arthrose sein durch die die dämpfende Knorpelschicht im Gelenk verschlissen ist. Aber auch eine Gelenkentzündung oder ein Oberarmkopfbruch können solch einen Eingriff notwendig machen. Je nach Grad der Schädigung ersetzen wir das Schultergelenk ganz oder teilweise durch eine Prothese. Diese gibt es für die unterschiedlichen Krankheitsbilder in vielfältigen Varianten – allen gemein ist die hohe Qualität der genutzten Implantate.


Ellenbogenarthroskopie

Wie auch bei der Schulter können wir viele Erkrankungen des Ellenbogengelenks per Arthroskopie minimal-invasiv diagnostizieren und behandeln. Je nach Schwere und Art der Schädigung ist dies sogar in einem Eingriff möglich. Das schonende Verfahren setzen wir ein bei



  • Freien Gelenkkörpern

  • Beginnender Arthrose des Ellenbogengelenks

  • Bewegungseinschränkungen


Frakturen des Schultergürtels

Die Zahl der Knochenbrüche am Schultergelenk nimmt stetig zu. Dies ist auf unsere steigende Lebenserwartung und das damit verbundenen Osteoporoserisiko zurückzuführen. Frauen leiden daher auch zwei- bis dreimal häufiger als Männer unter dieser Art des Bruchs. Der am häufigsten auftretende Bruch des Schultergürtels ist die Oberarmkopffraktur. Je nach Schwere und Art des Knochenbruchs wenden wir unterschiedliche Verfahren zur Behandlung an. In vielen Fällen reicht eine Ruhigstellung mit anschließender Physiotherapie. Ist eine Operation notwendig können wir den Bruch durch Drähte Schrauben Platten oder Marknägel stabilisieren. Auch zur Behandlung von Schulterblatt- und Schlüsselbeinfrakturen stehen uns vielseitige Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.


Kalkschulter

Von einer Kalkschulter spricht man wenn sich Kalk in die Sehne der Rotatorenmanschette einlagert. Dies kann zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des betroffenen Armes führen. Führt eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Heilungserfolg bleibt die Möglichkeit einer Operation. Bei dieser werden die Kalkdepots minimal-invasiv lokalisiert und entfernt.


Schultersteife

Die sogenannte „Frozen Shoulder“ ist eine schmerzende Erkrankung der Schulter die mit einer zunehmenden Steife dieses Gelenks einhergeht. Auch hier wird zuerst versucht dem Patienten mit Hilfe von konservativen Therapien (Kortison Physiotherapie) Linderung zu verschaffen. Bleibt der Heilungserfolg aus besteht auch hier die Möglichkeit einer arthroskopischen Operation in der unter anderem die entzündete Gelenkschleimhaut entfernt wird.


Komplexe arthroskopische und offene Revisionseingriffe nach fehlgeschlagener Vor-Operation

Natürlich wünscht man sich dass eine Operation den gewünschten Erfolg bringt. Doch oft kommen Patienten zu uns bei denen es bereits einen ersten operativen Eingriff gab und die mit dessen Ergebnis nicht zufrieden sind. Auch dann sind Sie bei uns in guten Händen! Denn wir sind auf sogenannte Revisionseingriffe spezialisiert. Darunter versteht man Folge- oder Korrektureingriffe die nach einer bereits erfolgten ersten Operation getätigt werden müssen. Ca. 20% der von uns operierten Patienten werden uns nach fehlgeschlagener Primäroperation zur Revisionsoperation zugewiesen. Unser Ziel ist es das Ergebnis der fehlgeschlagene Voroperation zu korrigieren oder zumindest zu verbessern.


Akutversorgung
Sportverletzungen
Schulterschmerzen
Schulterprellung
Trizepssehne
Distale Bizepssehne

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.


Tennisarm

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.


Golferellenbogen

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.


Stoßwellentherapie
Ellenbogenschmerzen
Ellenbogeninstabilität

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Physiotherapeutische Behandlungspläne
Muskelsehnentransferoperationen bei chronischen Schäden der Rotatorenmanschette

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.


Sonstige Informationen über mich

Studium


1999 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg


Akademische Grade


2008 „Incidence of os acromiale in patients with rotator cuff tear and in a normal population without shoulder diseases” (Prof. Gohlke Würzburg)


2014 Habilitation im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie. Titel der Habilitationsschrift: „Neue Aspekte zur Therapie häufiger Instabilitäten des Schultergürtels“ Uniklinik rechts der Isar München


2020 Ernennung zum Professor im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Fakultät der Medizin Uniklinik rechts dr Isar München


Klinischer Werdegang


2006 – 2007 Assistenzarzt Klinik für Orthopädisch – Unfallchirurgische Zentrum Universitätsklinikum Mannheim


2007 – 2008 Assistenzarzt der ATOS – Klinik Heidelberg – Abteilung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Prof. Habermeyer Dr. Lichtenberg)


2008 – 2011 Assistenzarzt Klinik für Unfallchirurgie Klinikum Rechts der Isar TU München (Prof. Biberthaler bis 4/2012 Prof. Stöckle)


2011 – 2012 „International Shoulder Fellow“ an der Steadman Clinic (Steadman Philippon Research Institute) Vail Colorado USA (Dr. Millett)


2012 – 2014 Assistenzarzt Abteilung für Sportorthopädie Klinikum Rechts der Isar TU München (Prof. Imhoff)


2013 Facharztbezeichnung „Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie“ verliehen von der Bayerischen Landesärztekammer


Mitgliedschaften in Fachgesellschaften


AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie


DVSE – Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie


ESSKA – European Society for Sports Traumatology Knee Surgery & Arthroscopy


SECEC/ESSSE – European Society for Surgery of Shoulder and Elbow (Ordentliches Mitglied)

mehr Über mich
  • Auszeichnung für die beste Qualität der Gesundheitsversorgung, basierend auf echten Erfahrungsberichten von Patient:innen.
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Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Praxis

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Deutsches Schulterzentrum

Effnerstr. 38, 81925 München

Privatpraxis

Verfügbarkeit

Heutige Sprechzeiten

n.V.*

Telefonnummer

089 2040...
089 2040...

Arten von akzeptierten Patienten

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Leistungen & Kosten

    Beliebte Leistungen

    Allgemeine Sprechstunde


    Erstuntersuchung (Neupatient/in)

    Andere Leistungen


    Effnerstr. 38, München

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    Deutsches Schulterzentrum

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Veröffentlichungen

Artikel

Erfahrungen

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  • Meine Schulter ist mir in den letzten 30 Jahren bestimmt 15-mal luxiert – meist beim Windsurfen oder anderen sportlichen Aktivitäten. Deshalb habe ich mich schließlich zu einer Operation entschieden. Vor sechs Monaten wurde ich von Prof. Martetschläger in der ATOS-Klinik operiert, und ich bin wirklich beeindruckt. Alles war sehr professionell organisiert, der Eingriff konnte schon eine Woche nach der letzten Luxation stattfinden und verlief völlig problemlos. Auch die Betreuung davor und danach war hervorragend.

    Die ersten Wochen nach der OP waren zwar anstrengend, aber es hat sich absolut gelohnt: Nach sechs Monaten konnte ich bereits wieder bei starkem Wind windsurfen. Meine Schulter fühlt sich stabil und „richtig“ an, und selbst meine Reha-Therapeuten sind begeistert.

    Vielen Dank an Prof. Martetschläger – eine klare Empfehlung.

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

  • Behandlungsergebnis hui, Abrechnung pfui
    Eine Pulley Läsion an meiner Schulter wurde operativ behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden: nach einem Jahr war ich wieder voll beweglich und schmerzfrei.
    Die ambulanten Sprechstunden waren durchschnittlich: weder besonders unfreundlich noch besonders freundlich, sehr technokratisch und nüchtern.
    Die Abrechnung ließ allerdings sehr zu wünschen übrig: aus einer Privatpatientin sollte wohl das Maximum herausgeholt werden, mit z.T. nicht gerechtfertigten Abrechnungspositionen, z.B. vermeintlich erhöhte Aufwände bei 21 Minuten OP-Zeit, Ausstellen einer AU-Bescheinigung obwohl dies im Vorfeld explizit nicht gewünscht war, etc. Am Ende, nach zähem eMail-Ping-pong, wurde die OP-Rechnung um mehr als 30% gekürzt.

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

  • Nur kurz ein herzliches Dankeschön für diese tolle OP, für die super Betreuung des gesamten Teams und das rundum nur Positive. Großen Respekt!!!

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

  • Offene und wertschätzende Kommunikation auf allen Ebenen, schnelle Umsetzung der Untersuchungen, geringe Wartezeiten.

     • Deutsches Schulterzentrum Schulterbeschwerden (Behandlung)  • 

    Prof. Dr. med. Frank Martetschläger

    Vielen Dank für das positive Feedback! Alles Gute !


  • Ich möchte mich von Herzen beim gesamten Team des Schulterzentrums und ganz besonders bei Prof. Dr. med. F. Martetschläger bedanken.

    Ich wurde von ihm an der Schulter operiert und bin nicht nur mit dem medizinischen Ergebnis, sondern mit dem gesamten Behandlungsverlauf mehr als zufrieden. Vom ersten Gespräch an habe ich mich fachlich wie menschlich in den besten Händen gefühlt. Prof. Martetschläger nimmt sich Zeit, erklärt klar, verständlich und mit viel Einfühlungsvermögen – das gibt Vertrauen und Sicherheit, gerade vor einem operativen Eingriff.

    Die Operation selbst verlief hervorragend und auch die Nachsorge war strukturiert, aufmerksam und sehr professionell. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, ernst genommen zu werden – sowohl in meinen Fragen als auch in meinen Empfindungen.

    Ein großes Dankeschön an das gesamte Team – für die Freundlichkeit, die gute Organisation und das rundum stimmige Gesamtpaket.

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

    Prof. Dr. med. Frank Martetschläger

    Vielen Dank für Ihr tolles feedback. Weiterhin alles Gute!


  • Nach einem Skiunfall hatte ich das Glück, einen Termin bei Prof. Dr. Frank Martetschläger zu bekommen. Prof. Dr. Martetschläger gehört international zu den führenden Spezialisten auf seinem Gebiet, was sich sofort bemerkbar machte. Seine Expertise wird von einer empathischen, patientenorientierten Herangehensweise begleitet, die mir das Gefühl gab, in den besten Händen zu sein. Trotz unangenehmer Tests führte er eine gründliche Untersuchung durch, inklusive Belastungstests, Ultraschall und einer detaillierten Auswertung meiner MRT-Bilder. Er erklärte die Ergebnisse präzise und beruhigend, was mir Vertrauen in die Heilung gab. Der individuell zugeschnittene Behandlungsplan stärkte mein Vertrauen. Besonders hervorheben möchte ich auch seine Assistentin, die kompetent und sympathisch war. Sie beantwortete all meine Fragen mit Geduld und Professionalität, was den Gesamteindruck perfekt abrundete. Ich werde meine Behandlung weiterhin fortsetzen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

     • Deutsches Schulterzentrum Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

  • Diagnose: knöchernen Ausriss der Supra- und Infraspinatussehne nach Skiunfall Die möglichen Behandlungsoptionen wurden sehr gut erklärt: zeitnahe OP . Nach 6 Wochen konnte ich die Schulter schmerzfrei bewegen, nachts durchschlafen nach 2 Wochen. Eine kleine Entzündung, die nach 2 Monaten den Heilungsfortschritt bremste, hat er nach meiner Beschreibung per telefonischer Diagnose (ich wohne 200km entfernt von München) gut erkannt und medikamentös behandelt. Nach 2 Tagen konnten der Physio und ich schmerzfrei an der Schulter weiterarbeiten. Nach nunmehr 4 Monaten kann ich meinen sportlichen Aktivitäten (Radfahren, Paddeln, Schwimmen, Jagd) nahezu ungebremst nachgehen. Von den 7 kleinen Eingriffspunkten kann man fast nichts mehr sehen. Ich bin überzeugt, daß die nächsten 5-7 Monate meine Schulter vollends ausheilen lassen. Danke für diese hervorragende handwerkliche Arbeit und auch für die einfühlsame Behandlung in mental schwierigen Phasen (Leistungsorientierter Patient).

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

  • Wie kann man in maximal 5 Minuten 120 Euro gewinnen?
    Antwort

    Freundlicher Arzt, der keine Angst davor hat, dem Patienten die Hand zu schütteln.
    Schulteruntersuchung, aber nicht ganz ausgezogen.
    Maximal 30 Sekunden Ultraschal. Ohne die Schmerzen im AC-Gelenkbereich ,Deltoideus ....zu testen, oder Schwellungen su sehen.
    Auf dem Papier erscheint die Lüge bei Untersuchung keine
    Druckempfindlichkeit ....
    Einige Bewegungen mit dem Arm wurden noch einmal maximal 30 Sekunden lang getestet und schnell am Computer weiter "überprüft".
    Diagnose Schultersteife.
    Cortison und Krankengymnastik auf einem Blatt gereicht ohne zu wissen wie viel, wann und was....
    Auch Monate nach der Untersuchung konnte ich kein Übungen von dem Blatt machen.
    Dabei spielte es keine Rolle, dass die vorangegangene Kortisontherappie nicht geholfen hatte.
    Ich habe mich telefonisch beschwert, aber ich habe keine Chance.Sie sind zu stark und ich zu klein,um hier auf der Erde eine Chance auf Gerechtigkeit zu finden .

     • Deutsches Schulterzentrum Erstuntersuchung (Neupatient/in)  • 

    Prof. Dr. med. Frank Martetschläger

    Sehr geehrte/r Patient/in,

    es tut mir Leid, dass die Therapie bei Ihnen nicht angeschlagen hat, was bei ca. 10 % der Patienten mit einer Schultetrsteife der Fall ist. Ind er Regel dauert das wie von mir Beschrieben 12-18 Monate. Vorher operiere zumindest ich meine Patienten NIE, da man einen operativen Eingriff wie oben beschrieben in den meisten Fällen vermeiden kann.
    Ich verstehe auch, dass Sie bei chronischen Schmerzen psychisch sehr gefordert sind, was jedoch eine höfliche und respektvolle Kommunikation weiterhin möglich machen sollte. Da Sie, wie ich von Jameda erfahren habe, erst nach über 2 Jahren hier und öffentlich mit mir Kontakt aufgenommen haben zeigt mir, dass Sie weiterhin Probleme haben. Gerne können Sie erneut auf mich zukommen, damit ich Ihnen helfen kann - hier meine persönliche Emailadresse - martetschlaeger@atos.de
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr F. Martetschläger


  • Ich bekam im Januar 2022 auf der rechten Seite (als Rechtshänder!) eine inverse Schulterprothese eingesetzt und war bereits 6 Wochen nach der OP in der Lage, ohne Probleme 100 Meter Brust zu schwimmen. Ich habe auch heute, nach ca. 2 1/2 Jahren seit der OP weder Schmerzen, noch irgendeine Bewegungseinschränkung an der rechten Schulter! Herr Professor Dr. Martetschläger hat mich in der ATOS-Klinik hervorragend operiert und betreut! Ich kann ihn und auch diese Klinik nur empfehlen!

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

  • Sehr engagierter Operateur. Fachlich äusserst kompetent. Emotional einfühlsam. Am 3. Tag nach der Operation das letzte Schmermittel genommen. Seit der Op schmerzfreier wie davor. Nach 2 Monaten voller Bewegungsumfang. Top Leistung

     • Deutsches Schulterzentrum Schulter-OP  • 

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Häufig gestellte Fragen