Hautärzte (Dermatologen):

Perusastr. 580333 München

Venerologie
Allergologie
Ambulante Operationen

Ich bin Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer und kann Ihnen als Facharzt für Dermatologie und Allergologie mit über 20-jähriger Erfahrung die herausragende Expertise sichern. Im Haut- und Laserzentrum an der Oper in München suchen mich Patienten aus ganz Deutschland und dem internationalen Bereich auf, um von unserer einzigartigen fachärztlichen Einrichtung zu profitieren. Hier erwarten Sie zahlreiche innovative Leistungen für Hautgesundheit und Wohlergehen, vor allem aber auch für Anti Aging und Ihre ästhetische Verschönerung.

Gerne stelle ich Ihnen das Haut- und Laserzentrum an der Oper in München vor, das ich im Jahr 1995 gemeinsam mit meinem Facharzt-Kollegen Dr. med. Stefan Duve gegründet habe. Hier können wir Ihnen die über 20-jährige Expertise für viele dermatologische, ästhetische und verjüngende Leistungen anbieten. Unser Erfolg wurde von Anfang an von einem ganzheitlichen dermatologischen Gesundheitskonzept angetrieben, das die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände jedes Patienten genauestens betrachtet und in den Mittelpunkt rückt. Wir sind bewährte Experten für die Anwendung von Botulinumtoxin und Fillern. Dabei arbeiten wir ausschließlich mit zertifizierten Originalpräparaten und haben mit dem AIYASHA medical spa im selben Gebäude das exzellente Fachinstitut für Medizinische Kosmetik angeschlossen. Neben Botox-Behandlungen und Treatments mit Hyaluronsäure-Fillern und Voluminizern spielen bei uns viele weitere hautärztliche und ästhetische Leistungen Schlüsselrollen. Das Spektrum schließt Laserbehandlungen und Maßnahmen der Hautverjüngung und Körperformung ebenso ein wie die innovative Allergiediagnostik und die fundierte Ernährungsberatung. Wir konzentrieren uns auf effektive Therapiekonzepte, in denen Dermatologie, Hautpflege und individuelle Hautkosmetik eng zusammenwirken. Insgesamt setzt sich bei uns ein Team aus acht Hautärzten und einem Plastisch-Ästhetischen Chirurgen ein, um Sie bei der bewusst ganzheitlichen Förderung von Gesundheit und Schönheit zu begleiten.

Neben sehr vielfältigen Maßnahmen für die Bewahrung, Förderung und Wiederherstellung der Hautgesundheit widme ich mich in meiner täglichen Arbeit vor allem innovativen Leistungen der Ästhetischen Medizin. Um mit Hilfe der unterschiedlichsten Verfahren zu optimalen Ergebnissen zu kommen, zählt neben der hohen fachärztlichen Expertise auch das ausgeprägte visuelle Feingefühl. Aus meinem breiten Spektrum wähle ich drei Themen aus, auf die ich mich vorrangig konzentriere:

• Botox gegen Falten

• Unterspritzungen zum Auffüllen von Falten und Volumenverlusten

• Ultherapy für straffe Konturen

• Botox gegen Falten

Vor der Therapieentscheidung für Ihre individuelle Faltenbehandlung ist es unverzichtbar, die vorhandene Situation an der Haut genau zu analysieren. Denn Falte ist nicht gleich Falte. Manche Falten – und hier zumeist die größeren und ästhetisch besonders ins Auge fallenden – gehen nicht auf die natürliche Hautalterung, sondern auf die permanente starke Anspannung der mimischen Gesichtsmuskulatur zurück. Als häufig vorkommende Beispiele für mimische Falten kann ich Ihnen die senkrecht zwischen den Augenbrauen stehenden Zornesfalten, die tief in die Haut eingeprägten, quer liegenden Stirnfalten und die radial um die äußeren Augenwinkel stehenden Krähenfüße nennen. Um Falten dieses Typs für bestimmte Zeit zu glätten und zu harmonisieren, kann ich punktgenaue Injektionen mit Botox anwenden. Durch den Wirkstoff Botulinumtoxin wird die überstarke Aktivität der mimischen Muskulatur gedämpft oder gehemmt. In direkter Folge können sich die darüber liegenden Hautareale entspannen und damit deutlich glatter wirken.

• Unterspritzungen zum Auffüllen von Falten und Volumenverlusten

Neben den mimischen Gesichtsfalten, die sich infolge der ständigen starken Anspannung bestimmter Zonen der Gesichtsmuskulatur bilden, kommt speziell an Gesicht, Kinn und Hals ein zweiter, sehr wichtiger Faltentypus vor. Hier können mit dem Älterwerden Fältchen, Hautlinien und tiefere Hautfalten entstehen, weil die Haut mit der Zeit einfach Feuchtigkeit verliert. Daraus ergibt sich abhängig von der spezifischen Hautbeschaffenheit ein mehr oder weniger stark ausgeprägter Verlust an Elastizität, Plastizität und Hautvolumen. Für die gezielte Behandlung solcher Phänomene hat die moderne Ästhetische Medizin hochwirksame Präparate auf Basis von Hyaluronsäure entwickelt. Solche, oft auch als Filler oder Voluminizer bezeichnete Präparate eignen sich ideal, um betroffene Hautzonen zu unterpolstern und aufzufüllen. Indem sie tief in der Haut wieder mehr Volumen und plastische Substanz geben, kann die äußerlich sichtbare Hautoberfläche sehr viel glatter und ebener wirken, so dass ein sichtbarer Effekt von Auffrischung und Verjüngung entsteht.

• Ultherapy für straffe Konturen

Stören Sie sich möglicherweise an Plisseefältchen um Ihren Mund? Oder an Linien rund um Ihre Augen, die den offenen und gewinnenden Ausdruck konterkarieren? Mit der zertifizierten Ultherapy®-Methode aus den USA kann ich Ihnen in unserer Praxis die optimal geeignete Therapieoption für solche Merkmale vorschlagen. Vor allem eignet sich Ultherapy® auch hervorragend, um Ihre Kinnlinie zu straffen und selbst ein knittriges Dekolletee zu verschönen. Der Name Ultherapy® steht für eine erfolgreiche Ultraschall-Lifting-Methode, bei der die Ultraschallenergie vom Gerät in drei unterschiedlichen Hauttiefen abgegeben wird. So lässt sich ein multidimensionales Lifting-Ergebnis erzielen, für das weder chirurgische Eingriffe noch Hautinjektionen in Kauf genommen werden müssen. Die Kollagenproduktion wird von der gezielt verabreichten Ultraschallenergie angeregt. Überschüssiges Gewebe lässt sich straffen und die Haut auf diese Weise sichtbar glätten. Sie kann in unserem Zentrum auch am Körper sowie als sogenanntes Advanced-Ultherapy-Verfahren auch in Kombination mit der Fett-weg-Spritze angewendet werden, um zu optimierten Konturen und effektvolleren Proportionen zu gelangen.

Zahlreiche Patientinnen und Patienten suchen mich in meiner Sprechstunde auf, weil sie sich an bestimmten Merkmalen ihres Äußeren erheblich stören. In vielen Fällen kann ich zu dermatologischen, ästhetischen oder oft auch zu kosmetischen Behandlungen raten, die neben dem verschönten und verjüngten Äußeren auch dem persönlichen Wohlbefinden zugutekommen. Einige Beispiele für solche Therapien habe ich hier für Sie zusammengestellt:

• Lippenunterspritzung

• Micro-Needling

• Kryolipolyse mit CoolSculpting®-Methode

• VelaShape III zur noninvasiven Körperkonturierung

• Lippenunterspritzung

Zu dünne und unauffällige oder wie ausgemergelt wirkende Lippen können den gesamten ästhetischen Eindruck Ihres Gesichts beeinträchtigen. Dabei müssen Sie sich in der heutigen Zeit mit einer solchen ästhetischen Einschränkung nicht mehr abfinden. In unserer Praxis stehen unterschiedliche Verfahren für Lippenvergrößerung, Lippenaufbau und Lippenmodellage bereit, wobei es mir gerade bei diesem zentralen Gesichtsmerkmal darauf ankommt, das natürliche und authentische Ergebnis zu erzielen. Für das Unterspritzen Ihrer Lippen kann ich mit abbaubaren Fillern wie Hyaluronsäure und Calcium-Hydroxylapatit arbeiten. Die damit realisierbaren ästhetischen Resultate halten in der Regel sechs bis zwölf Monate an. Als therapeutische Alternative kann abhängig von Ihren persönlichen Wünschen eine Lippenunterspritzung mit permanenten Füllmaterialien in Frage kommen. Bei Interesse biete ich Ihnen gerne die eingehende Beratung an.

• Micro-Needling

Ein Micro-Needling kann Ihnen sinnvolle therapeutische Aussichten eröffnen, wenn Sie sich die gezielte Förderung von Hautelastizität und Hautfestigkeit wünschen. Mit diesem Verfahren lassen sich neben erschlaffter Haut insbesondere Hautareale mit Cellulite, Narben, Aknenarben und anderen ästhetisch störenden Merkmalen behandeln. Bei einer entsprechenden Sitzung kommt entweder ein Dermaroller oder ein Dermapen zum Einsatz. Diese medizinischen Spezialgeräte sind mit winzigsten und extrem feinen Nädelchen bestückt. Während der Therapie dringen diese Nädelchen an unzähligen Stellen mikrofein in die oberste Hautschicht ein. So entstehen extrem kleine Hautverletzungen, die dazu führen, dass bestimmte Rezeptoren stimuliert werden, die für die heilende Reparatur der Haut zuständig sind. Durch die Behandlung werden in der Haut vermehrt Wachstumsfaktoren ausgeschüttet, die eine Neuproduktion von Kollagenfasern und elastischen Fasern in Ihrer Haut aktivieren. Außerdem wird die Bildung von Hyaluronsäure im Bindegewebe verstärkt. Diese Prozesse machen Ihre Haut nicht nur fester und elastischer, sondern erhöhen auch ihre Aufnahmefähigkeit für effektvolle kosmetische Wirkstoffe.

• Kryolipolyse mit CoolSculpting®-Methode

Dieses in der modernen Ästhetischen Medizin immer häufiger angewandte Verfahren baut auf der wissenschaftlichen Erkenntnis auf, dass die Fettzellen im menschlichen Körper wesentlich kälteempfindlicher sind als das umliegende Gewebe. Auf Basis dieses Wissens wurde für die Kryolipolyse ein leistungsfähiges Gerät entwickelt, mit dem sich therapeutisch wertvolle Kältereize von außen gezielt auf ausgewählte Problemstellen abgeben lassen. Mit Hilfe der Kryolipolyse kann ich Konturen und Proportionen an bestimmten Körperstellen sehr effektvoll optimieren und akzentuieren. Damit biete ich Ihnen die Methode des CoolSculpting®, mit der sich lästige und hartnäckige Fettpölsterchen durch medizinische Kältereize reduzieren und eliminieren lassen – für ein dauerhaftes Ergebnis im behandelten Bereich.

• VelaShape III zur noninvasiven Körperkonturierung

Für die optimierte ästhetische Formung und Akzentuierung Ihres Körpers steht bei uns auf Wunsch das neuartige Verfahren mit VelaShape III bereit. Diese Methode kommt im Gegensatz zu chirurgischen Maßnahmen der Körpermodellierung vollständig ohne Schnitte und Narben aus. Technisch betrachtet besteht diese Behandlung aus einer Kombination von Infrarotstrahlung und vakuumgekoppelter Radiofrequenztechnologie. Damit lassen sich vorhandene Fettdepots im Körper zusammen mit dem umgebenden Bindegewebe und den darin enthaltenen Kollagenfasern tief greifend erwärmen. Im Ergebnis stellt sich eine lokale Reduzierung der Hautschlaffheit und der Fettzellen sowie eine allgemeine Verbesserung der Hautstruktur ein. Die tief ins Gewebe hineinwirkende Wärmeenergie fördert Durchblutung, Lymphfluss und Zellstoffwechsel, während sie parallel die Neubildung von Kollagen aktiviert. Damit eignet sich VelaShape III für alle körperlichen Zonen, die ästhetisch optimiert werden sollen, insbesondere für Bauch, Hüften, Taille, Arme sowie für Oberschenkel. Das Verfahren ist besonders wirksam bei der Behandlung von Cellulite.

• Haartransplantation mit DHI-Technologie

Die Abkürzung DHI steht für den englischen Begriff Direct Hair Implantation. Mit dieser neuartigen Methode kann ich Ihnen die Verdichtung lichter Haarstellen und das Auffüllen von Zonen anbieten, die von Haarausfall betroffen sind. Dabei eignet sich die DHI-Methode nicht nur für die Ergänzung und Verdichtung Ihres Haupthaars am Kopf, sondern auch für andere behaarte Körperzonen wie die Augenbrauen und die männliche Bartzone. Im Vergleich zu den sehr viel umfangreicheren gängigen Methoden der Haarverpflanzung bietet Ihnen das Vorgehen mit DHI überzeugende Vorteile. Denn dafür ist keine größere OP notwendig. Vor allem ist gewährleistet, dass ein deutlich höherer Prozentsatz der verpflanzten Haare die Maßnahme überlebt und anwächst. Dafür entnimmt ein speziell geschultes DHI-Team während einer Behandlungssitzung in unserer Praxis mit DHI-Technologie einzelne Haare mit nur 0,7 Millimeter großen Mikrostanzen an Zonen, die von üppigem Haarwuchs gekennzeichnet sind. Bei den meisten Patienten kommt dafür der Haarkranz am mittleren Hinterkopf in Frage. Die vorsichtig entnommenen Haarfollikel werden dann mit Hilfe einer Mininadel an weniger behaarten Stellen implantiert und können dort für die deutlich verschönte Haarästhetik sorgen.

• StimSure® Body Contouring

• Fett-weg.Spritze (Injektionslipolyse)

• Behandlung von Dehnungsstreifen

• LPG-Lipomassage

• Mesotherapie

• LED-Licht gegen Falten

• Autoimmunerkrankungen (Excimer-Lichttherapie bei Schuppenflechte und Vitiligo)

• Couperosebehandlung mittels VersaPulse-Laser

• Aknebehandlungen

• Allergologie

• Hautkrebsvorsorge

• Tattooentfernung

Über uns

Das HAUT- UND LASERZENTRUM AN DER OPER ist die renommierte Gemeinschaftspraxis von Dr. med. Stefan Duve, Dr. med. Christian Merkel, Dr. med. Hans-Peter Schoppelrey und Dr. med. univ. Wolfgang Niederdorfer im Herzen Münchens - und das seit über 20 Jahren. Der Erfolg der Praxis basiert auf einem ganzheitlichen dermatologischen Gesundheitskonzept, das die persönlichen Bedürfnisse und Lebensumstände jedes Patienten genauestens betrachtet und sich bei der Wahl der Behandlungsmethode daran orientiert. Die jahrzehntelange Erfahrung und Expertise unserer Ärzte ist die Grundlage für erfolgreiche und patientensichere Leistungen. Durch die einzigartige Symbiose aus klassischer und ästhetischer Dermatologie, Allergologie, medizinischer Kosmetik, ästhetischer Endokrinologie und speziellen Ernährungsprogrammen sowie plastischer Chirurgie bietet Ihnen die Praxis eine breit gefächerte Auswahl an effektiven Behandlungsansätzen zur Therapie, Regeneration und Prävention Ihrer Probleme und Fragen in den genannten medizinischen Bereichen. Weiterhin wurde die Praxis 2018 um das HAARZENTRUM AN DER OPER erweitert.

Gemeinschaftspraxis • Haut- und Laserzentrum an der Oper

18.02.2021 • gesetzlich versichert

Wunderbarer Arzt

Herr Dr. Niederdorfer ist ein wunderbarer Arzt, der sich Zeit nimmt, Ruhe ausstrahlt und bei höchster Professionalität zusätzlich viel Empathie zeigt.

Danke, dass Sie bei jedem Termin jedes Mal gut gelaunt sind.

11.04.2019

Sehr kompetente und sehr freundliche Ärzte in dieser Praxis

Diese Praxis verdient die Note hervorragend

13.09.2018

Höchst kompetent und sehr patientennah

Seit über zehn Jahren sind wir Patienten bei Herrn Dr. Niederdorfer und seinen Kollegen. Es gab noch nie Grund zur Beanstandung. Herr Dr. Niederdorfer nimmt sich stets lange Zeit für seine Patienten, erklärt die Ursachen und Symptome für jedermann verständlich und geht auf den einzelnen Patienten mit der nötigen Ruhe und Ernsthaftigkeit ein.

27.11.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Toller Arzt

Herr Dr. Niederdorfer ist ein kompetenter, gründlicher und sehr sympathischer Arzt. Durch seine zugewandte Art und sein großes Fachwissen ist er überzeugend und wirkt sehr beruhigend

11.05.2017

äußerst kompetent

herr dr.Niederdorfer ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Niederdorfer!

Weitere Behandlungsgebiete in München