Orthopäden:

Skoliose
Bandscheibenvorfall
Arthrose

Ambulante Operationen

es freut mich sehr, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Dr. med. Martin Nolde und meine Leistungen informieren möchten. Hier erhalten Sie weiterführende Informationen über meine Behandlungsschwerpunkte und das OZB in München. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie mich an!

Ich bin gerne für Sie da und entwerfe ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

Ihr Dr. med. Martin Nolde

Weitere Informationen zu mir

München bedeutet für mich als gebürtiger Oberbayer die Rückkehr zu meinen Wurzeln. Ich blicke zurück auf meine Zeit als Belegarzt am St. Elisabethkrankenhaus in Dillingen von 1991 bis 2010: Knapp 20 Jahre galt mein berufliches Engagement der Führung und Entwicklung der orthopädischen Belegabteilung am Krankenhaus St. Elisabeth in Dillingen mit 20 Betten und ca. 700 Operationen pro Jahr.

Innerhalb meines Spektrums der orthopädischen Operationen kristallisierte sich neben der Schulterchirurgie immer mehr die endoprothetische Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes als Schwerpunkt heraus. Vor allem die Entwicklung der minimalinvasiven, zunehmend schonenden OP-Techniken bei der Hüftoperation faszinierte mich mehr und mehr, zumal die Ergebnisse konstant besser wurden.

Die chirurgische Tätigkeit sehe ich als Verschmelzen von Naturwissenschaft, manueller Kunst und ärztlicher Verantwortung. Auf der Suche nach einer möglichst schonenden Operationstechnik stieß ich Anfang 2007 im Rahmen einer Hospitation in Paris bei Dr. Laude schließlich auf die Hüftoperation mit der AMIS-Technik. Bei dieser Methode müssen Sehne und Muskel nicht durchtrennt werden, um das künstliche Gelenk an der Hüfte zu implantieren. Bereits nach den ersten mit dieser sanften Methode operierten Patienten war ich gänzlich von dieser OP-Technik überzeugt.

Nach 9 Jahren Orthopraxx beginnt nun mit dem Orthopädischen Zentrum Bogenhausen ein neuer Abschnitt.

Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich mit Herrn Dr. Dominikus Hausmann einen Kollegen gefunden habe, der die Begeisterung und Überzeugung für die AMIS-Technik mit mir teilt und mit großem manuellem Geschick in der Lage ist, diese anspruchsvolle Technik exzellent umzusetzen.

Zu meiner Person

Mein Münchner Praxisteam und ich informieren Sie gerne über unsere Leistungen. Meine Spezialgebiete sind neben der Schulterchirurgie und der endoprothetischen Versorgung des Hüft- und Kniegelenkes insbesondere Hüftoperationen mit der AMIS-Technik (Anterior Minimal Invasive Surgery). Natürlich berate ich Sie auch gerne zu anderen orthopädischen Fragen, auch bei unklaren Befunden oder bislang erfolglosen Therapien. Kommen Sie in meiner Praxis in der Richard-Strauss-Str. 82 vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

• Hüfte

• Hüftoperation mit der AMIS-Technik

• Endoprothetische Versorgung des Hüftgelenks

• Hüfte

Das Hüftgelenk ist wie das Schultergelenk ein Kugelgelenk, bestehend aus Kopf und Pfanne. Zur Veranschaulichung vergleichen wir die Pfanne mit einer Schale und den Kopf mit einer Kugel.

Unter der Last des Körpers kann der Knorpel Schaden nehmen. Verglichen mit der Schulter, die nur das Gewicht des Armes trägt, treffen durch die Hebelverhältnisse gewaltige Lasten auf einen relativ kleinen Raum im Hüftgelenk. Ist die Kugel im Hüftgelenk an einer Stelle leicht unrund, kann sie hier an der Pfanne anschlagen. Durch das stetige Anstoßen entsteht Gelenkverschleiß und wir beobachten eine bröckelnde Partnerschaft.

Hüftoperationen:

• endoprothetische Hüftoperation
    • Hüftoperation mit der AMIS-Methode
  • Hüftoperation mit der AMIS-Technik

Eine überzeugende Entwicklung in der Hüft-Endoprothetik stellt die AMIS-Technik dar. (Anterior Minimal Invasive Surgery). Das Einsetzen von Implantaten erfolgt während der Hüftoperation ohne einen Muskel oder eine Sehne zu durchtrennen und bedient sich einer filigranen Methodik mit Zugang zur Hüfte von schräg vorne, seitlich der Leistenbeuge. Ein anatomisch logischer, sehr schonender Weg, den uns die Natur dieser Region bei der Hüftoperation nahelegt.

• Endoprothetische Versorgung des Hüftgelenks

Wenn das Gelenk nicht mehr durch arthroskopische Maßnahmen versorgt werden kann, wenden wir ein möglichst schonendes offenes OP-Verfahren an, sprich: Möglichst kein Ablösen von Muskel und Sehne, sondern lediglich ein Verdrängen, ganz im Sinne unseres Grundsatzes: die Funktion Ihrer Gelenke zu erhalten und die Rückkehr in den Alltag bestmöglich zu erleichtern.

Wir bieten in unserer Münchner Praxis gelenkerhaltende Operationsverfahren an und behandeln Erkrankungen, die den Bewegungsapparat betreffen. Unsere orthopädischen Leistungen umfassen zum Beispiel konservative Therapien, die endoskopische Chirurgie sowie die minimalinvasive Endoprothetik. Sie möchten mehr erfahren? Gerne können Sie sich auf jameda informieren, was Sie in unserem Zentrum für Orthopädie in Bogenhausen im Detail erwartet.

• Knie

• Schulter

• Ellenbogen

• Sprunggelenk

• Knie

Das Kniegelenk ist das Übertragungsgelenk zwischen Ober- und Unterschenkelknochen und damit unser wichtigstes "Fortbewegungs-Gelenk". Prinzipiell zählt es wie Ellenbogen- und Sprunggelenk zu den so genannten Scharniergelenken, die wir beugen und strecken können.

In den gängigen Sportarten verletzen wir uns das Knie am häufigsten. Schließlich lastet unser Körpergewicht darauf. In der Folge einer "sportlichen" Überlastung kann es zu einer Verkettung von Verletzungen kommen: Bänder werden überdehnt, reißen teilweise oder ganz. Auch Meniskus und Knorpel können Schaden nehmen.

Wenn das Gelenk nicht mehr durch arthroskopische Maßnahmen versorgt werden kann, wenden wir ein möglichst schonendes offenes OP-Verfahren an.

• Schulter

Beugen, strecken, abspreizen, drehen, um schließlich das Greifen zu ermöglichen. Aus gutem Grund ist das Schultergelenk das Bewegungs-Genie unter den Gelenken.

Die komplexe Biomechanik des Schultergelenks macht es anfällig für ein Auskugeln oder den Riss einer Sehne. Sowohl Schulter- als auch Hüftgelenk definieren wir als Kugelgelenke. Und doch könnte der Anspruch an beide Gelenke unterschiedlicher nicht sein: Die Schulter leistet Feinarbeit par excellence, die Hüfte leistet Schwerstarbeit. Würden wir etwa im Handstand mit dem Schultergelenk laufen würde es sich viel schneller abnützen als das Hüftgelenk.

• Ellenbogen

Das Ellenbogengelenk ist wie Knie- und Sprunggelenk ein Scharniergelenk, vergleichbar mit einer Rolle, eingepasst in einen u-förmigen Träger. Das Besondere: Während die Elle – typisch Scharniergelenk – nur das Beugen und Strecken erlaubt, kann sich die Speiche auch um die eigene Achse drehen.

Was kann passieren?

Prinzipiell unterliegt das Ellenbogengelenk keiner großen Krafteinwirkung. Mögliche Abnutzungserscheinungen kann man daher vernachlässigen. Häufiger sind Reizungen am Muskelansatz oder das Reißen der Bizeps-Sehne.

Belastungen, die sich bei Sport und Arbeit immerzu wiederholen, können zu chronischer Überlastung am Muskelansatz führen. Die Konsequenz: etwa der viel zitierte „Tennis-Arm“. Auch das permanente Arbeiten am Computer kann zu Ellenbogenbeschwerden führen, auf Neudeutsch „Mausarm“.

• Sprunggelenk

Das Sprunggelenk gehört wie Ellenbogen- und Kniegelenk zur Gruppe der Scharniergelenke. Wir können es also beugen und strecken, wobei sein Bewegungsausmaß verglichen mit den anderen Gelenken relativ bescheiden ist.

Die Stärke des Sprunggelenks liegt in der großen Kraftübertragung des ganzen Körpergewichtes, unterstützt durch die Achillessehne hinten. Auf die Ferse und abrollen: Ein flüssiges Gehen erreichen wir im Zusammenspiel zwischen Hüfte, Knie, Sprunggelenk sowie der Fuß- und Zehengelenke.

Was kann passieren?

Sportbedingte Verletzungen des Außenbands sind relativ häufig. Vor allem junge Leistungssportler knicken schnell mal um. Daneben geschieht es, dass der Gelenkknochen bricht.

Die Achillessehne kann vor allem bei Männern zwischen 30 und 55 Jahren Probleme bereiten oder reißen. Sie ist die Sehne, die am häufigsten reißt. Dies kann sowohl dem Freizeitsportler als auch dem durchtrainierten Profi passieren.

• Fuß

Unten bildet der Fuß gewissermaßen das letzte Glied unserer Fortbewegung und ist "technisch" ganz oben auf. Er koordiniert die Kraftübertragung auf den Untergrund und sorgt etwa beim Bergwandern für das nötige Gleichgewicht.

Was kann passieren?

Im Volksmund das "Überbein" (Hallux valgus): 90% aller Fuß-Operationen betreffen die Fehlstellung des Großzehens, also sein Abknicken nach links bzw. rechts. Oftmals liegt die Ursache im dauerhaften Tragen von falschem Schuhwerk.

Bei einem Sportunfall können Knochen brechen oder Bänder reißen. Häufiger kommt es jedoch zu Überlastungsschäden. Das Resultat: Senkfuß, Plattfuß oder Fehlstellung des Großzehens.

Im Ganzen formt der Fuß aus zwei Perspektiven betrachtet ein Gewölbe: ein Längsgewölbe von innen seitlich betrachtet und ein Quergewölbe aus der Vorderansicht. Im Falle des Senk- oder Plattfußes geht das "Gewölbe" quasi kaputt.

• Wirbelsäule

Im Becken verankert hält die Wirbelsäule das Gewicht von Kopf, Rumpf sowie der Oberarme. Sie ermöglicht, dass wir uns im Rumpf beugen, strecken & drehen können. Die Bandscheibe bildet zusammen mit zwei Wirbelkörpern ein Bewegungssegment. Stabilität garantiert: Hinzu kommt, dass sich die Wirbelkörper nach hinten über Gelenkfortsätze abstützen. Umgebende Bandstrukturen komplettieren dieses biodynamische "Tragwerk".

Was kann passieren?

• Der Bandscheibenvorfall: Das Gewebe der kaputten Bandscheibe drückt auf die austretenden Nerven im Inneren des Rückenmarkkanals. Die Folge: Der Nerv kann dadurch seine Funktion verlieren. Daneben können Symptome auftreten wie: Schmerzen, Taubheit und Kraftverlust sowie Bewegungseinschränkung. Die Schmerzen können etwa auch vom Rücken bis ins Bein ausstrahlen.
    • Versteckte Abnutzung: Bei Rückenschmerzen denken wir stets an chronische Beschwerden. In der Tat handelt es sich fast immer um degenerative Abnutzungserscheinungen der Bandscheiben, äußerst selten um akute Verletzungen.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • OZB München Orthopädisches Zentrum Bogenhausen

Dr. Nolde ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in München - Bogenhausen

06.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

nimmt sich Zeit, freundlich, kompetent,aussagekräftig, Patient ist ihm wichtig..

Gibt dem Patienten ein sicheres Gefühl, ist Arzt aus Leidenschaft.

Bei Dr. Nolde stimmt noch der "hippokratische Eid". Erklärt so, das man versteht um was es geht.

08.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beidseitige Hüftoperation

Meine doppelseitige Hüftoperation beim Dr. Nolde mit der AMIS Methode ist nun 4 Wochen her. Auch wenn mein Genesungsprozess noch nicht abgeschlossen ist, wurde mir jetzt schon ein extremer Leidensdruck genommen und Zuversicht für bereits abgewählte sportliche Aktivitäten gegeben.

Die Vorfreude darauf ist jetzt schon riesengroß.

Dr. Nolde ist ein Chirurg, der durch seine fachliche Kompetenz, durch seine freundliche, ruhige und strukturierte Art und Weise schnell mein Vertrauen gewann.

Er nimmt seine Patienten als „Ganzes“ wahr.

-Wie groß sind die Schmerzen und Einschränkungen?

-Welche Wünsche und Ziele haben sie?

-Was verkraften sie körperlich und mental?

SPITZE!!!!

Auch während meines Krankenhausaufenthaltes war er für mich ein verlässlicher Begleiter-liebevoll-konsequent!!!

Ich bin ihm sehr, sehr dankbar !!!!

17.01.2021

Sehr kompetenter Arzt

Habe im Oktober 2020 ein neues Hüftgelenk nach der AMIS-Methode von Dr. Martin Nolde bekommen. Dr. Nolde ist ein sehr netter und erfahrener Arzt, der sich für seine Patienten viel Zeit nimmt. Bin sehr zufrieden und kann Dr. Nolde nur weiterempfehlen. Man findet selten so einen guten Arzt. Vielen Dank!

Silvia

06.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, nimmt sich Zeit

Dr. Martin Nolde nimmt sich Zeit - man ist keine "Nummer".

Sowohl bei meiner "Erstberatung 2014" als auch bei meiner 2te Hüfte.

Solche Ärzte kann man nur empfehlen.

30.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arthrose Hüfte

Einfach hervorragend in jeder Beziehung!

Ausführliche und detaillierte Aufklärung.

Ein sich unmittelar einstellendes Vertrauensverhältnis.

Ganz herzlichen Dank!

Horst Schmidt, Rothenburg ob der Tauber