Dr. med. Heike Pabsch

Venerologin
Allergologin
Phlebologin

Lieber Patient, liebe Patientin,

wir freuen uns, Sie auf dem jameda-Profil von Dr. med. Heike Pabsch begrüßen zu dürfen. Dr. Pabsch leitet das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) Haut & Allergie Sterkrade in der Bahnhofstraße 64 in Oberhausen. Als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebologie, Lasermedizin, Rehabilitationsmedizin steht sie Ihnen in allen hautärztlichen Fragen zur Seite und behandelt Sie nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und aktuellen Standards.

Für Fragen oder eine Terminvereinbarung steht Ihnen das freundliche Praxisteam des MVZ gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns in unserer offenen Sprechstunde von Montag bis Freitag von 08:00 – 11:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr unter der 0208/63 02 22. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail schreiben unter: praxis@hautaerzte-sterkrade.de. Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Qualifikationen

• 07.1998 Zertifizierung für die Ultraschalldiagnostik in der Dermatologie (Haut und Lymphknoten)
  • 04.2000 Anerkennung als Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten durch die Ärztekammer Nordrhein
  • 08.2000 Zertifizierung zur Laserschutzbeauftragten
  • 10.2005 Erlangung der Zusatz-Bezeichnung Phlebologie durch die Ärztekammer Nordrhein
  • 06.2008 Erlangung der Zusatz-Bezeichnung Rehabilitationswesen durch die Ärztekammer Nordrhein
  • 10.2008 Erlangung der Zusatz-Bezeichnung Allergologie durch die Ärztekammer Nordrhein
  • 04.2018: Zertifizierung zum Impfarzt
  • 05.2018: Zertifizierung für Berufsdermatologie (ABD)

Es gibt viele verschiedene Gründe für Hauterkrankungen, aber egal unter welchem Hautproblem Sie leiden: Unsere Fachspezialisten am MVZ Haut & Allergie Sterkrade helfen Ihnen gerne weiter. Unsere Praxisleitung Dr. med. Heike Pabsch bietet Ihnen kompetente Beratung, wenn es um die Behandlung von Krampfadern, Neurodermitis oder Hautkrebs geht. Als Fachärztin für Dermatologie und Venerologie, Allergologie, Phlebologie, Lasermedizin, Rehabilitationsmedizin bietet Ihnen Dr. Pabsch qualitative und fachkundige Beratung bei jedem Hautproblem.

• Dermatologie

• Dermatologie

Sie benötigen eine Hautkrebs-Vorsorge, einen Allergietest oder leiden unter Neurodermitis und sind auf der Suche nach einem kompetenten Facharzt für Dermatologie? Im MVZ Haut & Allergie Sterkrade bieten wir Ihnen moderne und qualitative Behandlungen und Untersuchungen, die wir gerne persönlich mit Ihnen in einem Beratungsgespräch erörtern. Besuchen Sie uns in der Bahnhofstraße 64 – zur offenen Sprechstunde können Sie jederzeit ohne Termin Montag bis Freitag 08:00 - 11:00 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr vorbeischauen – oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0208 / 20 01 74.

• Leiden Sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten? – wir helfen bei der Aufklärung!

• Tumorentfernung

• Ambulante Operationen

• Allergologie

Patienten klagen häufig über Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Hier reagiert Ihr Immunsystem auf die Nahrungsmittelinhaltsstoffe, Konservierungs-, Verdickungs-, Süssungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Klebereiweiß etc.

Im Gegensatz zu den klassischen Allergien gegen Pollen, Tierhaare und Milben standen bis vor kurzem diagnostische Tests zur Prüfung einer unerwünschten Reaktion auf diese Stoffe nicht zur Verfügung.

Ergänzend zur gastroenterologischen und allergologischen Diagnostik bieten wir in unserer Praxis wissenschaftlich validierte und praxistaugliche Spezialdiagnostik zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten an. Neben üblichen Standardtests bieten wir den innovativen CAST-Test an. Hierbei werden Nahrungsinhaltsstoffe individuell mit Blutzellen (sog. Basophilen) des Patienten versetzt und deren durch die Aktivierung ausgeschüttete Allergiebotenstoffe spezifisch gemessen. Neben den Nahrungsmittelinhaltsstoffen läßt sich dieser Test auch gegen vom Patienten eingenommene Medikamente individuell durchführen, um Medikamentenunverträglichkeiten zu erfassen, die sich häufig z.B. durch Juckreiz an der Haut und Rötungen äußern.

Abgerechnet werden diese Leistungen nach den Bestimmungen des EBM oder der GoÄ.

Für weitere Informationen fragen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin.

• Tumorentfernung

Wir entfernen sämtliche gut- und bösartige Tumore der Haut.

• Ambulante Operationen

Wir führen sämtliche Operationen, die in örtlicher Betäubung möglich sind durch, z.B. Operationen gut und bösartiger Tumore, Gesichtsoperationen, Krampfadern (Mikrochirurgie), Nagelplastiken, Schwenklappen, und vieles mehr.

• Allergologie

Allergietest

Allergische Erkrankungen sind das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Wir führen sämtliche Arten von Allergietests durch. Unsere kooperierenden hochmodernen Labors unterstützen uns in der individuellen Diagnostik.

UV-Therapie /UV-Bestrahlungen

Unsere Bestrahlungskabinen sind geeignet zur Behandlung von Neurodermitis, Psoriasis, Lichen ruber, Sonnenallergie, Juckreiz der Haut (z.B. Stoffwechselerkrankungen) und vieles mehr. Die Behandlung kann auch mit Methoxsalen (Meladinine), sog. PUVA-Therapie kombiniert werden. Diese Behandlung wird auch von gesetzlichen Krankassen übernommen.

• Lasertherapie

Erbium-YAG Laser

Der Erbiumlaser verdampft das Gewebe derart schnell, so dass es nur zu einer unwesentlichen Erhitzung der Haut kommt. Dadurch ist die Behandlung relativ schmerzarm und auch ohne Betäubung möglich. Die Wundheilung erfolgt schnell und nahezu unsichtbar.Wir befreien Sie mit dem Erbiumlaser von störenden Hautveränderungen wie Alterswaren, Stilwarzen, Xanthelasmen, Falten und vieles mehr.Durch die Kooperation mit spezialisierten Laserpraxen beraten wir Sie auch gern zu weiteren störenden Hautveränderungen (Couperose, Angiome, Besenreiser, Überbehaarung, etc.).

• Phlebologie /Venenbehandlungen und -verödungen

Wir beseitigen Krampfadern durch Verödung, mikrochirurgische Operationen in örtlicher Betäubung. Durch Anwendung der modernen Mikrochirurgie ist die Bildung von Narben äußerst gering und ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

• Labormedizin

Durch den Anschluss an ein hochmodernes und spezialisiertes Labor bieten wir Ihnen einfach und zeitnah Spezialuntersuchungen bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen, Haarausfall, chronischen Hauterkrankungen und vieles mehr an. Auch Genanalysen werden bei Indikation angeboten.

• Onkologie

• Hautkrebs-Früherkennung
    • Auflichtmikroskopie (Hautkrebsvorsorge)
    • Computergestützte Untersuchung von Muttermalen (Hautkrebsvorsorge)

Mittels modernster hochauflösender Optik gelingt es, computergestützt Veränderungen der Haut genauer zu beurteilen, Veränderungen festzustellen und somit Haukrebs früher zu erkennen

Aktinische Keratose/ Vorstufe vom weißen Hautkrebs

Aktinische Keratosen und weißer Hautkrebs sind die häufigsten Krebserkrankungen und gelten mittlerweile als das Volksleiden Nummer eins in Deutschland.Die frühe Erkennung und die frühe Behandlung sind uns wichtig. Hierbei verwenden wir alle modernen Therapieverfahren.

Dr. Pabsch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

2,9

3,4

27.09.2021

Fachkompetent u. freundlich

Frau Dr. Pabsch nimmt sich für gute Erklärung u. Beratung ausreichend Zeit. Op. Behandlung erfolgt umsichtig mit der gebotenen Empathie. Der freundliche Gesamteindruck wird ebenso vom gesamten Team vermittelt.

28.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr freundliche Ärztin

Ich war mit meiner 98jährigen Mutter, die an Hautkrebs leidet bei Frau Dr. Pabsch. Die Ärztin war sehr freundlich, hat sich auch die Zeit genommen, einige Worte an meine Mutter zu richten. Bei der Probeentnahme ging sie sehr beruhigend vor, so dass sich die Angst meiner Mutter in Grenzen hielt. Wir sind erst zur offenen Sprechstunde gegangen. Da meine Mutter nach einer Stunde Wartezeit ungeduldig wurde, haben wir uns einen Termin geben lassen, den wir schon eine Woche später bekommen haben (online wäre erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich gewesen). Die vergebene Uhrzeit wurde auch bis auf ein paar Minuten eingehalten.

24.06.2021

Unfreundliche Ärztin

Trotz Termin lange Wartezeit. Der Behandlungsraum wurde nicht gereinigt,es klebte noch Blut an den Schränken und benutzte Instrumente lagen auf der Ablage. Auf meinen Hinweis das ich spät dran sei und mich deshalb wieder angezogen hätte meinte sie sehr unfreundlich "dann kommen Sie nicht an einem Tag an dem so viele Notfallpatienten und Notoperationen sind" Ich sollte einen neuen Termin vereinbaren . Ein kurzer Blick auf die Alterswarze, weg war sie. Keine weitere Erklärung!

16.04.2021
5,4

Unfreundliche Ärztin

Superschnelle Abfertigung. Die Ärztin ist mir ins Wort gefallen und hat mich nicht ausreden lassen, trotz meiner Bitte, mich ausreden zu lassen. Rezept wurde ausgestellt, ohne dass ich aufgeklärt wurde warum (Ist wohl selbsterklärend!) und auch nicht weiter nachfragen konnte. Sie war insgesamt sehr unfreundlich und von oben herab. Bei meinem 1. Besuch habe ich es auch so empfunden (vor Corona). Danach war ich noch 2x in der Praxis und hatte das Gefühl, sie sei nun empathischer und freundlicher.

17.02.2021
OHNE
NOTE

Schlechter Service

Diese Praxis ist telefonisch nicht zu erreichen!! Es geht niemand ans Telefon, noch nichtmal eine Bandansage.

Ich habe online einen Termin gemacht. Dieser wurde per Email abgesagt und mir wurde ein neuer 5 Wochen später angeboten.

Anmerkung von jameda:

Letzte Aktualisierung09.06.2021