Fliedner Klinik Stuttgart Ambulanz und Tagesklinik f. Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Klinik

Psychiatrie & Psychotherapie , Psychosomatik

9 Bewertungen Stuttgart, Lautenschlagerstr. 23

Vor neun Wochen habe ich die Fliedner Klinik verlassen. Dank eines kompetenten und gut vernetzten Team von Ärzten und Therapeuten sowie einem abgestimmten Behandlungskonzept stehe ich im Beruf/Privatleben wieder „meine Frau“.
    Besonders in der Einzeltherapie mit verhaltenstherapeutischem Ansatz konnte ich neue Verhaltensmuster erarbeiten und umsetzen. In der Fliedner Klinik habe ich Yoga sowie die Kunsttherapie für mich entdeckt und in meinen Alltag integriert.
    DANKE Dr. Rapp und seinem Team

In der Fliedner Klinik habe ich neuen Lebensmut und -freude gefunden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Mein Aufenthalt in der Fliedner Klinik betrug etwas über 4 Monate. Zusammenfassend kann ich die Klinik bestens empfehlen. Ich habe mir vom ersten Tag an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Das gesamte Team an Ärzten, Therapeuten und Mitarbeiteren ist freundlich und kompetent. Das Angebot der Klinik ist ist breit gefächert und umfangreich. Der Aufenhalt hat mir sehr gut getan und ich habe gute Anregungen und Tips auch für die Zeit nach der Klinik erhalten. Die Zusammensetzung der Patientengruppen war sehr angenehm, sodass ein guter und hilfreicher Erfahrungsaustausch ermöglicht wurde. Die Fliedern Klinik kann ich nur empfehlen.

Ich fühlte mich in dieser Klinik sehr gut und vor allem kompetent unterstützt und kann einen Aufenthalt nur empfehlen.

Die Fliedner Klinik kann ich nur empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Essen
    Außenbereich

Reden hilft – Yoga auch….Nach sechs Wochen habe ich die Fliedner Klinik gestärkt und mit vielen Anregungen und neuen Ideen verlassen. Das Therapiekonzept der Klinik ist sehr breit aufgestellt und bietet gut aufeinander abgestimmte Angebote in unterschiedlicher Form (kognitiv, emotional, physisch, verbal, non-verbal….). Die Mitarbeiter sind im ständigen Austausch und so wird jeder Patient individuell und einfühlsam begleitet. Besonders angenehm ist die stets freundliche Atmosphäre, die vom ersten Gespräch an den Eindruck prägt. Das liegt natürlich an dem stets den Patienten zugewandten Personal, aber auch an der warmen Gestaltung der Räume, die zum Wohlfühlen einladen.
    So verlasse ich die Klinik mit viel neuer Kraft und Zuversicht, aber auch mit einem weinenden Auge, denn es ist eine schöne Erfahrung, sich einem so gut zusammenarbeitenden professionellen Team anzuvertrauen.

Vielen Dank! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Pflegepersonal

Während meiner Zeit in der Fliedner Klinik waren dort Patienten mit folgenden Krankheitsbildern in Behandlung: Burnout/Depression, Angst, Trauma, Zwänge und Essstörungen.
    Die Fliedner Klinik bietet ein breites Angebot an Therapieformen: kognitive Verhaltenstherapie, klassische Verhaltenstherapie, Schematherapie, ACT, Gestalttherapie, Kunsttherapie, Traumatherapie, Humortherapie, Achtsamkeitsübungen usw.… Und je nach Bedarf werden diese Werkzeuge vom jeweiligen Therapeuten ausgesucht und eingesetzt.
    Sehr stark ist auch der Fokus auf Psychoedukation (mehrere Stunden pro Woche) durch u.a. Dozenten von der Universität Tübingen. Dadurch wird man zum „Experten für seine eigene Krankheit“.
    Auch für Körperarbeit in Form von Yoga und leichtem Sport ist mit ca. 4 Stunden wöchentlich gesorgt. Darüberhinaus kooperiert die Klinik mit einer externen Physiotherapie-Praxis, in der auch Krankengymnastik oder manuelle Therapie in Anspruch genommen werden kann (10 Min zu Fuß).
    Aus der Klinik nehme ich u.a. folgendes mit: ein gutes Verständnis für meine Krankheit, einen höheren Selbstwert, viele Ressourcen, um mein weiteres Leben besser zu gestalten, und nicht zuletzt ein paar sehr gute Freunde unter den Patienten, denn die Zeit, die wir zusammen verbracht haben, hat uns zusammengeschweißt.
    Für die Zeit nach der Klinik fühle ich mich gut vorbereitet.
    Ich würde Freunden und Verwandten diese Klinik weiterempfehlen.

Ich würde Freunden und Verwandten diese Klinik weiterempfehlen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Auf den ersten Blick hat man nicht das Gefühl, in einer Klinik zu sein - eher in einem ruhigen, gehobenen Seminarzentrum. Alles ist überschaubar mit meistens nicht mehr als 15 Patienten. Jeder kennt jeden, einschließlich des Personals, das sich sehr professionell und einfühlsam um jeden kümmert, und die Abstimmung zwischen Therapeuten, Ärzten und Pflegepersonal klappt (meistens) ausgezeichnet. Man hat das Gefühl, in guten Händen zu sein. Nicht alles aus dem therapeutischen Programm ist für jeden geeignet, aber durch verschiedene Einzel- und Gruppenangebote ist für jeden etwas Passendes dabei.

Überschaubare Klinik mit sehr angenehmer Atmosphäre und persönlicher Betreuung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Innenbereich

Als ich in die Klinik kam fühlte ich mich verlassen und auf mich gestellt, obwohl ich krank war und mir alles unheimlich schwer fiel. Aber schon nach wenigen Tagen in der Klinik fühlte ich mich geborgen, wie in einem Schutzbereich, und konnte mich voll und ganz auf meine Probleme und deren Bewältigung konzentrieren.
    Dabei wurde ich von einem kompetenten und freundlichen Team an Ärzten, Therapeuten, Krankenschwestern und weiterem Personal unterstützt. Es gab ein umfangreiches Angebot von Therapien (Einzel- und Gruppensitzungen), Informationen und Übungen verschiedenster Themen, Bewegungsmöglichkeiten (Gymnastik, Yoga, Walking), Kunsttherapie, Kochgruppen und noch mehr. Es bildete sich eine sehr angenehme Gruppenzusammengehörigkeit was Mut machte sich seinen Themen auch in der Gruppe zu stellen.

Therapie mit Wohlfühlcharakter • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Essen
    Besuchszeiten
    Außenbereich

Mir hat die Zeit in der Fliedner Klinik unglaublich geholfen, durch eine schwere Zeit in meinem Leben zu gehen. Sodass ich jetzt wieder gestärkt und optimistisch in die Zukunft blicken kann.
    Angefangen bei den Therapeuten und dem Chefarzt, die alle sehr kompetent und einfühlsam sind und immer ein offenes Ohr für ihre Patienten haben.
    Es gibt täglich wechselnde Programmpunkte und zwischendrin auch genügend Zeit um sich mit den Mitpatienten auszutauschen, was mindestens genauso wertvoll war die Therapiestunden.
    Außerhalb der klassischen Therapiestunden haben mir besonders gut die Kunsttherapie und die Yogastunden gefallen.
    Insgesamt kann ich die Tagesklinik sehr empfehlen.

Sehr zufrieden mit der Behandlung in der Tagesklinik • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Ausgesprochen verhaltenstherapeutisch geprägt. Das funktioniert für bestimmte Krankheitsbilder, aber nicht für Menschen in echter seelischer Not oder für Menschen mit diffusen Krankheitsbildern. Systemischer wird dort gar nicht gearbeitet. Tiefenpsychologisch eigentlich auch nicht (mit Ausnahme der Kunsttherapeutin). Das Therapieangebot ist teilweise wirklich verbesserungsfähig. ZB gibt es keine Musiktherapie, sondern ein gemeinsames Singen mit einer Krankenschwester. Dies wurde dann durch eine unsäglich schlechte Tanztherapie ersetzt.
    Mir würden zwei Mal die falschen Medikamente mitgegeben, weil die Krankenschwester nicht sorgfältig gearbeitet hat. Sie haben es nicht geschafft, meine aktuelle Telefonnummer in allen Computern einzupflegen, so dass mich ein wichtiger Anruf der Klinikchefin nicht erreichte - mit schlimmen Konsequenzen. Das einzig wirklich hervorragende und hilfreiche dort ist die Kunsttherapeutin, die aber nur wenig Zeit hat. Die Yoga-Stunden waren gut. Und die Klinikchefin, Frau Prof. Wild, war auch sehr gut, sehr erfahren, aber ist jetzt nicht mehr da. Insgesamt hohe Fluktuation von Therapeuten, warum auch immer, das war und ist sehr irritierend.

Es tut uns leid, dass Ihre Behandlung Sie nicht zufrieden gestellt hat. Wir nehmen Ihre Unzufriedenheit sehr ernst, insbesondere, weil wir einen sehr hohen Qualitätsanspruch an unsere Arbeit stellen. Das betrifft sowohl das fachlich Medizinisch/Psychotherapeutische als auch das Menschliche. Wir legen sehr großen Wert auf Rückmeldungen. Vielleicht ist es Ihnen daher möglich, einen neuen Termin auszumachen, um offene Fragen und Wünsche zu besprechen.
    Wir haben inzwischen einen Schwerpunkt für Traumafolgestörungen und behandeln auch Patienten, die schwerer erkrankt sind.

Ist nur was für Patienten mit leichten Krankheitsbildern, nicht zB für Traumata • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Innenbereich

Die Therapie ist durch die täglichen Absprachen unter den Therapeuten, ein vielseitiges Programm mit täglichem Sport sehr effektiv

Kompetente, effektive Therapie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Lautenschlagerstr. 23, 70173 Stuttgart In Google Maps anzeigen