Artikel 19/12/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dr. med. Frank Eßers (Gesundheitspraxis)

Dr. med. Frank Eßers-Praxis f privat. Selbstzahlerleistungen Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
Dr. med. Frank Eßers-Praxis f privat. Selbstzahlerleistungen
Orthopäde & Unfallchirurg, Akupunkteur, Sportmediziner
dr-frank-essers-gesundheitspraxis-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Frank Eßers interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Orthopäde.

jameda: Herr Dr. Eßers, was hat Sie motiviert, Orthopäde zu werden und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Eßers: Mein Spaß an der Bewegung, dem Bewegungsapparat und der Funktion des sich bewegenden Körpers haben mich von klein auf bewegt.

Die Funktionen im Sport wie Training, Muskelaufbau, Ausdauer, Kondition und Beweglichkeit im Leben und in der Lebensführung haben mich ebenfalls so interessiert, dass ich neben dem Orthopäden noch Präventionsmediziner, Mikronährstofftherapeut und Regulationsmediziner bin.
Die Orthopädie ist somit mehr nur als Knochen, Sehnen und Muskeln.

ABER

Ich wünsche mir, dass Menschen VOR einer Erkrankung zu mir kommen und ich PRIMÄRprävention betreiben kann. Lebensberatung bevor Krankheiten entstehen, wenn erste Anzeichen schon herauszufinden sind. Besser noch, eine Beratung, um Krankheiten ganz vorzubeugen und, wenn nötig, bei mir oder woanders ‘geheilte’ von einer Neuerkrankung oder anderen Erkrankungen zu schützen.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Dr. Eßers: Besonders ist es, dass ich als Arzt nicht nur für die ‘Kranken’ da bin, sondern in der Gesundheitspraxis in erster Linie für Menschen fungiere:

  • Die GESUND bleiben wollen,
  • Die eine Krankheit erkennen wollen, wenn man sie drohend erkennen kann, man es aber noch nicht merkt, um nicht krank zu werden.
  • Die nicht wieder oder neu erkranken wollen.

Der Arzt ist im Verständnis der Menschen leider immer noch zu sehr allein mit KRANKHEIT verbunden. Ich möchte als Arzt nicht nur der ‘Heiler’, sondern als der ‘Gesunderhalter’ verstanden werden.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Eßers: Erfolge der Präventionsmedizin im Bekanntenkreis, bei dem die Aspekte der Gesunderhaltung VOR der puren Heilung standen. Ich habe kein bestimmtes Vorbild, außer
dem Vorbild, ist es der Erfolg, der Recht gibt!

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Eßers: Man kann zunehmend Marker erheben

  • im Blut
  • in der Bewegungsanalyse
  • in der Körperzusammensetzung
  • im sog. Mikrobiom

So lassen sich drohende Erkrankungen erkennen oder bestehende Erkrankungen erkennen,
um daraus ein individuell erfolgreiches Konzept zu schmieden.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Eßers: Das Wissen zu verbreiten, dass es besser ist, vorzubeugen als zu heilen!

Zu informieren, dass es fast nie stimmt, zu sagen: ‘Da kann man nichts mehr machen.’

Oder

‘Besser man macht was, bevor man was machen lassen muss!’

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Eßers: Der Ansatz von der Gesundheit zur Prävention zu denken. Ganzheitliches Denken.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Eßers: Den Willen, gesund zu bleiben, es zu werden, und dann zu bleiben, und nicht nur
machen zu lassen, sondern selbst zu machen, und selbst machen zu wollen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Eßers: Es sind die erfolgreichen Patienten, die, nachdem sie sich auf meine manchmal umfangreichen Tipps eingelassen haben und, nachdem sie ihr Leben selbst umgestellt haben, ihre Veränderungen im Griff haben, um nicht mehr krank zu werden. Sie kommen dann zu mir, mit dem Wunsch, dass ich sie durchchecke, damit diese eben nicht mehr von mir geheilt werden müssen, sondern durch meiner Hilfe eine Krankheit vorbeugen können.

Und die, die sowohl für die Behandlung als auch die Vorsorge dankbar sind. Um es aber klar zu sagen: Diese Dankbarkeit habe ich dann besonders, wenn diese Patienten ganz besonders mitgeholfen haben.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Eßers: Ich sage gerne:

Wer rastet, der rostet,
wer rast, der rostet (verschleißt) auch!

Sorgen Sie immer für einen Ausgleich
von Be- und Entlastung
von Be- und Entschleunigung
für Be- und Entlastung,

um Raubbau an Ihrem gesamten Körper zu vermeiden,
und glücklich und gesund zu bleiben.

Zur Person

  • Geboren in Mönchengladbach
  • 53 Jahre alt
  • Orthopäde, Sportmediziner, Akupunkteur, Chirotherapeut (oft mit osteopathischen Elementen), Präventionsmediziner, Mikronährstofftherapeut und Regulationsmediziner.
  • Sprich, oft bin ich orthopädischer, ganzheitlicher Hausarzt,
  • Ich sehe den Mensch als Ganzes!

Zur Praxis

Meine Praxis entsagt sich dem Zeitdruck einer Kassenpraxis! Ich nehme mir die notwendige Zeit für Ganzheitlichkeit, das dauert, ist aufwendig, zuletzt lohnt es sich aber! Ich möchte nicht ein Problem punktuell lösen, sondern Problemsysteme erkennen, und diese, wenn nötig, mit anderen Spezialisten gemeinsam, für Sie lösen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.