Artikel 24/10/2022

EMDR – eine schonende und wirksame Methode

Stefanie Hartwich Heilpraktiker für Psychotherapie
Stefanie Hartwich
Heilpraktiker für Psychotherapie
emdr-therapie-was-ist-es-und-wie-funktioniert-es

EMDR ist eine wirksame Methode der Psychotherapie, die bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen helfen kann. Dieser Artikel beschäftigt sich neben dem Ursprung dieser Therapie auch mit der Wirkungsweise, der Indikation und den Voraussetzungen an den Behandler.

Was ist EMDR?

EMDR bedeutet ‘Eye Movement Desensitization and Reprocessing’. Die deutsche Übersetzung lautet ‘Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung’. Es ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, um im Rahmen einer Psychotherapie Traumata und belastende Lebensereignisse zu bearbeiten.

Diese Therapiemethode wurde Ende der 80er US-Amerikaner Dr. Francine Shapiro entwickelt. Seit 1991 wird EMDR in Deutschland angewendet. Diese Therapie findet sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen Anwendung. Die Ursprünge hat EMDR in der Psychotraumatherapie. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit.

Was wird bei EMDR gemacht?

Bei dieser Therapiemethode werden beide Gehirnhälften durch gezielte Augenbewegungen stimuliert. Es wird die bilaterale Stimulation genutzt, um sich intensiv mit der Verarbeitung der belastenden Erinnerungen und Erlebnisse auseinanderzusetzen. Im Laufe der Zeit wurde bei der EMDR-Methode auch immer mehr der ganze Körper mit eingebunden.

Bei welchen Störungsbildern wird EMDR eingesetzt?

  • Traumata
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Entwicklungs- und Verhaltensstörungen von Kindern
  • Auswirkungen belastender Lebenserfahrungen
  • Angststörungen
  • Depressionen
  • Zwangsstörungen und Phobien
  • Abhängigkeit und Sucht
  • Psychosomatische Störungen
  • Burnout-Syndrom

Was bewirkt EMDR?

In unserem Leben sind wir ständig mit verschiedenen Situationen konfrontiert. Dadurch machen wir unterschiedliche Erfahrungen, die von unserem Gehirn verarbeitet werden.
Sollten es jedoch schwerwiegende traumatische Erfahrungen sein, kann unser Gehirn sie nicht so einfach verarbeiten. Solche Erfahrungen hinterlassen tiefe psychische Wunden. Sie heilen nicht so einfach, wie zum Beispiel eine Verletzung durch einen Schnitt.

Unser Gehirn legt es in unverarbeiteter Form ab. Erleben wir nun ähnliche Situationen, werden unsere Gedanken und Empfindungen von früher reaktiviert. Die betroffenen Personen sind dadurch sehr in ihrem Leben eingeschränkt. Es kann zu allen denkbaren Störungen kommen.

Hier bewirkt die EMDR durch gezielte Aufmerksamkeit und Fokussierung eine Reorganisation der Erlebnisinhalte und deren Bewertung. Durch die gleichzeitige Stimulation beider Gehirnhälften kann das Gehirn neue Wege kennenlernen. So können die Betroffenen immer mehr Kontrolle zurückerlangen und die traumatische Erfahrung wird anders im Gehirn verknüpft.

Wer kann EMDR anbieten?

Grundsätzlich kann jeder, der in der EMDR ausgebildet ist, mit dieser Methode arbeiten. Allerdings erfordert die Arbeit ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Verantwortung und Kompetenz. Um sicherzustellen, dass das Trauma und die damit verbundenen Symptome aufgearbeitet werden können, wird eine Behandlung von Ärzt*innen, Psycholog*innen oder Heilpraktiker*innen empfohlen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.