Artikel 25/11/2008

Weiterbehandlung eines funktionsgestörten Kausystems

Dr. med. dent. Birgit Franz Zahnarzt
Dr. med. dent. Birgit Franz
Zahnarzt
funktionsgestoertes-kausystem

Durch die, wie im letzten Fallbeispiel demonstrierte Diskrepanz der idealen Position der Kiefergelenke und der gewohnten, pathologischen Stellung, kommt es zu einer ständigen Überbelastung von Muskulatur und Bändern und einer Fehlbelastung der Kiefergelenke und der Zähne. Zuvor beschriebene Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich sowie Kiefergelenkschmerzen, Schwindel und Ohrgeräusche können die Folge sein. Freiliegende Zahnhälse mit Überempfindlichkeiten, Abplatzungen an Kronen und natürlichen Zähnen sowie immer kürzer werdende Zähne sind außerdem ein deutliches Zeichen eines über- und fehlbelasteten Kausystems.

Um einen solchen Befund zu therapieren, muß man zunächst dem Kiefergelenk die Möglichkeit geben, in seine physiologische Position zu gelangen und es dann dort  stabilisieren.  Dies geschieht mit Hilfe der MAGO-Schiene ( Maxillary Anterior Guided Orthosis nach Dr. Robert Lee ), die keine symptomatische sondern eine therapeutische Schiene ist.  Die Schiene wird alle 1-2 Wochen korrigiert und dadurch dem Kiefergelenk die Möglichkeit gegeben, ohne störende Kontakte in „seine“ Position zu finden. Nach der Stabilisierung wird dann eine erneute Diagnose gestellt und dem Patienten die Möglichkeiten zur Weiterbehandlung aufgezeigt, damit er die Schiene nicht lebenslang tragen muß.

Lesen Sie nächste Woche:
Fallbeispiel nach Stabilisierung auf Schiene

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.