Artikel 27/12/2017

Gefäßcheck: Wie halte ich meine Gefäße jung?

Dr. med. Jörg Fuchs Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurg, Phlebologe
Dr. med. Jörg Fuchs
Facharzt für Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurg, Phlebologe
gefaesscheck-so-halten-sie-ihre-gefaesse-jung

Der Mensch ist so alt wie seine Gefäße. Unsere Organe, insbesondere unser Gehirn, benötigen einen konstanten Blutfluss, der Sauerstoff und Energie liefert. Dem wirkt die Arteriosklerose, eine Gefäßverkalkung, leider entgegen. Was können Sie tun, um Ihre Gefäße jung zu halten?

Die Folgen verkalkter Gefäße

Wenn wir uns die Rohrleitungen eines Hauses ansehen, können wir uns vorstellen, wie es in unserem Gefäßsystem aussieht. Aber gesunde Arterien sind elastisch. Sie können sich ausdehnen und wieder zusammenziehen. Durch bestimmte Risikofaktoren kann die Elastizität jedoch abnehmen.

Bewegungsmangel ist ein Risikofaktor, der die Arteriosklerose unterstützen kann. Wesentlich größere, negative Auswirkungen auf unser Gefäßsystem haben das Rauchen, der Bluthochdruck und Diabetes. Die Gefäße verlieren ihre Elastizität, verengen sich oder verstopfen sogar. Herzinfarkt oder Schlaganfall sind bekannte Folgen. Aber nicht nur das. Auch das Gedächtnis und unsere allgemeine körperliche Leistungsfähig leiden darunter. Umso wichtiger ist die Vorsorge.

Wie kann ich meine Gefäße jung halten?

Ein sogenannter Gefäßcheck kann Aufschluss über unser Gefäßalter geben. Bluthochdruck, die Zuckerkrankheit und schlechte Blutfette richten über die Jahre schweren Schaden an unseren Gefäßen an. Aber Sie können dem entgegenwirken. Mit einer Vorsorgeuntersuchung lassen sich all diese Themen abklären.

Ein wesentliches Gefäßgift ist Nikotin. Der Genuss von Tabak führt zu Herz-Kreislauferkrankungen. Auf das Rauchen zu verzichten, heißt, sein Risiko für Durchblutungsstörungen zu verringern. Betroffene und gesundheitsbewusste Menschen können präventiv tätig sein.

Aktiv zu sein, ist sehr wichtig. Sportmediziner stellen positive Effekte bereits vier Wochen nach der Umstellung des Lebensstils fest. Bewegung beeinflusst unsere Blutfette und den Zuckerhaushalt. Auch die allgemeine Belastungsfähigkeit und Fitness steigen.

Ernährung, Stress & Zahngesundheit

Unsere Ernährungsgewohnheiten spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Viel Gemüse, Obst, Fisch, Meeresfrüchte, Öle und Nüsse halten die Gefäße elastisch und senken den Cholesterinspiegel. Mit Vollkornprodukten nehmen wir komplexe Kohlenhydrate auf und können unser Körpergewicht beeinflussen.

Unser übriger Lebenswandel beeinflusst ebenfalls unser Gefäßsystem. Extremer Stress ist gefährlich, denn es werden Botenstoffe in den Körper ausgeschüttet, die den Gefäßwänden erheblich zusetzen. Auch wiederkehrende Infekte, beispielsweise im Bereich der Zähne, können eine Gefäßwandentzündung fördern und damit die Arteriosklerose anfachen.

Auch die Bedeutung von Ruhephasen ist hervorzuheben. Schlafstörungen und Schlafmangel gehen mit Ablagerungen in der Halsschlagader einher. Ein Schlaganfall kann die Folge sein. Was ist zu tun?

Lassen Sie Ihre Gefäße beim Gefäßchirurgen untersuchen. Die Ärzte bieten einen Gefäßcheck an. Die Beseitigung der Risikofaktoren, ausreichende körperliche Aktivität und ein gesunder Schlaf sind Maßnahmen, um gefäßgesund zu bleiben - bis ins hohe Alter.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.