Team jameda
Wir achten auf unseren Körper und unsere Gesundheit. Selbstverständlich gehören hierzu die Zähne, die Spiegelbild unseres Lebenswandels und Indiz dafür sind, wie achtsam wir tatsächlich mit uns umgehen.
Das perfekte Lächeln ist trotzdem nicht jedem in die Wiege gelegt. Es muss aber kein Wunschtraum bleiben. Zumal es unterschiedliche Methoden gibt, um gerade Zähne und somit auch ein harmonisches und ästhetisches Gesamtbild zu erreichen.
Neben klassischen herausnehmbaren oder festen Zahnspangen sind die aus transparenten Werkstoffen gefertigten Invisaligns eine weitere Möglichkeit, um ans Ziel zu gelangen. Und obwohl Invisaligns aus durchsichtigem Material und individuell für jeden Behandlungsplan gefertigt sind, stellen sich viele Interessierte immer wieder die Frage: Sind Invisaligns unsichtbar?
Nahezu – muss hier die Antwort lauten. Denn Nutzer haben schon davon berichtet, dass ihr Gegenüber nicht bemerkt habe, dass sie Invisaligns tragen. Erst als sie darauf aufmerksam gemacht hätten, dass die transparenten Zahnschienen eingesetzt seien, hätten Partner, Freunde, Familie oder Geschäftskollegen nach nochmaligem Hinsehen etwas erkannt.
Doch so unauffällig und nahezu unsichtbar Invisaligns sind, können sich die Zahnschienen auf den Alltag auswirken oder gar die Arbeit negativ beeinflussen? – Hier muss man sich klarmachen, dass mit Invisaligns ein Behandlungsziel verfolgt wird: gerade Zähne. Die Invisaligns sind dabei Mittel zum Zweck. Zu Beginn der Behandlung und in der Eingewöhnungsphase können sie deshalb als Fremdkörper im Mund empfunden werden, was sich möglicherweise zunächst auch auf die Aussprache auswirken kann. Das verliert sich normalerweise aber nach der Eingewöhnungsphase, so dass die Invisaligns Teil des Alltags werden.
Dass die Invisaligns für einen bestimmten Zeitraum zum Leben dazugehören, ist für den Behandlungserfolg dabei besonders wichtig. Schließlich müssen sie über einen Großteil des Tages beziehungsweise der Nacht getragen werden. Dementsprechend ist es unvermeidlich, dass sie beispielsweise auch während der Arbeit eingesetzt bleiben. Doch kommt hier der Vorteil des transparenten Materials zum Tragen, der die Invisaligns nahezu unsichtbar macht.
Was ebenfalls zu beachten ist: Die Schienen müssen vor jeder Mahlzeit entnommen und die Zähne sowie die Invisaligns vor dem Wiedereinsetzen gereinigt werden, um einer möglichen Bildung von Karies vorzubeugen. Was aufwendig klingt, ist für die allermeisten Nutzer nach kurzer Zeit jedoch Routine. Und je disziplinierter man sich an die Behandlungsvorgaben des Kieferorthopäden oder Zahnarztes hält, umso schöner wird das Ergebnis: gerade Zähne und ein wunderschönes Lächeln.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.