Artikel 02/07/2013

Handicap „Rücken“ – des Golfers wunder Punkt

Dr. med. Ulrich Frohberger Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
Dr. med. Ulrich Frohberger
Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
rueckenschmerzen-diagnostik

Der „golfende Schmerzpatient“ ist eine besondere Spezies! Langjährige, oft morgendliche Rückenschmerzen werden bagatellisiert und entgegnen dem medizinischen Kenntnisstand als altersbedingt „normal“ empfunden. Es wird freudig registriert, dass auch bei hinzukommenden Kniebeschwerden die Einnahme eines bekannten Antirheumatikums die anstehenden Turniere möglich macht. Dabei sind diese Schmerzen hinweisende Symptome auf vermeidbare Funktionsstörungen mit der Folge irreversibler Schäden!

Warum oft Männer im „besten Alter“ unter Rückenschmerzen leiden, dagegen die älteren Mitglieder im Club sich offensichtlich bester Gesundheit erfreuen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Im Vordergrund stehen sicher die genetische Veranlagung mit unterschiedlicher Gewebequalität und auch häufig seit der Geburt bestehende anatomische Fehlbildungen der unteren Lendenwirbelsäule.
Genauso bedeutend für immer wiederkehrende Rückenschmerzen sind jahrelange monotone Körperhaltung am Arbeitsplatz oder beim Autofahren, Bewegungsmangel, berufliche Fehlbelastungen durch nicht ergonomische Sitzmöbel und nicht zuletzt falsche Ernährungsgewohnheiten.

Bandscheibenvorfälle müssen nicht immer Rückenschmerzen verursachen. Entscheidend ist, in welche Richtung der Gallertkern durch Druckbelastung austritt. Mediale Vorfälle verursachen meist nur lokale drückende Beschwerden, seitliche Vorfälle können dagegen auf eine Nervenwurzel drücken und bis in die Beine und Füße ausstrahlende Schmerzen, Taubheit und auch eine Schwäche verursachen. Eine Operationsnotwendigkeit besteht in nur ca. 5% der nachgewiesenen Bandscheibenvorfälle bei zunehmenden Lähmungserscheinungen oder bei langfristig erfolgloser konservativer Therapie!

In den meisten Fällen sind schmerzhafte Wirbelgelenke die Ursachen akuter und chronischer Rückenschmerzen. Langfristige Fehlbelastungen führen zur Arthroseentstehung, vergleichbar den anderen großen Gelenken mit Schmerz, Entzündung und Ergussschwellung. Feinste Nerven-Irritationen in den Wirbelgelenken verursachen in der Folge einen Hartspann der Rückenstreckmuskulatur, was zum wenig erfreulichen Steifheitsgefühl der Lendenregion führt.

Gezielte Diagnostik vor der Therapie…
Im Einzelfall sind die Ursachen von Rückenschmerzen immer unterschiedlich, so dass eine sorgfältige Anamneseerhebung, eine orthopädische manualtherapeutische Ganzkörper-Untersuchung und eine gezielte, bildgebende Diagnostik, eventuell ergänzt durch eine neurologische Untersuchung und Labordiagnostik, Voraussetzungen für die richtige Behandlung sind. Funktionelle Untersuchungen der Muskelspannung, des Bewegungsbildes des Rückens sowie der Füße beim spezialisierten Orthopäden dokumentieren u.a. die Störungen der Muskelketten und ermöglichen eine Therapie- und Verlaufskontrolle bis hin zur optimalen Einlagenversorgung.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.