Artikel 02/09/2022

5 Tipps für 5 Tipps für ein strahlendes Lächeln

Dr. med. dent. Claudia Scheiber Zahnarzt
Dr. med. dent. Claudia Scheiber
Zahnarzt
schoene-zaehne-5-tipps-fuer-ein-schoenes-laecheln

Wie heißt es so schön? Lachen ist die schönste Sprache der Welt. Damit man schön lachen kann, sind natürlich neben einem gepflegten Äußeren auch gesunde und schöne Zähne verantwortlich. Aber unsere Zähne brauchen eine gute Pflege, um ein Leben lang zu strahlen. Hier sind 5 Tipps, um bei jedem Date strahlend zu lächeln.

1. Mundhygiene

Am wichtigsten ist natürlich die tägliche Mundhygiene daheim. Täglich 2 x Zähneputzen und die Verwendung von Interdentalbürstchen und Zahnseide sind unerlässlich. Eine Zahnpasta mit Fluor stärkt den Zahnschmelz zusätzlich. Auch Mundspülungen mit Fluor härten den Zahnschmelz.

Besonders zu empfehlen sind Kurzkopfzahnbürsten und Ultraschall – oder elektrische Zahnbürsten. Hier kommt man auch in die engsten Stellen des Mundes. Außerdem ist hier der Putzdruck nicht so stark. Schrubbt man zu stark auf dem Zahnschmelz, kann man ihn sich abschmirgeln. Empfindliche und unschöne Zähne sind dann die Folge.

2. Kontrolle beim Zahnarzt alle 6 Monate

Regelmäßige Zahnarztkontrollen sind sinnvoll, um größeren Schaden vorzubeugen. Gehen Sie zur Kontrolle, wenn Sie keine Beschwerden haben. Dann sind die Eingriffe meist harmlos.

3. Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Besonders die halbjährliche Professionelle Zahnreinigung ist sinnvoll. Denn hier werden hartnäckige Beläge von Kaffee, Nikotin und Wein und andere unschöne Verfärbungen entfernt, die Sie selber daheim nicht entfernen können.

4. Bleichen

Sind sie mit Ihrer Zahnfarbe nicht zufrieden? Ein Powerbleaching in der Praxis kann die Farbe Ihrer Zähne um mehrere Nuancen aufhellen und schenkt ein gesundes und strahlendes Lächeln. Wichtig ist vorher der Check in der Praxis, damit es keine kariösen Stellen oder defekte Füllungen gibt.

5. Ernährung und Gesundheit

Natürlich spielen zum Erhalt der Mundgesundheit auch eine gesunde Lebensweise eine große Rolle. Weitestgehender Verzicht auf Süßigkeiten und Softdrinks, ausreichend Obst und Gemüse sind wohl allgemeine Empfehlungen, die jedem bekannt sein dürften. Und Menschen, die Sport treiben, stärken ihr Immunsystem und ernähren sich automatisch gesünder. Ein gesunder Körper bedeutet auch gesunde Zähne.

Es gibt natürlich noch weitere Methoden und Therapien für ein weißes Lächeln. Sind die Zähne durch Antibiotika vergilbt oder deren Form unschön, kann man mit Veneers (dünnen Klebeschalen aus Keramik) ein Hollywood-Lächeln zaubern. Die Veneers werden dauerhaft auf den Zahn aufgeklebt.

Aber auch weiße Flecken auf den Zähnen, sogenannte Kreidezähne können optisch unschön wirken. Hier gibt es ein Verfahren, das Abhilfe schaffen kann. Es heißt Icon und hierbei kann der Zahnarzt einen flüssigen Icon-Kunststoff auf die Zähne auftragen, der dann in das poröse Zahngewebe filtriert und aushärtet. Somit ist der Zahn gestärkt und die Lichtbrechung ist nun dem gesunden Zahn gleich. Somit hat der Zahn eine einheitliche Farbe.

Es gibt also eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ein strahlendes Lächeln zu erzeugen. Eine Menge kann man daheim tun. Und falls das alles nichts hilft, lohnt sich der Gang zum Zahnarzt allemal, um sich professionellen Rat zu holen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.