wirbelsaeulendekompressionstherapie-fuer-die-bandscheiben

Die Bandscheibe ist gelegentlich schon in jungen Jahren vermehrten und ungesunden Belastungen ausgesetzt. Diese Belastungen können chronisch oder auch akut auftreten.

Bandscheiben selbst können nicht schmerzen, aber verschiedene Schmerzereignisse auslösen. Immer kommt es dabei zu einer Vorwölbung oder gar dem Austritt von Bandscheibengewebe, die Bandscheibe verliert an Höhe, ihre Pufferwirkung lässt nach.

Zum einen kommt es zu sogenannten Engpasserscheinungen, wenn Nerven, die das Becken, Gesäß und die unteren Extremitäten (Lendenwirbelsäule) oder den Hals, Nacken, die Schulter und den Arm versorgen (Halswirbelsäule), eingeengt und gereizt werden, zum anderen zum Reiben der kleinen Wirbelgelenke, die dabei verschleißen (Facettensyndrom). Es entsteht der sogenannte ‘Ischias’ oder das ‘Schulter-Arm-Syndrom’. Auf Grundlage der Einengung wird nun auch die Therapie eingeplant.

Es geht darum, dass die Bandscheibe sich nach der Therapie wieder so dargestellt, dass der Druck und damit der Reiz auf die Nervenstrukturen nachlässt und die Schmerzen gelindert werden können oder ganz verschwinden.

Vielfach wird heute noch operiert, was aber aus meiner Sicht nur dann Sinn macht, wenn dauerhafte Nervenschädigungen wie Taubheit und Schwäche/Lähmung eines Bereiches drohen.

Da die Bandscheibe durch Überdruck ihre Spannkraft verliert, muss man den Rücken entspannen, sodass es Phasen mit Unterdruck für die Bandscheibe gibt, in der sie sich regenerieren kann. Neben der richtigen Matratzenwahl sind sogenannte extendierende Behandlungen, also streckende Verfahren sehr erfolgversprechend.

Dabei kann man heute unter anderem mithilfe der modernsten und zielgerichtetsten und damit wirksamsten Strecktherapieeinrichtung erreichen, dass Betroffene dauerhaft von dem Druck der Bandscheiben auf das Nervengewebe befreit werden. Es handelt sich dabei um die Wirbelsäulendekompressionstherapie, mit der schon zahlreiche Patienten dauerhaft von einer früher üblichen und den Patienten bereits angeratenen OP bewahrt werden konnten.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.